• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kanonenbahn Abschnitt Wiesenburg-Güterglück

afb-bahn

Foriker
Beiträge
1.886
Reaktionen
3
Ort
Nachbar des Bauhauses Dessau
Am Wochenende war ich mit meiner Verlobten und nem Bekannten auf der Kanonenbahn Abschnitt Wiesenburg-Güterglück unterwegs. Es handelt sich um eine 2-gleisige elektrifizierte Hauptstrecke, wo u.a. ICE`s unterwegs waren. Die Strecke wurde am 12.12.2004 aus betriebswirtschaftlichen Gründen (die Einnahmen waren jährlich 9.500 Euro, der Ausgaben in Höhe von über 2 Millionen gegenüberstanden) stillgelegt. Die Oberleitungsmasten (bis auf einige Ausnahmen, die umliegen) sind noch vorhanden, die Gleise in einem super Zustand. Die Ausleger sowie Quertragewerke sind zum grössten Teil, von wem auch immer, demontiert. Es waren 35 unvergessliche Kilometer Gleis, die wir in 12 Fußstunden absolvierten, wir sprachen mit Anliegern der Strecke, schauten uns die (verlassenen) Bahnhöfe an, es war wie in einem Museum. Vielleicht kann einer ein paar Tips aus den folgenden Fotos als Vorbildinformation gebrauchen. Der Marsch wird mir länger in Gedanken bleiben als die Blasen, die ich an den Füßen hatte.

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

Gruß André

Elektrische Trennung in Wiesenburg

Fragwürdiges ICE-Schild

Blockstelle Schmerwitz, drinnen Unterlagen aus 1-gleisigen Zeiten

Runtergefallene Gewichte
 
Aua - sieht ja gar nicht so gut aus! Naja, wir haben's ja. Nach der Wende Millionen reingesteckt und heute der blanke Verfall. Wenn man mal überlegt, dass das mal eine Hauptstrecke war... Mag gar nicht daran denken was passiert, wenn die Bahn an die Börse geht, dann sind wahrscheinlich nicht nur Nebenbahnen bedroht :dead: . Manche Hauptstrecken in dieser Bananenrepu...ähm Republik sehen auch schon aus wie Oma's Garten. Wobei Oma es mit der Unkrautbekämpfung genauer nimmt... :gaehnen:
 
Schön, schön! :)

Aber zwei Sachen muss ich trotzdem mal loswerden:

- zum einen sieht es aus, als ob Du Deine Linse mal putzen musst, bei ein paar Bildern sieht es in der Mitte wie verschmiert aus

- und ein bischen kommt es einem vor, als ob Du unauffällig Deine Freundin vorstellen wolltest :biggrin:

Die Bilder sind schon arg groß. Mir ist das mit DSL relativ wurscht, aber Du darftst auch diejenigen mit Modem oder ISDN nicht vergessen!
So, nix für ungut! Hoffe, Du nimmst es mir nicht übel.
 
stoffhund schrieb:
Schön, schön! :)

Aber zwei Sachen muss ich trotzdem mal loswerden:

- zum einen sieht es aus, als ob Du Deine Linse mal putzen musst, bei ein paar Bildern sieht es in der Mitte wie verschmiert aus

- und ein bischen kommt es einem vor, als ob Du unauffällig Deine Freundin vorstellen wolltest :biggrin:

Die Bilder sind schon arg groß. Mir ist das mit DSL relativ wurscht, aber Du darftst auch diejenigen mit Modem oder ISDN nicht vergessen!
So, nix für ungut! Hoffe, Du nimmst es mir nicht übel.

Mit dem Dreck auf der Linse kannste schon Recht haben, du glaubst garnicht, was vom Acker für ein Dreck auf die Strecke geweht kam, und meine Freundin hatte nun mal das Pech, öfter mal mit drauf zu sein, sie sah nach 35km Fußmarsch auch sehr mitgenommen aus. Sorry, kommt nicht wieder vor, Frauen und Vorbildinfo :abgelehnt

Gruß André
 
Wie ist das ICE Schild fragwürdig? Der ist doch da mal langgefahren...
 
So, ich habe mal ein bisschen aufgeräumt. Ich hoffe zu Andre`s Zufriedenheit. Und noch was zur Erklärung:
Die Mods und Admins können Threads zum "Bearbeiten" unsichtbar machen. Das ist hier zur Löschung eines Beitrages auf Wunsch des Autors passiert. Danach wurde der Thread wieder freigeschaltet.
Nix Böses steckt dahinter :)
Auch ich bitte Dich, Deine Bilder dringend kleiner zu verlinken. Hier platzt einem ja der Monitor!
GrüDiCa
PS. Den anderen Thread mit der Beschwerde nehme ich jetzt raus.
 
E11 schrieb:
Wie ist das ICE Schild fragwürdig? Der ist doch da mal langgefahren...

Das ist mir klar, aber was das Schild zu sagen hat, meinte ich mit fragwürdig, selbst mein Bekannter (ehemaliger Lokführer) wusste das nicht. Keine Sorge, solche Bilder werde ich in dieser Form nicht mehr posten (der Größe wegen).

Gruß André
 
mhh, ich hab Sorge, das Du keine Bilder wegen der Meckerei mehr postest.... Aber warum nicht als Link einbauen? Ich würde Deine Bilder gerne weiterhin sehen. War es doch die erste Strecke die ich mit einer "richtigen" Lok selbst befuhr.....
 
E11 schrieb:
...War es doch die erste Strecke die ich mit einer "richtigen" Lok selbst befuhr.....

Das muss bitter sein, dann den heutigen Zustand der Strecke sehen zu müssen!

@FP-Individua

Ich wollte Deiner Frau aber keineswegs zu nahe treten. Der 35km-Marsch ist äusserst anerkennenswert! Kannste ihr bitte auch gern sagen. :)
 
Insider

Hallo Erstmal,

das war ein Insiderzeichen, die Strecke war ja nur provisorisch hergerichtet und konventionell signalisiert, La Stellen, El Signale etc. Das ICE Schild hing an der Stelle an der der "letzte Hänger" die für das vorhergehende Signal relevante Stelle passiert hatte.
Den genauen Wortlaut der Dienstanweisung kenne ich nicht, aber ich konnte mal einen vom Fernverkehr befragen.

FP-Individua schrieb:
Das ist mir klar, aber was das Schild zu sagen hat, meinte ich mit fragwürdig, selbst mein Bekannter (ehemaliger Lokführer) wusste das nicht. Keine Sorge, solche Bilder werde ich in dieser Form nicht mehr posten (der Größe wegen).

Gruß André
 
So ich habe mal die Bilder etwas verkleinert :happy: und so ein wenig Faulheit aus der Welt geschafft.
Die Originale aus dem ersten Post findet man im Album wieder.

An FP-Individua: Nach dem obigen Muster kannst Du ja die anderen Bilder wiederherstellen (aus dem Album z.B.) aber bitte nicht mehr in dieser Übergröße.
Ist nur stumpfe Fleißarbeit, kein Voodoo.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Das ICE-Schild gibt es nur im ex DR Netz (nach einer Schutzstrecke - Unterbrechung wegen Frequenzunterschied im Bahnstrom) und garantiert nach dem Hauptschalter-ein-Signal, dass der hintere Triebkopf die Schutzstrecke passiert hat und nun beide Triebköpfe wieder die exakt gleiche Fahrstromversorgung haben.
 
FP-Individua schrieb:
Der Ort heißt Nedlitz

stoffhund schrieb:
Das muss bitter sein, dann den heutigen Zustand der Strecke sehen zu müssen!
Allerdings. Warum die erst Millionen zur Sanierung der Strecke ausgegeben haben bleibt mir ein Rätzel. Die Elektrifizierung (ab 1990) war gewiss auch nicht ganz billig. Hier ist die Politik gefragt. Aber die gehen ja auch sonst mit Steuergelder sorglos um...
Es scheint bei der Bahn Usus zu sein z.B. Sozialanlagen und Heizungsanlagen in den Immobilien zu erneuern um die anschließend stillzulegen. Das ist kein Einzelfall!
 
Bilder von der Barbyer Elbbrücke

Hier noch ein paar Bilder der alten Barbyer Elbbrücke, wo die Kanonenbahn drüberging. Wir waren am Sonntag dort, sind drüber gelaufen und haben in Barby sogar noch ein Formsignal, was beleuchtet war, gesehen. An der Brücke haben wir klar und deutlich gesehen, dass sie früher mal 2-gleisig war. Der Fussweg sieht auch nicht gerade vertrauenserweckend aus, so dass wir lieber über die Gleise gelaufen sind, was wir ja gewohnt sind nach dem Marsch Wiesenburg-Güterglück.
Hier die Bilder:



MfG André
 
Dann waren in Barby sicherlich noch Gleise, die nicht rostig waren.
Wird nicht das Industriegebiet in Monplaisir von Schönebeck kommend (Strecke Köthen-Magdeburg) als Werksanschluss bedient? Zumindest die Abzweigweiche wurde kürzlich erneuert, ein gutes Anzeichen.
 
Die Firma Cerestar wird bedient. Die Bahnsteiggleise selber haben aber schon lange keinen Zug mehr gesehen.
Sollte am Bahnhof nicht mal ein Museum eingerichtet werden (da stand mal was in der Lokalpresse)?
 
kein Museum

Hallo Erstmal,

Udo Lindenberg wollte da mal eine "Musikschule" einrichten, muß aber am 1. April in der Zeitung gestanden haben. Passiert ist bisher nichts.
 
Auf www.kanonenbahn.de steht über Udo Lindenberg alles geschrieben, wie er Barby besuchte, unter anderem auch mit reichlich Bilder vom "Sonderzug nach Pankow". Das auf der Brücke keine Züge mehr fahren, ist klar, aber warum an einer stillgelegten Strecke, wo kein Zug mehr fährt, Signale leuchten, ist mir unklar. Und ein paar km weiter ist ja sogar ein Bahnübergang rausgenommen, also da kann nix mehr drüber fahren, die Gleise auf der Brücke sind auch arg angegangen.

MfG André
 
Hallo Andre' , die Barbyer Brücke war immer Eingleisig für Fußgänger und Bahn . Die Firma Cerstar bedient mit einen Anschlußgleis noch den Bahnhof Barby und das Stellwerk ist auch noch besetzt denn Weichen Signale und Schranken werden von Hand bedient . In sofern ist es schon noch von Vorteil wenn Signale noch beleuchtet sind , auch verkehrt ab und zu noch ein Reparaturzug die Brücke ( alle 2 - 3 Monate ) . Gruß Holzwurm
 
Zurück
Oben