• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Döbi's Bastelbude

Döbi

Foriker
Reaktionen
204 1
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

habe mich nun auch entschlossen meine "Schandtaten" :ichauch: öffentlich zu machen.
Beginnen möchte ich mit der farblichen Nachbesserung meines Eilzuges vom Tillig. Nachdem ich die Waggons mit Licht ausgerüstet hatte fiel mir auf das dass Interieur zum :kotz: aussah.

Als erstes habe ich den Wagen zerlegt, indem ich den Kragen der Messingnieten mit einem 3mm Bohrer entfernt habe.
Anschließend wurden die Rückenlehnen an den Abortwänden und den Zwischenwänden abgeklebt. (Vorsicht das ist Fuddelarbeit)

Anhänge

• PICT0043.jpg
    PICT0043.jpg
    306 KB · Aufrufe: 948
  • PICT0041.jpg
    PICT0041.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 1.053
Hallo,

wenn Du die Stromabnahme auch noch mehr verbessern möchtes mein Tipp:
Ich tausche die Achsen gegen mittig isolierte, und trenne aus dem Metalllager in der Mitte einen ca 2 mm breiten Streifen raus. Anschließend die Stromabnahmedrähte anlöten und dann fixiere ich die Metallstreifen mit ein wenig Sekundenkleber am Dehegestell. Eigentlich nicht nötig, nur zur Sicherheit, da die eingesetzten Achsen die Lager ausreichend einspannen.

Kai

Guten Morgen :winker:

@ Heppy:

deine Frage ist berechtigt. ich hatte auch erst vor die Nieten garnicht zu verwenden. Stattdessen wollte ich die Nieten durch ein 3x1 Messingrohr ersetzen auf dass ein M3 Gewinde geschnitten wird und mit flachen Muttern verschraubt wird.
Wenn du jedoch nur solange Bohrst (nimm am besten einen Handbohrer) bis der Kragen "abfällt", hast du noch gute ein 1,5mm um die Lichtleiderplatte aufzuclipsen. Gegebenfalls musst du Die Nietenden mit etwas Sekundenkleber am Boden fixieren.
Das setzt natürlich voraus, dass deine Innenbeleuchtung mit Kabeln realisiert wurde und nicht mit dieser komischen Nietentechnik von Tillig.

@TTKAI:

die Idee hatte ich zuerst auch nur wollte ich nicht alle Lagerbleche auftrennen und für 12 Wagen neue Achsen kaufen :Kohle:.
Ich habe auf der Beleuchtungsplatine einen Elko mit 10V/470µF verbaut. Der muss natürlich hinter dem Vorwiderstand gesetzt werden wegen der Spannung (der LED-Streifen bekommt 8V). Die Kapazität reicht meines erachtens aus um ein Flackern zu Unterdrücken. Zudem sind die Drehgestelle mit nur einem Draht beweglicher.
Auserdem braucht man ja immer Projekte für später :D

Den Bau der Beleuchtungsplatine stell ich bei gelegenheit auch noch rein. (da lungert noch ein Messwagen rum)

Grüße der Döbi

Die groben Malerarbeiten sind geschafft. Die Innenwände in einem Holzton (Revell 314) verkleidet. Als Fußboden wurde braunes Linoleum verlegt (Revell 37 --> :wiejetzt:warum eigendlich ZiegelROT???:wiejetzt:). Die Abortwände bekamen ein sauberres Weiß (Revell 301).

Die nächsten :foto: kommen dann von den farblichen Feinarbeiten.

Grüße von der Küste der Döbi.

Anhänge

• PICT0044.jpg
    PICT0044.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 752
  • PICT0045.jpg
    PICT0045.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 661
  • PICT0046.jpg
    PICT0046.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 794
Stattdessen wollte ich die Nieten durch ein 3x1 Messingrohr ersetzen auf dass ein M3 Gewinde geschnitten wird und mit flachen Muttern verschraubt wird.

Warum so aufwendig? Nimm doch passende Senkkopfschrauben, mit dem Kopf von unten durch den Wagen. Die Kulisse etwas ansenken, damit die Räder nicht am Schraubenkopf schleifen. Oben Mutter drauf - fertig. Habe ich bei etlichen Eilzugwagen mit Zinkpest so gemacht. Oder wolltest Du die angelötete Leitung durch eine Art Ersatz-Hohlniet führen?

Oder wolltest Du die angelötete Leitung durch eine Art Ersatz-Hohlniet führen?

Der Kandidat bekommt 100 Punkte. :applaus::applaus::applaus::applaus:

Ich war jedoch erstaund:fasziniert:, dass das Ganze auch mit den alten Nieten hält wenn man alles nur zusammensteckt.

Gruß der Döbi

Hui, gewonnen :happy:

Die Niete sind vom Nieten meistens innen krumm und klemmen dadurch ganz gut. Mir war das allerdings zu wenig solide, darum habe ich passende Schrauben verwendet. Wenn es darum gegangen wäre, noch eine Leitung nach innen zu legen, hätte ich wohl eher eine zusätzliche Bohrung angebracht. Evtl. bei entsprechend dünnem Draht sogar durch die Aufnahme des Drehzapfens, was den Vorteil hätte, daß das Drehgestell nur wenig in der Beweglichkeit eingeschränkt wäre. Zumindest theoretisch, bei solchen Dingen gilt ja oft: Versuch macht kluch.

Versuch macht kluch das ist leider immer mein Problem. Ich probiere gerne nur hab ich immer Angst :buhu: das bei meinen Versuchen ein irreparabeler Schaden an den Fahrzeugen entsteht.

Da hab ich noch ne kleine Anekdote: Als 12-Jähriger Steppke wollte ich meinen LVT172 mit samt Beiwagen von BTTB mit einer Innenraumbeleuchtung ausstatten. Als Beleuchtungsmittel hielt ich damals eine 6V Glühbirne vom Simsonblinker für angebracht.
Das Ergebnis war:
- ein schönes helles Licht (selbst bei langsamfahrt):biggthump
- eine Beule im Dach :argh:
- die Erkentnis, dass eine 6V Glühbirne auch ohne weiteres 12V vertägt:fasziniert:
- und Ärger mit Papa als ich die Beule erklären musste:ichnicht:

Jugend forscht ;-)

Wer mag solche Erfahrungen nicht haben? Letztlich lernt man dadurch, wobei ein bißchen gesunde Angst nicht schaden kann. Ich bin der letzte hier, der unnötig an den Modellen schnitzt. Manchmal gehts nicht anders, zum Beispiel, wenn die Zinkpest es erfordert, wie bei den Eilzugwagen. Die hatten bei den frühen Serien der Epoche II eine so schöne, kräftige Bedruckung.

Bezüglich Glühbirnen-Anekdote: Selber hatte ich in meiner Sturm-und-Drang-Zeit die Lämpchen der Weihnachtsbaumkette für meine Häuser zum Beleuchten verwendet, mit ähnlichen Auswirkungen :idee:

Bei den Eilzugwagen sprichtst du immer von der "Zinkpest". Was hat es damit auf sich?
Ich habe bisher keine Probleme mit den Zinkteilen an diesen Wagen. Dabei ich den Zug schon seit mindestens 4 Jahren. Wann ich mir den genau zugelegt habe weiß ich nicht mehr. Auf dem "Beipackzettel" ist der 17.04.2008 als Datum aufgetruckt.

Es betraf die frühen Serien bis etwa Mitte der 90er Jahre, später wurde die Zusammensetzung des Materials verbessert. Die Kulissen bröselten nur so weg, wie Butterkeks. Einen Vorteil hatte die Sache, man konnte bei der Gelegenheit die Deichsel gleich gegen eine mit NEM-Schacht austauschen. Bei Modellen von 2008 dürfte es diese Probleme nicht mehr geben.

"Wadd'n Schietwedder" würden die Einheimischen sagen. Da gestern Abend „Modellbahnwetter“ war und meine Freundin für eine Matheprüfung büffeln musste, hab ich mich der Farbgebung der Details meiner Eilzugwagen gewidmet.

Die Türklinken, offenen Fensterrahmen und –griffe wurden aluminiumfarben (Revell 99) abgesetzt.

Die Faltenbalgübergänge, Stirnleitern und Öffnungen der Dachlüfter wurden in Anthrazit (Revell 09) lackiert. Ich mag diesen Farbton, da er wie ein dreckiges Schwarz aussieht.

Zu guter Letzt wurden die Bremshebel farblich hervorgehoben. Hat jemand eventuell Originalfotos in Bunt und Farbe? Ich habe bei der Hebefarbe nach Form und Stellung der Hebel die Art nur erraten können.:gruebel:
rot = Bremsabsperrhahn
gelb = Bremsstellungswechsel

Danach hieß es: „Einsteigen bitte!“

Als nächstes werden die Wagen vom Zustand „RAW-neu“ in den Zustand „alltagsschmuddelig“ überführt.

@R.P. Dank für die Hintergrundinfos. Mit den Zinkteilen hin oder her, Gewicht bringen die ja einigermaßen, aber die Konstruktion der Stromkontakte seitens Tillig ist murks. Es sei denn:
:dj: D I S K O Z U G :dj: :wiejetzt:

Anhänge

• PICT0049.JPG
    PICT0049.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 575
  • PICT0052.JPG
    PICT0052.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 514
  • PICT0050.JPG
    PICT0050.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 510
  • PICT0048.JPG
    PICT0048.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 693
  • PICT0047.JPG
    PICT0047.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 627
Hallo liebe 12mm Gemeinde:winker:,

ich habe fertig:yipie:. Dach, Fahrwerk und die Stirnseiten des Wagenkastens erhielten mit Pigmentpulvern die Patina. Die Waggonteile zusammenbauen, die Beleuchtungsplatine einlöten, einachsen und anschließend wurden die Zurüstteile (Griffstangen und Einstiegstrittbleche) angebracht.

Den Zugschluss hatte ich schon an einem vorherigen Wagen gebaut. Dabei wurde der Faltenbalg durch die zurückgezogene Variante mit hochklappbarem Blech getauscht. Die Zugschlusslaternen sind in OpenOffice-Draw gezeichnet und ausgedruckt worden. Die Papierrückseite mit Revell-Farbe gegen Durchleuchten abgedeckt. Ausschneiden, falzen und um die SMD-LED’s kleben. Die beim falzen entstandenen weißen Bruchkanten und die Spalten wurden nachlackiert.

Ich hoffe die Optik gefällt euch. Ich bin auf eure Meinung gespannt.
Bilder :foto:vom Ganzzug auf der Anlage folgen sobald ich unten in der Heimat war.

Anhänge

• PICT0053.JPG
    PICT0053.JPG
    287,2 KB · Aufrufe: 607
  • PICT0054.jpg
    PICT0054.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 640
  • PICT0056.JPG
    PICT0056.JPG
    299,9 KB · Aufrufe: 606
  • PICT0059.JPG
    PICT0059.JPG
    299,9 KB · Aufrufe: 656
  • PICT0058.JPG
    PICT0058.JPG
    299,6 KB · Aufrufe: 597
Der Eilzug im Betrieb.

Hallo geschätzte TT-Gemeinde,

nach zwei Wochen Urlaub habe ich es endlich geschafft meinen Zug auf unserer Vereinsanlage zu fotografieren :foto:. Anbei ein paar Bilder und Impressionen. Für die Bildqualität möchte ich mich im Vornherein entschuldigen, da ich weder eine besonders gute (Foto-) Ausrüstung noch über tiefere Kenntnisse der Fotografie und Bildbearbeitung für’s Internet besitze. :fragen::gruebel:
Der Packwagen befindet sich derzeit bei mir im Waggonausbesserungswerk Greifswald zur technischen Aufrüstung. Näheres dazu folgt später.

Anhänge

• PICT0072-1.jpg
    PICT0072-1.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 634
  • PICT0075-1.jpg
    PICT0075-1.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 618
  • PICT0076-1.jpg
    PICT0076-1.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 655
  • PICT0077-1.jpg
    PICT0077-1.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 626
  • PICT0078-1.jpg
    PICT0078-1.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 577
Anbei nun der zweite Schwung Bilder. Getreu dem Motto viel hilft viel :D. Nein Spaß bei Seite, der Ernst kommt um die Ecke: ich möchte natürlich nicht den Server unseres Boardes "vollmüllen".
Ich bin der Ansicht, dass diese Bilder doch einigen gefallen könnten. Bezüglich der Bildqualität gillt weiterhin das oben Geschriebene.

Anhänge

• PICT0077-1.jpg
    PICT0077-1.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 464
  • PICT0078-1.jpg
    PICT0078-1.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 448
  • PICT0079-1.jpg
    PICT0079-1.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 458
  • PICT0080-1.jpg
    PICT0080-1.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 458
  • PICT0081-1.jpg
    PICT0081-1.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 466
Die Bilder sind doch gut, bei so langen Objekten ist es ja immer schwer, die Tiefenschärfe brauchbar hinzubekommen. Auch die Dämmerungsbilder, alles gut zu erkennen und schöne Stimmung. Schöne klassische Zuggarnitur. Eine Sache: Beim ersten Wagen vorne könnte so eine zusammengeschobene Faltenbalg-Imitation rein :happy:

Hallo liebe 12mm Gemeinde:winker:,

ich habe fertig:yipie:. Dach, Fahrwerk und die Stirnseiten des Wagenkastens erhielten mit Pigmentpulvern die Patina. ...

Die dezente Alterung gefällt mir. Hast Du das Pulver trocken aufgetragen? Soetwas kannst Du ruhig bei Eurer Fahrgemeinschaft mit ins Auto packen. Da werden sich die Greifswalder um Dich reißen.

Viele Grüße

Birger

Hi an alle miteinander,

erstmal danke für die Lorbeeren :freude:

@R.P.: dann möchte ich mal das Geheimnis um den Packwaggon lüften (ist eigendlich nichts besonderes siehe Bilder). Ich tüftel gerade an den Türen um sie automatisch zu öffnen. Die Mechanik funktioniert so weit nur das anfahren der Servoendlagen bereitet ein paar Probleme. Anschließend soll noch Licht eingebaut werden (Gepäck- und Zugbegleiterabteil getrennt steuerbar). Farbe sowie Patina kommt auchnoch rein. Hab extra für dich schonmal den gefalteten Übergang angesteckt :allesgut:

@lichti: ist leider nur blöd dass aufgrund meines Umzuges die Auslaufmöglichkeit gute 500 km entfernt ist. Aber ich hab mir ja Abhilfe geschaffen :spielstr:

@Birger: Das Pulver habe ich trocken aufgetragen. Das hat den Vorteil, dass man solange probieren kann bis es einem Gefällt. Anschließend wird alles mit mattem Klarlack aus der Sprühdose fixiert.

Anhänge

• PICT0084-1.jpg
    PICT0084-1.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 447
  • PICT0085-1.jpg
    PICT0085-1.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 432
  • PICT0086-1.jpg
    PICT0086-1.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 429
  • PICT0087-1.jpg
    PICT0087-1.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "Döbi" - feine Arbeiten die Du so anbietest... Trotzdem möchte ich dich darauf hinweisen, das im Beitrag 13 Bild 4 Dein Bremsabsperrhahn -rot- leider auf "Bremse ausgeschaltet" steht(waagerecht!) und somit der Wagen beim Original nicht mitbremsen würde!! Es sieht ja auch so aus, als wäre es am Modell so vorgegeben und Du leider drauf "reingefallen" bist?? Ich würde deshalb vorschlagen es einfach weis zu lassen denn sonst müsstest Du bei senkrechter Stellung(Ein) noch einen "kleinen Zipfel" nach unten anbringen/überstehen lassen. FREUNDLICHST "Mr.15kV"

Erwischt :grinwech:

Mit dem Bremsabsperrhahn hast du recht, jedoch bin ich immer noch am Grübeln ob es dieser wirklich ist.
Döbi:
Zu guter Letzt wurden die Bremshebel farblich hervorgehoben. Hat jemand eventuell Originalfotos in Bunt und Farbe? Ich habe bei der Hebelfarbe nach Form und Stellung der Hebel die Art nur erraten können.
rot = Bremsabsperrhahn
gelb = Bremsstellungswechsel
Mir kommt das ganze nämlich recht groß vor. Leider habe ich keine geeigneten Vorbildfotos gefunden wo man dies genauer sieht.
Wenn ich mal Muse dazu habe, mach ich mir Blenden aus Papier und Draht die ich aufklebe.

Die Antwort steht weiter oben.

Huch, in dem Zusammenhang habe ich das gar nicht gesehen. Dann ist alles klar, fauler Zugführer ;D Danke für den Hinweis.

Der Packwagen macht seiner Bezeichnung alle Ehre, vollge"packt" mit interessanter Technik :happy: Die dezenten Alterungen gefallen mir auch gut, wo ich das sonst ja gar nicht mag, oft wird zu dick aufgetragen für mein Empfinden.

Wahrscheinlich habe ich es wieder überlesen, werde auch faul, gibts irgendwo oder -wann mal eine öffentliche Ausstellung, wo man das Ensemble live bewundern kann?

Zurück
Oben