• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Carlo Parisel

Per

Foriker
Beiträge
18.182
Reaktionen
3.524 53
Ort
Frankfurt
Neben den Herren Zeuke, Schauer, Tillig und Oberle hat auch Herr Parisel einigen Anteil an der Geschichte des (aktuellen) TT-Marktführer.
>>Hier<< ein interessanter Artikel zu seinen sonstigen Aktivitäten.
 
"Tausendsassa"

Er hätte damals schon in Afrika singen sollen, statt den Schwanengesang von Zeuke/BTTB anzustimmen.

mfg
fp
 
was stimmt denn an "Modellbahnfirma" nicht??
 
mal immer mit der Ruhe !

Leute, mal langsam ! So einiges was hier in einigen der wenigen vorherigen Beiträgen wieder so durchklingt, das ist völlig, aber wirklich völlig am Thema vorbei.

Es gab in der TT Geschichte viel Licht und Schatten und auch aktuell sind heute so manche Entscheidungen nicht so ganz verständlich.

Bevor hier aber wieder ein Fass aufgemacht wird, das dann in Richtung "Parisel war der Untergang von TT" geht, der sollte sich besser einmal mit den damaligen Fakten rund um die Firma BTTBZ vertraut machen, die damalige wirtschaftliche Lage in Bezug setzen und vor allem die Geschichte nicht verdrehen.

Ohne Carlo Parisel wäre TT Anfang der 1990er Jahre für immer untergegangen. Gemessen an dem was er für TT, vor allem hinter den Kulissen, geleistet hat - das werden andere nicht erreichen. Dazu wäre sehr viel zu sagen, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
 
... vor allem hinter den Kulissen, geleistet hat - das werden andere nicht erreichen. Dazu wäre sehr viel zu sagen, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Und genau weil dies eben nicht bekannt ist beginnt ja gerade wieder die Spekulation und Diskusion. Wenn es für die Öffentlichkeit bestimmt ist, dann teil es uns doch bitte hier mit.
 
---

Bevor hier aber wieder ein Fass aufgemacht wird, das dann in Richtung "Parisel war der Untergang von TT" geht, der sollte sich besser einmal mit den damaligen Fakten rund um die Firma BTTBZ vertraut machen, die damalige wirtschaftliche Lage in Bezug setzen und vor allem die Geschichte nicht verdrehen.

Schreibs doch mal hier rein-dann hört es evtl. auch auf.
 
Moin,
in der Parisel Ära hatten die meisten Leute damit zu tun, sich im neuen Umfeld zu orientieren. Für Modellbahn war wenig Zeit und die neuen Preise gefielen auch nicht.
Sicher waren einige seiner Vorhaben nicht optimal gelaufen.
Aber ich hatte erst Ende der 90er wieder Zeit für Freizeit.

Andererseits war so ein VEB nicht so leicht in die neue Zeit zu retten. Bei uns lief das ähnlich - nicht umsonst haben wir lieber neu gegründet.

Vielleicht schreibe ich doch mal ein Buch darüber, wie man in der neuen Zeit kein Milliardär wird… aber bestimmt wäre nur das Gegenteil von Interesse.

Grüße ralf_2
 
Oder anders: Die Geschichte von einem der sich stets gut zu verkaufen wusste.
Was dabei herauskommt, wenn man..."Zusätzlich privatisierte das Paar eine Modelleisenbahn-Firma in Berlin" ...es so angeht haben wir ja alle mitbekommen.
....Auch die Band »Look and Listen« war so erfolgreich, dass sie bei der Familie Diemenstein einen Plattenvertrag erhielt. Nur wer ist das. Es stimmt zwar, daß die Schweizer Familie Diemenstein Anteile an der Schallplattenfirma TELDEC besaß....aber was besagt das schon.
Naja, wie schon weiter vorn stand "Viel angefangen... - bei so viel Erfolgsdruck kann auch mal was daneben gehen.
 
Sieht eher aus wie "äußerst umtriebig, rast- und erfolglos. Sowas muss es auch geben...Powerman.
 
Ich habe mich immer gefragt, wo die Qualifikation dieses Herren gelegen haben soll, um eine "Modellbahnfirma" zu privatisieren und in die Marktwirtschaft zu führen. Hat er als Kind mal ... ? Ich kenne so manche Tausendsassas, die unglaublich gut texten können, und das alles auch noch selber glauben. Es gibt immer welche, die ihnen folgen. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass Herr P. hinter den Kulissen einiges für BTTB gerissen hat, aber die starken Zweifel an seinen unternehmerischen Fähigkeiten bleiben. Ich möchte nicht wissen, wie viel der wirklich weltfremde Versuch gekostet hat, das Ganze in den USA zu etablieren. Er hat da gelebt, es schien ihm wohl nahe liegend; und sicher hat er jemanden bei der Treuhand gekannt. Sein "Treuhand-Wagen" sagt alles!
 
@kusb
Da muss ich Dir leider voll zustimmen....
Ich kenne mittlerweile leider auch solche Typen von Menschen. Ich frage mich wirklich, wie solche Typen es schaffen, durchs Leben zu kommen.
Da paaren sich anscheinend Caesarenwahn auf der einen Seite mit der Suche nach einem "Messias", der alles richten wird, auf der anderen Seite. Es ist immer das Selbe.

Mich widert der Artikel im Übrigen ganz schön an ....
 
@kusb und F-Rob_S

na ihr seid ja tolerant gegenüber anderen Lebensgestaltungen..., prima weiter so


zu Parisel/Zeuke TT :
Mal so als Denkansatz
1)Was wäre aus BTTB geworden , wenn Parisel nicht privatisiert hätte und 2) wenn er die Firma nicht in die Insolvenz gebracht hätte.

Bin sehr froh, das H.J.Tillig damals Mut und Risiko aufgebracht hat.

Viele schöne TT Modelle bereichern seit nunmehr über 20Jahren den Markt.

Grüße vom Strand
Butzler
 
Hey Männer,

ich bin selbst der größte Lebenskünstler, den ich kenne! Solange es geht ... Freut mich, dass Ihr dem Thema tolerant gegenüber steht. ;-) Ich hab absolut nichts gegen diese Art des Lebensentwurfs, nur zweifle ich weiterhin an der Qualifikation des Herrn P., weiter nichts. Nicht immer die Fakten durcheinander schütteln! Meine gedachte Alternative wäre übrigens nicht, dass all die Arbeit niemand gemacht hätte, sondern jemand mit Ahnung vom Fach.

Grüße,

Kai
 
Nun mal Butter bei die Fische.
Jeder hatte in der Übergangszeit die Möglichkeit eine DDR Firma weiter am Leben zu halten.

Keiner kann in der Rückschau sagen ob ohne Parisel die ganze Kiste TT nicht geschlossen worden wäre oder ob Herr Wilfer ausgebootet wurde und die Spur TT nicht eigentlich jetzt die Umsatzstärkste Spurweite wäre.

Es ist natürlich supi einfach im Internet auf wildfremde Leute einzudreschen - dafür ist das Board ja auch DIE Plattform...
Apropos - wo wäred Ihr lieben Boarder jetzt aktiv wenn nicht einer den "maroden Staatsbetrieb" noch eine weile am "Leben" - bis zum weißen Ritter - gehalten hätte?

Ich finde, Parisel ist auch an den Herbstneuheiten Schuld!
 
Ich finde, Parisel ist auch an den Herbstneuheiten Schuld!
Aber natürlich! Da er die Geschichte von BTTBZ maßgeblich beeinflusst hat, hat er auch den Übergang zu TILLIG "ermöglicht". Ohne dies gäbe es heute TILLIG in der uns bekannten Form nicht.

Das meine ich völlig wertfrei! Herr Parisel ist Teil der TT-Geschichte nach 1990. Vielleicht nicht der beste; mit großer Sicherheit nicht der schlechteste. Da gab's ganz andere Lebenskünstler, die trotz Warnung z.T. hier in den Himmel gelobt wurden.
 
Carlo Parisel - schillernde Gestalt, zu der sich sehr viel sagen ließe. Ohne ihn hätte die Treuhand den Laden aber aller Wahrscheinlichkeit nach dicht machen müssen, denn nüchtern betrachtet gab es sehr wenig Hoffnung. Es brauchte den Glücksfall Parisel um die Firma die paar Jahre zum Glücksfall Tillig zu tragen. Das Eis war und ist immer dünn !
 
Carlo Parisel gehört zur TT-Geschichte wie HJT. Und redet noch jemand über ihn?
 
Zurück
Oben