• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Digitalinterface für den PC 10785

Übrigens:
Der Grund, warum das Kabel die äußeren der 6 Pins in der Masterbuchse verwendet ist: man hat so keinesfalls versehentlich noch ne Lokmaus dran. Funktionieren tut es auch mit dem Einspeisen über die beiden äußeren Pins der die 4-polige Booster-Out-Buchse. Die Anschlüsse sind elektrisch identisch.
 
Pfriemler schrieb:
GRUND für die Vorsicht ist: in dieser einfachen Konstellation wie oben entfällt jeglicher Kurzschlußschutz. Die Endstufen im 10761 sind kleine 8-beinige SMD-Käfer. Die machen das keine 2 Sekunden mit, wenn's brennt.

Hmmm, da werde ich mir erstmal ne Sicherung dazwischen basteln. Das hört sich alles sehr unschön an.
 
Hi, kann man mit dieser Kombination Roco 10761 + Kabel an COM Anschluß des PC's auch Werte > 99 schreiben? Es ist mir nicht ganz klar, ob die Wertebegrenzung seine Ursache in der LM2 hat oder in der 10716 (Zentrale+Verstärker). Kann mal jemand ein Schaltbild Kabel + Sicherung einstellen + Bauteilbezeichung ? Danke + Gruß, Ralf
 
RM schrieb:
Hi, kann man mit dieser Kombination Roco 10761 + Kabel an COM Anschluß des PC's auch Werte > 99 schreiben? Es ist mir nicht ganz klar, ob die Wertebegrenzung seine Ursache in der LM2 hat oder in der 10716 (Zentrale+Verstärker). Kann mal jemand ein Schaltbild Kabel + Sicherung einstellen + Bauteilbezeichung ? Danke + Gruß, Ralf

Ich nutze zum programmieren die gleiche Lösung. Werte <99 sind kein Problem der Zentrale sondern der Lokmaus.
Programmieren und fahren sind kein Problem.
Allerdings habs ich auch die Ausgangsspannung der Roco Zentrale auf 15 Volt am Gleis reduziert. Im Originalzustand sind das normalerweise 19 bis 20 Volt.

Viele Grüße,
Stefan
 
StefanL schrieb:
Ich nutze zum programmieren die gleiche Lösung. Werte <99 sind kein Problem der Zentrale sondern der Lokmaus.
Programmieren und fahren sind kein Problem.
Allerdings habs ich auch die Ausgangsspannung der Roco Zentrale auf 15 Volt am Gleis reduziert. Im Originalzustand sind das normalerweise 19 bis 20 Volt.

Viele Grüße,
Stefan

Du meinst größer 99 ? (> 99) Gruß, Ralf
 
RM schrieb:
Kann mal jemand ein Schaltbild Kabel + Sicherung einstellen + Bauteilbezeichung ?

Welche Art Sicherung kann man einbauen, wie sollte sie dimensioniert sein. Ein Schaltbild + Bauteilbezeichnung (speziell für die Sicherung) wäre super. Danke + Grüße Ralf
 
Hi Ralf,
ich denke nicht, das man irgendwie auf der seriellen Schnittstelle eine Sicherung einbauen kann. Da bleibt nur galvanische Trennung mit Optokopplern. Wie das im Einzelnen aussehen muß, habe ich mir noch nicht überlegt, das ist jetzt einfach mal so in's Unreine gedacht.
 
Pfriemler schrieb:
@Detlef,

sei blooß! vorsichtig mit dem Kabel. Es funktioniert wohl wirklich so einfach, aber nachdem ich meinen 10761 zerlegt habe damit, habe ich noch viel mehr Leidensgenossen gefunden. Also wenn du ein Labornetzteil mit Strombegrenzung zu Hause hast, stell es auf 15V 1A und mache damit erste Versuche. Oder wie Peter K. vom TRAINer! vorschlägt: ne flinke Sicherung ins Kabel. Das ist zwar unangenehm beim Wechseln, spart aber Lötaufwand.

Meint
Pfriemler,
der eben neue Endstufen für seine 10761 bestellt hat

NT: ich vergaß: GRUND für die Vorsicht ist: in dieser einfachen Konstellation wie oben entfällt jeglicher Kurzschlußschutz. Die Endstufen im 10761 sind kleine 8-beinige SMD-Käfer. Die machen das keine 2 Sekunden mit, wenn's brennt.


@Torsten, meine Frage bezog sich auf diese Antwort von Pfriemler, da ich elektronisch eher unbedarft bin ist die Frage, wohin genau mit der Sicherung, je länger ich drüber nachdenke, komme ich zum Schluß, das hier doch nicht das COM-Booster Kabel gemeint ist sondern ein anderes, aber welches und welcher Strom soll denn dann die 10761 Bausteine in Mitleidenschaft ziehen? Die serielle Schnittstelle (COM) des PC's sollte einen solchen Strom nicht unbedingt liefern oder liege ich da völlig falsch? Grüße, Ralf
 
Hilfe, PC-Kabel vermisst!!!

Hallo zusammen.
Für Testzwecke habe ich mir das PC-Interface 10785 in der Bucht geschossen. Heute kam dann das ersehnte Paket und gleichzeitig die große Enttäuschung. Kein Verbindungskabel für den PC dabei. :argh:

Ich habe zwar den Verkäufer gleich angeschrieben, aber selbst wenn er es noch irgendwo hat und mir nachschicken sollte, dauert es ja doch wieder ne ganze Weile. :myanwalt:

Kann mir jemand vielleicht die Belegung des Kabels zukommen lassen? Entsprechende Buchsen, Aderleitung, Stecker und Crimpwerkzeug habe ich alles da.

Nur wie muss das Kabel verschalten sein?

Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.:ichauch:

Gruß Tiger
 
Ich möchte das Thema gern nochmal nach oben holen. Hat sich denn damals wirklich niemand aus dem Board dieses Gerät zugelegt und könnte mir Hilfestellung leisten?
 
Klingt eigentlich ganz plausibel - werde es morgen mal ausprobieren. Danke!
 
Nochmals Danke für den Link. Hab es eben ausprobiert. Steuerung der Loks via PC funktioniert. :moulin:


Falls jemand in die gleiche Situation kommt, wie ich, hab ich mal ergänzend die Kabelbeschaltung hochgeladen.
 

Anhänge

  • Datenkabel für Roco 10785.JPG
    Datenkabel für Roco 10785.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben