• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umpolung Drehscheibenmotor

tt-fan1970

Foriker
Beiträge
798
Reaktionen
99 1
Ort
Sachsen
Hallo Freunde,

ich suche eine Schaltung für einen Drehscheibenantrieb (EIgenbaudrehscheibe) mit der man den Motor durch einen Taster steuern kann und über einen Kippschalter die entsprechende Drehrichtung umschalten kann.
Hat da jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank
Mario Lippmann

Allen hier noch einen schönen 1. Advent und eine schöne Weihnachstzeit!
 
Version 1:
Ein doppelpoliger Wechselschalter (je nach Ausführung mit sechs oder acht Anschlußfahnen) und nachgeschalteter einpoliger Taster.

Version 2: (so nicht gefragt)
Zwei doppelpolige Taster, von denen einer für Rechts-, der andere für Linkslauf ist und der eine die Spannung "parallel" und der andere "gekreuzt" zum Motor führt.
(Die Betätigung beider Taster zugleich führt zum Kurzschluß, ich denke aber, auf eine zusätzliche Verriegelung beider Taster gegeneinander kann man hier verzichten.)

MfG
 
Zurück
Oben