• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Extra-lange Gleise für Vitrine gesucht

Den Baufortschritt habe ich nicht dokumentiert, da ich nur gelegentlich - wenn ich mal Zeit hatte - an der Vitrine gearbeitet habe. Insgesamt lief das locker über 1 Jahr.

Es ist alles aus Alu - die Profile und der Rahmen sind zusätzlich eloxiert. Die Rückwand ist ebenfalls aus Alu und mit der Holz-Dekorfolie beklebt. Echtes Holz wäre zu dick geworden. Die Rückwand ist mit den einzelnen Ebenen "unsichtbar" (also von hinten) verschraubt, damit sich auch im voll belasteten Zustand nichts durchbiegt und alle Ebenen perfekt parallel liegen. Die Vitrine ist sehr stabil und würde sich auch bei einseitgem Hochheben nicht verziehen (mit Holz wäre das nur bei hohem Materialeinsatz möglich).

In die Nuten der einzelnen Ebenen habe ich LED-Streifen gelegt und mit einem transparenten Kunststoff-Profil abgedeckt. Die Kabel werden dann in einem seitlichen Rahmenprofil gebündelt und nach außen geführt. Wenn ich bei Gelegenheit die vordere Glas-Abdeckung abnehme, mache ich noch ein paar Fotos vom geöffneten Zustand. Idealerweise dann auch schon mit Befüllung.

Über die Kosten mag ich gar nicht sprechen - das Projekt war eine lange geplante Herzensangelegenheit. Nur soviel: ich bin im 3stelligen Bereich geblieben. Ich wollte unbedingt eine hochwertige und belastbare Vitrine in dieser Größe OHNE störende Glasüberdeckungen (wie sonst üblich bei verschiebbaren Glasflächen in Vitrinen solcher Größe). Da ich in dieser Beziehnung doch etwas perfektionistisch bin, wurde alles ziemlich aufwändig...

PS. Nochmal bauen würde ich die Vitrine nicht, dafür war es einfach zu viel Arbeit ;-)
 
Uii, sehr chic! Sowas würde mir auch gut stehen.
Hast du mal probeweise ein paar Modelle reingestellt?
Mich würde interessieren, wie der Schattenwurf ist. Da die Lichtleisten mittig angebracht sind, befinden sie sich ja direkt über den Modellen. Dadurch sehe ich die Gefahr, dass die Seiten der Modelle im Schatten liegen werden. Was dann vielleicht etwas suboptimal sein könnte.
Kann mich natürlich auch täuschen und sie werden durch Reflexionen oder ähnliches besser ausgeleuchtet, als ich mir jetzt zusammenreime. :allesgut:
 
Modelle werde ich bei Gelegenheit mal reinstellen (idealerweise mit den Gleisen bzw. entsprechenden Ersatz-Profilen). Schattenwurf ist möglich, allerdings habe ich von der Lok-Oberkante bis zum Licht noch etwas Luft, da könnte durch die Streuung alles ganz gleichmäßig beleuchtet werden (die vordere Scheibe ist ja nicht entspiegelt und wirft somit auch einen guten Teil des Lichts zurück auf die Lok). Wir werden sehen. Selbst mit Schatten würde es mich nicht so arg stören, da die Vitrine die meiste Zeit unbeleuchtet sein wird.

Noch mal meine Frage von weiter oben: was sind denn die optimalen Werte für Abstand, Breite und Tiefe der Nuten, wenn die Loks auf "Ersatz-Schienen" ohne das Haftreifen-Problem stehen sollen?
 
Tolle Arbeit.
Sehr chic geworden.
So etwas könnte ich mir an meinen Wänden auch sehr gut vorstellen.
 
So, ich hab's jetzt endlich mal geschafft, die Vitrine zu befüllen. Auf Gleise bzw. einen entsprechenden Ersatz habe ich erst mal verzichtet und bin gar nicht so unglücklich damit. Mir gefällt's auch so (ich hatte vermutet, dass es optisch störender wirkt, wenn die Gleise fehlen).

Bitte kritisiert mich nicht über die sicher in vielen Punkten nicht vorbildgerechte Zug-Zusammenstellung. Das war nie mein Anspruch und steht hier auch nicht zur Debatte. Ich erfreue mich einfach an den Modellen - fertig :)

Die vermuteten "Schatten" durch die Oberbeleuchtung finde ich kaum störend. Das Front-Glas reflektiert bzw. streut einen Großteil des Lichts, so dass es auch seitlich auf die Modelle trifft. Nicht perfekt, aber in meinen Augen absolut in Ordnung.
 

Anhänge

  • Vitrine_Voll.jpg
    Vitrine_Voll.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 353
Ich finde sie handwerklich schick geworden! :zustimm:
Mit Inhalt erschlägt sich mich aber auf den ersten Blick. ;)
 
Naja ich denke es wirkt im Raum auch sichtlich anders und dezenter. In jedem Falle gelungen.
 
Wirklich gute Arbeit und mit über 19 m Stellfläche, schon eine ganz beachtliche Größe.
Die Beleuchtung ist auch völlig ausreichend. Sehr schön.:freude:
 
trotzallem würde ich das Bild aber wieder entfernen.
Es gab da schon einmal eine Diskussion drüber, das das zeigen von Sammlervitrinen gefüllt, nicht nur Gut-Menschen anlockt.

Muss ja nicht jeder wissen, was es bei Dir so alles zu holen gibt.
Mit DDR-Modellen wird keiner einen Einbruch riskieren, aber das hier sind ja nur Nachwende-Modelle, mit entsprechendem Wert.
Du wärst da nicht der erste.
 
@Innoflexi: Ist Dir wirklich so ein Fall bekannt? Und hat Aquaplex irgendwo seine Adresse bekanntgegeben? :braue:
Wenn es so brisant wäre, dann dürften Dikusch, tt-ker und viele andere ihre Schätzchen hier ebenfalls nicht zeigen. :boeller:
 
solch ein Fall wurde doch selber hier schon einmal vor ein paar Jahren angesprochen und um Mithilfe beim Wiederauffinden, gebeten.
Auch wenn keine Adresse angegeben ist, so führt etwas Recherche, vor allem wenn man den Usernamen auch in anderen Seiten / Boards verwendet, zu ein paar Informationen.

Wie oft wurde schon bei Leuten eingebrochen und ganze Modellbahnsammlungen mitgenommen. Nicht das das Geschrei anschließend groß ist.

Man kann das Bild auch geschützt in einer Cloud hoch laden und hier nur einen Link einstellen. Im Board hochgeladene Bilder finde ich mit Google sehr schnell, andere so gut wie nie.

Das was andere so an Modellen hier zeigen, sind Einzelexemplare und auch völlig ok. Ich bezog mich speziell darauf, auf ganze Sammlungen zu zeigen.
 
Zurück
Oben