• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR41 von Beckmann/Fischer-Modell

Ich Frage ja nicht ohne Grund. Die Lok, welche ich hörte, fand ich nicht gerade berauschend. Man hört, das der Sound aus dem Aschkasten und nicht aus dem Bereich Schlot / Zylinder kommt. Der Sound selbst klang zumindest für meine Ohren nicht so schön. Aufgrund der von Fischer gemachten Ankündigung habe ich etwas ganz anderes in punkto Sound erwartet. Die Lok ist top, an der gibt absolut nichts zu meckern.
Da aber gerade Loksound von Jedem anders wahrgenommen wird, ist dies hier nur meine persönliche Meinung.
 
Hallo,
es ist noch garnicht so lange her, da habe ich überlegt von TT zu H0 zu wechseln. In vielen Modellen war Sound undenkbar. Was heute geht und dazu zählt die 41 mit Henningsound ist schon top.
kalle
 
Meine 41er ist letzte Woche auch eingetrudelt. Habe sie vor knapp 2 Jahren bestellt (Analogversion). Da ich mittlerweile alles digital fahre, habe ich ihr einen Döhler & Haass DH10C spendiert. Die Lok hat damit digital & analog perfekte Fahreigenschaften, auch ohne Pufferkondensator. Eine Rundrum gelungene Lok.

Gruß Daniel
 
3. Feder, welche den Vorläufer nach unten ins Gleis drückt, entlastet. Die Feder war so stramm eingestellt, dass sie die Lok leicht angehoben hat (eventuell ist auch die Soundvariante etwas leichter, da der Decoder und der Kondensator im Kessel verbaut ist). Deshalb ist auch die 1. Kuppelachse immer entgleist. Mit den beschriebenen kleinen Änderungen durchfährt die Lok nun alle Weichenstraßen anstandslos.

Hallo Kalle,
Was verstehst du unter "Feder entlastet"?
Das mit der ersten Kuppelachse habe ich auch ab und an erlebt und wäre dir für die Info dankbar.
Scheinbar betrifft das aber nur die Soundmodelle...

MfG,
Andy
 
Was verstehst du unter "Feder entlastet"?

Hallo, der Vorläufer wird durch eine Feder nach unten in Richtung Gleis gedrückt. Ist die Federkraft zu groß, wird die Lok leicht angehoben. Drehe die Lok um und schiebe die beiden Zylinder etwas nach außen. Nun kannst du den Vorläufer herausnehmen. Aber Achtung, willst du die Rückstellfeder vom Vorläufer wieder mit einklipsen, so wird das eine ziemliche Fummelei. Viel Erfolg.
kalle
 
Ja es stimmt schon was Kö-Fahrer (Beitrag 551) schreibt. Bin seit 28.12. auch Besitzer der BR 41 mit Sound. Der Sound kommt aus dem Aschkasten, nicht gerade vorbildgerecht und ärgerlich zugleich für den hohen Preis. Ob in der Rauchkammer kein Platz war den Lautsprecher dorthin zu versetzen? Hört man auch nur wenn man ganz dicht dran steht. Bei 1 oder 2 m Entfernung fällt es schon nicht mehr auf.

Die 41 kann man ja analog und digital fahren. Selbst im analogen Fahrbetrieb mit einem 40 Jahre alten PIKO-Trafo sind Fahrgeräusche und Auspuffschläge nebst Kohleschaufeln und Pumpengeräusch hörbar. Aber bei Vollanschlag des Reglers komme ich umgerechnet auf ca. 30 - 40 km/h, dann reicht die 12V= doch nicht aus, um 90 km/h fahren zu können.
So wird wohl 2016 eine digitale Grundausstattung notwendig werden.
 
Ich würde sagen, es ist Stand der Technik, wenn die Lautsprecher im Aschekasten platziert sind. Alle meine Dampfloks haben den LS in diesem Bereich. Wie weit muss man an die Lok kriechen, um den Unterschied zu hören? Im Anlagenbetrieb stört es nicht.
 
Bei mir ist es auch so, dass der Sound dort verbaut ist. Naja besser als nichts.
Oder wo sollten Sie den Sound sonst verbauen? :braue:
 
It's all in your head

Also ich werde frühestens digital des Sounds wegen fahren, wenn der Sound mit einem Drahtlosverfahren in (mindestens) Dolby-Surround-Qualität auf meine Kopfhörer gelegt wird. Ich verstehe gar nicht, warum das nicht längst Standard ist und überhaupt noch Lautsprecher in Loks eingebaut werden. Oder habe ich da was verpaßt?
 
Naja, vorbildgerecht - da müßten ja alle Modelle von Öllok's zwei Lautsprecher haben.
Denn das war schon ein ganz schönes Getöse, wenn der Brenner anfing zu fauchen.

Und eines finde ich in Anbetracht der Aussage " ...nicht gerade vorbildgerecht und das für den hohen Preis" auch sehr witzig:
Viele Soundlok's haben in ihrem Repertoire auch eine Ansammlung von Bahnsteigdurchsagen, Dialoge zwischen Lokführer und Heizer...
Deren Ursprung würde ich jetzt auch nicht unbedingt in der Rauchkammer vermuten.
Aber mit der Ausage, daß man das bei nem Abstand von 1-2m eh nicht hört, wurde die Kritik ja eigentlich entwertet.

@Stedeleben: Finde ne bezahlbare Lösung und laß sie dir patentieren.
Aber Köpfhörer???
Das klingt bestimmt super, wenn 3-4 Soundloks gleichzeitig unterwegs sind und ihre Geräuschkulisse direkt auf die Lauschlappen senden.
 
Aber Köpfhörer???
Das klingt bestimmt super, wenn 3-4 Soundloks gleichzeitig unterwegs sind und ihre Geräuschkulisse direkt auf die Lauschlappen senden.

Was ist denn das für eine lausige Digitalzentrale, die diese Geräusche nicht gegeneinander aussteuern kann? Ich nehme an, daß so was alsbald angeboten wird und hier jeder Zweite sich beschwert, daß er sich das System nicht leisten kann oder der Umbau so teuer ist.
 
Kopfhörersound

Hallo,

im Prinzip wären Kopfhörer auch wieder nur eine Krücke, welches System soll den Sound so manipulieren das Bild und Ton zusammenpassen und dann ja nicht den Kopf drehen, es gibt zwar böse Soundsystem die das versprechen...wzbw. (B steht nicht für beweisen sondern bezweifeln).
 
Meine kam auch vorgestern. Der Sound ist wirklich super, das beste, was ich gehört habe und was rauszuholen ist. Dennoch geht die Lok wieder zurück. Der Tender wackelt und eiert beim Fahren. Hattet ihr das auch? Für den Preis, nehme ich sowas nicht hin.
 
Es ist dein gutes Recht. Bei meiner Lok wackelt nichts. Ich verstehe nicht, warum gelegentlich im Board nach Eigenreparaturen gesucht wird. Leider ist das Händlernetz inzwischen deutlich ausgedünnt, so dass man auch mal ohne Probefahrt kauft. Wenn sich das Wackeln selbst nach der vorgeschlagenen Einfahrzeit nicht gibt, dann bleibt nur der Umtausch übrig.
 
@ pfrank & TT-QLB: Keine Panik, meine war dreimal wieder daheim bei Beckmanns, bevor sie endlich tadellos lief. Man ist freundlich und willig bei der Firma, also immer schön optimistisch bleiben am Anfang des Jahres! :)
 
Ich verstehe nicht, warum gelegentlich im Board nach Eigenreparaturen gesucht wird.
Weil bei BECKMANN/FISCHER auch nur Menschen arbeiten und die das auch nich anders machen als man selbst?! Weil man neugierig is!?!? Oder weil es Modellbau heißt, ich Spaß dran habe und sowieso in alle Modelle reingugge!?!?!? Da gibt's einige Gründe. Wenn man kein Problem damit hat und die entsprechenden Fähigkeiten besitzt, kann ich das nur empfehlen.
Dass das nich jeder will/macht/kann, is mir natürlich klar. Ich verstehe, warum gelegentlich im Board nach Eigenreparaturen gesucht wird...
 
Nun, ich denke, es heißt Modellbahn. Modellbau kommt zwar auch vor, dann steht aber Bausatz dran. Und ein Fehler am Produkt wird vom Hersteller gern repariert, das hat nicht mit Modellbau zu tun. Ich akzeptiere aber, dass auch Modellbahner in ihre Modelle reinsehen möchten.
 
Nun, ich denke, es heißt Modellbahn. Modellbau kommt zwar auch vor, dann steht aber Bausatz dran.
Nun, und ich denke, dass du das eindeutig zu eng siehst. Ich denke eher, es heißt primär Modellbau und die Modellbahn wird nur eingefügt. Sonst gäbe es ja kaum Anlagen. Das es ausgerechnet Triebfahrzeuge beinahe ausschließlich als Fertigmodelle gibt, is zwar verständlich, aus meiner Sicht aber bedauerlich. In anderen Spurweiten sieht das etwas anders aus.

... ein Fehler am Produkt wird vom Hersteller gern repariert, das hat nicht mit Modellbau zu tun.
Doch doch, was der Hersteller da macht, is auch Modellbau. Wenn er konstruiert, wenn er herstellt, auch wenn er repariert.

Du musst aber deine Modelle selbstverständlich nich selbst reparieren, vor allem nich, wenn sie neu sind. Das is natürlich richtig!
Jetzt zurück zur 41.
 
Guten Morgen,

ich darf mich jetzt auch einen Stolzen Besitzer einer 41er nennen,
allerdings mit zwei kleinen Schönheitsfehlern.
Das einrasten der Lok-Tender Kupplung geht sehr schwer bzw. habe ich sie noch gar nicht komplett zusammengesteckt bekommen.
Wollte auch nicht zu viel Gewalt anwenden, weil ich Angst hatte das die Deichsel abbricht. Wie war das bei euch geht das so schwer?

Und die Treibstangen Li sind ein wenig gebogen, ich glaube ich hätte hier mal gelesen das die aus Metall sind, ist das richtig?

Dann könnte ich die ja etwas biegen!?


Gruß

Andreas
 
Zurück
Oben