• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnausstellungen 2015

Wochenende 11.12-13.12.2015.

Machen die denn zwei Ausstellungen gleichzeitig?
Denn um diese Zeit gibt es von denen eigentlich immer die "Modellbahn zur Adventszeit". Wie bereits seit Jahren auch diesmal wieder in der Strohsackpassage, mitten in der Innenstadt.
Laut deren Internetseite dieses Jahr vom 27.11. - 20.12.

Edit: Hoppla, Simons Beitrag habe ich übersehen...
 
:biene::biene::biene:...wenn ich Friedrich-... eingebe dann kommt etwas von Domain kaufen, aber nicht das was ich suche.
ohne mev davor geht es nicht.:ballwerf:
Danke für die schnelle Info. Bin mal ein paar Tage in der Heimat.:bruell::bruell::bruell: Ach noch etwas, die Strohsackpassage ist mir ein Begriff.
 
Nun Gerd

Was möchte ich sehen, bzw. nicht sehen ... ?

z.B.:

Anlagen die nicht auf die schnelle fertiggestellt zu sein scheinen, Oberleitungen von Strabaanlagen die nicht dem Gleisbogen folgen.
Grasmatten aus dem vorigen Jahrhundert, Modellbäume die nicht im Ansatz einem Modell entsprechen,
Anlagen die mit so einem schlechten Gleisbau ausgestattet sind daß es ständig Entgleisungen gibt ..................
 
Modellbahnausstellungen in Radebeul und Meißen

Die Modellbahnausstellung des MEC Radebeul läuft bereits seit letztem Wochenende und geht noch bis Sonntag, 24. November
Anlagen: H0e, TT, H0 und G sowie die Show-Anlage mit dem diesjährigen Thema "Vindobona-Ende einer Legende auf Schienen"
Ort: Gewerbepark Gohliser Straße 24, 01445 Radebeul
Öffnungszeiten: Sa+So 10-18 Uhr

Und in Meißen findet die Modellbahnausstellung der IG Modelleisenbahn Meißen -1999- e.V. statt.
Öffnungszeiten: 21.11.2015, 13:00-18:00 Uhr und 22.11.2015, 10:00-18:00 Uhr
Ort: Ossietzkystraße 37a, 01662 Meißen, ICM Meißen 1 Etage
 
Und in Meißen findet die Modellbahnausstellung der IG Modelleisenbahn Meißen -1999- e.V. statt.
Öffnungszeiten: 21.11.2015, 13:00-18:00 Uhr und 22.11.2015, 10:00-18:00 Uhr
Ort: Ossietzkystraße 37a, 01662 Meißen, ICM Meißen 1 Etage

Auf dieser war ich vor zwei Wochen. Es ist eine Anlage im Bau befindlich mit vollem Fahrbetrieb, die Meissen mit Elbquerung darstellt. Zudem noch eine Spielecke für Kinder.

Aber gerade für den lokalgeschichtlich Interessierten ist die Geschichte der Meissner Straßen- und Güterstrassenbahn einerseits in einem Video einer historischen Mitfahrt zu sehen sowie entlang von ca. 10 Meter Schautafel wunderbar nachzuvollziehen. Dieses Netz von Industrieanschlüssen war mächtig gewaltig.
 
Adventausstellung MBC Guben eV

Modellbahnausstellung vom 10.12.-13.12.2015
des MBC Guben eV bei Hoffmann Möbel in
03172 Guben
Friedrich Schiller Str. 2
Eintritt FREI
10:00 bis 18:00 Uhr
 

Anhänge

  • mbc-2015_570.jpg
    mbc-2015_570.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 59
Modellbahnausstellung am 5. und 6. Dezember 2015 in Weimar

16. Adventsausstellung der TT-Modellbahn-Freunde Weimar

Samstag und Sonntag jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr im Autohaus Zentral, Ettersburger Straße in Weimar
Diesmal sehr TT-lastig, einige Anlagen in N, Franz Rittig stellt seine neue Anlage vor, und der befreundete Marineverein hat diesmal etwas mehr Stellfläche bestellt
 
Modellbahnausstellung bei Möbel Mahler in 7lehn

Hallihallo

traditionell findet auch bei Möbel Mahler in Siebenlehn die "Weihnachtswelt" statt.
Zu sehen sind neben Puppenstuben,einer 5 Zoll Mitfahr-Eisenbahn, einem 600mm Feldbahnzug und allem anderen was ich vergessen haben sollte zu erwähnen 2 LGB Anlagen die letztes Jahr schon da waren und die Schweiz HO Anlage aus Neupetershain.

Öffnungszeiten weiß ich leider nicht (ich habe nicht danach geschaut als ich dort war)
 
Danke für den Tip da weiß ich Bescheid wenn mein Kleiner mal wieder dorthin möchte.Es ist zwar "um die Ecke" aber ich geh selten dort rein.
 
In Schwarzenberg...

...zum Weihnachtsmarkt gibt's nach einer Pause wieder die traditionelle Modellbahnausstellung im alten Eisenbahntunnel - u. a. mit rummpelnder Blechbahn, betriebsfähiger Spur-S-Nostalgie, LGB-"Fußbodenanlage", der H0/H0e-Anlage MArkersbach mit Viadukt sowie der landschaftlich weitergebauten TT-Anlage inklusive einer TTe-Strecke mit IV k. Sehr schön und stimmungsvoll. :fasziniert:

Fürs Frei-Hand-Knipsen fehlten Licht und Zeit.
 

Anhänge

  • SZB 2015 HO (4).jpg
    SZB 2015 HO (4).jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 328
Der Modellbahnclub Sassnitz e.V. lädt am 27. & 28.12.2015 in seine Räumlichkeiten ein.

Was gibt es zu sehen?

- 15 Modellbahnanlagen in den Spurweiten Z, N, TT, H0f, IIm
- Echtwasser-Fährbetrieb
- zahlreiche Dioramen und Automodelle

Ein Teil der ausgestellten Sachen wurde in den letzten Jahren am Stand von Modellbahn Schildhauer auf der Modell-Hobby-Spiel gezeigt.

- KINDERSPIELANLAGE für die KLEINEN

Und wie immer die Frage: Was kostet der Spaß?

2,- € pro Person / Kinder die Hälfte

Also auf:

Zum Vergnügen nach Rügen!

Reginale Schule Sassnitz
Geschwister-Scholl-Str.

jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr

Für den kleinen Hunger ist im Cafe "Zum Tender" gesorgt.

Auch beim MEC Rostock finden vom 26. bis 28.12.2015 die traditionellen Fahrtage in der Türmchenschule Reutershagen statt.

Der MEC Rostock lädt jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr dazu ein.

John-Schehr-Str. 10 in Rostock

Kinder dürfen gerne selbst Lokführer spielen!
 
Guten Abend,

nachdem nun alle Anlagen stehen, hier nun ein paar finale Informationen:

Ab morgen findet in Guben, im Möbelhaus Hoffmann eine Modellbauschau statt. Der Eintritt ist frei...

Es werden u.a. 24 Anlagen - von N bis IIm- ausgestellt.

Erstmals werden im Maßstab 1:120 die bekannten Vorbildspurweiten im Modell dargestellt:

TT - große Clubanlage des MBC Guben, Tillig-Ausstellungsanlage
TTm - 2 Straßenbahnanlagen
TTe - Polnische Zementfabrik
TTf - Feldbahnmuseum (im Bau)
TT - Modulanlage "Gubin" mit den polnischen Motiven (Aufbaugröße 9x3m).

Am Samstag und Sonntag sind u.a. Vertreter der Firma Uhlenbrock, PIKO vor Ort. Die aktuellen Tillig-Neuheiten sind in entsprechenden Vitrinen ausgestellt.

Auch die Flugzeugmodellbauer sind vor Ort, Hubschrauber können im Lichthof ihre Runden drehen.

An die Kleineren wurde in Form einer Lego-City Bahn gedacht, eine Anlage zum Selbersteuern, eine Bastelstraße und einen Flugsimulator.

Wem das noch nicht reicht: die Frauen können im Möbelhaus die Einrichtung vervollständigen und im Anschluss trifft man sich zum versöhnlichen Glühwein auf dem vor Ort befindlichen Weihnachtsmarkt...


MfG
Matthias
 

Anhänge

  • mbc-2015_570.jpg
    mbc-2015_570.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 45
Auf nach Hoyerswerda!

Der Modellbahnclub Hoyerswerda lädt vom 10.12. bis 13.12.2015 in den Sparkassensaal (Schlossplatz 1/Eingang Fischerstraße) ein.

Zu sehen sind Modellbahnanlagen von Z bis IIm und Flug-, Schiffs- und Automodelle.

Geöffnet ist die Ausstellung Do & Fr von 13:00 bis 18:00 sowie Sa & So von 10:00 bis 18:00 Uhr.

Die Eintrittspreise gehen bei 2,- € für Kinder los und enden bei 10,- € für Familien.
 
Guten Morgen,

da hat sich gestern Abend der Fehlerteufel eingeschlichen...

Natürlich wird auf der Ausstellung bei Möbel-Hoffman in Guben auch die Modulanlage "Gubin" mit den polnischen Motiven gezeigt werden (Aufbaugröße 9x3m). Neben einem neuen Erweiterungsmodul des Bahnhofes Gubin (mit Abrissszenen des Speichers des ehem. Heeresverpflegungsamtes) gibt es hier auch die bekannte Müngstener Brücke zu sehen.

MfG
Matthias
 
Zurück
Oben