• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kibri Spur N Dieseltankstelle für TT geeignet?

AlexNB

Foriker
Beiträge
88
Ort
MV
Hallo,

bislang wollte ich mir die Auhagensche Dieseltankstelle kaufen und habe aber auf einer Ausstellung eine Eingenkonstrukt auf Basis eines N-Kesselwagens gesehen. Dies passte find ich sehr gut. Beim recherchieren habe ich nun den Kibri-Bausatz in Spur N als Dieseltankstelle entdeckt http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Kibri/43-2-0-35047-004010-0-0-0-0-0-0-grp-de-p-0/ein_produkt.html, der mir auch sehr zusagt.

Ich würde dann nur den linken Teil mit einem Kessel und Zapfsäule nehmen. Die Gesamthöhe ist 2,5 cm. Dies entspricht in etwa der Kesselhöhe eines TT-Kesselwagens. Würde die Kibri-Dieseltankstelle auf eine TT-Anlage passen? Wahrscheinlich eher als der H0/TT-Bausatz in 1:100, oder?

Gruß
Alex
 
Hallo Alex,
ich verbaue auch N-Sätze auf meiner TT-Anlage, da ist dieser Gedanke hier zumindest interessant. Wobei ich vom Bild her befürchte, dass das Ding zu klein ist. Da ist ja noch einiges an Bodenplattenhöhe drunter und die Zapfe mutet auch sehr winzig an. Die Auhagen-Tanke ist eigentlich auch noch auf meiner Kaufliste....
Gruß
Mark
 
Hallo Mark,

meinst Du die Auhagen Tankstelle ist nicht etwas groß, da 1:100? Da ist natürlich noch einiges an "drumherum" mit bei. Die Fässer anscheinend aber nicht, oder?

Gruß
Alex
 
Die Tanke von Auhagen ist schon recht gewaltig, da muss auch der Platz ringsrum entsprechend sein.
Ich habe mir bereits vor vielen Jahren aus diversen Resten >dieses Teil< gebastelt. Klar, ist völlig vorbildfrei, aber war für mich eine schöne Bastelei.
 

Anhänge

  • 151130_1.JPG
    151130_1.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 722
  • 151130_2.JPG
    151130_2.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 644
Finde ich gut, ist auch nicht schwer und man hat etwas einzigartiges.
Ich auch.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • Tankstelle_1.jpg
    Tankstelle_1.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 443
  • Tankstelle_2.jpg
    Tankstelle_2.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 441
  • Tankstelle_3.jpg
    Tankstelle_3.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 397
Dieseltankstelle

Wenn es am Platz fehlt, kann man den Tank auch unterirdisch anlegen oder einen alten Kesselwagen ausmustern. Dann sind oben nur die Zapfsäulen und ein paar Anschlussrohre und ggf. der eine Kessel zu sehen. Ansonsten ist die Auhagen-Tankstelle 13326 nicht wirklich falsch und schon gar nicht 1:100. Die Tanks stammen von einem TT-Sattelzug, der gleich mit abgebildet ist, die meisten umliegenden Gebäude im Bild sind 1:120 und der Bausatz wird als TT angeboten. Zu groß im Sinne des Maßstabs ist das also nicht, höchstens zu umfangreich bei einer ganz kleinen Einsatzstelle. Oder liegt hier eine Verwechslung mit dem Auhagen Tanklager 12216 vor? Das ist dann aber keine Tankstelle.
Die Bilder der Beiträge #4 und #5 zeigen doch gute Beispiele.

gsa
 
Hallo,
bislang wollte ich mir die Auhagensche Dieseltankstelle kaufen und habe aber auf einer Ausstellung eine Eingenkonstrukt auf Basis eines N-Kesselwagens gesehen. Beim recherchieren habe ich nun den Kibri-Bausatz in Spur N als Dieseltankstelle entdeckt, der mir auch sehr zusagt.
Würde die Kibri-Dieseltankstelle auf eine TT-Anlage passen? Wahrscheinlich eher als der H0/TT-Bausatz in 1:100, oder?

Ich weis ja nicht wer dir den Floh ins Ohr gesetzt hat, das alle Auhagen TT Modelle im Maßstab 1:100 und nicht in 1:120 sind ???:wiejetzt:
Und wenn du TT baust, musst du nicht wirklich auf N Modelle zurückgreifen, da gibt es nur wenige Ausnahmen die zu TT passen.

Die älteren Auhagen Modelle mit H0/TT Kennzeichnung sind 1:100, aber die mit TT gekennzeichneten Modelle sind auch TT - 1:120!Und die Dieseltankstelle ist nicht sehr groß,
http://www.auhagen-shop.de/product_...stelle.html&XTCsid=e49cichk2k0jbpdf7ljc7qru24

aber falls du das Tanklager gesehen hast, das ist nen alter H0/TT Bausatz:
http://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p160_kleines-tanklager-mit-hochtank.html
 
Moin,

und upps... Da bin ich beim durchforsten zwischen den Bereichen HO/TT und TT durcheinander gekommen. Ausgangspunkt war wirklich zunächst das Tanklager und die Dieseltankstelle passte da irgendwie. Ist aber eindeutig TT, stimmt.

Danke für den Hinweis.

Gruß
Alex
 
Hallo,

Unterirdisch ist auch sehr schick. Ist es kompletter Selbstbau? Dann muss ich passen. Ich hatte gestern schon arge Probleme das Förderband zum Auhagen Bauhof zusammen zu bauen. Und bei den beiliegende Mini-Bänken hab ich komplett aufgegeben.

Noch etwas anderes: Sind die Beton-Platten die von Busch in H0?

Gruß
Alex
 
... und man sieht leider immer weniger eigene Kreationen und komplette Eigenbauten. Ist wohl leider so mit zunehmendem kaufbaren Sortiment.

Um so schöner immer mal was eigenes zu sehen.

Schöne Tankstellen habt ihr da.
 
Zurück
Oben