• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn 185.2 Exklusivmodelle

Hi Robert

Auch ich wäre (glaube aber nicht mehr daran!) hocherfreut, wenn das noch was werden würde (insbesondere "Audi / CO2frei").
...klick mal auf die Loks und scrolle ganz nach unten > Text lesen, dieses Jahr noch gaaaaaanz feste und dolle den "Moba-Gott" anbeten >> Hoffnung haben?!

Gruss OLAF

NACHTRAG >>> ...der Herr Kloppe macht aber auch "verflucht nochmal" keine wirkliche Werbung für die Loks - welcher potenzielle Interessent, ausser "Hardcoreinsidern", soll davon dann was mitbekommen(vorbestellen)!?!?
 
So recht glaube ich auch nicht mehr daran. Habe mir 185 389 Co2 frei bestellt, weil ich das Vorbild schon selbst paar mal unter dem Hintern hatte.
Vor einen gutem Jahr habe ich besagten Händler mal angerufen wie es denn mit den Vorbestellungen ausschaut. Er sagte es sei noch bescheiden.

Hoffe das wir bald mal eine richtige Traxx 2 in TT bekommen.
 
Modellbahn-Eck Kloppe

Wie nun auf der Homepage zu lesen ist, werden die Exklusivmodelle nicht hergestellt.

Schade.

Lüdi
 
@willy

das hat wohl weniger was mit Kuehn zu tun, sondern vielmehr mit der Tatsache, dass heutzutage solche Modelle oft nicht ohne Vorbestellungen gefertigt werden.
Wenn die Nachfrage damit nicht da ist, wirds nicht hergestellt, die Leute vom Modellbahn-Eck wollen ja nicht drauf sitzen bleiben
 
@willy

das hat wohl weniger was mit Kuehn zu tun, sondern vielmehr mit der Tatsache, dass heutzutage solche Modell oft nicht ohne Vorbestellungen gefertigt werden.

Genau das ist der Grund. Die Vorbestellungen waren zu gering. Das war auch immer das kommunizierte Kriterium.

Lüdi
 
kein wunder wenn so ein kleiner unscheinbarer Händler was machen möchte . ohne Werbung löwt da nüscht.
 
Auf meine Frage nach dem Stand der Kleinserien erklärte mir der Ladeninhaber auf einem Bw-Fest in Falkenberg/E., daß für den von der Fa. Kühn verlangten Preis man das Gehäuse (nach meinem Verständnis das der 185.2) auch selbst fertigen lassen könne.
Das war ca. 2014.

Ich denke, wegen der Fertigung in China ist der ganze Ablauf so unflexibel geworden, daß mal so kurz nebenbei eine kleine Stückzahl nicht mehr drin ist.

MfG
 
das hat wohl weniger was mit Kuehn zu tun, sondern vielmehr mit der Tatsache, dass heutzutage solche Modell oft nicht ohne Vorbestellungen gefertigt werden.
Das fehlende Grundmodell der 185.2 hat schon etwas mit Kühn zu tun. Wer hat nach vier Jahren ohne Fortschritt noch auf das Modell gehofft? Inzwischen hat sich der Markt etwas vergrößert, Piko als neuer Hersteller für TRAXX-Modelle hinzu gekommen. Weshalb soll der Kunde ewig warten?

Auf meine Frage nach dem Stand der Kleinserien erklärte mir der Ladeninhaber auf einem Bw-Fest in Falkenberg/E., daß für den von der Fa. Kühn verlangten Preis man das Gehäuse (nach meinem Verständnis das der 185.2) auch selbst fertigen lassen könne.
Das war 2012 nicht bekannt? Wie wurden damals die kosten kalkuliert und das Limit von 250 St. festgelegt?

Weshalb soll ein Kunde blind Formneuheiten vorbestellen. Das funktioniert schon bei manchen Herstellern recht durchwachsen. Ein einzelner, weitgehend unbekannter Händler, nur wenige Informationen, kein Handmuster der Formneuheit, keine Fortschrittsberichte, ..., Risiko weitgehend dem Kunden zugeschrieben "Vorbestellzahlen nicht erreicht", ... Vertrauen schafft das nicht gerade.

Das Modellbahn-Eck ist nicht der einzige Anbieter, der seit Jahren auf kühne Sondermodelle wartet.
 
Egal welches Fahrzeug ich fertigen lasse ich benötige ein Los von einer dreistelligen Summe und dieses hängt nun einmal von den Faktor der Vorbestellungsmenge ab - dieses führte in der Vergangenheit auch bei Tilligs Einmalserien dazu dass bestimmte Modelle den Weg nicht fanden und damit gnadenlos als Rohrkrepierer abgestempelt worden.

Wenn nun ein Händler so eine Serie macht ist dies nicht anders, bei TT kommt generell das typ. Ost / West & DR /Nicht DR hinzu und an dem Punkt wird es dann nochmals ein ganzes Stück schwieriger.

Die Loks sahen in meinen Augen attraktiv aus, jedoch hätte ich mir nur eine bestimmte davon gegönnt, aber dies ist eine Einzelmeinung.

An diesem Bestellverhalten der Kunden wird deutlich dass bestimmte Produkte nicht von jedem Epoche V /VI Bahner bevorzugt werden und wie gross der TT Markt im Bereich moderner Bahn ist. Der EP V /VI Kunde benötigt auch nicht jede Farbvariante.

Jedoch bevor wieder hier jemand sagt: "ist ja typisch EP IV muss her denn so etwas verkauft sich" der befindet sich leider auch ein wenig auf dem Holzweg.
Die machbaren Dingen sind auch dort nur rationell einschätzbar und bestimmte Loktypen mit all ihren Facetten zu produzieren bedarf sehr guter Überlegung und bei so einigen Dingen entscheidet man sich auch hier mit einem klaren Nein.
TT ist eine Randspurweite die sehr gute Vorzüge hat aber dennoch mit einer weiteren Verbreitung zu kämpfen hat.
 
Zurück
Oben