• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein neuer mit Fragen

maikn70

Foriker
Beiträge
2
Ort
09427
Bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum und finde es spitze.Nur mit meinem neusten Problem bin ich noch nicht fündig geworden darum frage ich hier mal vieleicht kann mir ja jemand helfen. Hier mein Problem:


habe Abstellgleise auf meiner Anlage und diese so gemacht das ich sie per Wippenschalter ausschalten kann. Soweit so gut funzt auch alles „like“-Emoticon Nur habe ich überlesen das die beleuchtung des schalters nur bei 230V funktioniert „frown“-Emoticon Nun habe ich mir überlegt auf den Schaltpult über den Wippenschalter eine LED anzubringen die nur leuchtet wenn der schalter auf an steht. Habe aber das Problem das es ja am Fahrregler mit angeschloßen ist welcher gleichstrom bringt (was ja an sich kein Problem darstellt) nur würde die LED ja nicht leuchten wenn ich die Fahrtrichtung ändere da ja die Polung dadurch geändert wird und sich somit plus und minus vertauscht. Gibt es da einen trick wie man das hinbekommt das die LED in beiden richtungen leuchtet ausser Bicolor LEDś?
 
Moin,
die einfachste Lösung wäre, Kippschalter mit 2 Umschaltern (2UM) zu verwenden und so "parallel" zum Fahrstrom beispielsweise 16V~ aus dem Zubehörtrafo für die Anzeige-LED mit umzuschalten.
Die entsprechenden Vorwiderstände und eine Diode vor die LED wären auch noch erforderlich....

Oder Du machst aus der Not eine Tugend und baust in den "Fahrstrom"kreis zwei LED entgegengesetzt ein, dann hast Du gleich eine Fahrtrichtungsanzeige.
Wenn kein Fahrstrom, dann eben Licht aus.

Grüße ralf_2
 
Hallo, wenn es unabhänngig ohne Echtüberwachung funktionieren soll, ist die eben genannte Methode gut.
Warum willst Du Dir aber die Stellung eines Kipp/Wippenschalters noch mal anzeigen lassen - die ist doch schon so sichtbar durch Stellung der Wippe. Andererseits kann man beleuchtete Wippenschalter auch vorsichtig auseinanderbauen, die Glimmlampe für 230V~und deren Vorwiderstand rausknipsen und eine antiparallele Led mit Vorwiderstand einbauen (löten). Das ist eine Led mit 2 gegeneinandergepolten Led in einem Gehäuse - für jede Halbwelle eine. Bei Gleichspannung leuchtet somit immer nur eine. Weiterhin ist es möglich eine Led innerhalb eines Gleichrichters (Klicke hier) zu betreiben, an + und - kommt die Led (mit Vorwiderstand) und an die beiden ~ ~ die Spannung des Fahrstellers. Nun ist es egal welche Spannung mit welcher Polarität ansteht, an der Led ist immer + und -. Diese Schaltung kann man an beide Schalterpole anklemmen, dann hat man eine Echtanzeige, wenn der Schalter geöffnet ist und ein Verbraucher auf dem entsprechenden Gleis steht leuchtet nämlich die Led. Der Led-Strom ist so gering dass das Fahrzeug nicht beeinflusst wird.

Es gibt Unmengen von Antworten wenn man Gleisbesetzmeldungen mit Led in eine Suchmaschine eingibt.

Auch im Board wurde es schon behandelt
 
Danke für die Antworten. Sind gute tipps mal sehen ob ich es umsetze oder mich doch so zufrieden gebe weil stimmt schon man siehts ja an der Wippenstellung.
 
Alternativ kannst Du vor die Diode eine Grätzbrücke klemmen. Selbige macht aus Wechseltrom ja Gleichstrom. Dein Fahrstrom ist ja quasi ein Wechselstrom - er ändert die Richtung, wenn Du die Fahrrichtung änderst. Die Grätzbrücke macht einen Gleichstrom draus, so dass Du mit einer Diode auskommst. Allerdings leuchtet sie nur, wenn Fahrstom da ist, deshalb würde ich eher die Variante mit 2 Umschaltern im Kippschalter wählen.
 
Zurück
Oben