• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-KURIER 04-2015

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.662
Reaktionen
1.379 74
Ort
Spreedorado
Der neue TT-KURIER, Heft 4 2015, wurde heute per Post zugestellte.

Er hat folgenden Inhalt
-Editorial, wie gewohnt, es textet der Chef höchst selbst.

-Vorbildbeitrag zur BR 35
Titel:
"Ein Glanzstück aus Babelsberg"
Für eine kleine Zeitung ein großer und gelungener Überblick.
Das muss ich mal in Ruhe lesen am WE.

-Modelltestbericht genannt Probefahrt
Darin die Vorstellung eines etwas ähnlich aussehenden Modells, wohl weniger ein Glanzstück aus Sebnitz.

Ich lese gar von zu kurzem Tender...? Ja daran kommt man nicht vorbei. Auch wenn die anderen Fehler nicht benennt werden. Diesbezüglich ja zum Glück die Erkenntnis zur Abänderung beim Hersteller für das Tenderfiasko.

-AKTT-Info Kurze Berichte zu Dresden + Dortmund

-Leserforum

-Anlagenportrait
Der görlitzer Modellbahnverein zeigt uns eine wohl größere Anlage in großen Bildern.

-Ein Stadtdiorama wird vorgestellt, gefällt mir gut, schön detailliert.

-Motorisieren der Gleisstopfmaschine von Fischer & Fischer

-Besuch im Waggonbau
bei Herrn Schwätzer

-Neue Modellbahnprodukte
sogar eine mir bisher unbekannt Novität wird vorgestellt.

-Druckerzeugnisse aus anderen Verlagen

-Ausflugstipp
Verkehrszentrum des Deutschen Museums in München

Ein sehr modellbahnlastiges Heft, gefällt mir sehr gut ;)
 
Hallo, der Betrag zur BR35 Vorbild gefällt mir sehr. Was ich störend finde ist, das der Text ein Wasserzeichen eines Fotos hat. Da ich nun gerne die Zeitschriften am Abend vor dem Abnicken lese ist das recht anstrengend.
Ich hatte Herrn Bradler darauf hingewiesen als die Seiten in der Farbe sich auf einer Seite änderten, das dies nicht bei jedem Licht gut zu lesen ist.
Es ist schön zu sehen was im Druck möglich ist, nur muß man nicht alles anwenden.

Weiter bin ich noch nicht im Heft gekommen.

mfg Bahn120
 
@magicTTfreak
"Diesbezüglich ja zum Glück die Erkenntniss zur Abänderung beim Hersteller für das Tenderfiasko."

Nur die Erkenntniss oder die Absicht seitens Tillig mit einer Überarbeitung des 28er's?
Dann könnt es ja vielleicht doch noch was werden mit ner 35er im Schuppen 2.
 
er lernt es nicht...

Hallo, der Betrag zur BR35 Vorbild gefällt mir sehr. Was ich störend finde ist, das der Text ein Wasserzeichen eines Fotos hat. Da ich nun gerne die Zeitschriften am Abend vor dem Abnicken lese ist das recht anstrengend.
Ich hatte Herrn Bradler darauf hingewiesen als die Seiten....
mfg Bahn120

Hallo,

Geht mir genauso. Auch ich hatten dem Thomas vor etlicher Zeit dadrauf hingewiesen. Da er es offensichtlich nicht versteht, dass dieses Layout für einige Leser eine Zumutung ist, hatt er ab nächstes Jahr einen Abonnenten weniger. Lange genug wurde auch hier im Board das Thema um das ungünstige Layout diskutiert. Der Thomas liest mit, so sollte ihm das leidige Thema bewusst sein. So empfinde ich seine Ignoranz dem gegenüber als recht Arrogant oder -noch unschöner- er ist unfähig es zu verstehen.:boeller:
 
@Spreepaul Wie wäre es gewesen wenn du einfach mal Th.Bradler direkt angerufen hättest und so gleich ein Feedback zu erhalten als hier zu schreiben, für mich schon fast unter der Gürtellinie ?
Das kann man auch alles anders formulieren !
 
Neue(?) Sachlickeit ist besser als Schnickschnack.

Hallo, der Betrag zur BR35 Vorbild gefällt mir sehr. Was ich störend finde ist, das der Text ein Wasserzeichen eines Fotos hat. ....
mfg Bahn120

Moin,
ja ich weiß nicht wozu das gut ist.
Meiner Ansicht nach ist das genauso "sinnvoll" wie das "Musikbett" unter Nachrichten, Wetterbericht und Verkehrshinweis bei manchen Radiosendern oder der Musik- oder besser Geräuschuntermalung bei gegenwärtiger Fernsehproduktionen.
Sowas braucht man nicht, wahrscheinlich hat nicht nur der Brillenträger Schwierigkeiten beim Lesen.
Sonst ein schönes Heft mit interessanten Beiträgen.
Grüße ralf_2
 
Ach Kollege.....

@Spreepaul Wie wäre es gewesen wenn du einfach mal Th.Bradler direkt angerufen hättest und so gleich ein Feedback zu erhalten als hier zu schreiben, für mich schon fast unter der Gürtellinie ?
Das kann man auch alles anders formulieren !

Dann lese mal meinen Text noch einmal, vielleicht erkennst auch du dann, dass ich ihn gegenüber die Sache bereits angesprochen hatte....::boeller:
 
@Dixie

Danke für den Link. Hab eben nochmal bei Tillig nachgeschaut und es dann unter der Anzeige für die 23.10/35er auch gefunden.
Na dann wird's wohl doch was mit der 35er im Schuppen 2.
 
Es scheint also, als reagiere Tillig auf diese Kritik mit dem Tender? Es hieß doch, dass sie zufrieden mit den Verkaufszahlen der 35er sind. Wenn das so ist, finde ich das toll und die Lok würde dann bei mir auch landen.
 
Hallo,

Geht mir genauso. Auch ich hatten dem Thomas vor etlicher Zeit dadrauf hingewiesen. Da er es offensichtlich nicht versteht, dass dieses Layout für einige Leser eine Zumutung ist, hatt er ab nächstes Jahr einen Abonnenten weniger. Lange genug wurde auch hier im Board das Thema um das ungünstige Layout diskutiert. Der Thomas liest mit, so sollte ihm das leidige Thema bewusst sein. So empfinde ich seine Ignoranz dem gegenüber als recht Arrogant oder -noch unschöner- er ist unfähig es zu verstehen.:boeller:



Wenn 10 Mann sich beschweren oder 20 ist das ein geringer Anteil der Abonnentenschar.
Dies heißt im Umkehrschluss, die Masse ist zufrieden.
Letztendlich sehe ich dein Posting durch die Wortwahl gewissermaßen auch als etwas sehr ruppig und unpassend.
Mir gefällt im erwähnten Thema das Hintergundlayout auch nicht, es sieht wahrlich so aus als wäre die Seite beim Druck geknittert durch die Druckerei gegangen und dann irgendwie wieder geglättet worden.
Aber ich schreibe hier weder von Ignoranz, noch von Arroganz oder der Unfähigkeit zu Verstehen.
Letztendlich macht er das Heft in seiner Regie und Verantwortung und vertreibt ebenso.
Da kommt es auf einen herumpolternden Leser auch nicht an.

Geh hin und sag es ihm ins Gesicht und Du wirst ganz andere Worte wählen.

@Spreepaul Wie wäre es gewesen wenn du einfach mal Th.Bradler direkt angerufen hättest und so gleich ein Feedback zu erhalten als hier zu schreiben, für mich schon fast unter der Gürtellinie ?
Das kann man auch alles anders formulieren !

Das sehe ich ebenso.

Moin,
ja ich weiß nicht wozu das gut ist.
Meiner Ansicht nach ist das genauso "sinnvoll" wie das "Musikbett" unter Nachrichten, Wetterbericht und Verkehrshinweis bei manchen Radiosendern oder der Musik- oder besser Geräuschuntermalung bei gegenwärtiger Fernsehproduktionen.
Sowas braucht man nicht, wahrscheinlich hat nicht nur der Brillenträger Schwierigkeiten beim Lesen.
Sonst ein schönes Heft mit interessanten Beiträgen.
Grüße ralf_2

Ein schöner Vergleich. Siehst Du S...paul andere könne das, sich ausdrücken und kommen mit einem verständlichen Vergleich.

Vorsicht, das ist das Aprilheft. ;)

Ich habe die Novität eben im Internet überprüft und auch gefunden. Dies ist also nicht der Aprilscherz. Den suche ich noch.

@Dixie

Danke für den Link. Hab eben nochmal bei Tillig nachgeschaut und es dann unter der Anzeige für die 23.10/35er auch gefunden.
Na dann wird's wohl doch was mit der 35er im Schuppen 2.

Nun, eine 35 wird das nie, nur ein Modell das ihr ähnlich sieht. Wenn der Tender geändert ist stimmen immer noch ein paar andere Abmessungen nicht. Das ist aber eine andere lange Geschichte.
Mich würde mal interessieren ob sie am Nachläufer was ändern. Aber da immer nur mit Absicht schön schräge Bilder verbreitet werden, lässt sich das noch nicht feststellen.

Das wird im 35er-Thread schon eine Weile diskutiert.
Da ihr den Thread sinnigerweise in die Büchse der Pandora versenkt habt, findet das nicht jeder User hier. Insbesondere wenn man das Thema nicht abonniert hat.
Da muss man schon täglich die richtige Übersichtsansicht wählen um auf dem Laufenden zu bleiben.
Viellicht kann man das Thema ja wieder zurück holen zu den rollenden Modellen.
 
@Spreepaul: du solltest mal eine Interessengesellschaft gründen: IG TT Kurier - so nicht! oder ähnlich

So geht seriöse Kritik heute.

Ich find es schade das der neue Tender hier so untergeht, ich habe persönlich nicht daran geglaubt das Tillig diese Entscheidung trifft, umso mehr bin ich positiv überrascht von diesem ziemlich seltenen Ereignis bei einem Mobahersteller.

Weniger überraschen mich die Reaktionen einiger darauf, aber so ist das nun mal heutzutage.
 
Wenn 10 Mann sich beschweren oder 20 ist das ein geringer Anteil der Abonnentenschar.
Dies heißt im Umkehrschluss, die Masse ist zufrieden....
Letztendlich sehe ich dein Posting durch die Wortwahl gewissermaßen auch als etwas sehr ruppig und unpassend...
Aber ich schreibe hier weder von Ignoranz, noch von Arroganz oder der Unfähigkeit zu Verstehen.
Genau das waren die Kritikpunkte an Deinen Worten zur 23.10er Tilligdiskussion.
Einfach immer und bei allen Produkten anweden. Fände ich prinzipiell gerechter.
 
tach auch,
jetzt mach ich mal einen auf MagicTTfreak und zerlege sein Getexte:

Los geht´s:
Wenn 10 Mann sich beschweren oder 20 ist das ein geringer Anteil der Abonnentenschar.
Dies heißt im Umkehrschluss, die Masse ist zufrieden.

Blödsinn! Ersten woher stammen diese Zahlen? Zweites, vielleicht knurren viele auch nur in den Bart und das war´s.

Letztendlich sehe ich dein Posting durch die Wortwahl gewissermaßen auch als etwas sehr ruppig und unpassend.
Richtig! Meine Wortwahl ist nicht nebulös, voller Pseudosarkasmus und in albernen Reimen ertränkt. Auch brauche ich nicht Seitenweise und immer wiederkehrende Ergüsse von mir zu geben um dann doch nicht auf den Punkt zu kommen. Allerdings, stimmt es schon, dass ich mich gestern richtig über den Thomas Bradler geärgert hatte. Normalerweise bin ich ein kleiner „Fan“ von Ihm und habe viel Respekt vor seinem Engagement. Nur was nützt dass alles, wenn ich wieder einmal nicht alles lesen kann.

Mir gefällt im erwähnten Thema das Hintergundlayout auch nicht, es sieht wahrlich so aus als wäre die Seite beim Druck geknittert durch die Druckerei gegangen und dann irgendwie wieder geglättet worden.

Genau!

Aber ich schreibe hier weder von Ignoranz, noch von Arroganz oder der Unfähigkeit zu Verstehen.

Richtig, bist ja hier auch nicht in Deinem Tillig-Tender-Heul Fred…

Letztendlich macht er das Heft in seiner Regie und Verantwortung und vertreibt ebenso.

Und? Genau, er ist dafür Verantwortlich und der erste Ansprechpartner.

Da kommt es auf einen herumpolternden Leser auch nicht an.

Ach was? Meinste ich polterrum? Da kennst Du mich glücklicherweise nicht.

Geh hin und sag es ihm ins Gesicht und Du wirst ganz andere Worte wählen.

Genau das würde ich auch so Sagen, wenn ich in der Stimmung dazu bin. Allerdings hatte ich es bisher netter Formuliert und offensichtlich zeigt das kein Ergebnis.

Enthaltener Sarkasmus ist dem Ganzen geschuldet...Sorry wenn jemand das wiederum falsch auffassen Sollte.
 
... dass dieses Layout für einige Leser eine Zumutung ist, hatt er ab nächstes Jahr einen Abonnenten weniger.
Zustimmung! Wenn Du Deine Texte weiter so formatierst wie in Beitrag #20, machst Du dem gescholtenen Layout aber ernsthaft Konkurrenz. Oder sollte das bereits den enthaltenen Sarkasmus aufzeigen?
 
@Dikusch
Es gibt eben eine Erkenntnisgewinn ;)
und Teilerfolge.



Guten Abend S....paul

Wo ist denn nun Dein Problem Paule? Ich oder die Zeitung?
tach auch,
jetzt mach ich mal einen auf MagicTTfreak und zerlege sein Getexte:

Das hast Du nun aber alles fein zerlegt und was nützt es Dir?


Los geht´s:
Wenn 10 Mann sich beschweren oder 20 ist das ein geringer Anteil der Abonnentenschar.
Dies heißt im Umkehrschluss, die Masse ist zufrieden.

Blödsinn! Ersten woher stammen diese Zahlen? Zweites, vielleicht knurren viele auch nur in den Bart und das war´s.

Die Zahlen stammen aus einer Redaktionsveranstaltung an der ich zufällig teilnahm. ;)

Richtig, bist ja hier auch nicht in Deinem Tillig-Tender-Heul Fred…

So einen Thread mit diesem Namen kenne ich nicht und habe ich nie eröffnet. Immer schön bei der Wahrheit bleiben.
Und da ich ahne was Du meinst, mich aber wohl eher beleidigen willst als mit mir reden, ich vergleiche nicht ein falsches Modell mit der Optik einer Veröffentlichung. Denn der Inhalt im Kurier ist richtig nur nicht so schön lesbar. Der wohl von Dir gemeinte Thread bezieht sich auf Etwas, das schön aussehen sollte aber letztendlich falsch umgesetzt ist. Letzteres ist Bewiesen durch die nun erfolgende Änderung des Herstellers die letztendlich auch nicht alles korrigiert was falsch ist.
Aber heulen deswegen, ich nicht.


Ach was? Meinste ich polterrum? Da kennst Du mich glücklicherweise nicht.
Ja meine ich.
Und wirklich, ich kenne Dich glücklicherweise nicht und lege nun wirklich derzeit keinen gesteigerten weiteren Wert darauf.
Wenn Du mich weiter beschimpfen willst schick mir eine PN. Die Drucke ich dann aus und nehme sie mit aufs Klo.


Nun mal zurück zum Inhalt

Hat den jemand einen Aprilscherz entdecken können oder gibt es keinen?

Hier ein Link zur Neuheit aus dem Kurier.
Man beachte das Impressum. Die Google Suche zum erwähnten Herrn Fleischmann brachte genau das, was man im ersten Moment denkt bei diesem Namen.
 
Das Werkfoto der 23 1002 kommt mir irgendwie spanisch vor, ohne das näher begründen zu können.
Mathias
 
Wenn ich den Scherz gefunden hätte hätte ich ihn auch so benannt Henry.
Aber irgendwie sieht das Bild retuschiert aus und erinnert sehr an die Altbaumaschine. Ich meine jetzt nicht die 2 Dome, die hatten die Baumusterloks auch, weiss selbst ich.
Mathias

Wenn du den Scherz, so vorhanden, entdeckt hast zeige ihn uns einfach und wir können uns vor die Stirn kloppen und sagen"...na klar..."
 
Zurück
Oben