• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stammtischtreffen B-B / Modellbahn-EvenTTempelhof, 14.03.15 - Nachlese

Es ist ein niedliches kleines Hersteller-Treffen, aber wer so was wie einen Stammtisch erwartet, geht fehl. Es gibt keine Möglichkeit, sich mal auf eine Tasse Kaffee irgendwo hinzusetzen, sich anzuschauen, was andere Besucher und TT-Boarder an Selbstgebasteltem mitgebracht haben und in Ruhe zu schwatzen. Das ist sehr schade, vor allem angesichts des Altersdurchschnitts der Teilnehmer und Gäste, die oft nicht mehr so lange stehen können. Unter anderen Umständen wäre ich auch jetzt noch dort.
 
Leider war von der Firma Tillig nicht so wie in den Vorjahren Herr Groh anwesend, sondern "nur" der Handelsvertreter. Das fand ich etwas schade.
Ansonsten war es ein kleines, aber feines Event, wo man ganz in Ruhe und ohne das auf den großen Messen übliche Gedränge mit den anwesenden Herstellern reden konnte.
 
Habe das erste mal den Auhagen Bausatz in der Hand gehabt.
Eine nette Dame hat mir das gut erklärt und ich freue mich schon auf den Herbst. Der Bausatz hat einen wirklich guten (wertigen) Eindruck auf mich gemacht.

Bei KRES konnte ich das erste mal den Schienenfloh betrachten - aber überzeut hat's mich leider nicht. Der Funke sprang irgendwie nicht über :-/
Es freute mich zu hören, das man gut ausgelastet ist und optimistisch in die Zukunft schauen kann (nagut, was anderes in der Öffentlichkeit zu sagen macht ja auch kein Sinn).

Die Baumtruppe, Respekt für die Arbeit!

Restlos begeistert war ich jedoch von der internationalen Abteilung, der Prius könnte mich vielleicht doch schwach werden lassen. Wenn du wieder bestellst und die Dinger vielleicht unterschiedlich farblich sind, dann würde ich 10 Stück nehmen.
Die Schweiz, also ich war echt von den Socken!
Im Modellbahnbereich höre ich immer was alles nicht geht, bei dem Herrn (wer war das eigentlich?) habe ich eigentlich nur gehört und gesehen was alles geht.
Meine absolute Bewunderung, was an schweizer Modellen du alles mit den Freunden der Schweiz auf die Beine gestellt hast.
Auch wenn die Re420 oder 620 nicht wirklich mein Thema sind, aber die Machart ist schon beeindruckend und gehört unterstützt.
Bei der Re620 in Grün werde ich vielleicht wirklich schwach, sehr vielversprechendes Muster!

Kommen hat sich gelohnt, auch wenn ich den Marktführer scheinbar übersehen habe.
Und, berthie - Ich bin kein Kunstbanause!!!
Danke an die Organisation, gut gemacht! (Hoffe, meine Spende ist doch noch angekommen)
 
Hi!

Restlos begeistert war ich jedoch von der internationalen Abteilung, der Prius könnte mich vielleicht doch schwach werden lassen. Wenn du wieder bestellst und die Dinger vielleicht unterschiedlich farblich sind, dann würde ich 10 Stück nehmen.

Nee, gibt´s nur in weiß und meistens hab ich auch nur die kompletten Sets, ist eher die Ausnahme, wenn einzelne Fahrzeuge dabei sind. Könnte man zwar sicher einzeln ordern, aber 20 statt 4 Euro will dann auch keiner bezahlen.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Tolles Event, viele Gespräche geführt und schöne Sachen bewundert.

MfG JPP
 
Leider war von der Firma Tillig nicht so wie in den Vorjahren Herr Groh anwesend, sondern "nur" der Handelsvertreter.
Kann es schon nachvollziehen, dass er keine Lust hatte, sich schon wieder mit Artikel-Nr. 02050 zu befassen. Das Wochenende kann man sinnvoller verbringen: :ballwerf:
 
Also, für mich hat es sich gelohnt, wenn auch keine Sitzmöglichkeiten vorhanden waren auf denen man sich etwas länger mit dem Betriebsleiter der Stedelebener Kreisbahn hätte austauschen können.

Habe nämlich endlich, bei der netten Standbetreuung von Auhagen, mein Wunschmodell ordern können das nur aus Ersatzteilen zu bestellen ist !
 
Es hörte ich für mich in der Ankündigung größer an, die Bahn für die Kinder habe ich auhc nicht gesehen. Es war ein Herstellertreffen und es gab ein paar Privatleute, die etwas verkaufen wollten. War mal ganz nett, aber doll fand ich es nicht.
 
Ganz herzlichen Dank an die Organisation von Christiane und Jörg, gefreut hab ich mich über den guten Mix von Herstellern, einen herzlichen Dank auch an die Firma Auhagen die massgeblich zur Umrüstung und den weiteren Ausbau der Schweiz Anlage beiträgt.

@Lucky Ludmilla
Merci für das Feedback - hat mir Spass gemacht das ein ein oder andere Modell zu zeigen und Euch den Fortschritt der typ. Schweiz Modelle zu vermitteln.

@Jpp
hat mich gefreut dich mal wiederzusehen, und danke für deine tollen mitgebrachten Automodelle Super!!


Morgen gehts wieder zurück...
 
Herzliches Dankeschön!

Hallo TT-Bahner,

und hier kommen ergänzende Infos von uns:

Mit unserer gestrigen Jubiläumsveranstaltung zum 65. Stammtischtreffen bzw. 10-jährigen Stammtisch-Bestehen haben wir eine Dekade (Unser erster Stammtisch war 11.03.05 mit dem Herstellergast Tillig!) im Rahmen des Kleinen Modellbahn-EvenTTempelhof abgerundet - allerdings anders konzipiert als unsere bisherigen üblichen Stammtischtreffen, bei denen in der Regel nur ein Hersteller zu Gast war. Unser kleines EvenTT beinhaltete folglich zwei Schwerpunkte: Der Auftritt von einigen Firmen und jener von privaten TT-Bahnern.
Ferner war dieses Mal unser Veranstaltungsort nicht ein Restaurant, sondern die AWO-Einrichtung „Spukvilla“,
die uns mit ihren Räumlichkeiten und Service tatkräftig unterstützte – Herzliches Dankeschön dafür.

Folgende Hersteller bzw. deren Vertreter waren vor Ort anwesend: (in alphabetischer Reihenfolge)

Auhagen,
BeckmannTT,
KRES Modelle,
NOCH,
Modellbaumschmiede Sachsen-Anhalt,
Tillig und
Uhlenbrock.

Jeder stellte seine aktuellen Artikel vor und tauschte sich mit den Besuchern aus.

Ausnahme: Die Firma WIEBE war leider nicht vertreten wegen kurzfristiger Absage.

Dafür erschienen der Inhaber und seine Frau des neuen Berliner Modellbahngeschäfts Winking Spielwaren.
Außerdem: Die Firma STRABAG unterstützte mit Werbeartikeln, insbesondere Servietten die Speisenausgabe.
Die Firma Qdecoder lieh uns ein Standmodel mit diversen Bahnsignalen aus.

Private TT-Bahner stellten in einem separaten Raum ihre LieblingsTTücke vor: (hier im Uhrzeigersinn)

- Firefuchs vom Schweizer TT-Stammtisch zeigte moderne Bahnfahrzeuge nach Schweizer Vorbildern in einer Vitrine. Auf seinem Laptop konnten diese Vorbilder in Kurzfilmen betrachtet werden. Gelegentlich verteilte er leckere Schokolade aus CH.
- JPP brachte seine neue Autokollektion mit, die er am Stand von firefuchs anbot.
- Bei Jörg konnten einige nationale und internationale Fahrzeuge in der Vitrine oder auf einer Pendelstrecke betrachtet werden.
- Daneben stand das Standmodell mit leuchtenden Bahn-Signalen der Firma Qdecoder.
- In der Mitte befand sich die kleine TT-Anlage für Kinder, auf der sie „Lokführer“ spielen konnten.
- Christiane betreute die kleine US-TT Corner, wozu sie ein Mini-Diorama nach ländlichen Motiven mit US-Bahnfahrzeugen aufgestellt hatte, ergänzt mit Infos zur ehemaligen Burlington Route.
- Nicht weit davon standen zwei Messemodule von rbs-modellbau in Rohbauphase, eins nach AKTT- und eins nach FKTT-Norm mit entsprechenden Infos.
- Micha führte seine selbstgebaute Fähre Warnemünde vor. Dazu legte er Infos, Fotos und eine Zeichnung aus.
- Thomas hatte u. a. selbstgebaute russische Container parat.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich an alle o. g. Firmen bzw. Vertreter sowie privaten TT-Bahner und Besucher für ihr Erscheinen bzw. ihre jeweilige Unterstützung. Und nicht zuletzt gilt unser herzlicher Dank auch unseren fleißigen Helfern, die ebenfalls zum Gelingen dieses kleinen EvenTTs beitrugen.

Fotos erfolgen im Anschluss.

10 Jahre sind nun um. Wir freuen uns auf weitere AkTTionen in unserer Region.

Mit neTTen Grüßen
Jörg und Christiane
 
Fotos

Hier kommen die ersten Fotos von den Herstellern:
Foto 1: Herr und Frau Sickert von Modellbaumschmiede
Foto 2: Herr und Frau Hofmann von Auhagen
Foto 3: Herr und Frau Köstel von KRES
Foto 4: Herr und Frau Winking von Winking Spielwaren
Foto 5: Herr Richter von Uhlenbrock
 

Anhänge

  • P3140236.jpg
    P3140236.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 205
  • P3140233.jpg
    P3140233.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 227
  • P3140184.jpg
    P3140184.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 196
  • P3140234.jpg
    P3140234.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 215
  • P3140204.jpg
    P3140204.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 203
...weitere Hersteller-Fotos:
Foto 1: Herr Beckmann von BeckmannTT
Foto 2: Herr Böhme, Handelsvertreter von NOCH und Tillig
Foto 3: Standmodell von Qdecoder
 

Anhänge

  • P3140242.jpg
    P3140242.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 196
  • P3140200.jpg
    P3140200.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 194
  • P3140181.jpg
    P3140181.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 193
Hallo.

Ich habe eine Frage bezüglich der Firma Kres. Wurde denn eventuell was zur Lieferbarkeit des SVT Köln in Epoche 4 erwähnt? Laut Homepage sollte er Dezember 2014 erscheinen.
Vielen Dank.
Gruß Lars
 
Nun folgen Fotos von privaten TT-Bahnern:
Foto 1: firefuchs vom Schweizer TT-Stammtisch
Foto 2: Fachzeitschriften
Foto 3: Vitrine mit Schweizer Bahnfahrzeugen
Foto 4: JPP mit seiner Autokollektion
Foto 5: einige japanische Autos in TT
 

Anhänge

  • P3140231.jpg
    P3140231.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 202
  • P3140224.jpg
    P3140224.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 188
  • P3140225.jpg
    P3140225.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 195
  • P3140297.jpg
    P3140297.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 183
  • P3140295.jpg
    P3140295.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 197
Und nun weitere Fotos von privaten TT-Bahnern:
Foto 1: Nationale und internationale Modelle am Stand von Jörg
Foto 2: Standmodell von Qdecoder und kleine TT-Anlage
Foto 3: US-TT-Corner
Foto 4: US-TT Mini-Diorama
Foto 5: Module im Rohbau nach AKTT- und FKTT-Norm
 

Anhänge

  • P3140249.jpg
    P3140249.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 186
  • P3140305.jpg
    P3140305.jpg
    300 KB · Aufrufe: 185
  • P3140211.jpg
    P3140211.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 190
  • P3140153.jpg
    P3140153.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 171
  • P3140164.jpg
    P3140164.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 161
Michas Fährschiff mit dem SVT von Kres war auch dabei...
 

Anhänge

  • P3140159.jpg
    P3140159.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 190
  • P3140170.jpg
    P3140170.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 182
  • P3140173.jpg
    P3140173.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 175
Abschließend gibt es Besucher-Impressionen.

Mit neTTen Grüßen
Jörg und Christiane
 

Anhänge

  • P3140228.jpg
    P3140228.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 173
  • P3140253.jpg
    P3140253.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 180
  • P3140290.jpg
    P3140290.jpg
    301 KB · Aufrufe: 185
  • P3140301.jpg
    P3140301.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 174
Hallo TT-Bahner,

Mit unserer gestrigen Jubiläumsveranstaltung zum 65. Stammtischtreffen bzw. 10-jährigen Stammtisch-Bestehen haben wir eine Dekade (Unser erster Stammtisch war 11.03.05 mit dem Herstellergast Tillig!) im Rahmen des Kleinen Modellbahn-EvenTTempelhof abgerundet.
Ferner war dieses Mal unser Veranstaltungsort nicht ein Restaurant, sondern die AWO-Einrichtung „Spukvilla“,
die uns mit ihren Räumlichkeiten und Service tatkräftig unterstützte – Herzliches Dankeschön dafür.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich an alle o. g. Firmen bzw. Vertreter sowie privaten TT-Bahner und Besucher für ihr Erscheinen bzw. ihre jeweilige Unterstützung. Und nicht zuletzt gilt unser herzlicher Dank auch unseren fleißigen Helfern, die ebenfalls zum Gelingen dieses kleinen EvenTTs beitrugen.

10 Jahre sind nun um. Wir freuen uns auf weitere AkTTionen in unserer Region.

Mit neTTen Grüßen
Jörg und Christiane

Hallo, Jörg und Christiane -

Habe gerade Euren Bericht gesehen; ich finde es ja toll, dass Ihr solchen Aufwand macht, um die TT Gemeinde zu fördern. Ist natürlich bestimmt auch viel Freude dabei, dass sich Freunde aus aller Gegend zusammenfinden, und man Gesichte mit lang-gelesenen Namen verbinden kann. Und Eure vielen Fotos hier im Forum bringen es näher für alle, die nicht teilnehmen konnten. :zustimm:

Ich bin ein USA-TT Modelier, gerade vor einem Jahr durch unsere ttnut.com Gemeinde hereingelockt von H0, und bereite erst mal ein 3-stückiges Modul mit einem Bahn- und Güterwagenhof basiert auf das Vorbild von unserem Anlagenmeister John Armstrong, sein Buch Track Planning for Realistic Operation (TPfRO), Fig. 2-9.

Für mich ist es eh nicht so leicht, zu so einem Stammtisch vorbeizukommen, aber wenn ich mal eine Reise nach Berlin mache, werde ich mich vielleicht bei Euch per PN anmelden.

Also weiterhin viel Spass und Erfolg mit Euren TT Modellarbeiten.

- Gerhard
 
Gruß nach Annapolis!

Hi Gerhard,

vielen Dank für deine neTTen Zeilen aus Annapolis.

Als US-TT-Bahner dürften dich sicherlich noch unsere ergänzenden Infos über unsere Veranstaltung vom 14.03.15 im hiesigen US-TT-Thread interessieren, falls du diese nicht schon gelesen haben solltest:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=48451&page=2

Solltest du mal nach Berlin reisen, kannst du dich gerne an uns wenden.

Mit neTTen Grüßen / BesTT regards
Jörg und Christiane
 
Zurück
Oben