• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR65 Gützold mit Quetschesse

Tatrapilot

Foriker
Beiträge
110
Reaktionen
11
Ort
Erfurt
Hallo,
als Neuheit hat Gützold die BR 65 EP. IV mit Quetschesse für 4. Quartal 2014 angekündigt. Bei keinem meiner regelmäßig besuchten Online-Shops ist das Modell bisher lieferbar.
Es wird aber in dieser Ausführung als "neu" bei ebay fleißig angeboten. Kann es denn sein, dass tatsächlich bestimmte Händler das Modell viel früher bekommen oder sollte man besser vorsichtig bei solchen Auktionen sein?

Gruß Tatrapilot
 
BR65 Ebay

Gützold 72600 Dampflok BR65 1046, DR, Ep.III, Giesl, TT Originalangebot aufrufen
Guetzold-72600-Dampflok-BR65-1046-DR-Ep-III-Giesl-TT
Item Ended
Artikelzustand:Neu
Beendet: 30. Jan. 2014 21:56:34 MEZ
Preis: EUR 293,00
(inkl. MwSt.)
Versand: Kostenlos Standardversand
Artikelstandort:Tannenbergsthal, Deutschland
Verkäufer:
modellbahnwelt_com (16588 ) Informationen zu modellbahnwelt_com | Andere Artikel des Verkäufers


Meinst Du das, ansonsten habe ich nur eine Gebrauchte gefunden.
 
Die "Neue" 65er hat ja auch eine andere Artikelnummer.
Schaust Du z.Bsp. hier: Klick
Ich warte auch, dass sie endlich zur Auslieferung kommt.
 
Die ersten 65er in Epoche IV müssen vor ca. 2-3 Wochen in den Handel gekommen sein, sind nun wohl schon wieder ausverkauft. Bei versch. Online-Händlern konnte man täglich die Anzahl verfügbarer Loks schrumpfen sehen.
 
Ich habe eine (Artikelnummer: 72070) am 28.10.2014 beim Händler vor Ort erworben. Er hatte davon einige als Vorbestellungen und einige für den freien Verkauf. Zeitgleich hatte bspw. Elriwa diese Maschine angeboten.

Gruß b.m.
 
Hallo, ich habe die EP.IV Maschine auch vor ca. 3 Wochen in Erfurt (Mobageschäft Ender?) gesichtet und bei Neuheitenauslieferungen gemeldet. Am Donnerstag, 6.11. stand sie noch in der Vitrine. Der Inhaber hatte allerdings nur 1 Lok bestellt und bekommen.
 
Anschriften 65 1007-7

Gützold 72070

Führerhaus:
Rbd Halle, Bw Lu-Wittenberg
Pt 47.17 WM10
Rahmen:
Zw. Unt. Mei 30.4.70
Kbr [G-P] u Z
Gestängebauart T 1954
Tender:
Gew. Lok 113t
Wasser 16m³
Kohle 9t
Kipprost
 
Heute erhielt ich meine Gützold BR 65.10 1007-7 ( 72070 ): Was soll ich sagen? Obwohl DB-Bahner habe ich mir die Maschine gegönnt, davon ausgehend, dass kein Hersteller eine DB 65 oder sogar 66 in TT bringen wird, da sich für diese schwerlich genügend Kaufinteressenten finden lassen werden. Die Erkenntnis tat weh; aber in der 65.10 habe ich ein tolles Modell einer Neubau-Tenderlokomotive gefunden, welches der DB 65 zumindest äußerlich sehr nahe kommt. Mich begeistert das Modell ob seiner sehr schönen Detaillierung, vielen angesetzten Teilen ( v.a. im Kesselbereich ), seinem sämigen Laufverhalten und dem satten Gewicht, mit der das Modell auf dem Gleis steht. Das Laufverhalten meiner 65 ist untadelig. :) Die Digitalisierung erfolgt mittels einer Schnittstelle nach NEM 651, diese ist allerdings nicht als Steckschnittstelle ausgeführt, der Decoder muss also Kabel zum verlöten haben. Die Beleuchtung ist mir ein wenig zu orange, aber das ist m.E. Geschmackssache. All in all ist das Modell uneingeschränkt zu empfehlen; m.E. nur für den Hersteller nicht, denn wenn man ein Kleinserienprodukt dieser Kategorie fast zum Preis ( ok, ok, das stimmt nicht ganz ) eines Großserienprodukts kaufen kann; dann kann das für den Hersteller nicht gut enden.....
Ich jedenfalls gratuliere den Mitarbeitern der Fa. Gützold zu diesem Modell, hoffe, dass es für die Firma langfristig erfolgreich weitergehen möge und bin gespannt auf Neues in TT aus Zwickau... :)))

Gruß in die Runde!

Der Remstaler
 
Wie kommst du auf "Kleinserienprodukt"? Die Firma Gützold ist kein Kleinserienhersteller. Das dürfte auch heute, nach der Abwicklung der original Firma Gützold, nicht anders sein.
 
Plastikspritzguss heißt nicht automatisch Großserie. Aber wenn man die Definition schon an Herstellungsverfahren festmachen möchte, ginge für Gützold der Begriff "Kleinserienhersteller" angesichts CNC-gefräster Rahmenteile bei der 24 durchaus in Ordnung. Die Grenzen sind letztlich sowieso fließend.

Andi
 
Plastikspritzguss heißt nicht automatisch Großserie.
Doch.
die Kosten für die diversen notwendigen (komplizierten!) Plastspritzwerkzeuge sind so hoch, daß sie sich für einen geplanten Absatz in drei- oder gering vierstelliger Höhe keinesfalls lohnen würden.
Aber wenn man die Definition schon an Herstellungsverfahren festmachen möchte, ginge für Gützold der Begriff "Kleinserienhersteller" angesichts CNC-gefräster Rahmenteile bei der 24 durchaus in Ordnung.
Nicht so ganz - Autoteile z.B. werden in Millionenstückzahlen CNC-bearbeitet. Je mehr Teile, je billiger...
 
@Frontera:
Keine Ahnung - kommt auf die Stückzahl an.

@Stardampf:
Ich Frage mich nur immer, ob diese Stückzahlen auch erreicht werden. Umgekehrt dringt Beckmann mit Modellen wie der 94 sicher auch in diese Regionen vor, gießt aber in Resin ab. Mir ging es nur darum, dass diese scharfe Abgrenzung zwischen Groß- und Kleinserienhersteller eigentlich gar nicht mehr möglich ist.

Andi
 
Vergiss bitte nicht, das TT bei Gützold nur eine unbedeutende bzw. untergeordnete Rolle spielt. Für Gützold ist und bleibt der H0 Markt entscheidend und dort produziert die Firma, ganz andere Stückzahlen.
 
Hallo,
ich wollte mal diejenigen von Euch fragen die dieses Modell Ihr Eigen nennen wie denn die Fahreigenschaften so sind. Speziell die Stromabnahme und Versorgung des Motors damit würde mich interessieren. Da ich mit der Tilligschen 86er derbe reingefallen bin und das Gerät einfach nicht digital laufen will suche ich nun ne schöne Ersatzmaschine dafür und wollte mir diese 65er besorgen.
Meine Rahmenbedingungen bevor Fragen kommen:
kleine digitale Anlage mit engen Kurvenradien (teils 267er) und Platzbedingten großen Steigungen. Die Gleise sind leider nicht extrem ordentlich verlegt:naja: aber sauber und neu.

Thomas
 
Die Lok läuft zumindest bei mir tadellos. Wenn ich aber die letzten Sätze deines Beitrages lese, dann kann ich dir nur empfehlen die Finger von der Lok zu lassen. All das, was du da aufzählst mag sie gar nicht.
Na gut, digital mag sie.
 
Hallo!

ich kann mich dem nur anschließen. Die 65er ist da auch ein Sensibelchen in meinen Augen, man kann sich mit ihr aber ebenso arrangieren wie mit der 86er.

Daniel
 
Nich empfehlenswert!

@ Tom28
"... engen Kurvenradien (teils 267er) ..."
Das is weniger gut. Da die 65 dazu neigt, die Haftreifen abzuwerfen und dieses vorzugsweise in Kurven tut, wird das sicher ein Problem darstellen. Ich habe teilweise mit 286er Radien getestet, und das war schon alles andere als zuverlässig. Das Fahrwerk knickt zwar schon beachtlich, irgendwann is aber Schluss.
"... und Platzbedingten großen Steigungen. "
Steigungen hat meine nie interessiert.
" Die Gleise sind leider nicht extrem ordentlich verlegt ..."
Da verhält's sich wie mit den Radien.
"... aber sauber und neu. "
Tja, das bringt's dann auch nich mehr ...
 
Die Laufeigenschaften hängen auch davon ab, wie die Schleifer der Kuppelachsgruppe justiert sind.
Gerade im 286er Radius müssen die Kuppelachsen gegeneinander verschieblich sein und dennoch mit den Schleifern in Verbindung stehen.

Zudem neigt eine 65er bei mir dazu, zu weit einzuknicken und dadurch bei Vorwärtsfahrt die Kuppelachsgruppe hinten zu entlasten bzw. leicht anzuheben, was zu Stromabnahmeproblemen führen kann.

Überspitzt: Wenn die Gleislage auch nicht mehr 1b sein sollte, wäre eine V 100 wesentlich besser geeignet.

MfG
 
Laufeigenschaften BR65

wie schon geschrieben -- sehr gute Gleislage sind für dieses Modell ein MUSS. Ich hatte mal versucht mit Gleisüberhöhungen in Kurven zu arbeiten -- nicht mit der 65! auch bei zu geringen Radien neigt sie dann zum Abheben der Treibradsätze bzw. kippeln und dann geht gar nichts mehr, weil die Stromabnahme nicht besonders gut gelöst ist. Dazu gab es vor einiger Zeit auch schon Kritiken hier im Board -- und Änderungsanleitungen. Optisch ist das Maschinchen kaum zu toppen, nur vergeht einem leider schnell die Freude wenn sie infolge schlechtem Gleisbaues ständig stehen bleibt oder auf Weichen der Vorläufer entgleist....
 
Zurück
Oben