• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Hallo.

Zeitweise waren in den IC/EC Zügen alle vier Farben (Fernvekehr) vertreten. Nach EK 5/2001 Das IC Farben-Karussel.
-mitte 95 alle Wagen orientrot
-ab 96 verkehrsrot
-2001/2002 Umlackierung aller IC/EC Wagen auf ICE Farbe

Gruß ATTB.
 
Zeitweise waren in den IC/EC Zügen alle vier Farben (Fernvekehr) vertreten.
Vier Farben? Hier nennst du nur drei:
-mitte 95 alle Wagen orientrot
-ab 96 verkehrsrot
-2001/2002 Umlackierung aller IC/EC Wagen auf ICE Farbe
Welche ist die vierte? Die alten TEE-Farben bzw. das ozbg der Bpmz schließt du aus, da ab Mitte 95 alle IC/EC-Wagen reinrassig orientrot. Mischung mit IR-farbenen Fahrzeugen? Oder Sonderfarben (Tourex "neu", BWE, ...)?
 
Hallo.

Die vierte Farbe ist die der IR-Wagen. Ansosten stimmt die Auflistung. Und der Titel vom Beitrag hieß ja IC-Farben-Karussel. Auch wenn IR Wagen in IC/EC Züge eingestellt wurden bleiben diese Wagen IR-Wagen.

Gruß ATTB.
 
Moin Gemeinde,

kann mir jemand sagen, wie die Schlafwagen WLABm der DR im Zugverband eingestellt waren ?
Gab es mehrere Wagen im Zugverband oder sogar Ganzzüge ?
War daneben evt. ein Speisewagen ?

Gruss Andre
 

Anhänge

  • ttDSC02002.jpg
    ttDSC02002.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 252
Bei einfachen Nachtverbindungen liefen die wie Postwagen am Anfang oder Ende des Zuges , damit sie schnell dran oder abgehangen werden konnten unterwegs oder am Zielbahnhof, der Rest des Zuges lief ja im Tagesverkehr weiter.

Spezielle Nachtzüge zb der ost-west-express hatte mehre schlaf- und Liege-wagen unterschiedlicher Gesellschaften.

Autoreisezüge hatten auch mehrere Schlafwagen ggf nen Speisewagen mit bei.
 
Also ich kann mich an ein Foto erinnern, auf dem eine 118er mit einem Zug, der komplett nur rote Y(oder ähnliche...)Wagen hatte, zu sehen war.
Ich weis jetzt bloß nicht, in welchem Buch ich das gesehen hatte. :nixweiss: :gruebel:
Sah auf jeden Fall sehr, sehr gut aus!
 
Kannst einen Schlafwagen auch am einen normalen Personenzug mit Reko- oder E5-Wagen ranhängen. Gab früher auch planmäßige Überführungen, z.B. von Karl-Marx-Stadt nach Dresden u.z. aus/für Schnellzüge. Sowas fuhr dann auch bei Tageslicht.

Daniel
 
Sicher kannst du das. Der Speisewagen sollte dann aber schon ein roter WRm sein vom Waggonbau Görlitz, nicht der kurze Halberstädter.

Oder z.B. D 480 Krivan von Dresden nach Kosice.

2 WLAB DR
2 Bcme DR grün elfenbein
1 Bc der CSD
1 AB der CSD
2 B der CSD
 
Der abgelichtete WLABm sollte eventuell nicht Wagen kombiniert werden die bezüglich des Anstrich-/ Anschriftenschemas zeitlich nicht passen?. Gelber Zierstreifen, schwarzer Längsrahmenträger, Viersprachenanschrift unterhalb des Daches.

mfg tommy
 
Behelfsschlafwagen

Ich suche eine Zugbildung mit Tillig-Behelfsschlafwagen. Kann ich setzen WR39, PKP-Schurzenwagen und Bdm? Ist die Grenzdatum für Behelfsschlafwagen 1951 oder 1961 (Gemäß Drehscheibe Diskussion)?
 
Moin Gemeinde,

kann mir jemand sagen, wie die Schlafwagen WLABm der DR im Zugverband eingestellt waren ?
Gab es mehrere Wagen im Zugverband oder sogar Ganzzüge ?
War daneben evt. ein Speisewagen ?

Gruss Andre

Hi,

der D1550 Bad Salzungen-Berlin war ein Liegewagenzug, wo meines Wissens nach in den letzten beiden Einsatzjahren (1989/90) auch 2 Schlafwagen WLABm mitgelaufen sind.
Aber dazu können bestimmt die Profis mehr sagen.

Ein bisschen mehr gibts hier:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4495883,page=1
 
Ich suche eine Zugbildung mit Tillig-Behelfsschlafwagen. Kann ich setzen WR39, PKP-Schurzenwagen und Bdm? Ist die Grenzdatum für Behelfsschlafwagen 1951 oder 1961 (Gemäß Drehscheibe Diskussion)?

Ich würde Dir gerne helfen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe.
Behelfsschlafwagen sind unmittelbar nach dem Krieg für den Militärverkehr nach Brest (den sog. "Blauen Express") hergerichtet wurden. 1950/51 wurden dann die WLC4ü (Basis C4ü-35 bzw. Neubau ähnlich C4ü-39) in Dienst gestellt. Dieser Verkehr erfolgte bis zur Inbetriebnahme der Umspuranlage in Brest.

FD851
 
Behelfsschlafwagen sind unmittelbar nach dem Krieg für den Militärverkehr nach Brest (den sog. "Blauen Express") hergerichtet wurden. 1950/51 wurden dann die WLC4ü (Basis C4ü-35 bzw. Neubau ähnlich C4ü-39) in Dienst gestellt.

FD851

Meine Frage ist um DB Behelfsschalfwagen. Aber Deine Antwort ist interesant sal Blaeun Express sollten via Poznan und Warschau fahren. Gibt es ein WLC4ü? Ich glaube nur alte Zeuke/BTTB Modelle?
 
Hier ein Schnappschuss vom EC 379 Binz -Prag von Sonntag. Der Zug kommt als EC 378 aus Bratislava und verkehrte mit einer Ersatzgarnitur. Sehr modellbahnfreundlich mit fünf Wagen, darunter drei Y/B-Wagen. Der erste Wagen war übrigens ein ex ÖBB.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 370
Das sind aber keine Bautzner Wagen, sondern von der Waggonfabrik Raba in Györ, erkennbar an der Ausrundung vom Dach zur Stirnwand.

Der Schnappschuß ist trotzdem interessant.
 
Hallo Boardler,

habe in diesem Zusammenhang mal ne' bescheidene Frage:

Habe mir endlich ein Zug aus Silberlingen von Kühn zusammengestellt, d.h. Steuerwagen, 1./2. Klasse- und 2. Klassewagen. Welche Lok passt entsprechend der Zeit zu dieser Zuggarnitur?
Habe bisher beim Googeln nicht das richtige gefunden! Wäre für ein paar Tipps, bzw. Fotos dankbar!
 
Zurück
Oben