• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ASF von Hornby-Arnold

Warum Du dann kaufen? Damit Du haben was zu motzen?

Kleinkrieg gefällig? Ich wusste-beim Thema Preis kommen gleich ungebetne answers.

Einfahren...schon viele Stunden...mit Impuls...trafo.
Sagt bloss, mein Problem wäre unüblich.
 
@stolli,

lass Dein AbSchleppFahrzeug* mal das machen wozu es im Original gedacht war, was meinst' wie langsam es wird. :zwinker:
Rann an 'ne Lok und ziiiiieeeee.

*ich weiß das es Akku... heißt, passte nur so schön in den Satz.
 
Ja Leute, ihr wollt witzig sein, ich werde ein 2. ASFchen holen und prüfen.
 
Kleinkrieg gefällig?

Gern. Hier gibt es weit über 300 Beiträge zu dem Fahrzeug. Da steht eigentlich alles über die Fahreigenschaften, was die Kaufentscheidung beeinflussen könnte. Dazu kommt, dass nicht viel Fantasie dazu gehört, sich vorzustellen, dass ein Fahrzeug dieser Größe mit 2 Achsen, keinen Nobelpreis für Fahreigenschaften gewinnen kann. Du hattest also vor dem Kauf alle Daten, um zu entscheiden, ob Dir das Modell diesen Preis wert ist.

Warum dann also das Gemotze?
 
Ich habe einen selbstgebauten (Freund!) Impulsbreitenfahrregler und da fahren die 3 ASF schon bei geringster Spannung.

Endspannung ist 9,5 V da geht es recht flott zu aber da komme ich eigentlich nicht hin außer in "Einfahrrunden"
Aber sie fahren langsam an, Rangieren ist möglich.

Die kleinste Spannung, die mein Fahrregler abgibt ist 1,2V und da fährt jedes ASF bei mir ganz langsam und fast geräuschlos.
Dabei sind noch nicht mal die Lampen an und es fährt schon gleichmäßig über die Gleislandschaft.
Das schaffen die wenigsten Triebfahrzeuge. Eigentlich nur die mit ausgewogenem Fahrwerk.

ich gebe zu, das die ASf doch gelegentlich wegen Problemen mit der Stromabnahme stehen bleiben.
Nach gründlichem Einfahren wurde es besser.
Ich habe ein ASF zusätzlich innen beschwert und diese macht so deutlichst weniger "Zicken".
Ich kann aber mit allen 3 ganz gut rangieren.


Saubere Gleise sind Voraussetzung. Ich verwende kein altes Hohlprofilgleis oder ein schnell zusammengestecktes Oval.
Wenn Du die Einfahrrunden auf ungereinigtem Gleis drehst musst du jetzt die Räder und Stromabnehmer putzen!
Dann das Gleis und noch mal einfahren.

Ich hoffe Stolli, dass es Dir ein wenig Mut macht.
 
Hat jmd schonmal versucht die ASF in Doppeltraktion fahren zu lassen ?:wiejetzt: Wagen oder Loks mit 1 ASF ziehen bzw. schieben funzt ja prima, aber wenn man 2 ASF zusammen ausm BW fahren lassen möchte, kuppeln sie normalerweise nicht zusammen. Gibt's da ne Idee usw. ?:wiejetzt:
 
...wenn man 2 ASF zusammen ausm BW fahren lassen möchte, kuppeln sie normalerweise nicht zusammen...

...ein ASF kann auch in Wirklichkeit nicht mit einem zweiten kuppeln. Der "Pimmel" paßt nur auf einen Zughaken*.
Des weiteren: was soll ein ASF außerhalb des BW?
Mit 6 km/h die Aus-/Einfahrt, oder Gleise blockieren?
Das Ding ist zum Verschieben von Loks rund um die Drehscheibe/Schiebebühne gedacht und hat deswegen auch keine streckentaugliche Beleuchtung und Bremse.
Also, darum die Frage: was soll ein ASF außerhalb des BW?...


*Ausnahme ist, wenn Scharfenbergkupplungen verbaut sind
 
...ein ASF kann auch in Wirklichkeit nicht mit einem zweiten kuppeln. Der "Pimmel" paßt nur auf einen Zughaken*.
Also, darum die Frage: was soll ein ASF außerhalb des BW?...

warum sollte jemand auf solch eine Idee kommen....?


Ich hab für mein Tanklager 2 ASF zum rangieren und wenn sie ins BW gefahren werden sollen müsste ich ja jedes einzeln fahren lassen, aber da es beim Vorbild auch nicht geht ok, müsste sich nen einfallsreicher Bahner ne Notlösung einfallen lassen.
In Weimar, wenn ich jetzt nicht falsch liege standen verschiedene ASF hintereinander, dachte halt das diese zusammen bewegt wurden ?
 
...entweder, es ist ein "Riesentanklager" - dann ist dort ein ASF stationiert (incl. der Lademöglichkeit), oder es rangiert eine Kleinlok.
Von einem Werksanschluß zum BW - nicht mit dem "Arbeits Scheuen Ferd"...
 
fast weiß

Hallo Erstmal,

weiter vorn wird die Frage aufgeworfen

Also, darum die Frage: was soll ein ASF außerhalb des BW?...

Welches ist denn DAS Bw? Grins
Antwort - fahren....ne im Ernst, es gibt auch in Betrieben welche, aber das habt Ihr schon herausgefunden. Das Sodawerk Staßfurt setzt 2 Stück davon ein und die sind nur 100 m weit unterwegs...
Es gibt schon manchmal eigenartige Vorbilder.
 
Hab nun auch nen ASF im Ausverkauf ergattert.:heul:

Nur die analoge Langsamfahrbarkeit ist doch grenzwertig, ruckartiges Anfahren in mittlerem Tempo...muss wohl damit leben . Rangieren geht damit sicher nicht. Gibts dafür eine einfache Lösung-einlöten von Bauteilen ?

So-ich hab ein 2. ASFchen im Ausverkauf ergattert-selbe Thematik, also Serie ? Schade bis bitter.
Für mich hätte ein Standmodell ohne Inhalt zu max. 14.95 ala Schienentrabi gereicht...gehört ja in jedes größere Bw. Will jemand den Inhalt zu 50.- ? :wech:

Ich hoffe nur, dass damit weitere Arnoldsche TT-Ergüsse finanziert werden.

PS: mit einer 151DB von Piko zu 57.- kann ich besser rangieren :heul:

Sicher ist das ASFchen das teuerste TT-Modell/mm.
 
Mein neues ASFchen geht retour, Griffstange ab (nicht fixiérbar), üble Lackierung, Farbabplatzer (sieht man auch aus 1m Entfernung für Hr. Dikusch explizit), habe nun 4 neue bestellt-mal sehn was brauchbar ist. Bilder erspar ich allen.:biene:
 
Die zwei extra Kupplungen sind die eigentlich vorbildgetreuere Version ohne den Kupplungskopf der Tillig-Kupplung und können mit den montierten, "modellfunktionalen" Kupplungen getauscht werden.
Wenn diese montiert sind, lassen sich aber (auf dieser Seite) keine Modellfahrzeuge anhängen.

Ich meine sie ist gerastet, aber die Befestigung müßte eigentlich zu erkennen sein.

MfG
 
Hallo,
gerade im Angebot bei Spielemax: Arnold Abschleppfahrzeug ASF36 grün DR IV für 74,99€
MfG
Ralf
 
Also, darum die Frage: was soll ein ASF außerhalb des BW?...

zum Beispiel Staubbehälterwagen unter einem Trockenaschesilo im Kraftwerk/Heizwerk zur Beladung verschieben. Maximal 5 Ucs / Zkz durften damit zusammen in der Ebene verschoben werden.
Über das Schuppen- und Verladegleis kam das Fahrzeug allerdings nie hinaus.
 
Hallo,
einige Fragen zum ASF. Die waren z.B. im BW stationiert oder in Werksanschlüssen, wenn ich es jetzt richtig herausgelesen habe. Wie kamen sie dorthin? Geschleppt von einer anderen Lok, oder durften die selbst von einem BW zum anderen Fahren? Gab es überhaupt eine Streckenzulassung? Wie können diese auf der Modellbahn eingestzt werden? Können die auch mal im Bahnhof rangieren oder nur im Werksanschluss?
Ich habe meinen eben gerade fertig gebaut und noch etwas Balast hinzugefügt, jetzt fährt er besser. Am Anfang war er sehr leicht und die Stromaufnahme war eher bescheiden. Mit fünf Güterwagen kann er jetzt loszuckeln, sieht lustig aus beim bremsen, wenn die Wagen das kleine Ding weiterschieben. Aber wahrscheinlich fährt er beim Vorbild gar nicht mit fünf Wagen irgendwo hin.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben