• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn-Lichtleiste in Tillig-Dosto

Bert

Foriker
Beiträge
1.101
Reaktionen
452 2
Ort
Berlin
Hallo,

ich baue gerade eine Kühnlichtleiste in einen Tillig-Dosto.

Jetzt kommt mir gerade eine Frage:

In der Anleitung steht, man kann die Schlußbeleuchtung mit anschließen:

attachment.php


Die Steckerleiste für den Decoder hat aber ja eigentlich für jedes Licht (vorwärts/rückwärts) einen PIN. Es fehlt also irgend wie der Plus.
Brauche ich den, oder geht das dann über die Stromführung der Spannungsversorgung in der Tilligplatine? Wenn er benötigt wird, wo finde ich auf der Tilligplatine den Pluspol?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Bert
 

Anhänge

  • KühnLT10.jpg
    KühnLT10.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 1.188
Hallo,

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du den Beleuchtungssatz in einen TILLIG - Steurewagen einbauen willst und die Führerstandsseitige Schluss- & Spitzenbeleuchtung an den KÜHN - Decoder mit anschließen willst.

Sorry, aber das ist konstruktiv nicht vorgesehen. Die TILLIg - Wagen besitzen ja eine Platine, in die man einen Lokdecoder reinwürgen soll um die Lichtfunktion zu realisieren. Daher wirst Du nicht da herumkommen, die Leiterbahnen von den LED`s zu dieser Platine aufzutrennen und die Anschlüsse der LED`S seperat zu der KÜHN - Platine zu führen und dort nach dem von Dir eingestellten Schema anzuschließen....

Alternative: Baue die Kühn - Platinen nur in die Mittelwagen ein! Für den Steuerwagen benutze die Funktionsdecoder aus dem Hause KRES und Beleuchtungsplatinen aus dem Hause HUFTRONIC.

So jedenfalls habe ich es gemacht und funzt prima.... ;-)

Und noch einen Tip. Baue am letzen Mittelwagen (wo eigentlich die Lok hängt) auch eine Schlußbeleuchtung ein (LED 1,8mm + Vorwiderstand). Die KÜHN - Platine bietet sich dafür geradezu an.
Dass dieser Schluß dann seperat schaltbar sein muß versteht sich von selbst......
Aber dann kannst Du auch mal "Lok vor Stw" fahren! Ich habe das jedenfalls mit all meinen Wendezügen so gemacht
 
Hallo Danny,

Ja, es ist ein Tillig-Steuerwagen.

Ich konnte es mal wieder nicht abwarten und habe mal einfach probiert....:boeller:

Man kann die beiden Lichtausgänge (Pin1 und 2) an die Kühn-Lichtleiste (A1 und A2) anschließen. Und funktioniert.
Evtl sind jetzt die LED zu dunkel, bestimmt weil jetzt doppelte Widerstände drin sind.

Hat jemand einen Schaltplan von der Tilligplatine DOSTOEU 398611?

Danke für Deine Antwort.

Gruß

Bert
 
Die Platine dürfte ja nicht so aufwendig gestaltet sein oder?
Dann erstell dir doch den Schaltplan anhand der Platine durch verfolgen der Leiterbahnen...hab ich z.B. schon mit dem Decoder in den Kühn-Dosto-Steuerwagen gemacht. :traudich:
 
Mh, da hört es dann wohl bei mir auf. Die Platine ist doppelseitig bestückt mit 20 SMD-Bauelementen bestückt. Ich habe Null Ahnung was da drauf ist. Wahrscheinlich nur Widerstände und Dioden.

Gruß

Bert
 
Neues Problem

Hallo,

es ergibt sich wieder ein neues Problem.
Ich wollte einen "normalen" Tillig-Dosto (kein Steuerwagen) beleuchten.
Da diese Wagen ja für die Beleuchtung vorbereitet sind, ging ich davon aus, dass es zumindestens schon mal eine Stromabnahme von den Rädern in den Wagen gibt.
Aber irgend wie scheint dem nicht so zu sein. Es gibt keine metalische Verbindung oder ich bin zu blöd.

Ist das wirklich so? Was bitte ist dann die Beleuchtungsvorbereitung?

Für sachdienliche Hinweise, wie es gehen könnte....

Viele Grüße

Bert
 
Hallo,

Frage hat sich auch erledigt. Tillig war sehr großzügig mit Farbe
und hat die Stromabnehmer gleich mit geschwärzt.

Stromabnehmer

Es gibt davon 3 Stück. Warum die Stromabnehmer auf beiden Fahrgestellen verschieden sein müssen, versteht man auch nicht.
Egal, Hauptsache es funktioniert. Kundenfreundlich ist das aber nicht gerade.

Viele Grüße

Bert
 

Anhänge

  • Dosto_38_k.JPG
    Dosto_38_k.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 508
Drehgestell und Dreipunktauflage

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich Dostos von Tillig mit Reisenden und Beleuchtung versehen. Da die stromführenden Teile geschwärzt waren, mussten diese ersteinmal mit Skalpel und Nagellackentferner von ihrer Farbe befreit werden. Danach wurden die "angelaufenen" Bleche in den Drehgestellen gereinigt. Folgende Bilder sollen die Vorgehensweise verdeutlichen.
1. Bild: Geschwärzte Bodengruppe mit Zweipunktauflage
2. Bild: Gereinigte Bodengruppe mit Zweipunktauflage
3. Bild: Gereinigte Bodengruppe mit Einpunktauflage
4. Bild: Beleuchteter Doppelstockwagen mit selbstgebauter Lichtschaltung

Viele Grüße,

Thomas
 

Anhänge

  • drehgestell2schwarz.jpg
    drehgestell2schwarz.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 334
  • drehgestell2sauber.jpg
    drehgestell2sauber.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 336
  • drehgestell1sauber.jpg
    drehgestell1sauber.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 339
  • Dostomitlicht.jpg
    Dostomitlicht.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 419
Die Aufnahme ist wie bei den Eas Wagen , der in der mitte geteilte Zapfen .
Entweder dran ziehen ( Vorsicht , die Nasen brechen gerne mal ab ) oder mit etwas zwischen Drehgestell und Halter zwischenfahren und hebeln ( dabei können die Nasen ebenfalls schon mal abbrechen ) oder Pufferbohle abmachen ( vorsicht , die Rastnasen selbiger brechen ebenfalls gerne ) damit der Halter ab geht ( wiederum vorsicht , da is ne Feder für die Kinematik drin die man auch schon mal verliert ) und dann von oben die beiden Zippel vorsichtig zusammendrücken ( hier auch wieder die gefahr des abbrechens ) .
 
Zurück
Oben