• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Däne baut DR!

Schuppentore

Hallo KraTT und Radonia

Ja natürlich habe ich über Servos nachgedacht. Könnte mich auch sehr gut denken, das ich die irgent wann Einbaue... In meinen fall 34 stk.
Habe die Platten, die die Tore an der Wand halten, nur "Punkt" geklebt, und das Dach geht abzuheben. Deshalb ist alles für spätere eingriffe offen...
Würde mich aber über ein Paar Bilder/Info's freuen. :biene:
Welche Servos? Und wie ist es an den Toren befestigt?
Dachte an ein Steldraht, was von unten in das Umdrehpunkt des Tores gebort wird?

Martin
 
Hallo TT-Däne.

Bingo du bist auf dem richtigen Weg mit deinen Gedanken.
Servo von unten anbringen. Wenn du eine richtige Umlenkung hinbekommst dann brauchst du nur ein Servo für zwei Tore.
 
Ausgemusterte CD-Laufwerke liefern die nötige Mechanik und Elektronik, um die Tore zu öffnen und zu schließen. Der Mechanismus wandert nach unten und den Lokschuppen kann man so frei gestalten. Die überdimensionalen Hebel für den Schließmechanismus kann man sich so auch gleich sparen.
 
Servos

Nach ein paar Tagen überlegung werde ich die Toren mit Servos antrieben. Der aufwand die Mechanismus schmaler zu machen ist mir zu groß, wenn ich es sowieso in ein paar Jahren umbauen möchte...
Der Freie Blick in den Schuppen wird auch gestört, und die Idee mit abnehmbares Dach um die kleinichkeiten zu sehen har dann kein zweck....
 
FEIN SO! Guter Mann. ;)
 
Drehscheibe

Nun ist der Anfang gemacht...

Habe mich an dem Bau der schönen Drehscheibe von Grischan getraut.
Erstmal die Ätzteile abgetrennt und fein geschliffen.
Dann die kleinen L-profile angelötet und danach mit dem Träger fortgesetzt...

Martin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 329
Drehscheibe

Gestern ging es bis 1 Uhr in der nacht.....

Das Gitterrost und die Bühne ist nur lose draufgelegt...

Die Ecken des Bühnenhaus war ganz schön schwierig, obwohl es es mit hilfe mehrere Stahllenialen gebogen wurde.
Schleifen, und danach bissel Lötzinn und dann wieder schleifen, und due Ecken sind gerade :)

Schönes Wochenende an allen
Martin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 367
Große Variante

Da wir ja unsere Großen Aufbauvariante fertig bauen, habe ich mich über die Modulübergänge geworfen.
Ich war mit das Ergebniss in Beitrag 115 har nicht zufrieden, und das Hochwasser hat es vor drei Jahren noch schlimmer gemacht.
Also verneuern...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 413
Es geht weiter

Nach dem Sommerurlaub wird weitergebaut.

Neue Übergänge...

Einschottern in Bahnhofsbereich....
Das "Neue" Schotter bekommt noch etwas Patina, damit es nicht so hell aussieht....

MfG Martin
 

Anhänge

  • IMG_2192.jpg
    IMG_2192.jpg
    218 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_2312.jpg
    IMG_2312.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_2313.jpg
    IMG_2313.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 440
Wenn die 106er profilfrei und da eine Gleissperre ist, kann sie dort stehen.
Durch die Lage der Weichen könnte das Signal so weit in der Halle stehen, das der Durchrutschweg gegeben ist.
 
Durch die Lage der Weichen könnte das Signal so weit in der Halle stehen, das der Durchrutschweg gegeben ist.
Könnte der Durchrutschweg auch durch entsprechende Fahrstraßen gesichert werden? In dem Fall keine Ein-/Ausfahrten im Gleis zwischen EG und Bahnhofshalle und dem dritten Gleis vom EG gezählt.

Der Schutzstumpf dient der Vermeidung von Flankenfahrten und ist stets von Fahrzeugen freizuhalten.
Ist es ein Schutzgleis oder ein Bereitstellungsgleis? Für letzteres wäre Platz, auch wenn das momentan Gleis recht kurz ist. Der anschließende "Graben" ist beim Vorbild sicher überbrückt. Ansonsten würde der durchrutschende Zug sofort im Graben landen. Blockiert diesen und erschwert die Bergung.
 
Schutzgleis

Na ja das Gleis ist eigentlich als Schutzgleis gedacht. Finde es sieht besser aus wenn Schutzgleise vorhanden sind, sonnst wird es ganz schnell zu "Künstlich"....

Der Bahnhof ist Übrigens wie folgend aufgebaut:
Gleis 1 bis 9 (Gleis 9 ist am Bahnhofsgebäude)

Gleis 3 bis 6 sind die durchgehende Gleise der Hauptstrecke.

Gleis 7 richtung 12/13 ist eine Wechselnde Pendelei.
Ebenso Gleis 9 richtung 10/11
Gleis 8 kann von beide Pendeleien benutzt werden, auch um die Züge richtung Hauptbahn "zu ziehen"

Die Gleise 11 bis 13 ist im Tunnel.

Gleis 1 und 2 ist auch eine Pendelsteuerung, aber in der Gegenrichtung mit Halt unterwegs am Betriebsbahnhof.
Diese Pendelei nutzt dann die Hauptbahn bis zum Betriebsbahnhof.

Die Hauptbahn fährt automatisch, kann aber abgeschalten werden, um aus dem Betriebswerk Loks zu holen! (Wechseln)
Am BW ist auch für Wagengruppen platz oder Triebzüge zb. von den zwei inneren Pendeleien. Deshalb war es sehr wichtig, die Weichenstrassen so zu gestalten, das von dort aus auch richtung BW gefahren werden kann...

Das einzige wo ich bissel traurig bin. Hätte an der Haupstrecke zwichen den zwei Bahnsteigen noch gerne zwei Gleise gehabt für Güterzüge (also quasi vier Gleise)
Oder Aussenrum wie Dresden Hbf. War aber leider kein Platz mehr, und al zu eng sollte es auch nicht sein....

Ich glaube wir können einen schönen und abwechslungsreichen Betrieb machen, was auch bissel an die Wirklichkeit kommt.
Auf jeden fall passiert viel im Bahnhof und ich bin selber gespannt an das ergebnis...

Habe ein Bild für euch eingestellt um besser den überblick zu bekommen.

MfG Martin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 276
Schattenbahnhof

@V180-Oli@ Danke.. uns auch...

Wenn man in Beitrag 1 nachschaut, ist der Plan in der anderen Richtung zu sehen, da wo es entweder zum Schattenbahnhof geht, oder weiter auf der Hauptstrecke.
Auch ein Bild des Schattenbahnhofs ist zu sehen...
Unsere Modulanlage ist ja, wie einige von euch schon wissen, ein Omega....

Auch von der anderen Seite kann man in den Schattenbahnhof fahren, und das ergibt dann eine sehr lange Strecke. Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis ein Zug wieder an der selben Stelle kommt.

Der Schattenbahnhof sorgt so zu sagen dafür, das die Züge in den Innnenkreis auch in den Außenkreis kommen und umgekehrt....

MfG Martin
 
Jo, ich hab euren Plan schon öfters betrachtet.
Mir ging es vorallem um den Eindruck, den die Fotos in Beitrag 412-414 wiedergaben.
Das wirkt schon gut. :zustimm:
 
Leckerbissen!

Habe in ein Dänisches Eisenbahnforum über Touren in der DDR gelesen.
Mehrere Dänen haben viele schöne Bilder gemacht... Sieht selbst.
Glaube die erste Tour (bilder) ist von Warnemünde über Rostock, Stralsund bis Sassnitz. Auch Rügenische Kleinbahn und Wittower Fähre ist mit dabei... :)

Für mich sehr, sehr interressant. Speziel die Dresdner Bilder.

Link:
http://jernbanen.dk/forum2/index.php?mode=thread&id=2658

MfG Martin
 
Zurück
Oben