• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau der WR 550 D 14

Hy,
ich glaub wir missverstehen uns.
Wir nehmen von der alten V 36 nur den Motor, die Antriebsmechanik und die Räder. Alles andere wird neu erstellt.
 
Ja leider hat Flickr die Bilderid irgendwie verändert.
Daher nochmal die neuen Links.

Ich treff mich nächste Woche mit meinem Partner da werden wir dann alles bereden, verändern und Brainstormen...

Hoffe das wir dann in naher Zukunft euch mit neuen Bildern Versorgen können.
 
dann sollte gleich alles daraus angefertigt werden weils erheblich haltbarer ist (und nebenbei besser ausieht) :ja:
 
Hallo,
mein Partner hat es geschafft und erstmal das Unterteil einer VR in 3D erzeugt. Dies wird jetzt im weiter verlauf auf das WR Gehäuse angepasst, sowie halt der entsprechende Erweiterung für die 4 Achsen mit der Schwungmasse.
An den Änderungen für das Oberteil ist er dabei, wenn es da was neues gibt lade ich die Bilder hier hoch.
Wir haben uns auch mal schlau gemacht und es gibt auch die Möglichkeit es in Metall drucken zulassen. Aber ich glaub da leiden die Details drunter.

Bis dahin viele Grüße
 

Anhänge

  • download.jpg
    download.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 423
  • download1.jpg
    download1.jpg
    27 KB · Aufrufe: 359
Warum nur macht ihr eine Neukonstruktion auf Basis der Technik von vor 50 Jahren. Das Antriebskonzept ist Sch... Aufgrund der schnell drehenden Zahnräder wird es heulen egal was für ein Motor.. Die Kupplungsaufnahme ist seit zig Jahren überholt... usw.
Ich kann das einfach nicht verstehen, oder ist das irgendwie so eine Art Retro-Kunst. Es tut mir irgendwie leid, wenn ich sehe,dass sich hier viel Mühe gegeben wird, aber der Ansatz so falsch ist.

Thomas
 
Hallo, ohne das ein Modell nicht gleich wieder 200,- Teuronen kostet ist es schon nicht schlecht das jeder der möchte seine WR550 selbst zusammenbauen kann, es gab ja nicht sooooooo viel Schienenfahrzeuge davon, geschweige das überhaupt eine überlebt hat. Wenn dieses Modell zur Ergänzung der Anlage dient und diese umstrittene Epoche ergänzen soll ist eine kostengünstige Erscheinung die beste. Vom alten Modell gibt es genug Ersatz. Es gibt auch noch Modellbahner welche weniger Euro verdienen als wie manch Forenschreiber an Rente bekommt. Hier wird schon etwas zerredet bevor ein Modell laufen lernt. Wenn jemand besseres besitzen möchte, es gibt die Möglichkeit der Herstellung von Modellen aus einem Stück, handgefeilt und geschlichtet. Mit freundlichen Grüßen 61001
 
Hallo, unsere Kritik bedeutet auch Erfahrungen weitergeben. Nur wer nicht darauf eingehen moechte, und meint das Rad nochmal neu zu wollen, muss halt die Konsequenzen tragen:allesgut:.

Noch etwas zu den Bausaetzen, leider geht Trend zum Fertigmodell. Man moechte sich nicht mehr die Arbeit machen, das Risiko das beim Bau etwas nicht so toll wird ist ja immer gegeben.


mfg Bahn120
 
Ich habe zwei Beiträge zusammengelegt. Bitte nutze den "Ändern"-Button um Ergänzungen vorzunehmen. So verhinderst Du Kettenposts. Mod.

Hallo,
als erstes möchte ich mal sagen, dass ich es echt schade finde wie hier dieses Projekt ausainander genommen wird!
Mein Partner Julian, gibt sich riesen Mühe ein zufrieden stellendes Modell zu konstruieren, welches für jeden anschaffbar ist, ohne das allzu tief in die Tasche gegriffen werden muss!

Ich gebe zu der Antrieb ist veraltet. Hintergrund für diese Entscheidung war aber der das man eine entsprechende VR mit den dafür benötigten Bauteilen günstig überall bekommt.
Es wird auch eine Variante mit dem neuen Antrieb geben, aber eine entsprechendes Modell muss erstmal beschafft und zerlegt werden.

Oder möchte mir einer von Euch seins dafür zur Verfügung stellen?

Auch was Beleuchtung angeht, so kann das dann jeder selber handhaben, momentan ist diese nicht vorgesehen, wenn sich da aber einer rantraut dann gerne!

Weiterhin halten wir an der Entscheidung diese über 3D-Druckverfahren zuproduzieren fest.
Letzte Woche kam der erste Prototyp an und es wurden die ersten Probleme sichtbar. Nun geht es an das Beheben dieser, halt Try and Error darunter auch ausprobieren welches Plastik das bessere Ergebnis liefert...
Mit viel Glück haben wir in ein paar Monaten ein erstes fahrbares Modell welches eine entsprechende Qualität aufweisst die für alle Okay ist.

Mir ist bewusst das ein Ätzteilbausatz für einige schöner ist, ABER es gibt auch Menschen die können sowas nicht und sollen diese dann leer ausgehen oder horende Summen für ein Fertigmodell zahlen? Wir finden Nein! Und die 3D-Drucktechnick entwickelt sich rasant weiter!

Na gut nun soll es das erstmal gewesen sein.
Wir freuen uns trotzdem über Eure Verbesserungsvorschläge aber bitte versteht auch uns!
Viele Grüße Alois

Die einzige WR die überlebt ist als solche nicht mehr erkennbar von daher zähle ich nur die beiden welche nach Nordafrika gingen zur WR Klasse.
 

Anhänge

  • IMG_0362.jpg
    IMG_0362.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_0363.jpg
    IMG_0363.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_0365.jpg
    IMG_0365.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 263
Hallo Carsten , bitte sende mir einen Link damit ich mich bestens informieren kann, um zu lesen was ich noch nicht weiß. Ich bedanke mich dafür das Du Dein Wissen mit Unwissenden teilst. MfG 61001
 
@Alois Hanse,
vergiss nicht, Du redest hier u.a. mit Boardern die jahrelange Erfahrungen mit dem 3D-Druck haben. Auch mit den unterschiedlichsten Kunststoffen.
Unterm Strich bleibt, die höchste erreichbare Qualität des 3D-Druckes ist auch die Teuerste. Der finanzielle Vorteil geht dabei schnell verloren...
Euer erster Versuch hat die übliche, grieselige Qualität. Vorallem nach dem Lackieren kommt diese zur Wirkung. Und verschleifen hilft oft auf Grund der gewünschten Anbauteile nicht wirklich.

Mal sehen was Ihr hinbekommt.

Nur so als Beispiel. Oft wurde mit Ätzteilen nachgeholfen. Folge auch den weiteren Posts.
 
Richtig, Panzerzug in Warschau ist bekannt und nun aber mehr, Carsten das was am Anfang steht ist nicht viel, nicht viel neues. Ich möchte mal etwas lesen was ich noch mit weiss. Die Jungs geben sich echt mehr als nur Mühe. Aller Anfang ist schwer und Ja Jungs, ich spendiere Euch ein Neues Modell der 36. Wie hat sich mein Altgeselle immer geäußert -Jugend voran- Hauptsache ich nicht. MfG 61001
 
61001, du hast in #64 behauptet, das keine überlebt hat und das ist falsch, auch wenn die überlebende Lok unter einem Panzerzug steckt. Mehr gibt es da nun nicht zu sagen.


Das Gehäuse ist ja schon kaufbar
:icon_wink
 
@Dikusch:
Wir sind ja auch dankbar für die Vorschläge die gemacht werden aber wir denken uns ja auch was dabei wie wir es machen.
Wir wollen keinem auf die Füsse tretten, wenn man dann aber liesst dass das was wir machen doch alles Müll ist dann hab ich dafür kein Verständis.

Es zwinkt niemanden sich dann später unser Modell zukaufen, wir dachten uns nur das es eine tolle Idee ist wenn man sowieso eins anfertigt es gleich vielen zugänglich zumachen.

Was den Prototypen angeht magst du recht haben, aber auch das gehört zum Lernprozess nun wird ein anderes Plastik ausprobiert und dann sehn wir weiter.
DIe Überlegung war auch schon da das Unterteil in Metall zu drucken aber wie verhält es sich mit dem Strom??? Und und und...

@Carsten,
ja, der erste Prototyp von uns steht schon drin.
 
Es ist nicht nur eine Frage der Materialauswahl, egal ob Kunststoff oder Metall, sondern auch der Druckauflösung. Es kommt auf den Drucker an.
Einfach erklärt:
Hohe Druckauflösung = glattere Flächen = lange Druckdauer = hohe Kosten.
 
Zurück
Oben