• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey, ist ja wiedermal Großkampftag der Unternehmensberater. (Fast) egal in welchen Thread man schaut, volle Breitseite.
Das macht richtig Spass. :applaus:
Und nix (kaum was) zum Thema. Später ist dann die blöde Suchfunktion Schuld.
 
Ich möchte Dir mal etwas aus meiner Händlerzeit erzählen.
Ich habe erzgeb. Volkskunst vertrieben und somit unter anderem Figuren mit bergmännischen Motiven.
Jemand der keinerlei Bezug zum Bergbau hat/hatte kauft solche Motive nicht, der kann damit nichts anfangen!

Mit der Modellbahn ist es ganz genauso, wer keine Dampfloks und älteren Diesel mehr kennt, ausser ab und zu mal ein Sonderzug, wird diese auch nicht auf seiner Modellbahn darstellen.
So ganz stimmt das aber nicht, bzw. ist es etwas zu kurz gedacht.
Erzgeb. Volkskunst ist ja nicht nur für eine kleine Gruppe, von mit dem Bergbau beschäftigten Menschen gedacht, sondern mehr als Souvenir für Touristen und Durchreisende. Immerhin lebt davon ein ganzer "Industriezweig". Das nun reine Bergbaumotive vielleicht schlechter gehen als Nussknacker, oder Weihnachtspyramiden liegt wohl in der Natur der Sache, hat aber wohl weniger damit zu tun das die Kunden keinen Bezug zum Bergbau haben, sondern mehr mit der "Jahreszeit", die die Kunden mit dieser Art der Volkskunst in Verbindung bringen. Und das ist nun mal zum Großteil Weihnachten.

Bei der Modellbahn sieht das meiner Meinung nach ein wenig anders aus, denn wer Modellbahner ist, der hat auch einen Bezug zu der Sache. Und wer sich mit der Modellbahn als Hobby ernsthaft beschäftigt, der wird sich über kurz oder lang, auch mit den Epochen und den dort anzutreffenden Fahrzeugen beschäftigen müssen. Daher ist das "man lässt nur das fahren, was man auch selber kennt" für mich ein wenig zu kurz gedacht.
 
Mensch, ich habe hier 73 Beiträge auf 5 Seiten, die seit vorgestern geschrieben wurden, durchgelesen. Irgendwie konnte ich nichts über eine Neuheit 2014 von Piko entdecken. Geschweige ein exclusives Erstfoto sehen. :gruebel:
 
..Irgendwie konnte ich nichts über eine Neuheit 2014 von Piko entdecken... :gruebel:

Hallo Torsten,

es gibt auch bis auf den Test in der TT-Total nichts Neues. Selbst auf der Intermodellbau in Dortmund war in der vergangenen Woche nichts zu sehen. Da hier aber Fakten und Diskussion nicht getrennt sind, wird hier noch endlos über alles und jeden geredet. Irgendwann gibt es sicher noch Grillrezepte und Reisetipps.

Wolfgang
 
Irgendwann gibt es sicher noch Grillrezepte und Reisetipps.

Hallo Wolfgang,

die Grillsaison und die Urlaubszeit gehen auch los. Hoffentlich lassen unsere lieben Foriker nicht im Stich und diese Themen auch in diesem Thread. Es ist dann ohnehin schwierig mit der Suchfunktion die Grillrezepte und Reisetipps hier zu finden. So brauch ich mir nur merken: "Piko-Neuheiten 2014" - Das ist der Thread, wo ich die Neuheiten ua. die 118 C'C', die 130,131 und sogar Grillrezepte und Reisetipps wieder finde. :D

Ich bin da optimistisch, dass uns noch mit den anderen Themen hier unter die Arme gegriffen wird. ;)
 
Hi Railfan2000.
Pass auf, was Du dazu hier so schreibst-grins. Ich hatte das in #678 auch leicht ironisch "auf's Korn genommen" und dafür ne geistig absolut unterirdische PN "von der Autobahn" bekommen.

Schöne Ostern
 
Piko & Produktplanung

Verabschiedet euch doch erst einmal von der Vorstellung, das die Firmen -egal wie die heißen- nur unser bestes und das beste für TT wollen. Die wollen nur eins, unser Geld. Nicht mehr und / oder nicht weniger.

Piko fertigt in einem eigenen Werk und stimmt die Produktplanung auch entsprechend ab. Ein Modell dauert im Durchschnitt zwischen 10 und 15 Monaten vom ersten Strich auf der Zeichnung bis zur Auslieferung. Mit anderen Worten : Wenn eine 130 im Mai 2014 geliefert wird, dann wurde mit der Entwicklung schon Anfang 2013 begonnen.

Um das einmal zu verdeutlichen :

Das nächste und das übernächste Modell sind schon längst in der Planung, im Formenbau und in der Endphase der Vorbereitung.

Freuen wir uns doch einfach mal auf das was kommt. Es macht eh jeder Hersteller sein Ding und auch bei Piko wird es mit den nächten Neuheiten neben sich freuenden TT Bahnern auch eine Menge an TT Bahnern geben, die nur eines fragen : "warum DAS Modell" ?
 
Weshalb wiederholst Du Dich ständig und überall?
 
Warum?
Der Beitrag zur Durchlaufzeit war doch echt mal informativ.
 
Und nicht nur da...das wird bei jeder Fa. anders sein, außer man beschäftigt sich nur damit. Wer fragt bei J. Beckmann nach ?

Uns geht das ja gaaaar nix an.:fasziniert:

Sorry, die "Fakten" aus der Knödel glaube wer will-ich nicht.
 
laut Tillig Newsletter beginnt die Auslieferung in den nästen Tagen (BR130 Piko) und der Newsletter war vom 17.04.
Wenn alles klappt fällts noch in den April.:traudich:

MFG Jean

Hä ???:wiejetzt:

Tillig gibt die Auslieferung der Piko Loks bekannt ?:wiejetzt:
 
Hallo
Soeben die Rechnung von CMS für die 130er erhalten. (86,90€)
Werde sie somit nächste Woche erhalten.
Piko hat also Wort gehalten.

Gruß
 
Der MHC in Weimar nimmt auch Bestellungen an. Bei 89.99 € kann man wohl nicht viel falsch machen, insbesondere im Hinblick auf die bisherige Qualität und Fahreigenschaften der Piko-Loks der letzten Zeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben