• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schnappi

Foriker
Beiträge
24
Ort
München
MaKaMo hat das neue Stellwerk Waldheim Wo fertig. Vorbild stand im Thüringer Raum. Hier ein paar Bilder in TT mit Erlaubnis von Herrn Fehse.

proxy.php


proxy.php



Dazu wird eine Inneneinrichtung spendiert. Im Zentrum der mechanische Stellwerkshebel.

proxy.php



Mehr Infos gibt es hier.

Modellseite mit Infos: http://www.makamo-modellbogen.com/kartonmodelle/waldheim-teil-4-stellwerk/
 
...war auch nur 'n Hinweis für die, die ihn haben, bekommen, kaufen werden - nicht unbedingt für Verweigerer...
(wer ihn nicht hat - bekommt ihn vielleicht noch :nixweiss:)
 
... im Inhaltsverzeichnis der Ausgabe 3-14 nichts gefunden. ...
Kann man TT-Kurier eigentlich am Kiosk kaufen?

Nächste Woche ist MAI. Fängt auch mit M an, ist aber schon 2 Kalenderblätter weiter. ;)

Am Kiosk, sofern sie den Kurier im Angebot haben, am letzten Samstag des Monats, also morgen.
(siehe auch Berthies: "die ihn ... kaufen werden")
 
Bin gespannt, wie erfolgreich meine Kiosk-Fahndung nach dem TT-Kurier hier im Süden sein wird. Meistens dreht sich ja alles um N. Sachdienliche Hinweise werden gern entgegen genommen. :traudich:
 
Und schwups - geht's hier nicht mehr um Walfried seine schicken Kartonmodelle.
Bevor das hier dann seitenweise um den TT-Kurier und seinen Erwerb und seine Verfügbarkeit geht - BITTE woanders darüber weiterdiskutieren.
Berthie hat sogar schon nen extra Thread eröffnet.

Und wer mehr zu den Modellen wissen will, dem sei eh die oben verlinkte Web-Side des Herstellers empfohlen. Tolle Info's zu den Vorbildern, top bebilderte Sparten für jedes angebotene Modell und handwerkliche Tricks und Basteltips deren Zusammenbau betreffend.
In meinen Augen eine der bestgestalteten Internet-Auftritte von Herstellern.
 
@Schnappi: Ostbahnhof München! Beide Buchhandlungen hatten die TT-Hefte relativ lange in der Auslage! Ohne Garantie!
 
Meine Plasthäuser bemale ich oft mit mehr oder weniger mit Wasser verdünnter Acrylfarbe. Wie haltbar sind'n solche Papphäuser? Kann man da auch großzügig mit Farbe rangehen oder ist dann das Werk ruiniert (verformt)?
 
Hallo Hammy,

die Makamo-Kartongebäude kannst Du mit unverdünnten oder leicht mit Wasser verdünnten Acrylfarben deckend streichen - es wellt sich nichts. Mit Gebäuden anderer Hersteller habe ich das noch nicht ausprobiert.

Nur beim Kleben solltest Du keinen Leim auf Wasserbasis nehmen, sondern so was wie UHU oder Connor. Hinweise fand ich auf der Makamo-Seite.

http://www.makamo-modellbogen.com/2013/09/06/tipp-6-hilfreiches-werkzeug-zubehör/

Papier hat eine Haltbarkeit von über 100 Jahren, wenn man die Gebäude keiner Feuchtigkeit aussetzt. Auch sollte man die Gebäude lichtgeschützt aufstellen, also nicht in Garten, Sonne oder direkt ans Fenster.

In einem anderen Forum hat jemand ein ganzes Modul nur aus Karton gebaut und gepinselt - also auch Zäune. Da gibt es auch noch ein paar Tipps.

http://forum.spurnull-magazin.de/an...antik-g-nstig-aus-karton-und-naturalien-5654/

Viele Grüße,
Schnappi
 
Verarbeitung MaKaMo-Bausätze

Hallo,

Leim auf Wasserbasis ist kein prinzipielles Probleme, wenn die verklebten Lagen bis zum Aushärten ordentlich gepresst werden (z. B. ebene Platte unten und voller Holz-Karteikasten oben). Dabei aufpassen, dass der Leim nicht hervorquillt und auf die Sichtflächen gelangt. Wenn die Wände einmal eben ausgehärtet sind, verzieht sich da nichts mehr. Die Gebäude sind teilweise stabiler als vergleichbare Kunststoffbausätze. Farbe wird nur für einzelne Kanten benötigt, da der Druck i. d. R. bereits einen realistischen Zustand beinhaltet. Da es sich bei den Ziegel- und Bretterflächen um ebene nicht plastische Elemente handelt, ist dort zumindest nicht transparente Farbe eher unpassend und lässt die gedruckte Struktur verschwinden.

Grüße

gsa
 
Feines Häusel :)
 
Existiert MaKaMo noch? Die angebotenen Modelle waren immer sehr spannend. Aktuell ist die mir bekannt Webseite makamo-modellbogen.com nicht erreichbar.
 
Leider hab ich es auch verpasst. Ich wollte so gerne noch bestellen. Hat jemand ein Musterblatt des Lenz und Co. Empfangsgebäudes Niederkornitz oder sogar noch so einen Bausatz?
 
Zurück
Oben