• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier, 5/14

Berthie

Foriker
Beiträge
12.195
Reaktionen
6.999 108
Ort
Area 51
...er ist da - der Kurier nach Ostern :D

Ein Bericht über den "Rangierzwerg" von Hornby (Vorbild und Test), eine schöne Heimanlage, einem Beitrag über den Eisenbahnoberbau, das Stellwerk "Baruth" von der Fa. Moebo, Sound für Pikos V90 und Fotos von Pikos BR 130 sind dabei.
Auch dem vermeintlichen "Aprilscherz", dem VB 147 081 (zum 173 002), ist ein Artikelchen gewidmet.

Also - ran an den Briefkasten/den Händler des Vertrauens ;)

ICH - hab' jetzt zu tun - lesen...
 
Anlagenvorstellung

Ohne das gelungene modellbauerische Ergebnis der aktuellen Anlagenvorstellung schmälern zu wollen: scheint ein strammer Ex-Genosse zu sein der da seine Anlage reichlich mit diversen Losungen sowie Dankesbekundungen an den grossen Bruder aus längst und gottseidank untergegangenen Zeiten dekoriert hat.

Die zu gefühlt aus 98% DR EP IV -Motiven bestehenden Titelbilder des Kuriers sind wohl dem Freiverkauf in den neuen Bundesländern geschuldet. Diese Blickverengung ärgert mich jedes Mal aufs Neue.
Der Inhalt des aktuellen Kuriers spiegelt dagegen erfreulicherweise umso mehr die grosse Themenbreite der Gegenwart.
 
Was heißt bei Dir Freiverkauf? Das man die Zeitung im freien Handel ohne Abo bekommt?
Hm, dann liegt der Stuttgarter Hbf wohl in Neu-Fünf-Land?;) Da habe ich den TT-K oft im Zeitungsladen gesehen.
Und die Gesinnung des Modellbahners von den Pariolen abhängig zu machen, würde ich vorher ein wenig hinterfragen. Manch einer nimmt es nur mit der Darstellung der Epoche etwas genauer. Die Diskussion dazu wurde hier erst vor kurzem geführt.

Lüdi
 
...Die zu gefühlt aus 98% DR EP IV -Motiven bestehenden Titelbilder des Kuriers sind wohl dem Freiverkauf in den neuen Bundesländern geschuldet. Diese Blickverengung ärgert mich jedes Mal aufs Neue...
...die Titelbilder sind wohl eher proportional zum Angebot der zu fotografierenden Anlagen zu sehen.
Wenn sich die Modellbahner der "gebrauchten Bundesländer" zu fein sind, entsprechende Anlagen abzulichten, können sie auch nicht auf Titelblättern erscheinen - logisch, wa?...

So viel zu DEINEN Scheuklappen :braue:
 
Eine tolle Zeitschrift,gut über die netten DDR Sprüche könnte man streiten,aber das ist ja auch seine Anlage,jeder wie er mag:)

Danke an TB und Mitarb.

vg
 
Rokoko vs. Bauhaus

Ich habe den TT-Kurier auch wieder gekauft, wegen einer Bahnfahrt, aber er hat zeitlich nicht von Berlin bis Magdeburg gereicht. Mir ist er trotz erkennbar positiver Erweiterung des Themenspektrums weiterhin zu hausbacken, zu wenig journalistisch, zu brav vor allem. Mich ermüdet er schnell, was zu großen Teilen an der Gestaltung liegt. Der Foto-Einsatz ist oft redundant, ihre Plazierung ignoriert konsequent die Regeln von Wichtung und Gewichtung, und am Layout kann sich eine Kuh sattfressen, wie man in meiner Branche so sagt. Daß einem mit jeder Aufschlagseite eine neue Zeitschrift begegnet, ist ein Fehler, der mich nach so vielen Jahren des Erscheinens erstaunt, dem aber wohl ein grundlegendes allgemeines Mißverständnis von Layoutsoftware zugrundeliegt: Sie eröffnet uns viele Möglichkeiten, verpflichtet uns aber keineswegs, sie alle gleichzeitig zu nutzen. Im Gegenteil, sie sollten uns zwingen, das Beste auszusuchen, sich dann aufs Wesentliche zu beschränken und dies dann konsequent durchzuhalten. Das Konzept bedürfte insofern meiner Meinung nach einer Modernisierung, aber das ist dem Herausgeber als wohlmeinendem Einzelkämpfer kaum zum Vorwurf zu machen, dem es erfahrungsgemäß vor allem an einer Ressource fehlen dürfte: Zeit. Außerdem darf er sich über dies hier Geschriebene damit trösten: Der Erfolg bei den Lesern gibt ihm recht und nicht mir, und dann soll das eben so sein und ist auch gut so. :)
 
Was bisher nur kurz angesprochen wurde ........ die Sache mit dem April Scherz. :ja: :happy: :lach:

Er scheint aber gut gelungen zu sein, denn so wie es sich liest, sind wohl sehr viele darauf reingefallen und wollen das Phantasiemodell. Was mich nun wieder ein wenig verwundert. Wenn man hier liest, wie sich schon über kleinste Kleinigkeiten aufgeregt wird .........
 
Moin,
Ja, manches seh' ich ähnlich wie Stedeleben. Ich bin aber nicht wo der Auskenner in Stilfragen, der Inhalt ist schon ok. Und ich mag das Blatt, weil es eine Zeitung vom TT-Bahner für selbige ist.
Zumindest bin ich so naiv, das zu glauben. Und wenn ich das dann mit einer anderen nur mit TT befassten Zeitschrift vergleiche, sehe ich mich meist bestätigt.

Du hättest in Deinem Text auch mal einen Absatz zum Luft holen lassen können.
Für den Leser, mein ich.

Übrigens: Hast du auch einen Vornamen, nur so, wegen der freundlichen Ansprache..

Grüße ralf_2
 
Ralf, dat is der Segen oder Fluch von Board-Nicks und Avatüren - da heißen die Jungs eben "SuperMagixFly-0817" oder "HauMichBlau-Extra" oder "Grmpf072" ... Wat soll man da saaachn.
Wenn mich meine Frau zu 'nem Bild fracht: "wer issn der da, den hab ich doch schon mal gesehen", und ich sag dann "das is Pythagoras-37" oder "BR18201", ehrlich, da ernte ich dann auch nur Kopfschütteln ... und ich kanns verstehen, denn ich tue mich auch schwer, jemanden mit einem kryptischen Avatar-Nick anzureden.
Das hat nix mit Spitznahmen zu tun, die man sich mal einfängt und nicht wieder los wird ... das is 'ne andere Dimensschjohn ...
Ich empfinde den echten Namen (oder von mir aus den Spitznamen) als viel persönlicher, und bin dafür zu haben. Mag sein, daß manche gerade das persönliche nicht mögen. Ok, akzeptiere ich dann, bleibt trotzdem komisch beim Anreden.

Apropo Dimensschjohn - ich werde mal die Achse wechseln - von der Vertikale in die Horizontale ...
'Nacht !!
 
Ich schrieb ja schon, daß es an mir liegt, daß der TT-Kurier und ich nicht zusammenpassen.

Ich gehe immer fehl in der Annahme, eine unabhängige Zeitschrift zu kaufen, und finde dann letztlich ein Vereinsblatt ("vom TT-Bahner für selbige"). Sich darauf zu beschränken ist gewiß legitim, publizistisch betrachtet birgt es aber immer die Gefahr eines inzestuösen Verhältnisses zwischen Produzent und Konsument.

Anders ausgedrückt: Es mangelt an Distanz, der eine buhlt um die Gunst des anderen, und der ist schon glücklich, daß ihm überhaupt etwas angeboten wird und lobt wohlwollend aus Prinzip, damit Ersterer am Ende nicht die Lust verliert. Das macht leider beide Seiten blind für formale Schwachpunkte, die sich leicht verbessern ließen und ist, auf der Gefühlsebene, auch keine ehrliche Freundschaft.

Was meines Erachtens fehlt, ist eine fachliche Heftkritik, Seite für Seite, Bild für Bild zumindest mal einer Ausgabe, damit sich der Blick für Verbesserungswürdiges schärft. So was tut weh, hilft aber ungemein.

P.S.: Die Beschränkung auf den Nick hat triftige berufliche Gründe, ich bitte das zu entschuldigen.
 
Mit dem Gesagten triffst Du für meinen Geschmack den Nagel auf den Kopf. Mir ist das ebenso bewußt. Ich nehme das ein Stück weit in Kauf, wohlwissend, daß da immer etwas "Hudelei" mit dabei ist.

Wegen des Nicks ging das nicht gegen Dich oder andere persönlich - sondern gegen den allgemeinen Trend, prinzipiell Avatare und Nicknamen voranzusetzen. Ich mag es generell lieber, meine Gegenüber mit richtigem Namen anzureden, aber das ist 'ne andere Baustelle.
Das es da bei dem einen oder anderen handfeste Gründe gibt, trotzdem unsichtbar zu bleiben, ist sicher verständlich.
 
Ich gehe immer fehl in der Annahme, eine unabhängige Zeitschrift zu kaufen, und finde dann letztlich ein Vereinsblatt ("vom TT-Bahner für selbige"). Sich darauf zu beschränken ist gewiß legitim, publizistisch betrachtet birgt es aber immer die Gefahr eines inzestuösen Verhältnisses zwischen Produzent und Konsument. ........ Was meines Erachtens fehlt, ist eine fachliche Heftkritik, Seite für Seite, Bild für Bild zumindest mal einer Ausgabe, damit sich der Blick für Verbesserungswürdiges schärft. So was tut weh, hilft aber ungemein.
Was verlangst du? Einen Biss in die Hand die füttert? Ein Anlagenvorstellung, mit saftiger Kritik über deren Gestaltung? Neuheiten Vorstellungen, mit dem Hinweis besser nicht zu kaufen weil Schrott? Mal abgesehen davon das man bei solcher Vorgehensweise, sicherlich keine Anlage zum vorstellen mehr finden würde, ist die Neuheiten Vorstellung, bzw. der Test von Neuheiten auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Für den einen sind angesetzte Griffstangen akzeptabel, für den anderen ein Anzeichen minderer Qualität. Wie entscheidet sich ein Tester nun? Was ist objektiv, was Lobhudelei? Wir brauchen doch nur mal aktuell hier im Forum zu schauen. Die Diskussion um Pikos neue BR 130. Da ist jemand der Meinung, das dieser Billigschrott ohne Qualität, nichts auf seiner Anlage zu suchen hat. Andere sind der Meinung die Lok ist gut gelungen und eine tolle Bereicherung, des Angebots in TT. Lass beide Seite einen Testbericht verfassen ....
Grade für kleine Zeitschriften, mit einem mehr als übersichtlichen Leserkreis, ist so eine Berichterstattung nicht machbar. Zumindest nicht wenn man überleben möchte.
Und über objektive Berichterstattung in deutschen Medien, wurde hier ja schon diskutiert. Da hast du dich komischer Weise (als Fachmann) nicht zu Wort gemeldet.

P.S.: Die Beschränkung auf den Nick hat triftige berufliche Gründe, ich bitte das zu entschuldigen.
Und du meinst, das es dir beruflich Schaden würde, wenn hier jetzt jemand wüsste, welchen Vornamen dir deine Eltern verpasst haben? :gruebel:
 
Henry, genau an der Stelle
... Und du meinst, das es dir beruflich Schaden würde, wenn hier jetzt jemand wüsste ...
habe ich volles Verständnis - eigenes Erleben und die Erfahrung, daß man gar nicht glaubt, wer manchmal aus welchen Dingen versucht, hirnrissige Schlüsse zu ziehen.
Es gibt diese Konstellationen, da ist Vorsicht angebracht - und dafür habe ich dann wiederum volles Verständnis.
 
Ich würde ja mitgehen, wenn hier der komplette Namen mit Adresse gefordert worden wäre, aber beim Vornamen?
Ich kann mir nicht vorstellen, das er mit einem in Deutschland einmaligen Vornamen gesegnet wurde, bei dessen Nennung eine sofortige Identifizierung seiner Person möglich ist. Also wird es auch kaum schaden, wenn hier jemand wüsste, das er Klaus, Bernd oder Ingo heißt.
 
Was verlangst du? Einen Biss in die Hand die füttert? Ein Anlagenvorstellung, mit saftiger Kritik über deren Gestaltung?

Du hast es mißverstanden. Mir geht es nicht um das inhaltliche Kleinklein, sondern um Grundsätzliches betreffend Konzept, Gestaltung, Bildeinsatz und Bildästhetik sowie Stil.

Da tauchen zum Beispiel Fragen auf wie:

  • Was bringe ich ins Heft und warum?
  • Welchen Informationszuwachs verschaffe ich dem Leser, lernt er bisher Unbekanntes oder will ich ihm nur zeigen, daß andere sich auf dasselbe beschränken wie er selbst?
  • Will ich ein Interesse wecken für Außergewöhnliches, für neue, vielleicht sogar abseitige Ideen oder ihn doch eher bei der Stange des Althergebrachten halten?
  • Möchte ich erreichen, daß sich sein Blick weitet, seine Perspektive ändert, er flexibler in Denken und Sehen wird?
Man lege diesen Maßstab probeweise ans Titelthema des aktuellen Hefts an, eventuell wird dann deutlicher, was ich meine.

Am Ende sollte stehen: Hat es sich für dieses Heft gelohnt, teures Papier und Vierfarbdruck einzusetzen? Habe ich dem Publikum etwas geboten, was andere Blätter ihm nicht geboten hätten?

Mache ich mich irgendwie verständlich?

Nachtrag für Henry: Ein seltener Vorname in Kombination mit einem noch selteneren Nachnamen kann in meinem Beruf verräterisch und damit hinderlich sein. Stell Dir einfach vor, Du würdest, sagen wir: Conchita Wurst heißen. Das kann lustig sein, muß es aber nicht. :)
 
Ich glaube, das von dir geforderte, würde das "vertretbar Machbare" bei dieser kleinen Zeitschrift übersteigen. Ich denke auch nicht, das ein Großteil des Leserkreises dieses möchte, oder gar zu würdigen wüsste. Die Leser erwartet von dieser Zeitschrift, sicherlich keine journalistischen Höchstleistungen, keine knallhart recherchierten Fakten und ganz sicher, auch keine Pulitzer-Preis verdächtige Fotostrecke.
Dir als "Fachmann", fallen da sicherlich Sachen auf, die sonst niemanden interessieren und du stellst Fragen, die sich der Abonnent/Käufer/Leser nicht stellt. Du stellst aber die entscheidende Frage nicht. Würden Änderungen, bei den von dir angesprochen Punkten, die Zeitschrift nach vorne bringen? Würden dadurch höhere Auflagen erreicht, oder würde einfach nur der Preis steigen?
Und wenn man sich einmal ansieht, wie sich der TT Kurier, vom alle paar Monate erhältlichem "Vereinsblättchen" des AKTT, zu einer monatlich erscheinenden Zeitschrift entwickelt hat, dann wurde und wird hier schon beachtliches geleistet. Man darf einfach auch nicht vergessen, das hier kein riesiges Medienunternehmen, oder eine Verlagsgruppe dahinter steht, sondern ein Personenkreis, der sich Hobby mäßig mit dem, über was dann dort berichtet wird, beschäftigt.
 
Moin,

Ich finde im Vergleich mit TT-Total schneidet der Kurier besser ab. Ob das nun sonderlich schwer ist....:nixweiss:
Die Tatsache, daß es sich um ein Verbandorgan ist, merkt man aber meist nur an der AKTT-Seite und den Kontaktadressen.
Eine gedruckte Zeitung muss schon seriöser sein, als ein anonymer Kritiker im Internet. Sonst gibt's vielleicht doch mal Zoff falls sich ein Hersteller Händler nicht gerecht behandelt fühlt.

Das ist natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung, ich bin kein gelernter Journalist. Aber eigentlich wird Zeitung ja für Leser gemacht.

Übrigens hat stedeleben sogar eine eigene Webseite, wo auch der Name genannt wird. Mit Rücksicht darauf, daß der hier nicht erkannt werden möchte, gibt's hier von mir aber ausnahmsweise keinen Link....

Grüße ralf_2
 
Und was meinst Du, warum er schon lange nicht mehr unter meinen Beiträgen auftaucht? Bloß so aus Jux oder weil es ernste Gründe hat, in die Ihr keinen Einblick habt? Ich habe deutlich erklärt, daß ich wert auf meine Anonymität legen muß, es scheint einige nicht zu interessieren.
 
Hallo Stedeleben,

ja das mit dem Fluch und segen des Komposter-Zeitalters. Nicht alles was machbar ist, sollte man einsetzen. Da hast du vollkommen recht!
Machmal ist weniger mehr! War aber schon immer so und wird sich wohl auch nie ändern.

Hallo Berthie,
das mit den gebrauchten Bundesländern - muß das nach 25 Jahren wirklich noch sein?
Ich find`s persönlich wirklich langsam aber sicher unpassend - kannst mir aber gerne mal eine PN schicken.

Gruß
Osthesse
 
Zurück
Oben