• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos von Bussen

Hallo 52er,
auf ihrer Webseite wird er wieder als 55er gefuehrt: http://www.sachsen-oldtimer.de/
Gruss, Karsten

Das zeigt genau das Dilemma, steh drausen 55 dran, dann wirds halt 55 sein. Zwar sollte man von solch einer Seite Sachkenntnisse erwarten, doch an diesem Bus werden sich die Geister wohl ewig streiten können. Da sind so viele verschiedene Elemente vereint das eine neue Nummer einfacher wäre, z.B. 6565:hihi::ironie:

PS: Dafür sieht man schön die rechteckige vordere Tür was für eine Umbauvariante eines 66er spricht
 
4. Europatreffen historischer Omnibusse Sinsheim 24. bis 27. April 2014

4. Europatreffen historischer Omnibusse Sinsheim 24. bis 27. April 2014

http://sinsheim.technik-museum.de/de/de/4-europatreffen-historischer-omnibusse

Zitat:

Alle, die sich für historische Omnibusse interessieren, haben am Freitag, 25. April (zwischen 9 und 18 Uhr) sowie am Sonntag, 27. April (zwischen 9 und 12 Uhr) Gelegenheit, die rüstigen Bus-Oldies auf dem Freigelände des Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM zu erleben.

Mitfahrgelegenheit am 26. April nach Speyer

Am Samstag, 26. April besteht die Gelegenheit, mit einem der Oldtimerbusse eine Fahrt zum TECHNIK MUSEUM SPEYER zu unternehmen. Der Fahrpreis für die Hin- und Rückfahrt beträgt Euro 5,-- (Kinder bis 14 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen frei). Der Erlös auf dem Fahrkartenverkauf wird für einen guten Zweck gespendet. Da wir eine sehr hohe Mitnahmekapazität haben sind Vorreservierung nicht notwendig und werden von uns auch nicht entgegengenommen!

Der Fahrkartenverkauf beginnt ab 8.00 Uhr (keine Vorreservierung notwendig)
Der erste historische Bus startet um 9.00 Uhr auf dem Gelände des Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM
Ankunft in Speyer etwa um 10.30 Uhr
Alle Teilnehmer der Ausflugsfahrt erhalten im TECHNIK MUSEUM SPEYER ermäßigten Eintritt, eine Verpflichtung zum Besuch des Museums besteht nicht. Alternativ kann beispielsweise auch die Speyerer Innenstadt mit seinem Kaiserdom besucht werden.
Start der Rückfahrt pünktlich um 15.00 Uhr.
Ankunft der Busse in Sinsheim zwischen 16.00 und 17.00 Uhr

Also schon mal die Kameraakkus aufladen...
 
Hallo miteinander
der Garantbus ist seit vielen Jahren zu sehen,der Ello mit der Bierwerbung ist neu und die KVG schickte dieses Jahr den Ikarus,das müsste ein 266 ziger sein
gruß FB.
 

Anhänge

  • Ikarus-Bertsdorf-2014.jpg
    Ikarus-Bertsdorf-2014.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 242
  • Garant-grün-Jonsdorf-2014.jpg
    Garant-grün-Jonsdorf-2014.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 196
  • Robur-Bergquell-2014-Jonsdo.jpg
    Robur-Bergquell-2014-Jonsdo.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 208
Hallo miteinander
der Garantbus ist seit vielen Jahren zu sehen,der Ello mit der Bierwerbung ist neu und die KVG schickte dieses Jahr den Ikarus,das müsste ein 266 ziger sein
gruß FB.
Hallo,
der Ikarus der KVG ist ein 263er.
Sie haben auch einen 55er im Aufbau, der müsste bald fertig sein.
Gruß, Karsten
 
Hallo miteinander

Karosa SL 11 beim diesjährigen Kindertag an der Zahnradbahn in Korenov

Gruß FB.
 

Anhänge

  • Karosa-a.jpg
    Karosa-a.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 190
  • Karosa-b.jpg
    Karosa-b.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 184
  • Karosa-c.jpg
    Karosa-c.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 154
Ich will mir einen Ikarus 66 mit 2 Schlagtüren in 1:43 bauen lassen.
Das besondere ist, dass sich die 2. Tür, hinter der Hinterachse befindet. Meistens ist die ja vor der Hinterachse.
Da die Modellbauer in RU möglichst viele Bilder benötigen, wäre meine Frage, wer welche von diesem Ikarus Typ hat ?
Technische Zeichnungen wären auch von Vorteil.

Da dieser Bus in den 70-igern in Frankenberg/Sa. auf die Lützelhöhe gefahren ist, möchte ich diesen als Erinnerung gern haben.
Leider habe ich von damals keine Bilder und kann auch im Internet keine finden.
Danke schon einmal für die Mithilfe.
 
meinst Du

diese Ausführung wie im Anhang?
66er mit Schlagtüren waren Umbauten und somit Einzelstücke. Mir ist da noch keiner bekannt welcher die Schlagtür am Heck hatte. Schon die angehangene Überlandausführung mit der Falttür am Heck war selten genug
 

Anhänge

  • v5-13.jpg
    v5-13.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 305
Ein Ikarus 66 hat doch aber Falttüren?! Schlagtüren sind meines Wissens nach nur beim Ikarus 55 serienmäßig verbaut worden.

Risse und Bilder dazu sind hier schon gepostet worden.
 
Hallo,
das Thema 66er mit Schlagtüren hatten wir schon mehrmals.
Wie schon geschrieben, waren es generell Umbauten.
Der Scan im Vorbeitrag sollte von mir aus dem www sein, er stammt aus dem Jubiläumsheft der SVZ zum 75jährigen. Der Bus war vom Nahverkehr und ein Stadt-66er mit Baujahr 1962. Hier wurde also die Mitteltür ausgebaut und die beiden Anderen durch Schlagtüren ersetzt.Ich hätte noch einen Postkartenausschnitt im Angebot. Der Bus ist wahrscheinlich KV Zwickau.
Es wurden wohl einige Busse ca. Ende der 60er Jahre so umgebaut, bekannt ist mir der KIB Plauen.
Dass die Busse mit hinterer Schlagtür noch seltener in Erinnerung sind, liegt wahrscheinlich auch am Baujahr, da ja ab 1966 die Hintertür vor die B-Achse gekommen ist.

Kann mit den Typenskizzen fast aller 55er und 66er dienen.
Bei dem Wunschmodell bieten sich vielleicht der Ikarus 66.60 und Ikarus 55.60 als Vorlagen an.
Gruß aus Zwickau, Karsten
 

Anhänge

  • AK Zwickau5nurBus.jpg
    AK Zwickau5nurBus.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 304
@ Ikarus-Fan
Würde gern auf die Typskizzen zurückgreifen.
Melde mich dann noch per Mail bei Dir.
@ 52er
So ein Bus wie in Deinem 2 Anhang ist es.

Anfang der 70-iger sind wir in Frankenberg auf die Lützelhöhe gezogen. Da fuhr noch ein H6-Bus mit Anhänger.
Dann wurde auf besagten Ikarus umgestellt.
Ich kann mich nur noch an die schweren Türen erinnern, die man als Kind (7) kaum auf bzw. zu bekam.
Außerdem war vor der letzten Reihe ein Metallrohr, damit man nicht aus der Tür fallen konnte.
Also muß so ein Exot mit der hinteren Tür dort gefahren sein.
Der innerstädtische Verkehr wurde vom Stadtverkehr Frankenberg erledigt. Ich dachte immer das der KV Mittweida auch dafür zuständig war. Habe aber die Hinweise zum eigenen Stadtverkehr gefunden.
 
Hallo,
seit einigen Monaten sind Ikarus V127 (intern V127-2) bei der BKV in Budapest im Einsatz. Im Mai 2014 kamen die ersten 3 Fahrzeuge mit PKD-001 bis 003 an. Bis Januar 2015 folgten weitere 15 Busse mit den PKZ MXJ-003 bis 018. Alle Fahrzeuge befinden sich noch im Testbetrieb und werden danach übernommen. Dem Vernehmen nach besteht auch eine Option auf weitere 75 Busse.
Auch den Test-Schlenkie, ein Ikarus V187 mit PKZ MMD-721, traf ich an, aber das Bild ist unscharf.
Die Bilder entstanden am 04.02.2015 am Bahnhof Keleti.
Gruß, Karsten
 

Anhänge

  • PKD-001_15020401_Budapest8c.jpg
    PKD-001_15020401_Budapest8c.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 157
  • MXJ-009_15020401_Budapest8c.jpg
    MXJ-009_15020401_Budapest8c.jpg
    118 KB · Aufrufe: 173
  • MXJ-013_15020401_Budapest8c.jpg
    MXJ-013_15020401_Budapest8c.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 160
  • MXJ-014_15020401_Budapest8c.jpg
    MXJ-014_15020401_Budapest8c.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 165
  • MXJ-018_15020402_Budapest8c.jpg
    MXJ-018_15020402_Budapest8c.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 154
Nun noch weitere Ikarus-Typen in der ungarischen Hauptstadt.

Bild 1: 260.46 Bj. 1989
Bild 2: 280.49 Bj. 1989 (Sichtungen Baujahre 1986-1992)
Bild 3: 412.30A Bj. 1999
Bild 4: 415.14A Bj. 1993
Bild 5: 435.06 Bj. 1995
Es fahren auch Ikarus 405. Sie sind aber wohl ausschliesslich auf der Linie zur Burg hoch, dorthin kam ich nicht.

Die Aufnahmen entstanden am 04.02.2015 am Bahnhof Hév-Örs vezér tere und einem unweit gelegenen Depot.
 

Anhänge

  • BPI-255_15020401_Budapest14c.jpg
    BPI-255_15020401_Budapest14c.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 209
  • BPI-973_15020401_Budapest14c.jpg
    BPI-973_15020401_Budapest14c.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 212
  • BPI-026_15020401_Budapest10c.jpg
    BPI-026_15020401_Budapest10c.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 198
  • BPO-732_15020401_Budapest8c.jpg
    BPO-732_15020401_Budapest8c.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 210
  • BPI-138_15020401_Budapest10c.jpg
    BPI-138_15020401_Budapest10c.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 198
Nun noch weitere Ikarus-Typen in der ungarischen Hauptstadt.

Bild 1: 260.46 Bj. 1989
Bild 2: 280.49 Bj. 1989 (Sichtungen Baujahre 1986-1992)
Bild 3: 412.30A Bj. 1999
Bild 4: 415.14A Bj. 1993
Bild 5: 435.06 Bj. 1995
Es fahren auch Ikarus 405. Sie sind aber wohl ausschliesslich auf der Linie zur Burg hoch, dorthin kam ich nicht.

Die Aufnahmen entstanden am 04.02.2015 am Bahnhof Hév-Örs vezér tere und einem unweit gelegenen Depot.


Es wäre wunderbar, wenn es in TT Ikarus-Busse aus der 400er Serie geben würde, u. a. die Varianten, die es in Deutschland, Polen und Tschechien gab!
 
Beim VEB Kraftverkehr K.-M.-Stadt vorrangig in den Betriebsteilen K.-M.-Stadt, Zwickau, Aue und Annaberg - Buchholz, wurden in den Jahren von 1988 bis 1989 Busse des Types Karosa B-732 für den Stadtverkehr und Karosa C-734 für den Überlandverkehr angeschafft.
Ältere Bauarten und Typen der Karosa-Busse, wie KAROSA C-731 , KAROSA ŠM 11 (Stadtbus) oder KAROSA LM 11 (Überlandbus) wurden nicht importiert.
Zitat "Beim VEB Kraftverkehr K.-M.-Stadt vorrangig in den Betriebsteilen K.-M.-Stadt, Zwickau, Aue und Annaberg - Buchholz, wurden in den Jahren von 1988 bis 1989 Busse des Types Karosa B-732 für den Stadtverkehr" Hast du zufällig vielleicht davon Bilder und Quellen?
 
Hallo,
die erwähnten KV-Betriebe gehörten aber zum Verkehrskombinat und nicht Kraftverkehr KMSt.

M.W. wurden Anno 1987 Karosa C734.20 für einzelne KV-Betriebe und 1 Vorführwagen LC735 eingeführt. 1989 sollen noch mal Busse für Betriebe geliefert worden sein.

Wenn es B732 in der DDR gab, würde mich das auch interessieren.
Gruß, Karsten
 
...M.W. wurden Anno 1987 Karosa C734.20 für einzelne KV-Betriebe und 1 Vorführwagen LC735 eingeführt. 1989 sollen noch mal Busse für Betriebe geliefert worden sein...

Aus eigenem Erleben kann ich den Einsatz von Karosa-Bussen im Erzgebigre bestätigen. Viele mögen es nicht gewesen sein, aber es gibt immerhin >sichere Quellen<

Den Bussen war allerdings nur ein sehr kurzes Leben beschieden. Sie begannen jedenfalls eher (vor Rost) zu blühen als die vielgepriesenen Landschaften im Osten :romeo:
 
Auch in Schwedt und in Fürstenwalde gab es diese Karosa C 734.20 Busse. Weiss jemand von euch, wie viele es in Fürstenwalde und Schwedt gab?
 
4. Ikarustreffen in Bad Belzig

Hallo liebe Busgemeinde.

falls noch nicht bekannt, am 16.05.2015 findet in Bad-Belzig (Brandenburg, LK Potsdam-Mittelmark) das 4. Ikarustreffen auf dem Betriebshof der dortigen Verkehrsgesellschaft statt. Orginalflyer siehe unter WWW.brandenburgbus.de

Mfg Mike
 
Ikarus -Treffen am 16. Mai 2015 in Belzig

Hallo zusammen,

neben 28 anderen angemeldeten Ikarus - Bussen fast aller Typen
sind wir mit diesem 255er auch dabei.

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • Ikarus 255.jpg
    Ikarus 255.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 280
Der Wunsch einmal wieder Ikarus zu fahren, führte uns heute nach Bad Belzig. Und wir wurden nicht enttäuscht. Ein Mekka für Ikrausliebhaber. Danke an die Veranstalter und alle fleißigen Vereinsmitglieder.

Leider konnte unser favorisiertes Fahrzeug, der Ikarus 280 der LVB (ein ehemals Berliner Fahrzeug) wegen eines Kompressorschadens nicht an der kleinen Runde teilnehmen. Egal.

Um so ein Hobby zu haben, muss man wohl ein wenig verrückt sein, wie Modulisten auch. Kloppis eben.

Mathias


Bild 1 Das Objekt der Begierde, der Ikarus 280 aus Leipzig.

Bild 2 Hat ihn würdig vertreten, der Ikarus 280 aus Cottbus.

Bild 3 Das beste und so typische am Ikrarus 55/ 66, das markante Heck.

Bild 4 Ikarus so weit das Auge blickt, sogar Teilnehmer mit Anreise aus Ungarn waren dabei.

Mathias
 

Anhänge

  • Ikarus 280.jpg
    Ikarus 280.jpg
    238 KB · Aufrufe: 241
  • Ikarus 280 Cottbus.jpg
    Ikarus 280 Cottbus.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 235
  • Das Heck.jpg
    Das Heck.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 259
  • Ikarus.jpg
    Ikarus.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 254
Zurück
Oben