• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuer Gleisplan

...und ich will Porsche fahren :brrrrr:

Trabbi in Kolonne unter Polizeieskorte durch Bärlin reicht eigentlich auch..

Stell doch mal die entsprechende Lok und einige Wägelchen auf das Gleis. Die Software erlaubt das...
Den Fuhrpark kann man anpassen und wenn Keiner hinschaut...fährt bei mir auch ne ölige 01.5 aus F-hagen, die das Erzgebirge für eine "Fata Morgana" hält...weil nie gesehen.
Die Gleisnutzlängen waren beim letzten Entwurf zwischen 1m-1,20m max. Die durchgehende Hauptstrecke wurde rechts nicht beachtet...
dazu rechts noch alles in Nirvana mit der Überbauung mittels der violletten Strecke geschickt.
Wie lange siehst Du Deinen Städte- Ex ?? Genau...:bgdev:

PS: Schon wieder-der links kanns nicht lassen. Lebendfutter zu Hause..Man,man...Polter, Aua.... nö, Nr. V.
Abbau der Blende unter der Küche bleibt erspart.
Tom und Cherry...
 
Der Fuhrpark stammt von meiner alten Anlage...diese war nur 50cm breit und verlief im Oval an der Wand entlang...da lief der Städteex mit 6waggons...diese Anlage ist aber beim Junihochwasser letztes Jahr abgesoffen... Deshalb die geänderte Anlageform und Segmentbauweise...sowas passiert mir nicht nochmal...:p
 
Wie funktioniert,dass der Name des Autors eines Zitates mit angezeigt wird????:braue:
@ den feuerkämpfer:
Siehe Anhang.
Der komplette tag erscheint wenn Du unten rechts auf "zitieren" klicks.

Wenn Du die Eingabemaske schon per "antworten" aufgerufen hast, kannst Du nach Anklicken des Zitieren-tags ganz einfach mit
=username
selbigen "nachtragen".

Die Zahl die hinter dem Semikolon steht "generiert" den kleinen Pfeil der zum Beitrag führt der zitiert wird.
 

Anhänge

  • zitat_mit_name_und_linkgnubbel.JPG
    zitat_mit_name_und_linkgnubbel.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 108
Schon wieder gespielt...

Ich auch...:bgdev:

Da sieht ein ordentlicher Bf so wie unten aus...:wiejetzt:
[/URL].


Ich habe jetz mal deinen Bahnhof in etwas geänderter Form verbaut...

:fasziniert:

...sieht gar nicht übel aus...


Bild 1:sichtbarer Bereich
Bild 2:alles versteckt:)
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    25,4 KB · Aufrufe: 282
  • 2.PNG
    2.PNG
    26,7 KB · Aufrufe: 174
Hallo!

Da du sicherlich die Bahnhofsgleise etwas kontinuierlicher in den Bogen legen willst, prüfe auch mal, bis zu welchem Radius deine Fahrzeuge mit der Tillig-Kupplung kuppeln für das Rangieren. Die 220mm langen Wagen kuppeln bspw. bei mir bei 1,50m Radius immer noch nicht von alleine.

Daniel
 
Hallo!

Musst Du in erster Linie mit dir ausmachen. Welche Wagen du wie kuppeln willst. Ggf. versuchen. Ist ja keine lineare Beziehung. Die Tillig-Kupplung verzeiht relativ wenig Abweichung vom Winkel. Na und die Reisezugwagen stoßen beim Kuppeln auch recht schnell mit dem Gummiwulst aneinander, ohne einzuhaken. Die Y-Wagen von Tillig kuppeln beispielsweise bei 1,50m Radius, hängen dafür eben nicht eng beieinander.

So schön der Bahnhof im Bogen aussieht auf dem Plan. Unsere Gleisplantheoretiker sollten mal die Praxis und auch den späteren Spielbetrieb nicht außer Acht lassen. Zumal man das beim Vorbild nach Möglichkeit auch vermieden hat.

Daniel
 
Unsere Gleisplantheoretiker sollten mal die Praxis und auch den späteren Spielbetrieb nicht außer Acht lassen.

Soo hinterwälderisch sind die och nicht. Neue Tilligkupplung funzt ab Radius 70 cm aufwärts. das ist aber seit dem GP vom Nurch ein altes Mützel...
Und große Radien kann ich beim GP noch nicht erkennen. Da wird noch zuviel mit Normgleis gearbeitet.
Da geht noch was....
 
Ich bin zurzeit noch am überlegen,ob ich die Radien im Bahnhof so belasse...das hätte den Vorteil, daß ich im Bahnhof 90%gerade Strecke hätte... Sieht leider suboptimal aus...


Wieder eine folgenschwere Entscheidung...
 
Also ich hab mal probiert, was denn ginge und mich dabei ganz grob an der Planung von firefighter orientiert.
Kleinster Radius im Bahnhof ist 1950mm. Reicht ditt jetze? :schiel:
 

Anhänge

  • fire 1.jpg
    fire 1.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 150
Also ich hab mal probiert, was denn ginge und mich dabei ganz grob an der Planung von firefighter orientiert.
Kleinster Radius im Bahnhof ist 1950mm. Reicht ditt jetze? :schiel:

Gefällt mir auch sehr gut...und knapp 2m Radius sollten die Tilligkupplungen locker schaffen...


Danke für eure Mitarbeit....
 
Reicht ditt jetze? :schiel:

Meenste mir ? Das sieht schon etwas anders aus.

Ich mußte unbedingt noch mal auf den letzten Entwurf vom TO zurück... Über 1+2 blau eingekreist, kann man palavern.
2 hat es mir angetan. Man kommt doch vom Schotterwerk ( det grüne )....und es war von einer WÜST die Rede, wenn ich das korrekt
rekapituliere ?
Mein Vorschlag wäre, den Bf. sanft geschwungen diagonal zu verlegen. Damit gewinnen wir rechts unten + mittig Platz für die WÜST und etwas OGA / Anschließer.
 

Anhänge

  • 1k.png
    1k.png
    27,7 KB · Aufrufe: 231
Hmmm...
mir gefällt das überhaupt nicht.

Hauptsache zweigleisig, fast ohne Bahnhof und auf der Nebenbahn nur soviel, daß gerade so überhaupt was fahren kann. -> laaangweilig!

Güteranlagen Doppelnull, aber dafür ein unnützer Lokschuppen...

Epoche 6+?
 
Hmmm... mir gefällt das überhaupt nicht.

Hauptsache ist doch, daß es dem TO gefällt und er sich damit identifizieren kann.

Über die B-Note wurde noch nicht verhandelt. Der Betriebsablauf und
die Anlagenaufteilung stehen derzeit im Vordergrund. Details , wie der etwas sinnfreie Köf-Schuppen, werden übersehen.

Den Reiz der Geschichte sehe ich in der möglichen Kombi von Privat - und Staatsbahn.
 
Hauptsache ist doch, daß es dem TO gefällt und er sich damit identifizieren kann.
So sei es.
Über die B-Note wurde noch nicht verhandelt. Der Betriebsablauf und
die Anlagenaufteilung stehen derzeit im Vordergrund.
Der Betriebsablauf erlaubt aber fast nur Streckenfahrten, eine Anlage nur für einen 'Zusehenwoller'. Wer's mag - o.k.
Mir wäre das zu wenig.
Details , wie der etwas sinnfreie Köf-Schuppen, werden übersehen.
Da stellt sich mir die Frage:
Was ist ein Detail und wie klein muß etwas sein, um als solches zu gelten?

Ich habe vor kurzem erst jemanden kennengelernt, der - bekennend - gerne einfach nur der Anlage beim automatischen Betrieb zusieht.
Ist ja auch nix schlimmes.
Trotzdem habe ich auf den dabei gezeigten Anlagenfotos nicht die 'Details' (z.B. Gütranlagen) vermißt, die zwar zum 'durchfahren' nicht nötig sind, aber nach meinem Empfinden doch auf fast jede Anlage (Spezielle Themen mal ausgenommen) gehören.

Es geht also, man muß nur wollen...
 
Da stellt sich mir die Frage:
Was ist ein Detail und wie klein muß etwas sein, um als solches zu gelten? .....

....Es geht also, man muß nur wollen...

Wem sagst Du das ?

Zum Detail: Es wird als störend ausgeblendet, solange der Verlauf der Haupt- und in diesem Bsp. der Anschlußstrecke noch nicht defininiert ist. Und dann schau mer weiter.. wo noch wie Gleis verlegt wird / werden kann.

Egal , ob wer lieber rangiert ( icke ) oder den Zug kreisen läßt, Details, gleisbaulich und landschaftstechnisch gehören dazu.
Jetzt könnte man noch Seiten füllen....

PS: Ich bin da auch eher auf "Faultierpfad".
 
Die WÜST habe ich aus Platzmangel vorerst weggelassen... Könnte aber noch nachgetragen werden...

Zum Thema Kö Schuppen...

Da meine Anlage in Epo 4 spielt, sollte es eigentlich so ein Detail werden...die Weiche davor bekommt zum fixieren nur einen Handantrieb, die Gleise bis zum Schuppen werden stark begrünt und verrostet...der Schuppen selbst wird mehr als Ruine darumstehen...so als Überbleibsel vergangener Tage...

Soviel zum Thema sinnfrei... :fasziniert:

Ich hätte die Erklärung gleich dazuschreiben sollen...ihr könnt ja schließlich (noch) keine Gedanken lesen...
 
Zum Thema Kö Schuppen...
Soviel zum Thema sinnfrei... :fasziniert:
..ihr könnt ja schließlich (noch) keine Gedanken lesen...

Das etwas wurde jetzt unterschlagen , ....und Beamen und Telepathie...vielleicht wirds was ? Internet war vor paar Jahren undenkbar.
Manchmal erahnt man die Gedanken...da darf man noch üben...

Das Lexikon könnte mehr Beachtung finden.
 
Zum Thema Kö Schuppen...

Da meine Anlage in Epo 4 spielt ...
die Gleise bis zum Schuppen werden stark begrünt und verrostet...
der Schuppen selbst wird mehr als Ruine darumstehen...so als Überbleibsel vergangener Tage...

Soviel zum Thema sinnfrei... :fasziniert:
Apropos sinnfrei:
Kö und Schuppen waren also mal da. O.k.
Hmmm...
Wovon da aber nix zu sehen ist: Warum die mal da waren. Davon scheint ja nun wirklich gar nix mehr übergeblieben zu sein. Schließlich hat die Bahn nicht irgendwann mal Lok, Schuppen und Gleis gebaut und bezahlt, weil das hübsch ausgesehen hat, sondern weil da Arbeit zu verrichten war. Die Anlagen, welche diese Arbeit bedingen würden, sind aber in Deinem Plan nicht mal ansatzweise zu erahnen.

In Epoche IV wäre da aber noch gut Betrieb gewesen...

Ich hätte die Erklärung gleich dazuschreiben sollen...ihr könnt ja schließlich (noch) keine Gedanken lesen...
Diese Erklärung ist freilich relativ,
denn selbst wenn man Gedanken lesen könnte, könnte man doch nur lesen, was schon da wäre...
 
WÜST

So ich habe den Plan nach olis skizze umgestellt...
die WÜST wurde auch wieder eingebaut...

Der Radius der Gleise 1-3 liegt zwischen 3550mm bis 2550mm...

die Gütergleis habe ich bewusst gerade belassen...nur die Wüst liegt in relativ engem Radius....
 

Anhänge

  • 9.PNG
    9.PNG
    28,4 KB · Aufrufe: 145
Zurück
Oben