• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Praktinafans Einstieg im Maßstab 1:120

praktinafan

Foriker
Beiträge
4
Ort
Nürnberg
Guten Tag!

Ich bin ein absoluter TT-Neuling, das heißt: ich besitze nullkommenix in TT:FF:

Und auch sonst: nur eine einzige Lok, und auch diese nur in H0, aber immerhin: selbstgebaut.
ÖBB 95.106 von praktinafan auf Flickr

Zur Zeit verkaufe ich etliche H0-Modelle aus der Sammlung meines Vaters, nun "juckt" es mich, nach rund 25 Jahren wieder einzusteigen und einen Teil (wer lacht!?) des Verkaufserlöses der Modelle meines Vaters wieder anzulegen.

Idee: Motiv Güterbahnhof Nürnberg Nord
Problem: wenig Platz

Daher schaue ich mich in Ruhe mal in TT um. Viel Fahrbetrieb wird das nicht werden. Eher so ein Diorama mit Ladestraße, Schuppen und einem Culemeyer-Anschluss …

Hier noch ein paar Bilder meiner sehr, sehr alten, lange nicht mehr existierenden Anlage:


1998 verkauft, unbenutzt seit 1988: meine alte Modellbahn von praktinafan auf Flickr


1998 verkauft, unbenutzt seit 1988: meine alte Modellbahn von praktinafan auf Flickr

Viele Grüße
Willi

PS: ich bin Praktinafan! Wem das noch nichts sagt: die Praktina ist die erste System-Spiegelreflex der Welt, gebaut ab Mitte der 50er Jahre in Dresden.
http://www.praktinafan.de/
 
Erst mal :welcome:

Dann gleich ein gut gemeinter Ratschlag: Wenn du neu anfängst, lies hier dreimal nach, bevor du irgendwo zuschlägst. Fast alles, was es zu DDR-Zeiten gab, gibt es jetzt besser, meistens auch maßstäblicher und besser fahren tut das alles auch als im letzten Jahrtausend. Mach dir erst mal einen Plan, lege dich auf die Epoche fest (falls dich das interessiert, was ich hoffe) und plane modular. Eine kleine Platte die zumeist ungenutzt in einer Ecke steht macht weniger Spaß, als eine Anlage, die man zum spielen mal fix zusammensteckt und je nach Lust und Laune auch erweitern kann. Und: weniger ist häufig mehr. Die Zeiten, in denen man ein Groß-Bw samt Güterbahnhof und zweigleisiger Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn versuchte auf 1,5 m² unterzubringen, die ist lange vorbei.

und, ganz wichtig: lass die Finger von BTTB-Gleisen ;)
 
@Praktina:
Gibt es noch mehr Fotos Deiner alten Anlage?
Wenn sie auch nicht mehr existiert würde es den einen oder anderen sicherlich interessieren etwas darüber in Erfahrung bringen zu können.

Welchen zeitlichen Rahmen soll das neue Diorama haben?
 
Dann gleich ein gut gemeinter Ratschlag: Wenn du neu anfängst, lies hier dreimal nach, bevor du irgendwo zuschlägst.
(...)
und, ganz wichtig: lass die Finger von BTTB-Gleisen ;)

Danke, das ist auch der Plan.

@Praktina:
Gibt es noch mehr Fotos Deiner alten Anlage?
Wenn sie auch nicht mehr existiert würde es den einen oder anderen sicherlich interessieren etwas darüber in Erfahrung bringen zu können.

Welchen zeitlichen Rahmen soll das neue Diorama haben?

Ich persönlich gebe mir überhaupt keinen Zeitrahmen ;-)

Beim Modell schwebt mir die Zeit ab 1950 bis 1965 vor – also noch Dampfbetrieb und eine Köf, eventuell eine neue V60 …

Leider gibt es eine 54er (bay. Gt3/4H) nicht als TT-Modell … eine Herausforderung. Aber die 54.15 wäre das passende Modell für Nbg Nord. Betrieblich war da mords was los, Seefische, Heizstoffe, Speditionen, Culemeyer, Tucher Bräu ums Eck …

Fotos meiner verflossenen Anlage gibt es wenige – ich hatte das damals noch nicht "so drauf" mit der Fotografie. Eines habe ich noch: eine Selbstbau 392 ÖBB, Basis Kleinbahn, vor dem Schuppen.

Pappe, Messingblech, Kupferdraht und Holz waren meine Baustoffe …
Die "Landschaft" war übersichtlich. Übergabebahnhof ÖBB Normalspur auf Schmalspur, Selbstbau-Rollwagen, Adriasand für die Wege … ich habe fast alles bebastelt und modifiziert, was nicht bei Drei auf den Gleisen war.


ÖBB 392, Selbstbau, ca. 1984 von praktinafan auf Flickr

Diese Kleinbahn ÖBB 93 ist auch schon lange verkauft.

93.1378 von praktinafan auf Flickr

@praktina
Hallo Willi, schön wieder einen Interessenten unser Spurweite kennenzulernen.
Vielleicht auch mal persönlich -> nächster Stammtisch am 24.05.14
zur Terminplanung hier klicken

Gruß Daniel

Danke für den Hinweis! Das sollte sich einrichten lassen.

Und danke euch allen für eure nette Begrüßung!
 
Hallo Praktinafan,

erst ein mal Willkommen im Club.
Wenn es was kleines schnuckeliges werden soll, was Du später mal ausbauen möchtest, dann sei Dir der FKTT-Module empfohlen. Da baut man kleine Szenen auf Modulen, die dann immer wieder mal erweitert werden. Du kannst für Dich entscheiden, welches Profil Du verwenden möchtest, empfohlen sei hier das I-Bahn Modul, wenn Du bissel Hauptstrecke haben möchtest und was zum rangieren. Kennst Du Anlagen nach dem Prinzip Timesaver von John Allen?

Wenn Du zum Stammtisch kommst, können wir ja etwas darüber plaudern.
 
Ohne es jetzt 100% zu wissen gab es Nürnberg Nordost in der Miba als Bauvorschlag!?

Wäre auf jeden Fall ein lohnenswertes Vorbild und auch einen Teil des dort eingesetzten Fahrzeugparks gibt es in TT.

Ein sehr schönes Modell wäre die Köf von Oernel. Er fertigt die "Säcke"Köf komplett selber aus Messingätzteilen in bislang unerreichter Detaillierung. Einen Hacken hat die Sache, die lange Lieferzeit.
 
Ohne es jetzt 100% zu wissen gab es Nürnberg Nordost in der Miba als Bauvorschlag!?

Ja gibt es, in der MIBA Spezial 91 - Modellbahn-Kleinstanlagen gibt es einen Vorschlag "Klassisches Rangierspiel als Güterbahnhof"
Wenn ich mich recht erinnere ist der Gleisplan ähnlich einem "Timesaver", nur mit zusätzlichem Haltepunkt. Hier eine Erläuterung zum Thema Timesaver http://de.wikipedia.org/wiki/Timesaver

MfG Ulli
 
Ohne es jetzt 100% zu wissen gab es Nürnberg Nordost in der Miba als Bauvorschlag!?

Nicht Nordost –*dort gab es den Endpunkt der Nebenbahn nach Gräfenberg, sondern reiner Güterbahnhof: Nord.

Siehe auch:
http://www.gleistreff.de/Gleisplan_Ringbahn.htm

FKTT-Module empfohlen.

Kennst Du Anlagen nach dem Prinzip Timesaver von John Allen?

Wenn Du zum Stammtisch kommst, können wir ja etwas darüber plaudern.
Danke für die Tipps!

Module sind komplett neu für mich.

Timesaver kenne ich. Mein Vater hatte den "Model Railroader", ich habe die US-Anlagen und die tolle Gestaltung immer gemocht.

Stammtisch muss sein.
 
Knapp daneben ist doch vorbei. Der Güterbahnhof Nord in Nürnberg erinnert in seiner Lage an den Güterbahnhof West in Wiesbaden. Es klingt interessant, dieses Thema.
 
TT – erst mal doch nicht ...

Der Form halber möchte ich mich nach dem freundlichen Empfang hier auch voller Dankbarkeit wieder verabschieden.

Ich sage "ade TT" – bleibe aber bei 12 mm Spurweite, und zwar als H0m-Bahner!

Schuld daran war mein "Sommer"-Urlaub in Ostfriesland, wo ich durch Zufall auf die Ostfriesischen Kleinbahnen EPG und LAW gestoßen bin. Ein für mich total spannendes Betriebsthema, notwendigerweise verbunden mit jeder Menge Bastelei ...

Macht’s gut erst einmal, wer weiß ...

Willi
 
Zurück
Oben