• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Modelle der Epoche I und II, oder: Die schöne, alte Bahn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viele Teile sind dem Bausatz beigelegt, weitere Details habe ich ergänzt. Es gibt zwischen den beiden Varianten Unterschiede im Detail.
 

Anhänge

  • Bild24.jpg
    Bild24.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 474
  • Bild20.jpg
    Bild20.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 515
  • Bild25.jpg
    Bild25.jpg
    267 KB · Aufrufe: 481
  • Bild26.jpg
    Bild26.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 450
  • Bild39.jpg
    Bild39.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 446
Die Fahrwerke, eine Kombination aus 3D-Druck und Messingteilen, mittlerweile gibt es komplette Messingfahrwerke, habe ich wie immer per Makropinsel lackiert, die Gehäuse hat ein geschätzter Boarder fertig gemacht. Nach der Lackierung mit Airbrush, im Gegensatz zum "dicken" Farbauftrag mit Spray, wird die 3D-Druckoberfläche in ihrer Struktur deutlich sichtbar. Vorallem runde Teile wie der Kessel zeigen die Druckspuren.
Nichts destso trotz liegt in dieser Technologie die Zukunft. Es wird mit der Zeit immer feiner. Auch nimmt die Anzahl der Hersteller und damit der Möglichkeiten zu. :)
 

Anhänge

  • Bild40.jpg
    Bild40.jpg
    137 KB · Aufrufe: 452
  • Bild44.jpg
    Bild44.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 439
  • Bild46.jpg
    Bild46.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 468
  • Bild50.jpg
    Bild50.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 528
  • Bild51.jpg
    Bild51.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 511
Schließlich de Finalisierung. Die Streifen und Declas sind von Hartmann, die Ätzschilder sind von Beckert und liegen dem DRG-Bausatz bei. Die Länderbahnschilder sind für mich angefertigt.
So gut es ging habe ich mich an Vorbildfotos orientiert. Ich habe darauf verzichtet am Gehäuse, etwa die Glocke beim DRG-Modell, rumzuschnitzen. Und gefräste Scheiben einpassen nervt mich jedes Mal...:)
 

Anhänge

  • 98 301 Kastl hs.jpg
    98 301 Kastl hs.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 556
  • 98 301 Kastl vs groß.jpg
    98 301 Kastl vs groß.jpg
    250 KB · Aufrufe: 585
  • Bayern(07)_filtered.jpg
    Bayern(07)_filtered.jpg
    290 KB · Aufrufe: 339
  • Bayern(08)_filtered.jpg
    Bayern(08)_filtered.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 307
  • Bayern(09)_filtered.jpg
    Bayern(09)_filtered.jpg
    292 KB · Aufrufe: 310
...chick, chick, Dikusch.
Hast du die Fahrwerke montiert, oder schickt Ingolf sie als "Halbzeug"?
(die Gegenkurbel steht nämlich nicht richtig, so steuert da nix ;))
 
Tiefladewagen/Schwerlastwagen von Art&Detail

Diesen Wagen habe ich in 4 Varianten aus Bausätzen gefertigt. Dabei hat auch schon das neueste Ladegut, die große Holzkiste, Berücksichtigung gefunden. Einer der Tiefladewagen ist für den bei mir entstehenden Epoche-I-Bauzug von Dirk Voigtländer gedacht und enstprechend decaliert.
 

Anhänge

  • Bild05.jpg
    Bild05.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 413
  • Bild06.jpg
    Bild06.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 409
  • Bild04.jpg
    Bild04.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 399
  • Bild07.jpg
    Bild07.jpg
    305 KB · Aufrufe: 408
  • Bild08.jpg
    Bild08.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 375
Die Wagen lassen sich an Hand der hilfreichen Beschreibungen gut bauen. Die Ladegüter bestehen aus gelasertem Holz, teilweise aus 3D-gedrucktem Dach.
 

Anhänge

  • Bild09.jpg
    Bild09.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 391
  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 416
  • Bild12.jpg
    Bild12.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 413
  • FertigAlle(01).jpg
    FertigAlle(01).jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 407
Details wie Scheibenschlusshalter, Bremsschläuche, Rungen habe ich zusätzlich angebracht. Einige Decals habe ich anfertigen lassen. Die Wagen stellen verschiedene Varianten der Epoche I und II dar.
Lackiert wurde alles von einem geschätzten Boarder.

Schlussscheibenhalter am Ladegut?
Ob die Gaskisten als Ladegut zu bezeichnen sind, entzieht sich meiner Kentnis. Ich denke eher, sie wurden nicht runtergehoben, sind fest aufgebaut und immer wieder an einer "Tankstelle" befüllt. Auch Brawas Modell hat diese Schlussscheibenhalte, und Brawa recherchiert eingentlich sehr gut.
http://www.google.de/imgres?imgurl=...a=X&ei=QETcUYb4AoXUtAa_4ICQAw&ved=0CDQQ9QEwAQ

Edith 05-2013: Bild mit Holzkiste "MAM" durch Decaltausch mit "MAN" ersetzt.
 

Anhänge

  • FertigEyacher(01).jpg
    FertigEyacher(01).jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 469
  • FertigRaydt(01).jpg
    FertigRaydt(01).jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 461
  • FertigWeiss(02).jpg
    FertigWeiss(02).jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 484
  • FertigMAN(04) - Kopie.jpg
    FertigMAN(04) - Kopie.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 319
Oh Mann!
Habe gleich geschaut, von mir schon falsch bestellt.
Da wird der Wagen durch Fehldruck so im Sammlerwert steigen, dass ich in Zukunft davon leben kann...:versteck:

Edith 05-2013: Bild im Post 459, Wagen mit Holzkiste "MAM" durch Decaltausch durch "MAN" ersetzt.
 
Hallo Carsten,

nur so zur Info: Die Wagen hebeln sich mit den steifen Normschächten und den Tilligsteifkupplungen in den Kurven aus den Gleisen. Ist leider eine Fehlkonstruktion. Da kann man aber was machen. Ich habe auch schon zwei gebaut. Mein Tip: die Normschächte wieder raus, die Normschachthalterung aus Messing abgetrennt und dafür M 1,4 Gewinde rein und die Pehoschächte angeschraubt. Das habe ich schon an einem gemacht und funktioniert erstmal besser, aber noch nicht perfekt, da die Spurkränze doch sehr niedrig sind.
Die Bausätze sind echt fix gebaut. An einem Abend sollten alle Lötarbeiten abzuschließen sein. In allem ein sehr schöner Bausatz.

Grüße

frumi
 

Anhänge

  • IMG_0348.jpg
    IMG_0348.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_7615k.jpg
    IMG_7615k.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 495
Kleine Preussen - 01

Jeder kennt das 3-Personenwagenset von Jago.
Da ich prinzipiell keine "Dreiwagenzüge" mag, ich durch einen Tausch zu einem 2. Set kam, allerdings musste dieses in die Epoche I umlackiert werden, ich schon lange zwei weitere Wagentypen von TableTop-Fan platt liegen hatte, wurde diese Maßnahme nun durchgezogen.
 

Anhänge

  • Fertigung(04).jpg
    Fertigung(04).jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 479
  • Fertigung(01).jpg
    Fertigung(01).jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 421
  • Fertigung(02).jpg
    Fertigung(02).jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 475
  • Fertigung(05).jpg
    Fertigung(05).jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 451
  • Fertigung(06).jpg
    Fertigung(06).jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 405
Kleine Preussen - 02

Der Personenwagen von TableTop-Fan stellt die geschlossene Variante dar. Ich habe daraus zwei (drei) preussische II.Klassewagen gemacht.
Der weitere Pack-Postwagen besitzt keine Hutze.
Die Lüfter sind umgearbeitete sächsische Beckert-Lüfter, die Seilhalterungen sind Nieten und die Seilrollenführungen habe ich geätzt (siehe Bild 5 Post 463).
Zum 1. Foto:
- 1. Reihe: 3 Wagen Jago Original
- 2. Reihe: Grau und braun Jago umlackiert, grün der geschlossene TableTop-Wagen
- 3. Reihe: Postpack- und Personenwagen von TableTop-Fan.
- 4. Reihe: Nochmals beide Wagen, aber in DR Epoche III.
 

Anhänge

  • Fertigung(09).jpg
    Fertigung(09).jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 446
  • DR(02).jpg
    DR(02).jpg
    301 KB · Aufrufe: 369
  • DR-Pack(01).jpg
    DR-Pack(01).jpg
    287 KB · Aufrufe: 348
  • Klasse2(01).jpg
    Klasse2(01).jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 350
  • Klasse2(02).jpg
    Klasse2(02).jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 326
Kleine Preussen - 03

Ganz bewusst habe ich die Finalisierung den Jago-Wagen angepasst. Es gibt also keine Zurüstung der Pufferbohle.
Alle Ätzschilder sind von Beckert, die Decals wurden angefertigt und die Lackierung nahm wie immer ein geschätzter Boarder vor.
Es entstanden für ihn auch 2 DR-Wagen. :)
Alle Wagen haben abweichende Nummern erhalten. Zusätzlich gab es Inneneinrichtungen aus Restern.
Nicht wundern, wir haben preussisch (8012) lackiert, Jago hat das sächsische Braun (8011) benutzt. Die Farbgebung habe ich trotzdem so vorgenommen.
Das letzte Foto zeigt einen direkten Vergleich der beiden Packwagen. Links TableTop-Fan, rechts Jago.

Ein Lapsus: Um diese Zeit (ab/um 1907) gab es schon arabische Klassenzeichen. Da hätte ich 1903 schreiben müssen.
Aber na gut, weiß ja keiner. :)
 

Anhänge

  • Klasse3(01).jpg
    Klasse3(01).jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 352
  • Klasse4(01).jpg
    Klasse4(01).jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 352
  • Pack(01).jpg
    Pack(01).jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 339
  • Pack-Vergleich(01).jpg
    Pack-Vergleich(01).jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 390
sehr schöne Wagen, davon habe ich auch noch drei Bausätze rumliegen, jedoch ohne Fahrwerk.
Kannst Du bitte einmal ein Foto vom Fahrwerk einstellen. im Beitrag #463 im Bild 2 ist in der dritten Reihe (1. Wagenuntergestell) ein Foto davon zu sehen.
Kannst Du bitte davon einmal eine Nahaufnahme einstellen, wenn es nicht schon zu spät dafür ist.
Was stellen die Teile auf dem Bild 4 in diesem Beitrag dar?

Immer wieder eine große Freude hier reinzuschauen.

Mfg Kühn
 
Kleine Preussen - 04

Das Fahrwerk ist ein normales BTTB-Dings von einem geschlachteten Wagen. :) Für die KKK's etwas brutal ausgeschnitten. Natürlich mit PEHO-Buchsen versehen.
Die Gasbehälter haben wir als Messingbaum.
Und wenn Du das Bild 5 im Post 463 meinst, dann gugge mal, leider bekommt man keine Jago-Kleinteile, Messingbäumchen geliefert:
...die Seilrollenführungen habe ich geätzt (siehe Bild 5 Post 463).
 

Anhänge

  • Fertigung(10).jpg
    Fertigung(10).jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 595
  • Fertigung(11).jpg
    Fertigung(11).jpg
    19 KB · Aufrufe: 453
Ich will nicht werben, ich/wir habe(n) einige Bäumchen in den letzten Jahren machen lassen. Teilweise waren einige Boarder an deren Entstehung beteiligt. Deshalb "wir".
Schließlich benötige u.a. ich mehr oder weniger ständig solche Kleinigkeiten.
Nur ein paar Beispiele:
 

Anhänge

  • Gasbehälter.jpg
    Gasbehälter.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 426
  • Kurbelkästen.jpg
    Kurbelkästen.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 406
  • Holzpuffer.jpg
    Holzpuffer.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 414
  • Isolatoren.jpg
    Isolatoren.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 423
Regiekohlewagen von stromlinie.eu

Die Überschrift täuscht etwas. Dieser Wagen wurde erstmalig von MMM entwickelt und von stromlinie.eu neu konstruiert.
Link.
Folgend zeige ich 3 Wagen, 2 Stück davon werden meinem Bauzug zugeordnet, einer zeigt die DRG-Variante.
 

Anhänge

  • Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 340
  • Bild02.jpg
    Bild02.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 322
  • Bild03.jpg
    Bild03.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 340
  • Bild06.jpg
    Bild06.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 311
  • Bild07.jpg
    Bild07.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 336
Vorgestellt wurde dieser Wagen bereits ab HIER.
Die Farbgebung erfolgte wie immer durch einen geschätzten Boarder.
Die dem Bausatz beiliegenden Drehgestelle der Digitalzentrale habe ich nicht genutz. Bei mir kommen die fertigen Drehgestelle (Jatt) zum Einsatz.
 

Anhänge

  • Bild08.jpg
    Bild08.jpg
    310 KB · Aufrufe: 343
  • Bild09.jpg
    Bild09.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 330
  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 350
  • Bild12.jpg
    Bild12.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 370
  • Bild13.jpg
    Bild13.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 344
Obwohl der Wagen beim Vorbild in Ganzzügen, dabei vor allem im innerbetrieblichen Kohletransport (Bayern) verkehrt ist, nehme ich mir die modellbahntechnische Freiheit und nutze einen Wagen mit Kohleladung für einen eventuell mitgeführten Dampfkran oder eine Dampflok als Zuglok. Der zweite Wagen hat eine Schotterladung erhalten. Der Bautrupp soll auch was zu tun haben.
Nicht ganz vorbildgerecht...:)
Mir gefällts. Weitere, andere Wagen für den Epoche-I-Bauzug werden folgen. Siehe auch HIER Bild 3.
 

Anhänge

  • Bild14.jpg
    Bild14.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 390
  • Bild15.jpg
    Bild15.jpg
    254 KB · Aufrufe: 371
  • Bild16.jpg
    Bild16.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 367
  • Bild17.jpg
    Bild17.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 355
  • Bild18.jpg
    Bild18.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 387
Hallo Dikusch, irre ich mich, oder ist bei der Beschriftung des Regiekohlewagens, ein ´t´ in Württemberg abhanden gekommen?
 
@Dikusch:
Was planst Du eigentlich als Zuglok einzusetzen? Ne ordentliche Bayuvarin wäre ja eigentlich Pflicht (Gt2x4/4?!?)

Elektrisch hast' ja gleich zwei zur Auswahl und bei der D XI wäre Doppeltraktion mit Sicherheit von Vorteil.
Nen schönes Bild dürfte beides allemal abgeben! :ja:
 
Hi Dikusch, haste wieder fein gemacht. Und ein Tempo legst du vor, da wird einem ja schwindelig. Aber was ich mich frage: warum hast du von den 3 Wagen keinen in bayr. Grün mit Wappen gemacht? Das wäre doch eine schöne farbliche Abwechselung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben