• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorstellung Gleisplan (Blankenheimer Rampe nachempfunden)

Hy,
die BR86 bleibt bei diesem großen Radius stehen? Haste die mal geöffnet; kannst das Gewicht vergrößern frag mal bei der TT-Opa sippe nach die haben dafür ne Form gebaut. Ach ja, neue Version von Tillig oder die alte BTTB?
 
Hy,
die BR86 bleibt bei diesem großen Radius stehen? Haste die mal geöffnet; kannst das Gewicht vergrößern frag mal bei der TT-Opa sippe nach die haben dafür ne Form gebaut. Ach ja, neue Version von Tillig oder die alte BTTB?

Neue Version.Das Zuggewicht ist nicht das Problem.Die zieht ohne Probs 18 Wagen.Mehr hab ich noch nicht probiert.Kurios ist das sie immer an gleicher Stelle hängt und das obwohl ich konfektionierte Gleise da verlegt habe. Muß mal mit einer Lehre langziehen.

MFG Jean
 
heute hat mein erster Güterzug mit 74 Achsen und Doppeltraktion V180 seinen Betrieb aufgenommen.:D

MFG Jean
 
Folgt noch.Irgendwie will meine Kamera nicht :bruell:

Hab ja heut auch ne V100 digitalisiert dann mach ich da auch gleich n Test mit :D

MFG Jean
 
mein platz ist aber immer noch zu klein dafür:bruell:
ich müßte theoretisch viel längere Strecke bauen.Aber soviel Platz gibs hier nicht mehr her:braue:

MFG Jean
 
So heute hatte ich Zeit ein liegendes Objekt zu vervollständigen.
ehemalige BR 118 003 in Ursprungslackierung die jetzt als BR 118 003 für ITL im neuen Farbkleid unterwegs ist.

Neuerung bei diesem Modell ist die verkleinerte Leiterplatte und Plux 12.
Herrvorragend finde ich das Tillig gleich einen Winkeladapter für NEM 651 beigepackt hat.
Auch die Lösung die Schnittstelle an die Seite zu adaptieren so wie es bei den ganzen Traxx Modellen der Fall ist finde ich bestens.

Frage an die Kenner. Auf der Leiterplatte sind 2 oder 2 Lötpads mit x1 oder so beschriftet. Was kann man da anlöten?

Auch für Sound vorbereitet ist diese Lok so suggeriert es jedenfalls der gelochte Boden in Größe eines Lautsprechers.
Platz ist jedenfalls dank neuer Leiterplatte.

P1050720.JPG

P1050721.JPG

MFG Jean
 
Nur für Dich zur Info: Die 118 003 existiert seit 1990 nicht mehr. Hinter der 118 003 der ITL verbirgt sich 118 585. Siehe Link.

Lüdi
 
Danke Lüdi,
natürlich bin ich auch an richtigen Daten interressiert.
Deine Angaben sind völlig richtig.
Da hab ich mich wohl vom "Nummernbild" blenden lassen.
Mein Fehler.

Diesmal habe ich aber ausführlicher gegoogelt :)
118 003-3 wurde im Rahmen einer Generalreparatur V 7 in Leipzig Engelsdorf von 1324 kW auf 1472 kW Motorleistung umgebaut und deshalb als 118 503-2 bezeichnet.

MFG Jean
 
...und sah dann ungefähr so aus. ;)
Mir hamm de selwe Lok...
Datt Bild iss älter.
 

Anhänge

  • DSCF0099.JPG
    DSCF0099.JPG
    258,1 KB · Aufrufe: 214
na dann brauch ich die auch noch.:D
Welche Artikelnr. hat n die?
was ist das für ein Emblem an der Seite?
Kannste mal schärfen dein Bild?

MFG Jean
 
Welche Artikelnr. hat n die?
was ist das für ein Emblem an der Seite?
Nix Artikelnummer. Alles selbst geschnitzt. Hier nachzuschlagen.
Ich kann auch bei Gelegenheit mal ein aktuelles Foto machen.
Bei dem Emblem (Jugendlok) hab ich mich nach bestem Wissen und Gewissen an das Foto im EK-Buch Seite 114 oben gehalten.
 
Hallo Jean,
an die Loetpunkte auf der Leiterplatte, kannst du einen Lautsprecher anschliessen.
MfG
Peter

Danke Peter für die Info.
Aber sag mal wird der Lautsprecher nicht an den Decoder gelötet?
Oder muß ich mir dies hier so vorstellen... Lautsprecher fest einbauen anlöten und nur ein Soundfähigen Plux Decoder einstöpseln?
Ist Neuland für mich.

So mal was anderes ,weil mir so war hab ich mal eine Nachtimpression von meinen SBH gemacht :D

Klick mich an

P1050723a.JPG

und hier die Auflösung :D

P1050724a.JPG

Das Problem mit der BR 86 konnte ich auch lösen.Diese ist doch tatsächlich in den Bögen aufgeklettert.nachgearbeitet und gut ist.
ich bin zwar noch nicht viel weiter ,aber liebers so als wenn ich nur unter Mühe noch rankomme.

MFG Jean

MFG Jean
 
Sieht erst mal einfach herrlich aus :allesgut:

Leider ist bei mir noch viel zu wenig Platz für solche Träume :)
 
Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen womit ich mich als Elektronik Dau rumschlage.
Vielleicht kann mir ja wer n nützlichen Tip geben.

Habe vor über eine woche endlich den Extension bekommen und vorgestern installiert. Aber irgendwie funktioniert die Weichenpolarisation nicht:bruell:

Sprich der Switch servo macht das was er machen soll und zwar die Weichen schalten (auch über PC).So jetzt einfach den Extension angestöpselt zur Weichenpolarisation.
Anhand der Bilder könnt ihr nachverfolgen die Verkabelung.
M.E. alles richtig. Warum geht die Polarisation dann nicht?:argh:

ich habe jetzt nur erstmal einen Servo angeschlossen.



P1050729.JPG

P1050726.JPG


MFG Jean
 

Anhänge

  • P1050727.JPG
    P1050727.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 76
  • P1050728.JPG
    P1050728.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 76
Grundsätzlich sind überall Kabel dran, wo welche sein sollten. Daher solltest du den Fehler mal etwas konkreter beschreiben. Schalten denn die Relais des Extension überhaupt? Schonmal den Servo und Stecker für Polarisierung mal an einem anderen Anschluss getestet? Die Fehlerquellen können vielfältig sein, jedoch würde sich das Fehlerbild differenzieren.

  • Polarisierung falsch verkabelt (Stecker mit den drei Kabeln zur Weiche)
  • Umschalter im Relais defekt
  • Relais selbst defekt
  • Extension defekt
  • Verbindung zwischen SwitchPilot und Extension fehlerhaft
Wenn du kurz beschreiben könntest, was du getestet hast und was deiner Meinung nach nicht funktioniert, lässt sich die Ursache möglicherweise eingrenzen.
 
na dann....
switch pilot Servo (ohne Extension) funktioniert herrvorragend.
Nun kam nach einer Woche der Extension den ich dann nach Anleitung angeschlossen habe.(siehe Bilder)
Verbindung zwischen SwitchPilot und Extension fehlerhaft
Kann nicht sein da nur in einer Richtung ansteckbar (mit Rastnasen)
Polarisierung falsch verkabelt (Stecker mit den drei Kabeln zur Weiche)
stecker steckt jetzt auf "B" hatte ihn vorher auf "A".Kabel habe ich auch getauscht.Kein Ergebnis.
Umschalter im Relais defekt
Relais selbst defekt
Extension defekt
dies kann ich nicht testen/wissen,gehe aber von aus das der in Ordnung ist da original verpackt gewesen und vom Händler sehr gut verpackt im Paket verschickt.

Habe direkt an der Weiche auch mittels eines Prüfers gemessen.
An der Herzstückspitze kommt definitiv kein Strom an weder in der einen noch anderen Schaltstellung.

An der Extension ist mittig ein Stromanschluss der aber doch garnicht gebraucht wird in Verbindung mit Switch servo da von Switch Servo mitgespeist oder versteh ich da ws falsch?

Werde jetzt nochmal die anderen Ausgänge probieren.
Dauert aber.

MFG Jean
 
Ich kann in der Verkabelung auch keinen Fehler finden. Dein Problem bestärkt mich aber in dem Vorhaben, mir Servohalterungen anfertigen zu lassen, die den Stellweg des Servos zur Polarisation nutzen.
 
Liegt an 1B römisch1 bzw. römisch2 jeweils die Digitalspannung an? Wenn ja und wenn an 1B Com keine Spanung zu messen ist, arbeitet das Ext-Modul nicht. In diesem Fall würde ich das Ext-Modul noch mit der Betriebsspannung versorgen. Kaputt gehen kann das Modul dabei nicht, da dieser Anschluß in der Anleitung nicht verboten wird. LG und viel Glück

PS: Wie hast Du den Pilot Servo programmiert? Mit Zentrale? Dann kannst Du auch ausversehen, das Ansteuern des Ext-Moduls ausgeschalten haben. Ich glaube mich zu erinnern, daß man auch den Umschaltmoment programmieren kann. 0sec dürfte dann Aus bedeuten.
 
@Pom-Pom
liegt keine Spannung an weder an I noch an II noch an Com.
habe spaßeshalber mal noch Spannung an den Anschluss der extension gegeben was aber völlig verkehrt war,den alle Züge rasten los :D
Also tunlichst sein lassen bei servos.
Gemessen 5V liegen ohne Strom an.
Bin gerade dabei peer Programmiergleis zu programmieren.
Umschaltzeitpunkt war 0.Laut Anleitung jetzt 8.

Ich probiere noch.

MFG Jean
 
An römisch1 bzw römisch2 muß die Digitalspannung der Backenschienen liegen!
 
Zurück
Oben