Da uns die Drehgestelle der Epoche 3 Kalkkübelwagen nicht so zusagen, haben wir gestern mal den Umbau auf die Drehgestelle der Hädl Takkl gewagt. Auf dem Foto sieht man schön die Unterschiede. Vor allem die geringere Breite wirkt beim Hädl-DGS wesetlich gefälliger. Aufgefallen ist außerdem, dass im Lorenz-DGS 7mm-Radscheiben verbaut sind. Im Hädl-Dgs normale 8,3mm Radscheiben. Hie die Frage an die Vorbildexperten welche Radgröße denn beim Vorbild verbaut war?
Der Umbau ist recht einfach. Da das Hädl-Dgs eine gößere Mittelbohrung aufweist, bekam die Halteschraube einen Schaft aus einem Röllchen Schrumpfschlauch. Außerdem sind die Auflagenasen (3-Punktlagerung) auf einer Wagenseite auf die gleiche Höhe wie die Mittenhalterung zu bringen. Das wurde mit dem Cutter erledigt. Eine Alternative wäre gewesen, in das wagenseitige Gewinde ein passendes Rohrstückchen zu kleben und die Steckhalterung des Hädl-Dgs zu verwenden. Das wird getestet wenn wir die Tauschdrehgestelle samt Haltestifte bekommen haben.
Der Umbau ist recht einfach. Da das Hädl-Dgs eine gößere Mittelbohrung aufweist, bekam die Halteschraube einen Schaft aus einem Röllchen Schrumpfschlauch. Außerdem sind die Auflagenasen (3-Punktlagerung) auf einer Wagenseite auf die gleiche Höhe wie die Mittenhalterung zu bringen. Das wurde mit dem Cutter erledigt. Eine Alternative wäre gewesen, in das wagenseitige Gewinde ein passendes Rohrstückchen zu kleben und die Steckhalterung des Hädl-Dgs zu verwenden. Das wird getestet wenn wir die Tauschdrehgestelle samt Haltestifte bekommen haben.