• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehgestellumbau Kalkkübelwagen Busch (ehem. Lorenz)

Grischan

Foriker
Reaktionen
2.213 6
Da uns die Drehgestelle der Epoche 3 Kalkkübelwagen nicht so zusagen, haben wir gestern mal den Umbau auf die Drehgestelle der Hädl Takkl gewagt. Auf dem Foto sieht man schön die Unterschiede. Vor allem die geringere Breite wirkt beim Hädl-DGS wesetlich gefälliger. Aufgefallen ist außerdem, dass im Lorenz-DGS 7mm-Radscheiben verbaut sind. Im Hädl-Dgs normale 8,3mm Radscheiben. Hie die Frage an die Vorbildexperten welche Radgröße denn beim Vorbild verbaut war?

Der Umbau ist recht einfach. Da das Hädl-Dgs eine gößere Mittelbohrung aufweist, bekam die Halteschraube einen Schaft aus einem Röllchen Schrumpfschlauch. Außerdem sind die Auflagenasen (3-Punktlagerung) auf einer Wagenseite auf die gleiche Höhe wie die Mittenhalterung zu bringen. Das wurde mit dem Cutter erledigt. Eine Alternative wäre gewesen, in das wagenseitige Gewinde ein passendes Rohrstückchen zu kleben und die Steckhalterung des Hädl-Dgs zu verwenden. Das wird getestet wenn wir die Tauschdrehgestelle samt Haltestifte bekommen haben.

Anhänge

• Kalkkuebel.jpg
    Kalkkuebel.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 935
Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Auch wenn ich weiß, Daß das für Modulisten nicht unbedingt wichtig ist:
Kommt der Wagen mit dem neuen Drehgestell noch durch den 310er Radius, ohne daß die Spurkränze irgendwo schleifen?

sehr schön.
Das nimmt mir wieder Recherche- bzw. Probierarbeit ab.
Also passen die Haedl-Dgst.

Ich muß da auch noch umbauen - die "originalen" Niesky's sind mir viel zu breit (und auch sonst weit weg von denen, die Haedl da unter den Takkll baut).

Raddurchmesser - wie bei allen (ja, bis auf die Ausnahmen, Spezialdrehgestelle etc.) Vorbildgüterwagen.
Die Regel ist immer die gleiche.

Kommt der Wagen mit dem neuen Drehgestell noch durch den 310er Radius, ohne daß die Spurkränze irgendwo schleifen?

Wir haben es nicht explizit probiert. Aber beim Rollen auf der Arbeitsplatte stellten sich die Dgs selbst recht schräg. Das sollte kein Problem sein. Können wir aber noch mal testen. Ich hatte auch mal eingedreht und war der Meinung dass der Winkel vom Augenmaß her mit jedem anderen Wagen mithält.

Raddurchmesser - wie bei allen (ja, bis auf die Ausnahmen, Spezialdrehgestelle etc.) Vorbildgüterwagen.
Die Regel ist immer die gleiche.

Also 1000er Räder und damit sind die 8,3er im Hädl-Dgs richtig. Die 7,0er wirken auch irgend wie putzig. Oder hab ich dich Mist-verstanden?

Hallo Steffen E, sehe ich das richtig das gerade wieder bei SpielMax 4 neu Wagen mit neuen Artikelnummer davon aufgetaucht sind. Haben diese auch andere Wagennummer? Sehe ich das richtig das diese aber die besseren Epoche IV Drehgestelle drunter habe?

Anhänge

• Busch - Kalk.jpg
    Busch - Kalk.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 596
Hallo @ all, tolle Arbeit Grischan, ein Unterschied wie Tag und Nacht; aber sind die Drehgestelle als Ersatzteil bei Hädl erhältlich? - Es kommen da doch einige zusammen....
Schönen Abend noch wünscht Ep.III

leicht offtopic, aber trotzdem hier und schnell:
Thomas, die dürften neue Nummern gegenüber den anderen Ep3-Wagen von vor längerem haben. Und: sie haben Y25-Drehgestelle (das hat nur bedingt was mit der Epoche zu tun - die Y25 war einfach eine international verbreitete Entwicklung, die nach den DR-Dgst. Bauart Niesky kam.)
Besser ist immer streitbar.
Meiner bescheidenen Meinung nach haben die Dgst. allesamt noch Verbesserungspotential. Die P.L. Niesky-Dgst. fallen aber mehr ins Auge (und das dann auf's Bastelmesser, v.a. wenn man solche Alternativen hat wie von Grischan aufgezeigt).

Hallo @ all, tolle Arbeit Grischan, ein Unterschied wie Tag und Nacht; aber sind die Drehgestelle als Ersatzteil bei Hädl erhältlich?

Wir haben erst mal ausgemacht, das wir zum Test ein paar bekommen. Aber warum soll Hädl das nicht machen. Bringt doch Umsatz. Wir wollen ja auch noch probieren die Steckhalterung des Hädl-Dgs zu nutzen. Ausführlicher Umbaubericht folgt dann.

.... des Hädl-Dgs zu nutzen. Ausführlicher Umbaubericht folgt dann.

Moin,
Dgs steht hier für "Drehgestell"?
Kann man das Teil auch für andere Wagen nutzen?
Was mir fehlt ist z.B. ein 4-achsiger Plattenwagen, der Epoche 3tauglich und etwas länger ist. Der Köln ist ja auch eher kurz geraten.

Von den großen Kalkbutten hab ich keine - kommen mir auch nicht in die Kiste, auch weil im FKTT-Universum schon gefühlte 50 Stück im Einsatz sind. Das sollte ausreichen.

Grüße ralf_2

Hallo Steffen E, sehe ich das richtig das gerade wieder bei SpielMax 4 neu Wagen mit neuen Artikelnummer davon aufgetaucht sind. Haben diese auch andere Wagennummer? Sehe ich das richtig das diese aber die besseren Epoche IV Drehgestelle drunter habe?

leicht offtopic, aber trotzdem hier und schnell:
Thomas, die dürften neue Nummern gegenüber den anderen Ep3-Wagen von vor längerem haben. Und: sie haben Y25-Drehgestelle (das hat nur bedingt was mit der Epoche zu tun - die Y25 war einfach eine international verbreitete Entwicklung, die nach den DR-Dgst. Bauart Niesky kam.)
Besser ist immer streitbar.
Meiner bescheidenen Meinung nach haben die Dgst. allesamt noch Verbesserungspotential. Die P.L. Niesky-Dgst. fallen aber mehr ins Auge (und das dann auf's Bastelmesser, v.a. wenn man solche Alternativen hat wie von Grischan aufgezeigt).

Hallo Ihr beiden. Das ist nur das Ankündigungsfoto, was Thomas da gefunden hat. Das hat mich schon verwirrt und erklärt sicher auch die Größe. Die Wagen haben Nieskydrehgestelle. Die Y 25 gab es damals noch nicht. Und es gibt von den Leuna-Wagen derzeit auch nur diese eine Auflage mit vier Wagen.

Viele Grüße

Birger

Hallo Birger,

Danke erstmal und trotzdem bin ich jetzt etwas verwirrt. Sind diese Wagen die jetzt aktuelle von Busch (ex Lorenz) angeboten werden die selben wie die erste Lieferung oder haben diese andere Nummern. Beim Addi hatte ich jetzt welche bestellt da ich davon ausgegangen bin das diese neue Nummern haben! Ist das nichts so. Was mir nur aufgefallen ist die Artikelnummern sind neu und fortlaufend zu der ersten Lieferung.
Kannst du mich kurz aufklären. Danke
Gruß TThomas a DD

Hallo,

von den Lorenz/Busch-Kalkkübelwagen sind folgende Artikel bekannt:

Lorenz 33520-33522 Slmmp "Leuna-Werke" Epoche 4, Y25-Drehgestelle
Lorenz 33523-33525 Slmmp "Buna-Werke" Epoche 4, Y25-Drehgestelle
Lorenz 33526-33528 Slmmp "Leuna-Werke" Epoche 4, Y25-Drehgestelle, neue Nummern
Lorenz 33529-33531 Slmmp "Buna-Werke" Epoche 4, Y25-Drehgestelle, neue Nummern
Lorenz 33532-33535 Slmmp "Hydrierwerk Zeitz" Epoche 4, runde Kübel, Y25-Drehgestelle
Lorenz 33539-33541 OOk "Buna-Karbid" Epoche 3, Niesky-Drehgestelle
Busch 33542-33545 OOk "Leuna-Werke" Epoche 3, Niesky-Drehgestelle
33546-33549 ???
Lorenz 33550-33552 Slmmps "Fels-Werke" Epoche 6, Y25-Drehgestelle
Busch 33553-33554 Slmmps "Fels-Werke" Epoche 5, Y25-Drehgestelle -- noch nicht ausgeliefert
Busch 33555-33558 Slmmp "Hydrierwerk Zeitz" Epoche 4, runde Kübel, Y25-Drehgestelle, neue Nummern

Gruß Hansi

Hallo zusammen.

Auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist habe ich dazu eine Frage.
Liefen diese Drehgestelle von Hädl auch in EP IV an diesen Wagen?

Die aus Post 1. Dort steht EPIII. Hädl liefert doch nur diese DGS als Ersatzteil oder hab ich nicht richtig geschaut?

Hädl liefert inzwischen Niesky und Y 25-Drehgestelle. Beide liefen auch in Epoche IV unter den Kalkkübelwagen. Das bleiben aber Kompromisse übrig, da die Oberteile eigentlich nicht gleich sind. Die Wagen mit Y 25-Drehgestellen haben andere Rahmen als die mit Nieskydrehgestellen. Das würde dann aber auf einen Neubau der Wagen hinaus laufen.

Viele Grüße

Birger

Ok vielen Dank.
Mir geht es eher um die Lagerung der Achsen in den Original Busch/Lorenz DGS. Diese ist gelinde gesagt mehr als bescheiden. Die Achsen sind so klapprig gelagert das mir ganz anders wird. Oder gibt es andere Alternativen um da Abhilfe zu schaffen?

Zurück
Oben