• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich grüble nur gerade, ob der "Blödsinn" bei allen Tillig Modellen so sofort in Auge fallend ist, das ihn jeder Laie ohne stundenlanges Wälzen der Fachliteratur/Fotokisten sofort feststellen kann. Man kann natürlich einen Sport daraus machen, Fehler zu suchen und wird sie auch finden. Von den tatsächlichen Kosten einer Recherche oder detaillierten Nachbildung jeder Variation einer Wagenfamilie dürften hier die wenigsten Teilnehmer wirkliche Kenntnisse haben. Und nicht für jeden Hersteller ist das ein Hobby, bei dem Kosten keine Rolle spielen, nein, die meisten wollen/müssen damit ihr Geld verdienen.
 
Und nicht für jeden Hersteller ist das ein Hobby, bei dem Kosten keine Rolle spielen, nein, die meisten wollen/müssen damit ihr Geld verdienen.
Auf welchen Hersteller außer Kittler trifft das nicht zu?

Bei TILLIGs B-/Y-/Y/B70-Baukasten stelle ich mir allerdings die Frage, ob der Hersteller nicht den Überblick verloren hat, welche Formen existieren und welche Modelle wie bestückt werden sollten.
Trittstufen sind ein beliebtes Thema: Hallenser hatte den MÁV-Y/B70, der sowohl zwei- als auch dreistufige Treppen an einem Modell hatte. Der slowakische ČSD-WLAB hat nur zwei Stufen, das Vorbild hat drei. Es ist auch die Form für drei Stufen vorhanden, wie der WLAB der DBAG oder der CD zeigen. Die richtige Form zu wählen, kostet sicher nicht deutlich mehr Geld als die falsche zu nehmen.

Mit den einführenden Worten hast du sicher recht: Die wenigsten Kunden erkennen die Fehler sofort. Dafür sind sie zu gut "versteckt". Und was der Formenschatz sonst so bietet, wird erst beim Vergleich mehrerer Modelle sichtbar.
 
Hallo!

Man hat bei den 24,5m-Wagen den Weg genommen, dort einen sehr sehr großen Formenschatz aufzubauen und Details wie Dachlüfter einzeln anzusetzen. Und man hat die Möglichkeit auch auf bereis vorhandene Bauteile wie Drehgestelle etc. zurückzugreifen. Was ich persönlich echt gut finde. Sprich dort floss erstmal viel Geld und Knowhow rein.

Die Wagen kosten mittlerweile teilweis fast 50€-Liste und stehen damit den Preisen der in meinen Augen Premiumhersteller A.C.M.E, L.S.Modes etc. kaum nach.

Da erwarte ich persönlich mindestens, dass man a) die richtigen Formen
nutzt und b) Details auch richtig nachbildet wie die einzeln angesetzten Dachlüfter in manuell eingebrachten Bohrungen. Und sich in Summe auch ein bisschen mehr Gedanken macht, als auf den einzelnen Wagen, Stichwort: Beheimatungen etc.
Schon alleine, um eben den immensen Formaufwand, wofür auch Recherchen etc. notwendig waren zu rechtfertigen, ansonsten hätte man auch pauschal alles nur "ungefähr" machen können.
Ja, Recherchen kosten Geld wie alles im Leben. Aber wenn ich 20sek brauch, um vom konkreten Wagen ein Bild aufzutreiben und dann sehe, dass fürs Modell etliche Details schlicht falsch ausgewählt und gesetzt wurden, dann tut es mir leid. Zumal es durch die vorausgegangenen H0-Schlafwagen bereits Dresche gab aber auch nachvollziehbar und unfassend in Fachforne erläutert wurde, was genau nicht passt. Dann stimme ich auch mit ein, das "richtig" nicht mehr gekostet hätte. Da das nun leider bei fast jedem Fahrzeug der Fall ist... .

Wer sich die Wagen zudem mal näher abgesehen hat, hat möglicherweise festgestellt, dass alle Fensterausschnitte und die Schlusslichter von innen nach dem Lackieren nochmal angeschnitzt wurden. Da offenbar sonst die Fensterbänder nicht reingepasst hätten. Das gibts auch in China nicht für umsonst und da kann sich nun jeder selber nen Reim drauf machen.

Daniel
 

Anhänge

  • Img_0408.jpg
    Img_0408.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 276
  • Img_0409.jpg
    Img_0409.jpg
    226 KB · Aufrufe: 300
Bist Du Dir mit den manuelll eingebrachten Bohrungen für die Dachlüftern ganz sicher? :fasziniert:
Spannend finde ich die Thesen mit den 20 Sekunden für die Recherche, das mag für Fahrzeuge im Zustand von nach 2000 zutreffen, da kamen AFAIR massenhaft die Digitalknipsen zum Einsatz, alles was älter ist verschwindet oft im Reich der Fabel, was die immer wieder geführte Diskussion zur Farbe der Dächer bei den Reichsbahnwagen belegt.
 
Hallo!

Ich glaub nicht, dass man 20 Dächer hat :)) Im Detail sind viele Wagen anders aufm Dach. Zwar nicht unbedingt richtig, aber anders.

20sek: Ich bezog das jetzt konkret auf den WLAB177.1. Da gibt es die Bilder und von vielen anderen Wagen ab 1990 trifft das in gleicher Weise zu. Ich mach das als Hobby nebenbei; entsprechende "Designer" oder "Artworker" verdienen damit ihr Geld.

Daniel
 
Ich gehöre nicht zu den Modellbahnern, die nach dem Kauf anfangen Fehler zu suchen. Ich kaufe, wenn es gefällt und zu meiner Anlage passt. H-Transport hat reichlich Gründe genannt, die ihn vom Kauf hätten abschrecken müssen. Was macht er? Kaufen, "Kritisieren", Zerlegen und über Produktionstechnologien philosophieren. Es gibt TT-Bahner, die kaufen dieses Modell, wem es nicht gefällt, der kann ja warten, bis das richtige angeboten wird.
 
Du sitzt scheinbar aufm falschen Pferd.

Diese brauchbaren Details lassen sich also im Ladengeschäft prüfen ?
Kaufen was gefällt, fällt eben aus.
Am Ende steht nur der Privatverkauf.

Etwas Kritik und Appell an den Hersteller sind doch wohl noch erlaubt, schließlich ist das Geld immer 100%ig in Ordnung...davon gehe ich aus.
 
jeder definiert halt "Hobby" anders....

Mir würde solche Selbstgeißelung die Freude am Hobby vermiesen.
Andere blühen im Fehler bzw. „Mängel“ suchen geradezu auf.
Wiederum haben manche nicht genug Frust im wahren Leben und generieren ihn dadurch künstlich.


Ist doch Okay, jedem sein Pläsierchen!
 
Hallo!

Wagennummer 408 stammt aus der Serie 51 54 20-41 343 - 442 vom VEB Wagonbau Bautzen 1981.
Drehgestelle hätten Görlitz Vmod sein müssen, Gangseite hatte keine Dachlüfter. :fasziniert:

Daniel
 
Luchs schrieb:
- aber Senftopf und Silberlinge wie von Tillig könnte sich dort keiner leisten.
Stimmt. Dafür hat man allerdings Silberlinge (und andere Wagen) geliefert die nur dreiviertel so lang waren wie im Original, mit gestauchten Fenstern, oder sogar weggelassenen ........... aber sowas, was Tillig da liefert, nein das kann man sich nicht leisten. :happy:
Ich glaube das der Tillig Silberling, im direkten Vergleich, so manchen H0 Wagen ziemlich alt aussehen lassen würde. Und das trotz seiner "kleinen" Fehler. :ja:
 
Gab es den 16642 Reisezugwagen PKP Epoche schon irgendwo?

Habe gestern Tillig per Mail angeschrieben mit der Frage wann die ausgeliefert worden sind, weil es an mir vorbei ging.
Und auch wegen dem Suchangebot eines Boarders im Markt..

Hier die Antwort dazu:

"Hallo Herr Xxx,

besten Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an dem PKP-Reisezugwagen.

Die Auslieferung des nächsten Loses dieses Modells wird voraussichtlich Ende November erfolgen.

Viele Grüße aus Sebnitz!

Uwe Hoffmann

Kundenbetreuung
 
Alex 183 005

Hi.Habe gestern meine Ariva-Alex 183 005 (Taurus 3) abgehohlt.Heute beim genaueren anschauen habe ich festgestellt,das die falschen Stromabnehmer montiert sind .Es sind 2 mit schmaler wippe drauf,es müßten 2 mit breiter Wippe sein. (Info zum Vorbild:es sind nur 2 "Deutsche" drauf).
Ist meine Lok ein einzellfall oder ist das ein Serienfehler.(Mein Händler hatte nur die eine für mich)
MFG Micha
 
PKP Intercity Reihe 370

Hier ein erstes Foto des PKP Intercity Tauruses Art.Nr. 04953 ...

Bitte seid nicht sauer der Qualität des Fotos, ich habe es nur mit dem Handy geschossen ... :angel:

Mit freundlichen Grüßen
Bw Aue
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 302
bei der PKP-Lok ist es wieder gut zu erkennen, die Schleifleisten fallen rum und num, leider nur nicht so, wie sie sein sollten.
Schaut doch aus, wie gewollt und nicht gekonnt. :fasziniert: Und das ist leider schon seit der 189er so.
 
Ja,

dafür hat die EU44 richtigerweise 4 Stromabnehmer mit der selben Palettenbreite bekommen. Ich bin fasziniert!
Hatte ich doch ein mulmiges Gefühl, was mich nach dem Auspacken erwarten würde.
Der EU43 hat man ja ein Paar Schweizer Stromabnehmer verpaßt. So ein Schwachsinn!

Letztens las ich hier, daß unterstellt wird, es gäbe Leute, die würden Modelle kaufen und dann Fehler suchen.

Ich wünsche viel Spaß beim Zurüsten des 1. Klassewagens aus dem BWE-Set! Die Zurüstanleitung ist zu nichts zu gebrauchen. Der Wagen stellt einen bestimmten Zustand dar, die Zurüstanleitung gibt mir 3. Versionen für die Drehgestelle vor.
Eines kann gesagt werden: die alte Lichtmaschine, die diagonal am Drehgestell hängt, wird nicht gebraucht!
Und wenn ich nun schon im Netz auf der Suche bin, auf welcher Seite dann die kleine Lichtmaschine sitzt (Gang- oder Abteilseite), kommen mir 2. Klassewagen auf dem Schirm, die aber allesamt keine Griffstangen neben den Schwenkschiebetüren haben. Die Modelle bekommen aber welche.

Fazit: Keine Fehler gesucht, aber welche gefunden.


PS: Die EU44 hat die Baureihenbezeichnung 5 370! Das hat einen Grund, warum die 5 groß geschrieben ist.



Edit:
Die Freude währte nicht lange! Ich habe gerade das Lineal angesetzt und festgestellt, daß die Lok scheinbar 4 Schweizer Stromabnehmer besitzt. Das wäre dann noch größerer Schwachsinn!
 
PKP Intercity Reihe 370

Meine "PKP Intercity Reihe 370" war in der ach so sicheren XXL-Verpackung dermaßen verrutscht, dass mal eben ein Front-Handlauf zerbrochen und abgefallen ist. Außerdem lagen mehrere Dachaufbauten (weiße Isolatoren) lose in der Verpackung (einer fehlte direkt!). Außerdem sind die Pantografen so was von schief...

Der Händler hat sich jedenfalls Mühe gegeben, alles sicher zu verpacken - leider ohne Erfolg! :abfrier:

Na denn - Gute Nacht!
 

Anhänge

  • 027.JPG
    027.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 242
  • 028.JPG
    028.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 255
  • 029.JPG
    029.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 247
  • 030.JPG
    030.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 275
  • 032.JPG
    032.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 247
Och-das repariert TT-Tillig sicher gerne um dann widder eine der unzähligen Lobeshymen in einem anderen Thema einzuheimsen.:wech:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Endkontrolle teurer wäre, als das ständige Hin&Her.
 
jeder definiert halt "Hobby" anders....

Mir würde solche Selbstgeißelung die Freude am Hobby vermiesen.
Andere blühen im Fehler bzw. „Mängel“ suchen geradezu auf.
Wiederum haben manche nicht genug Frust im wahren Leben und generieren ihn dadurch künstlich.


Ist doch Okay, jedem sein Pläsierchen!

Es gibt aber auch Modellbahner, die sich schwarz ärgern, weil der oder die gewünschten Wagen einfach so schlecht umgesetzt sind, das man sie einfach nicht kaufen kann
Wie zB. Tilligs rot/beige TEE Wagen Avmz und Apmz, bei denen die Farbtrennkannten des roten Rahmens einfach zu tief geraten sind.

Mario
 
Meine "PKP Intercity Reihe 370" war in der ach so sicheren XXL-Verpackung dermaßen verrutscht, dass mal eben ein Front-Handlauf zerbrochen und abgefallen ist. Außerdem lagen mehrere Dachaufbauten (weiße Isolatoren) lose in der Verpackung (einer fehlte direkt!). Außerdem sind die Pantografen so was von schief...

Der Händler hat sich jedenfalls Mühe gegeben, alles sicher zu verpacken - leider ohne Erfolg! :abfrier:

Na denn - Gute Nacht!

Das sind ja Quasi die Bilder von meiner Alex lok - Zerbrochene Frontgriffstangen und falsche -zu schmale- Stromabnehmer.
Und hier mal ein Bild,wo daas orginal beide oben hat
http://www.google.de/imgres?hl=de&c...=217&start=0&ndsp=26&ved=1t:429,r:9,s:0,i:111
MFG Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben