• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herpa Neuheiten

Hallo,

vielleicht ein "S" zuviel getippt, denn von den GT habe ich ein Zweier-Set gefunden .....

Auch interessant, wie Prduktbeschreibung und Produktfoto voneinander abweichen - im Text heißt es (sinngemäß) "... die Modelle sind vorbildgerecht mit dem Logo der Grenztruppen ...", das Bild zeigt aber das NVA-Logo.

Viele Grüße Ode
 
Nicht jeder kennt den Unterschied ... Aber "Grenztruppen" verkauft sich gleich viel besser als Allerwelts-NVA. Die GST hatte dieses Fahrzeug kaum im Bestand.
 
Hat jemand belastbare Daten zu den Maßen der Mossis 403 und 408, die wirken wirklich mikrig...neben dem GAZ geht gar nicht,
ebenso neben dem ZT der GAZ.
 
Exklusivitäten und Spekulationen über Ausführung der Neuheiten sowie deren Nachfrage

Eine Frage zu den GAZ von Spielemax.
Wie exklusiv (lt. Homepage) sind die denn oder werden sie sein ? Auf der Homepage von HERPA ist bei den Neuheiten 2013 ein 2'er Set jeweils von GST und CA aufgeführt.

Mal 'ne Gegenfrage,
Wie exklusiv waren denn die Taxis, von denen es später einen als Bestandteil eines nichtexklusiven Sets gab.
Oder der VP im exklusiven MBS-Set, später im Doppelpack erhältlich?
Wechseln wir mal die Hersteller und Spurweite.
Da gab's bei SM lasergecuttetes von Noch, wo man (einige) hier im Board der Meinung waren, das sei H0, obwohl es Leute gab die beide Baugrössen H0 und exklusiv TT bei SM im Regal liegen sahen. Später in TT auch bei anderen Händlern erhältlich.
Der ältere, grosse Bruder unseres Deutrans DSR-Lines Containerwagen, zuerst exklusiv von PIKO bei Spielemax, aktuell bei Spielemax und weiteren Händlern.

Willst Du also ein Modell in der Ausführung wie es aktuell bei SM in der Vitrine steht (stand) sofort haben, wirst Du wohl die Exklusivität in Kauf nehmen und dich auf den Weg zur SM-Filiale machen müssen. Oder es ist dir egal und Du wartest auf die Auslieferung der angekündigten Neuheiten, die dann evtl. so oder auch in nur ähnlicher Ausführung erscheinen.
Bisher hatten die Fotos aus Herpas Ankündigungen ja nur wenig mit dem Ausgelieferten gemein. Was Einigen die da rumnörgelten 'Was brauch ich 5 verschiedene Farbvarianten des gleichen Modells, kann man doch selber umlackieren.' wohl ziemlich egal sein wird.

Also kauft, oder lasst es.

Wobei, jetzt wäre es doch auch schon wieder angebracht dem Wunsch nach Epoche VI-Modellen Nachdruck zu verleihen.
:wiejetzt:
 
@stolli: SM-Tread war doch wo anders, hier war doch HERPA das Thema.

Ist mir auf der Messe bei den jetzt ausgelieferten Fahrzeugen aufgefallen (Moskwitsch 408+Wolga M24), dass die Radkappen nicht mehr verchromt dargestellt sind. Herstellungfehler oder Einsparung?

Gruß vom MiTTstreiter
 
Da der Preis von Modell Set zu Modell Set gestiegen ist, tippe ich mal auf Einsparung ....... :happy:
Das ist wie im normalen Leben, du kaufst etwas mit dem Aufdruck "Vorteilspack", in dem weniger drin ist du aber mehr dafür bezahlst. :ja:
 
So hier nun das Ergebnis der kleinen Korrektur.
Im schwarzen Rahmenteil sind die Schlitze für die Achsen nachzuarbeiten, soweit tiefer feilen bis die Tiefe an der Außenkante durchgehend erreicht ist, noch ein wenig in der Breite dazu.
Am besten kontrolliert es sich mit einem 0,6mm Bohrer oder Draht.
Im braunen Innenteil sind 2 Stück Plastik mit Überstand nach unten (weiß 0,5mm dick) einzukleben und so zu bearbeiten das die Achsen kaum noch Luft haben.
Zur Demontage sind hinten die Stoßstange und der Kühlergrill abzuziehen, alles nur gesteckt, kein Kleber.
Für mich ist das Modell damit ok. Der Weiße ist original, der Rote mit der Korrektur.

...vielen Dank für die Anleitung, auch wenn es schon etwas länger zurück liegt...

Ich habe meine Skodas danach nun auch "höher gelegt" und sie sehen damit wirklich ok aus. Ist zwar etwas Bastelarbeit nötig, aber wenigstens kein Grund, die Autos deswegen nicht zu kaufen.

Daher auch ein Dank an Herpa für die Modelle (und die leichte Demontierbarkeit...).

Nun mal sehen, ob und wie man den GAZ vorne tiefer bzw. die Karosse gerade auf das Chassis bekommt. Mal schauen, ob die GAZ auch so einfach zu demontieren sind...
 
Wenn dieser "Vorteil" durchschaut wird und entsprechend gehandelt von den Käufern, dann wird kaum noch gehandelt (im Wortsinne) und dann ist es mit dem Vorteil für den Verkäufer auch dahin!
 
Hat jemand belastbare Daten zu den Maßen der Mossis 403 und 408, die wirken wirklich mikrig...neben dem GAZ geht gar nicht,

Stolli für Dich schau ich gerne mal....
Hier bitte:

Moskwitsch 403
Moskwitsch 408
Skoda 1000 MB
Gaz 69

Hoffe das hilft. Jetzt bist Du dran mit vergleichen, umrechnen und nachmessen und mir das hier dann mitteilen.
Ist schon spät und Modell nicht hier ....
Der Gaz ist mir zu hoch zumindest vorn.
Hab es dem "Herpas" in Leipzig mal gesteckt, waren interessiert....aber ob sich was ändert?
 
Danke - genausowas hab ich gesucht.
Umrechnen tu ich heut abend, bin zu müde...muss in Bett.

Hab grad einen GAZ aus voller Höhe auf Hartholz fallen lassen...robust.

Mir kommt so vor dass die Plane den Wagen optisch ungemein vergrößert. Vorne zu hoch-ja.

Ich hab die Maße genommen-mit Kunststoff-Meßschieber.

403: 34,2x13x12,2mm
408: 34,5x13x11mm
M24: 40,3x15,1x11,4
MB1000: 35,7x13,8x11mm
GAZ mit Plane: 32,8x14,6x17,7mm-ist zu lang und hoch daher wirkt dieser für mich zu groß.

Der Rest stimmt halbwegs...+/- 0,3 bis 0,4mm
 
Und ich habe gerade, während Du hier in Deinen alten Beitrag die Maße rein editierst selbiges gemacht

Nur die Höhen
Für den Skoda kann ich kein Modellmaß angeben weil, da habe ich, nach dem ich hier schon mal gelesen hatte, dass Dieser zu niedrig sei, diesen höher gelegt. Jetzt etwas rückgängig gemacht auf ein mir passables optisches Maß. Entscheidend war obere Felgenkante Rad hinten, Oberkante Reifen vorn sollten jeweils kurz unter der Karosseriekante Radlauf mittig liegen.

Alle Maße gemessen mit digital+Stahl Messschieber
Höhe gemessen auf einer 1,5 cm Stahlplatte diese mit gemessen aber auf 0,0mm gestellt
Wegen der Gummirädchen im Zehntel nicht so genau man drückt zu sehr und schon....

Skoda
Höhe Vorbild: 1390mm
Höhe Modell soll: 11,58333...mm
Höhe Modell ist: 11,8 mm
Länge Mitte Stoßstange ca. 0,4mm zu lang, Breite i.O.

Moskwitsch 403
Höhe Vorbild: 1500mm
Höhe Modell soll: 12,5mm
Höhe Modell ist:12,8mm i.O.
Länge + Breite auch i.O.

Moskwitsch 408
Höhe Vorbild:1480
Höhe Modell soll: 12,333...mm
Höhe Modell ist: 11,45mm Differenz ca. 0,88mm zu tief aber wirkt
Länge ca.0,3mm zu kurz ist i.O. , Breite ohne Stoßstange i.O. mit...geht i.O.

GAZ M 21 (alter) Wolga
Höhe Vorbild:1619mm
Höhe Modell soll:13,49mm
Höhe Modell ist:13,80mm i.O.
Länge ca. 0,3mm zu kurz i.O. Breite i.O.

GAZ M 24 (neuer) Wolga
Höhe Vorbild: 1490mm
Höhe Modell soll:12,41666mm
Höhe Modell ist:12,46mm i.O.
Länge ca. 0,5mm zu lang Breite ca 0,3mm...also i.O.

Also diese Modelle gehen so, nach meiner bescheidenen Meinung


Gaz 69
- betrachte ich mal extra.
Vorne ist der schon einmal ca. 0,8 - 1mm zu hoch - zusätzlich zum sonst zu hoch auch noch vorn!
Hab ich ja schon geschrieben -und hier eine Lösung für das Beseitigen des Schrägstandes gezeigt.

Wenn ich das nun beseitigt habe wirkt für mich die Höhe an der Scheibenoberkannte halbwegs i.O..

Ich habe eine gute Zeichnung vom 4-Türer mit Maßen.
Bei dem ist die Plane niedriger. Wenn ich das Maß annehme ist er wirkungsmäßig oK. Beim Herpa Modell mit Plane ist diese (und nur diese Plane) meiner bescheiden Meinung nach, noch einmal ein Stück zu hoch ausgefallen
So wirkt er gleich noch höher.

Höhe Vorbild: 2 Türer 2030mm- 4 Türer 1950mm
Höhe Modell soll: 2 Türer 16,91666...mm - 4 Türer 16,25mm

Höhe Modell Herpa: 18,4mm
Höhe Modell bis Ende Frontscheibe: 17,11mm

Höhe Modell bis Ende von mir Frontscheibe Korrigiert: 16,34mm
Höhe Modell mit Plane von mir korrigiert: 17,9 mm
Der GAZ 69 ist 0,8mm zu lang und ca, 0,4mm zu breit. Ich finde das geht gerade noch

Nun komme ich zu dem Schluss, GAZ 69 zu hoch, der Rest ist eigentlich sehr gut.
Bis auf der Moskwitsch 408 der einen Tick zu tief ist was aber doch nicht auffällt.
 
Zwei Stühle eine Meinung-ich hab die Planen erstmal abgemacht.
Danke
 
@ magic,
vielen Dank für deine bemühungen. Ist also doch nicht so daneben wie es erst aussah.:schleimer:
 
Hab jetzt den Skoda von HERPA vermessen können. Höhe stimmt nach den Angaben oben....ist jetzt dort hinein editiert.

Das Problem ist, das sie nicht alle korrekt zusammengebaut sind bzw. irgend etwas teilweise nicht stimmt. Ich hatte Einen der vorn total tief hing.
Das lag daran, dass das Teil mit den Sitzen nicht richtig auf das Fahrgestell gedrückt war. Somit hatten die Räder nach oben zu viele Luft oder Spiel.
Zur Not innen etwas Grat wegnehmen oder, was mir bei einem half, ich habe da innen ein Stück Evergreen 0,75x0,75mm in das Achslager von oben geklebt. Dieses vorher mit einem 0,75mm Laubsägeblatt geweitet und die Grate entfernt die da das Rad hoch drückten.

Skoda MB 100 - für mich nun so hässlich wie das Vorbild und genau so flach wenn man Bilder aus dem richtigen Winkel und Zeichnung vergleicht.

Und genau so gepfuscht beim Zusammenbau. Ob die bei Herpa auch Bier trinken wenn es an's Skoda zusammensetzen geht? ;-)
 
Hi!

Ich fand auch, dass Läge und Breite hinkommen (meistens ist ja die Stoßstange oder das Reserverad etwas zu dick) und die Höhe einen guten Millimeter zu viel abbekommen hat. Ist nur schade, dass nun nach dem Skoda schon am zweiten Fahrzeug Hand angelegt werden muss.

MfG JPP
 
Das Problem ist, das sie nicht alle korrekt zusammengebaut sind bzw. irgend etwas teilweise nicht stimmt. Ich hatte Einen der vorn total tief hing.
Das lag daran, dass das Teil mit den Sitzen nicht richtig auf das Fahrgestell gedrückt war....Skoda MB 100 - für mich nun so hässlich wie das Vorbild ;-)
Was nu, S100 find ich auch hässlich. Meine beiden MB1000 waren wohl halbwegs korrekt montiert, hingen aber vorn wie hinten in der Kniekehle. Ich hab über den Achsen auch was beigelegt. Die Höhe hab ich nicht nachgemessen, nur aus dem Bauch heraus finde ich sie jetzt fast genau so hübsch, wie das H0- Modell und das Original.
Die Geschmäcker mögen differieren, MB1000 von vorn betrachtet erinnert mich ein wenig an einen "aufgeblasenen" 911er.
Für mich ein optisches "Ostheileit" aus alten Zeiten. Alfa- Fans finden den Porsche sicher auch hässlich.:brrrrr:
 
VW T4

Für alle Freunde zur Information, die Firma HERPA hat die von Roco übernommene Produktion des VW T4 eingestellt!
 
Weist du auch mehr darüber oder ? Die Bundeswehr Varianten liefen ja nich so wirklich gut, da sie ja schlecht zum Umbauen geeignet waren, man hätte ja mehr draus machen können !
 
brauchst nicht unbedingt demontieren.
V.-Räder abziehen und mit einem gering größeremBohrer etwas aufbohren.

g
fp
 
für ttfranzl :"Nun mal sehen, ob und wie man den GAZ vorne tiefer bzw. die Karosse gerade auf das Chassis bekommt. Mal schauen, ob die GAZ auch so einfach zu demontieren sind...[/QUOTE]

brauchst nicht unbedingt demontieren.
V.-Räder abziehen und mit einem gering größeremBohrer etwas aufbohren.

g
fp
Heute 17:11
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben