• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 628.4 von KRES

Oi...

  • Das Modell ist Mist, weil falsch lackiert.

    Stimmen: 4 0,9%
  • KRES hat (doch) "gepfuscht" und ist nicht besser als andere Hersteller.

    Stimmen: 10 2,3%
  • Es gibt keinen guten TT-GSH.

    Stimmen: 4 0,9%
  • Machst du meinen Lieblings-TT-Bauer schlecht, mach ich deinen mies.

    Stimmen: 13 3,0%
  • TT-Bahner werden ständig mit "falschen" Modellen betrogen.

    Stimmen: 20 4,6%
  • Mir entgeht kein Detail.

    Stimmen: 4 0,9%
  • Ich bin als TT-Bahner (gern) total unzufrieden.

    Stimmen: 16 3,6%
  • Ich finde das Modell sehr gut!

    Stimmen: 305 69,5%
  • Ich bin ein nervtötender Besserwisser und sehe aus wie das Opossum Heidi.

    Stimmen: 63 14,4%

  • Umfrageteilnehmer
    439
Die wurden von der HLB Bahn an die NEG vermietet oder verkauft. Mir würde aber der DB AG 629 besser gefallen, ist deren Stammstrecke doch Mainz - Alzey.
 
Kres 6284M Dieseltriebwagen BR 628.4 mint der DB AG

ist lieferbar. Zumindest bei CMS in Obing. Über die anderen Händler kann ich nichts sagen.
 
Kres 628 digital lieferbar

Der 628 ist in der Digitalausführung lieferbar.

Neben dem Preis bei einigen Händlern (er ist kaum teurer als die analoge Variante) sind die digitalen Möglichkeiten beeindruckend.

Beschreibung hierzu ist auch schon online.

Andreas
 
Führerstandsbeleuchtung einzeln schaltbar, Schlusslicht auch, Innenbeleuchtung schaltet "nach und nach", gedimmte Beleuchtung im Stand, Abblenden zum Grüßen, Zugzielanzeige einzeln schaltbar. Und vergessen habe ich sicher auch noch etwas. Und am Ende auch nicht teurer als ein Desiro + Decoder.

Andi
 
Bislang war die Aussage. "Bitte das Modell nach vorangegangener Rücksprache zu KRES einschicken, dort werden dann die Platinen getauscht"

gruss Andreas
 
Dann macht das und meckert nicht. Kres war bisher sehr kundenfreundlich und ich verstehe das Gemecker einzelner Schweißnähteanalysierer hier nicht mehr (um Nieten geht es denen schon länger nicht mehr).

Und, ist das noch keinem aufgefallen?! Die Gummidichtungen sind nur aufgedruckt und gar nicht aus der originalen Gummimischung erstellt ...
 
...Und, ist das noch keinem aufgefallen?! Die Gummidichtungen sind nur aufgedruckt und gar nicht aus der originalen Gummimischung erstellt ...

Echt? :eek:
So ein sche*ß!
Jetzt weiß ich endlich wieso das Modell vom fehlenden Diesel/Fett/Schmieregeruch abgesehen auch nicht so riecht wie das Original!
 
Hallo!

Was macht nun derjenige, der als treuer Kunde gleich gekauft hat oder gar vorbestellt hat? Steht nun irgendwie dumm da. In einem halben Jahr gibt es dann vielleicht die nächste Variante, bei der dann auch die optischen Kritikpunkte behoben wurden und bei der die für unrealisierbar gehaltene Kupplung dann auch dabei ist?
Ob es im Sinne des Herstellers ist, wenn man bei Neuerscheinungen erstmal wartet, bis es deine vollwertige Ausführung zum günstigen Preis gibt?

Bei aller Freundschaft, die Platine ist echt hammerspitze und auch der Preisaufschlag günstig, aber kundenfreundlich finde ich das scheibchenweise Verbessern nicht. Hilft mir nämlich mit meinem bereits vorhandenen analogen Modell bedingt weiter :( Etwas mehr Transparenz wäre doch kein Problem und wenn man die digitale Variante bereits zur Erstauslieferung in Aussicht gestellt hätte.

Daniel
 
Bei aller Freundschaft, die Platine ist echt hammerspitze und auch der Preisaufschlag günstig, aber kundenfreundlich finde ich das scheibchenweise Verbessern nicht.
Wieso das denn? Ich finde das nun wieder gar nicht schlecht. Die Alternative wäre ja, aller paar Jahre ein Update zu machen und in der Zwischenzeit vielleicht etwas überholtes weiter zu bauen. Oder man wartet mit der Auslieferung, bis die Verbesserung (an die vielleicht zur Auslieferung gar nicht zu denken war...) serienreif ist. Das Geheule will ich hören... Außerdem wird davon die Bilanz sicher nicht verbessert. :braue:
 
Hallo!

Was macht nun derjenige, der als treuer Kunde gleich gekauft hat oder gar vorbestellt hat? Steht nuirgendwie dumm da. ...................Daniel

Hi,

nur wenn er sich auch die Hosen mit der Kneifzange anzieht.

Andernfalls lässt er sich die Platine Nachrüsten bzw. bekommt es sogar alleine hin. Im Zweifelsfall auf die KRES Homepage gucken -oder den Hörer in die Hand nehmen, da wird vorbildlich Geholfen....

Das setzt natürlich auch die Fähigkeit bzw. die Bereitschaft dazu voraus.
 
Sowas nennt sich Modellpflege und ist eigentlich (auch in anderen Branchen)
nichts Besonderes. Wer sich durch einen günstigen Vorbestellpreis die ersten Modelle zulegt, muss sich halt Gedanken machen wie er an die späteren Verbesserungen kommt. Auch das ist jetzt nicht neu.

Irgendwas ist ja immer ;D

Vielleicht den Triebwagen an einen bekennenden Analogfahrer abgeben und sich einen "mit Update" zulegen?
 
Etwas mehr Transparenz wäre doch kein Problem und wenn man die digitale Variante bereits zur Erstauslieferung in Aussicht gestellt hätte.
Tja, die einen Hersteller stellen vor und liefern, die anderen stellen nicht nur Bedruckungsvarianten sondern ganze Modelle z.T. jahrelang "in Aussicht". Die einen verbessern ihre Produkte kontinuierlich, die anderen sind jahrelang immun gegen jede Kritik.

Wenn man zu Hause produziert, kann man halt auch mal kurzfristig etwas Neues realisieren. Übrigens hat Herr Köstel die Absicht, etwas in Richtung Fahrdecoder zu machen, schon vor zwei Jahren in Leuna bestätigt. Und als die Sache dann spruchreif war, folgte die offizielle Ankündigung.

Bist Du Herrn Kühn gegenüber auch so kritisch, weil er bei Erscheinen der 140 nicht gleich einen schneller drehenden Motor in Aussicht gestellt hat?

Andi
 
Hallo!

Modellpflege gut und schön, bin ich prinzpiell natürlich dafür. Aber schon nach 6 Monaten? Ich denke nicht, dass die Idee einer solchen Premium-Platine "damals" noch nicht bekannt war. Dass die Hersteller Neuheiten zur Refinanzierung recht schnell verkaufen sollten, ist ja nix neues. Von daher sehe ich prinzipiell in Sofortkäufern oder gar Vorbestellern nix Verwerfliches, im Gegenteil. Man sollte es sch mit denen eigentlich nicht verscherzen. Das halbe Jahr hätte ich ehrlich gesagt lieber gewartet (ist man ja als TT-Bahner gewohnt) als nun wieder vor neuen Problemen zu stehen.

@Spreepaul: Ich weiß. Kann mir für um die 60€ auch die Platinen nachkaufen und selber nachrüsten. Gegenüber knapp 20€ Aufpreis aber auch etwas frustrierend, auch wenn ich nochmal betone, dass die Platine echt toll ist und ich nix vergleichbares kenne. Ein Upgrade mit Einschicken und Aufwerten wird kaum erfolgen :(

@Andi: Das mit dem Fahrdecoder war sicherlich denkbar. Nur mit mündlichen Aussagen gegenüber Einzelnen ist es immer so eine Sache. Mir wurde auch verbal erklärt, dass die Ausstattung des 18.16. mit warmweißen LED viel zu teuer wäre. War vor nem Jahr für mich ein netter Bastelnachmittag mit vielleicht 2€ Materialeinsatz... .

Was soll ich nun einem sagen, der mich fragt: "Daniel, wie findest Du Kres, würdest Du von denen das und das empfehlen?" "Kres macht gute Produkte und hat auch gute Ideen. Aber warte bei Neuheiten erstmal ein oder zwei Jahre, da diese bei Erstauslieferung noch nicht ganz ausgereift und vollständig ausgestattet sind."

Daniel
 
Da werden bei anderen Firmen die Käufer aber bedeutend mehr als Beta-Tester mißbraucht. Die, die es jetzt trifft- Pech gehabt. Ansonsten bei KRES nichts zu meckern.
Gruß
Karl-Georg
 
Was soll ich nun einem sagen, der mich fragt:
Ich denke, hier im Board hat inzwischen jeder gemerkt, dass Du eine persönliche Aversion gegen Kres hegst - daher eine eher hypothetische Annahme ;)
"Daniel, wie findest Du Kres, würdest Du von denen das und das empfehlen?" "Kres macht gute Produkte und hat auch gute Ideen. Aber warte bei Neuheiten erstmal ein oder zwei Jahre, da diese bei Erstauslieferung noch nicht ganz ausgereift und vollständig ausgestattet sind."
Kannst Du natürlich machen. Kann aber passieren, dass Dein Gegenüber lachen muss.

Andi
 
Digitalplatine

Was soll das ganze Gemecker? Ich habe meinen 628 auch schon mit 2 Decodern ausgerüstet und auch schon etliche Stunden im Einsatz gehabt. Die neue Digitalplatine von Kres ist geordert. Wenn ich die Decoder ausbaue und dann in anderen Loks wiederverwende komme ich doch mit den 55€ (plus Versand) günstiger als 2 neue (ordentliche) Decoder. Von dem ganzen Zusatzfunktionen mal abgesehen.
Als vielen Dank an Fa. Kres für den Nachrüstsatz, der bei anderen Firmen warscheinlich nicht einmal angeboten worden wäre.
 
Zurück
Oben