• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell

Neue Umfrage

  • Ich besitze ein Modell der Roco-P8 und finde es prima

    Stimmen: 197 29,9%
  • Ich habe keins, finde es aber trotzdem gut

    Stimmen: 243 36,9%
  • Ich besitze ein Modell der P8, gefällt mir aber nicht

    Stimmen: 17 2,6%
  • Ich habe kein Modell und finde, daß es schlecht gemacht ist

    Stimmen: 22 3,3%
  • Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren

    Stimmen: 180 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    659
@Westpumpen

Ich glaube, ich sollte mein TT-Hobby aufgeben:ironie: DB-Versionen von Dampfloks sind (fast) alle nur Hybride: Generell falsche Lampen, oft keine Indusi, ich habe es gewagt, die Gützold-24 mit DB-Beschriftung zu versehen und die DR-Lampen zu belassen, Schirmers 64 als DB-Version mit Rauchkammerzentralverschluss und DB-Beschriftung (davon gab es mehr, als man denkt: fünfziger Jahre), weitere Fehler fallen mir für die "West-Adaptionen" bei genauer Suche bestimmt noch auf. Die 78´er, oha: Da stimmt ja fast gar nichts für die DB-Version außer der Beschriftung!
Meine Meinung: Man kann auch päpstlicher sein als der Papst.

Grüße von der Küste,

24 014
 
...warum darf man sich über einen "verkehrten" Stromabnehmer streiten, aber keine falsche Pumpe bemängeln? :gruebel: - das entzieht sich meinem Verständnis...
 
Könnte jemand der Besitzer dieser "2. Serie" etwas über die Fahreigenschaften berichten? Danke!

Habe anfänglich über die Laufeigenschaften auch der Witte-DR geschimpft, zogen nicht viel, kamen selbst ohne Zug kaum die Steigungen rauf etc.
Nachdem ein kundiger TT-Modellbahn-Freund mich in den letzten Tagen besuchte und mich einfach mal dazu brachte, der Betriebsanleitung zu folgen, nämlich die Gestänge leicht abzuölen und die Loks vernünftig einzufahren, fahren sie nun sehr zufriedenstellend, kommen selbst mit relativ schwerem Zug(4x Messing-Abteilwagen von TableTop-Fan) problemlos die Steigungen hoch und laufen dabei sehr gleichmäßig. Man kann also nur empfehlen, sich an die Betriebsanleitungen zu halten, auch wenn hier an anderer Stelle schon gesagt wurde, es sei nicht einzusehen, dass man bei den Rocopreisen auch noch selbst vor Inbetriebnahme technisch tätig werden solle.
 
..... der Betriebsanleitung zu folgen, nämlich die Gestänge leicht abzuölen und die Loks vernünftig einzufahren, fahren sie nun sehr zufriedenstellend,..... und laufen dabei sehr gleichmäßig. Man kann also nur empfehlen, sich an die Betriebsanleitungen zu halten.....

... sag ich doch; jedenfalls hab ich bisher keine Probleme mit Roco-Loks.

Frohe Ostern wünscht
dimabo
 
Einfach nur geil! :arrow: Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren :hai:
Wer mehr von diesem Hoppelhase in Natura sehen möchte gibt einfach beim Gockel "Alison Angel" ein ...
Aber vorsichtig, das was dann kommen kann ist absolut nicht jugendfrei.

And now back to the topic ...
 
Reichsbahn Epoche III

Seite 1.......................
 

Anhänge

  • k-k-DSCF2360.JPG
    k-k-DSCF2360.JPG
    291,7 KB · Aufrufe: 301
  • k-k-DSCF2358.JPG
    k-k-DSCF2358.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 278
  • k-k-DSCF2361.JPG
    k-k-DSCF2361.JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 274
  • k-k-DSCF2362.JPG
    k-k-DSCF2362.JPG
    268 KB · Aufrufe: 275
  • k-k-DSCF2363.JPG
    k-k-DSCF2363.JPG
    265,7 KB · Aufrufe: 231
Reichsbahn Epoche III

Seite 2............................
 

Anhänge

  • k-k-DSCF2372(1).JPG
    k-k-DSCF2372(1).JPG
    281,5 KB · Aufrufe: 177
  • k-k-DSCF2371(1).JPG
    k-k-DSCF2371(1).JPG
    261,4 KB · Aufrufe: 171
  • k-k-DSCF2370(1).JPG
    k-k-DSCF2370(1).JPG
    263,8 KB · Aufrufe: 187
  • k-k-DSCF2369.JPG
    k-k-DSCF2369.JPG
    254,2 KB · Aufrufe: 161
RalfN

Sieht gut aus, wird Zeit, dass ich in die Puschen komme und mal bestelle. Wie ist die Situation, welche Achsen sind heutzutage angetrieben?
 
Wird die nicht durch die 2. u. 3. durchweg angetrieben, also mit anderen Worten alle 4? Ich habe nicht die Lage der Haftreifen gemeint, sondern ob alle ursprünglich eingebauten Zahnräder drin sind, von denen dann mal welche weggelassen wurden. Das verstehe ich jetzt mal so. Und mit einer beigelegten Achse hat man eine zusätzliche Auswahl. Das würde ich dann ganz supi finden.:fasziniert::romeo:
 
von außen erkennbar haben die erste und vierte Zahnräder, die mittleren nicht und großes Seitenspiel, was mir jetzt bei Testfahrt aufgefallen ist, die Lok hat ein drittes Spitzenlicht:allesgut:, in der Pufferbohle. Dort wo der Kuppelhaken eingeklebt wird scheint ein Scheinwerfer.
In Fahrtrichtung Schornstein alles ruhig und ohne einen Muks, sehr geschmeidig. Fahrtrichtung Tender in der Kurve ein leichtes Schmiergeln, kann an der Steuerung liegen. Da aber Testkreis auf dem Fußboden ist, und ich nicht klein genug, kann und will ich es nicht erkunden.
Für mich eine rundrum gelungene Lok, die aus ihren KInderschuhen raus ist und laufen gelernt hat. Prima Roco. Nun noch son edler Renner aus Sebnitz und alles ist paletti.:brrrrr:
 
von außen erkennbar haben die erste und vierte Zahnräder, die mittleren nicht und großes Seitenspiel, was mir jetzt bei Testfahrt aufgefallen ist, die Lok hat ein drittes Spitzenlicht:allesgut:, in der Pufferbohle. Dort wo der Kuppelhaken eingeklebt wird scheint ein Scheinwerfer.
Da sitzt die LED, die die Laternen befeuert wohl in der Pufferbohle und leuchtet durch.
Wenn sich die mittleren Tederachsen frei drehen lassen, hat man also das ursprüngliche Antriebskonzept völlig geändert (in Richtung alt bewährt).
Mir war die ursprüngliche Antriebsart ganz sympatisch, ohne sie selbst getestet zu haben.
Ich lasse mich dann überraschen, ob´s mir gefällt.
 
Alle 4 Tenderachsen sind angetrieben. Die beiden äußeren sind mit Haftreifen, die beiden inneren ohne diesen.
Es liegt ein Tenderradsatz ohne Haftbelag mit Zahnrad auf der Achse im Zurüstbeutel bei.
 
Da scheint es Unterschiede zu geben.
Bei meiner sind die ersten 3 Achsen mit Haftreifen versehen und auch angetrieben. Die letzte Achse hat keine Haftreifen und ist auch nicht angetrieben.
Da werden die Tender wahrscheinlich genommen, wie sie aus der Produktion gefallen sind.
 
Da scheint es Unterschiede zu geben..

Nein, einen Unterschied gibt es nicht

Bei meiner sind die ersten 3 Achsen mit Haftreifen versehen und auch angetrieben. Die letzte Achse hat keine Haftreifen und ist auch nicht angetrieben.

Bei meiner auch. Anordnung 2/2/2/0

Da werden die Tender wahrscheinlich genommen, wie sie aus der Produktion gefallen sind.

Denke ich nicht, weil mit dieser Anordnung ja die Probleme gelöst waren.

Gruß
DR185
 
Klar gibt es Unterschiede.
Wenn Kö-Fahrer schreibt, daß bei seiner 38 3459 alle 4 Räder angetrieben sind und bei meiner 38 3459 nur 3, ist das für mich ein Unterschied.
 
Verlasst euch drauf, es ist so. Ich hab sie aufs Kreuz gelegt und Saft an die Räder gegeben - alle 4 Tenderachsen drehen sich.
 
@ TTino
Oh, dann Endschuldigung.

Ich nahm an, dass die Probleme bei Roco für die BR 38 gelöst waren.
Meine fährt zu vollsten zufriedenheit was ich von Tillig Damploks nicht sagen kann.

Gruß
DR185
 
Es geht ja um die 38.
 
Zurück
Oben