• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn T 478.3 "Brejlovec" - Das Modell

Die verbreiteste Lackierungsvariante ist die grün / graue Farbgebung, spätere Serien waren dann auch schon in rot / grau mit gelben Warnbalken vorn.

Stimmt so nicht ganz. Nur die ersten knapp 100 Loks sind grün/grau ausgeliefert worden - die übrigen kamen ganz in rot noch ohne den gelben Streifen. Der kam erst nachträglich in der 2.Hälfte der 80-er...

Zur Epoche: Die Umnummerung erfolgte bei der CSD erst 1988 (oder 86?). Bis dahin war's die T478.3

FD851
 
Zur Epoche: Die Umnummerung erfolgte bei der CSD erst 1988 (oder 86?). Bis dahin war's die T478.3
Die Umstellung auf EDV-Nummern erfolgte 1988, auch wenn hier öfter 1986 zu lesen ist. Es wurde im Gegensatz zu anderen Bahnverwaltungen nicht innerhalb kurzer Zeit komplett umbeschriftet sondern mit Mischbeschriftung gefahren. Die alten Schilder blieben wo sie seit Beginn an waren, die neue Nummer wurde aufgemalt; mal an der linken Führerstandstür (z.B. bei den T478.3/.4 und T679.1), mal an der Seite des Führerstands (z.B. T435), mal in der Lokkastenmitte unter dem alten Nummernschild, ... Die Phase zog sich bis mind. 1991, wobei die Mischbeschriftung individuell aufgehoben wurde, wenn die neue Nummer als Schild gegossen wurde. Mischbeschriftungen bei den CD und/oder ZSR (T478.3053) waren schon die große Ausnahme.

Was spricht bei den jetzt gezeigten Kästen gegen eine T478.4 oder muss es zwingend die T478.3 sein? Gerade im (internationalen) Reisezugverkehr Praha - Brno/-Plzen würde ich die .4 gegenüber der .3 vorziehen. Die .4 sollte als Formvariante (Zugheizstecker, Vielfachsteuerung - ?) machbar sein.

offtopic:
Vor kürzerer Zeit bin ich an der Strecke Wien - Brno vorbeigefahren. Das Gelände der Stauseen nördlich von Znoimo haben wir im Studentensommer abgeholzt.
Wo warst du? Znojmo ist nicht unbedingt zwischen Wien und Brno, außer man gönnt sich ~50 km Umweg. Meinst du die Aufstauung der Thaya nördlich von Mikulov, durch die man auf der E461 praktisch durchfährt?
 
offtopic:Wo warst du? Znojmo ist nicht unbedingt zwischen Wien und Brno, außer man gönnt sich ~50 km Umweg. Meinst du die Aufstauung der Thaya nördlich von Mikulov, durch die man auf der E461 praktisch durchfährt?

Er meint sicherlich die Stauseen bei Mikulov, zwischen Brno und Drasenhofen...
Über Znojmo nach Wien kann man aber auch fahren, allerdings muß man da in Jihlava die Autobahn Richtung Wien verlassen.
 
Frage zur roten Lackierung

Mir ist aufgefallen, dass das rot der Lok mit den gelben Warnbaken etwas heller erscheint als das rot der Lok (mit rotem Dach) ohne den gelben Warnbaken. Müsste ja eigentlich das gleiche rot sein.

Weiß denn einer von euch, ob das so korrekt ist bzw. mit welcher Begründung der Farbton anders erscheint?

Hier mal der Link zur Seite mit den Bildern:

drück mich ich bin ein Link


Gruß vom Oberlausitzer
 
Bei Artol gibt es den passenden Zimo-Sound. Im BR107-Thread gab es mal einen Beitrag von PeterVasko, der seinen T435-Sound auch von dort bezogen hat.
Leider scheint es die Sounds nicht separat zu geben.

Thorsten
 
Thorsten, hast Du schon mal versucht, dort zu bestellen ?
Ich hab mir die Webseite auch angesehen, jedoch verstehe ich die tschechische (oder slowakische) Bestelllogik nicht. Von der Zimo Sound Database wird man direkt auf die Projekt-Seite mit den Preload-Sounds von Artol geleitet, jedoch ist da nix zum Gliggn.
Und über die Auswahl DCC -> Decoder kommt nix mit "Will Sound XYZ haben" ...
 
Nein, ich hatte mir die Seite gestern mal etwas näher angeschaut und auch durch den Google-Translator gejagt, aber so richtig schlau bin ich auch nicht geworden.

Thorsten
 
Zwar scheinen das die von Roco/Zimo verwendeten Sounds zu sein, aber wie Steffen Schrieb: Wie kommt man da ran? Und die Funktionen sind etwas anders belegt. :braue:

Wurden nicht die ersten Roco-Modelle der T478.3 nicht mit einem ESU-Sounddecoder geliefert? Zumindest habe ich das in meiner Erinnerung. :gruebel: Da: http://www.youtube.com/watch?v=XgLr8jXu1Dg steht auch etwas in die Richtung, auf ESU finde ich aber keinen Hinweis.
 
wo steht, daß sie nicht mit Sound zu haben sein wird ? Und wo steht, daß es ein "UMBAU" sein muß ?
Decoder einstecken und Lautsprecher einclipsen - beides in vorbereitete Steck- bzw. Einbauplätze - wird doch wohl nicht zu schwer sein ? Naja, wer das scheut, ist selbst schuld. Denn die Kühn T478.3 sieht eben richtig gut aus ... :)

@Mika: ich bin mir nicht sicher, daß der Sound von "ARTOL" der von Roco verwendete ist.
Artol-Sounds sind von Zimo als "Preload-Sounds" gelistet und laut dieser Tabelle nur bei diesem Händler erhältlich.
(Was Roco für Sounds verwendet, erschließt sich mir hier noch nicht. Bisherige Recherchen waren leider erfolglos.
Zimo hat in seinen Sounddecodern sog. "Universal-Preload-Soundsamples" drin, da ist neben diversen Standard-Dampfern (01, 44, ...) auch ein Diesel-Sound (angeblich 218) dabei. Ob Roco dort was eigenes oder den Standard-Sound genommen hat ? Aber das geht hier zu weit in die falsche Richtung.)

Ich bleibe auf jeden Fall dran ...
 
Hallo!

Gibt es für die 750 einen passenden Sounddecoder mit dem richtigen Sound?

Daniel

Laut Aussage von David Strupp, bei seiner Präsentation der "Brillen" in Roßwein, wird es die Loks sowohl mit Sound, als auch einen Sound zum nachrüsten, mit passendem Sound und Decoder geben, die Freunde aus CZ und Herr Kuehn habe jedenfalls einiges an Zeit investiert, den richtigen Sound aufzunehmen.
Die Loks aus dem Hause Kuehn sind dafür vorbereitet, man muß hier keine großen Umbauarbeiten vornehmen, einfach nur Decoder stecken und Lautsprecher einsetzen.
In Roßwein drehte ja auch eine Brille mit Sound ihre Runden... :fasziniert:
 
Hallo!

Die Entwicklung der Lok habe ich auch verfolgt und auch gesehen, dass die Lok für Lautsprecher etc. bereits passende Aussparungen besitzt. Also kein Fräsen mehr. Verstehe die Aussagen von Matti72 und Spongebob zwar inhaltlich, aber die Ausrüstung ist mit Sound dann wirklich einfach. Wobei mir das Zerspahnen der BR180-Rahmens auch Spaß gemach hat :D

Hab mich im Eifer der Neuheitensonderrabatte gleich noch hinreißen lassen, eine grau-grüne 750 ČD zu ordern. Nun fehlt mir nur noch der passende Sounddecoder. [spaß]Und der Rauchgenerator[/spaß].

Daniel
 
Brille

Also den Bildern nach zu urteilen, könnte sogar ich als DR EP IV-Sammler schwach werden beim Anblick der "Brillen" aus dem Hause Kühn. Die Modelle sehen fast besser aus, als das Original :applaus: (Das Original fand ich schon damals vom Aussehen her ein bisschen ulkig).

Man könnte ja schon fast überlegen, ob man mit einer "Brille" einen grenzüberschreitenden Güterverkehr nachbildet ....
 
Habe mir heute doch die Brille mit dem grauen Dach und den grauen Puffer bei elriwa geleistet. Für mich eine schicke Lok..bin ich halt schwach geworden. In dieser Farbgebung wohl doch sehr exklusiv-bei Roco gab es diese nicht.

Vor mir war der Test mit der gleichen Lok aber mit gelben Streifen auf dem Testbrett....Manko bei dieser und dann auch bei meiner Lok -bei einer bestimmten Geschwindigkeit hackt die Lok (fährt wie digital). Ich habe dann die Lok mit dem besten Fahrverhalten herausgesucht.

Die Hoffnung nach dem Einfahren zu einem besseren Rundlauf zu kommen habe ich.... .

Der Lok liegen auch die Schürzen zum Verschließen des Kupplungschachtes bei. Ein Soundmodul der Fa. SUSI-Soundmodul (Fa. Dietz) kann eingebaut werden.

PS: Ein neues Gehäuse gibt es bei den Sonder-und Einmalauflagen nur gegen Zusendung des defekten Gehäuses. Ein netter Hinweis.

johannes
 
PS: Ein neues Gehäuse gibt es bei den Sonder-und Einmalauflagen nur gegen Zusendung des defekten Gehäuses. Ein netter Hinweis.

johannes[/QUOTE]

ist bei jeder sonderauflage von kühn.......
 
Fazit

Hallo zusammen,

heute habe ich mir die "Brille" in rot mit gelbem Warnstreifen bei elriwa abgeholt. War ja eine Menge los in dem Laden. Laut Auskunft des Verkaufspersonals sind von den Kühn-Exclusivmodellen keine Loks mehr im freien Verkauf erhältlich. Eine Nachlieferung ist nicht möglich. Wer nicht vorbestellt hat, besitzt definitiv schlechte Karten diesbezüglich.

Mein erster Eindruck bei genauer Sichtung der Lok im Geschäft war zuerst eher getrübt. Bei meinem Modell musste die Verkäuferin vier mal nach hinten, da erst das 4. Modell frei von optischen und mechanischen Mängeln war. Einige der Loks hatten kleine Lackfehler und ziemlich windschief stehende Leitungen auf dem Dach. Man könnte meinen, jede Lok sollte ein Unikat sein. Eine der Loks hatte bei der Probefahrt einen ziemlichen Drang zu stark ruckelnder Fahrweise in beiden Richtungen.

Gerade eben absolviert die Lok ihre Einfahrzeit auf meinem analogen Testoval. Die Lichttrennung ist, wie von Kühn gewohnt, wieder optimal gelungen. (EDIT: leider ist das nicht so, das rote Schlusslicht leuchtet teilweise in die Lichtleiter der weißen Scheinwerfer hinein - ist mir erst nach der Digitalisierung aufgefallen - hoffe dimmen mindert den Effekt des durchscheinens etwas)

Das Äußere der Lok wirkt auf mich überzeugend, die frei stehenden Griffstangen verschaffen der Lok, meiner Meinung nach, sogar einen optischen Vorsprung gegenüber der Roco-Brille.

Die Fahreigenschaften sind nicht so gut wie erwartet. Die Lok macht bei etwas höherer Geschwindigkeit in beide Richtungen nicht wirklich gesunde Geräusche. Die Kühn-Knödelpresse schnurrt dagegen wie ein samtweicher Tiger. Vielleicht bessert sich das ja noch während der Einfahrzeit. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Bin sehr gespannt, von welchen Eindrücken die anderen Besitzer der Kühn-Brille hier berichten werden.


Gruß vom Oberlausitzer
 

Anhänge

  • P1130773.jpg
    P1130773.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 210
  • P1130774.jpg
    P1130774.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 235
Oberlausitzer - du machst mir Angst - ich bekomme meine voraussichtlich am Dienstag von ELRIWA.
Aber vielleicht habe ich mal wieder Glück - wie bei der 84'er.

@ alle Käufer >> Bitte weitere Bilder und Berichte

Danke und Grüße aus Oberbayern - Tilo
 
Die .4 sollte als Formvariante (Zugheizstecker, Vielfachsteuerung - ?) machbar sein.

Hatten alle 478.4/ 754 bei der Lieferung eine Vielfachsteuerung?

Am Dach müsste man auch noch etwas ändern. Der Kühler (und die Leitungen) sind an einer etwas anderen Position als bei der 750.

Hier sieht man es gut: http://www.zelpage.cz/fotogalerie/big/754071.jpg

Roco hat das bei seinen 754 auch berücksichtigt!

Matthias
 
Zurück
Oben