• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frank W: Fragen zu Gleisabstand, Steigungen und Stromversorgung

Bilder kommen erst wenn ich geplant habe. Jeden Streckenabschnitt teste ich erst mal.
@Schwarzer Kater die Plattengröße reiche ich nach.

Blanieren werde ich mich nicht mit meinen Plan.

Eine Frage aber erst mal, Abstand Weiche zu Unterbrechergleis fehlt mir noch?
Noch eine Frage kann ich eine DKW in beiden Richtungen nutzen, z.B. A-B und B-A?

Gruß Frank
 
Au Mann Frank,

es ist ja immer nicht einfach, aus Deinen Fragen schlau zu werden, um Dir auch das zu erzählen, was Du wissen willst:

Also: Beim Standardgleis (nur das kennt m.W. ein Unterbrechergleis) kannst Du selbiges theoretisch, je nach Gleisfigur direkt an die Weiche stecken. Somit ist der Abstand von Weichenende zum Beginn des Unterbrechergleises minimal Null und kann größer werden, wenn zum Beispiel gebogene Gleisstücken direkt an der Weiche notwendig werden. Wenn Du mit der Schienenlücke rechnen willst, dann sind das 57mm/2, da die Lücke genau in der Mitte des Gleisstücks ist.

Man kann sich die Welt beim Standardgleis aber genauso einfach machen, wie heute beim Modellgleis, in dem man die elektrische Verbindung der Schienen unterbricht. Standardgleis: Raus mit dem Verbinder und rein mit einem genauso geformten Stück Holz (ich hab früher immer Streichhölzer geschnitzt :fasziniert: ).

Ach so ja, da war noch was: Eine DKW heißt "Doppelkreuzungsweiche" weil man doppelt kreuzen kann - also Antwort auf Deine (verschlüsselte) Frage lautet Ja. Also Du kannst von A nach B oder von A nach C oder von D nach B oder von D nach C oder von C nach A oder von C nach D oder B nach D oder von B nach A. :wiejetzt:

@152 032: Genau, gab(!) es. Ich denke aber mal 1. heute nicht mehr und 2. warn die mir damals auf die Dauer zu teuer, so dass ich zu Hölzchenvariante übergegangen bin.
 
Frage zum Verständnis

.....Blanieren werde ich mich nicht mit ....
@ Frank_W:
Was ist gemeint?
1. planieren? - Bearbeiten eines Werkstücks, mit dem Ziel, jenes gleichmäßig flach (planar) zu machen oder
-planieren? - (auch Einebnen) ist das Herstellen ebener Flächen ohne oder mit gleichmässigem Gefälle (Gradiente)....oder
2. blamieren? - in der Bedeutung "bloßstellen, beschämen"?

Mir hilft die Festlegung entscheidend bei der Sinnerfassung Deines Beitrages.
 
Ich denke, es ist nicht zielführend, sich über einen simplen Schreibfehler derartig lustig zu machen, das kann schließlich jedem mal passieren. "M" und "N" liegen auf der Tastatur direkt nebeneinander (mein erster Blick in solchen Fällen).

Das trägt nicht zum gegenseitigen Verständnis bei, im Gegenteil es erzeugt einerseits nur Unmut und Aggression bei dem Betroffenen und hinterläßt andererseits den Eindruck, daß die 'Kritiker' solcher Kleinigkeiten sich zwar irgendwie profilieren möchten, aber dazu leider nichts eigenes zu bieten haben und deswegen gerne über kleine Fehler anderer herfallen, was wiederum von den Lesern bemerkt wird und darum meistens 'nach hinten losgeht'.

Denkt mal drüber nach.
 
Hut ab - Stardampf,

lese hier schon seit längerer Zeit mit. Aber solch menschliche Zeilen hätte ich von dir eher am wenigsten erwartet . . .

Im übrigen bin ich wg. eines simplen Schreibfehlers ganz Deiner Meinung.

Gruss saxony75
 
Blamieren werde ich mich nicht mit meinen Plan.

Das habe ich damit auch nicht gemeint. Ich selbst kenne den Bahnhof auch und sehe ihn mir gern an, wenn ich über die Brücke fahre. Mich würde wirklich die Umsetzung von dir interessieren, weil ich den Bahnhof so interessant finde.

@Stardampf
Da hast du recht!
 
Hut ab - Stardampf,

lese hier schon seit längerer Zeit mit. Aber solch menschliche Zeilen hätte ich von dir eher am wenigsten erwartet . . .
Danke für die Blumen.
Komme ich sonst wirklich so 'unmenschlich' 'rüber?
Ich habe nun mal eine eher direkte Art, ich bin eben kein Schauspieler und ganz gewiß will und werde ich nicht everybodys Darling sein. Bei Menschen, die mich persönlich kennen, war das auch noch nie ein Problem, im Gegenteil.

Nett sein mag nett sein, aber manchmal ist es kontraproduktiv. :happy: Oft sind die scheinbar nettesten am Ende die größten Arschlöcher.
 
Mach bitte nicht einen auf "Kuschelweich"!

Klare Fragen erfordern klare Antworten, auch wenn`s für den Fragesteller nicht erfreulich ausfällt. Was mir pers. in dem "Buddelkasten" vom Board gefällt, ist , daß hier ehrlich Klartext gesprochen wird. So sollte das auch beibehalten werden.

Schönen 4.Advent in die Runde!:tannenbau
 
Lustigmachen ist für mich etwas anderes.

....sich über einen simplen Schreibfehler derartig lustig zu machen, ....

@Stardampf: Da muss ich Dir widersprechen. Ich mache mich nicht über einen Boarder lustig. Jeder, der hier etwas schreibt, will den Lesern etwas mitteilen. Da sollte sich der Inhalt des Textes sofort erschließen. Ohne dass der Leser sich fragen muss, was wohl gemeint sein könnte. Wenn Frank_W vor dem Einstellen sich seinen Text, aus welchem Grunde auch immer, nicht noch einmal durchliest (auch unter Hilfe des Dudens - ist ja keine Schande), um eventuelle Fehler zu korrigieren, sollte er auf selbigen aufmerksam gemacht werden. Nur so kann er in Zukunft vermeiden, weitere Fehler zu machen. Um dieses Thema zu beenden: Man kann sich durch eine schlechte Rechtschreibung auch lächerlich (in den verschiedenen Lebensbereichen z.B.: bei Bewerbungen, Partnern/Partnerinnen, Ausschreibungen etc.) machen.
Jetzt gehts weiter mit :tannenbau
 
@ MephisTTo:
Keine Sorge, ich werde mich nicht selber weichkochen.

@G12 Reko:
Alles eine Frage der Art und Weise. Deine empfand ich eben als einem so simplen Tippfehler nicht angemessen.
Meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.
 
Danke für die Blumen.
Komme ich sonst wirklich so 'unmenschlich' 'rüber?
Du bist wohl der letzte, der hier unmenschlich rüberkommt. Und wer die Wahrheit nicht verdient, sollte sich mal über sich selbst Gedanken machen. Ich bin auch, wenn es um die Organisation von Ausstellungen mit unserer Mannschaft geht, schon öfter ins Fettnäpfchen getreten, aber am Ende haben die, die Kritik einstecken mussten, ihre Fehler eingesehen.
 
Hallo,
hier mal mein erster Entwurf.
Fehler hat der Plan noch. Ich komme mit Wintrack noch nicht richtig klar.
(Export zu einem anderen Gleissystem, Tunnel/Brücken, Neigungen und Einstellung Fehlergrenzen)
Leider mußte ich auf die Strecke nach Berlin verzichten.
Die Textdatei könnt Ihr Euch mit Wintrack ansehen, Dateiendung ändern.
Gruß Frank
 

Anhänge

  • track1h.txt
    31,2 KB · Aufrufe: 39
  • Plan1.jpg
    Plan1.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 388
Bist du dir sicher das du ne Modellbahn planst und keine Autorennbahn? Aber trotzdem viel Erfolg bei deinem Projekt. Hoffen wir mal das du schneller bauen kannst als die Blechgleise gammeln, sonst kommste gar nicht zum fahren :)

Frohe Weihnachten
 
Hi,

Wow, nicht schlecht für ne ersten Wintrack-Test... Man kann viel machen mit solch einer Software...:fasziniert:
Kannste vielleicht noch ein paar Erläuterungen zu dem Werk geben
(Warum nun nicht nach Berlin z.B.)?!?:weghier:

Dank & frohes Fest!
 
Hallo,
Paradedstrecke ist Leipzig Cottbus mit zwei Stromkreisen und drei Warteschlagen.
Weitere zwei Stromkreise Wittenberg Risa und Bila mit Warteschlagen.
Kleinbahn nach Ukro mit einem Stromkreis und drei Warteschlagen.
Strecke nach Berlin mußte ich aus Platzmangel streichen.

Güterbahnhof oben und unten mußte ich auch streichen.

Eventuell kommen noch Industrieanbinungen dazu. Flughafen Lonnewitz und MFW Herzberg.

Gruß Frank
 
Hallo Jörg,

ich weiß, Frank macht es uns nicht einfach. Ich hab vorhin ne Viertelstunde vor dem Plan gesessen und überlegt, ob ich jetzt sachlich anfange, alle Anfängerfehler, die in dem Plan stecken, aufzuzählen.:wiejetzt:

Ich glaube, da muss erst ein Erkenntnisprozess bei ihm einsetzen. Mich erinnert das ganze eher an einen Entwurfsversuch für EEP7 denn für eine TT-Modellbahn.

Die "Warteschlange" dürfte übrigens nichts weiter sein, als Franks Interpretation eines Schattenbahnhofs.
 
Hallo,
Paradedstrecke ist Leipzig Cottbus ...
...Wittenberg Risa und Bila ....
Kleinbahn nach Ukro ....

Eventuell kommen noch Industrieanbinungen dazu. Flughafen Lonnewitz und MFW Herzberg.

Gruß Frank

Ich fände es schön, wenn Paris - Moskau noch mit reinkäme, schon wegen der tollen Weitstreckenwagen...:wiejetzt:

Frohe Fest ralf_2
 
Zurück
Oben