• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Steuerung über TOMIX

Hi, es hat jemand aus dem Forum, ich durfte mal ganz kurz damit spielen. Es war auf dem Messestammtisch in Markranstädt anfang Oktober. Ich weiß nur noch das er ein Spur - N Fan war.

Sicher wird sich wer von dem harten Kern der Stammtischler daran erinnern wer das war.

Kai
 
Führerstandsfahrpult

ICH WARS, ICH WARS!:biggrin:

Hast Du auf dem letzten Stammtisch in Zwigge geguggt. Da hatte ichs mit. Und fals Du heute aufn Stammi nach Dresden zu Dikusch fährst ist es auch dabei. Und was ganz besonderes oben drauf auch noch ...

Wilst Du was bestimmtes wissen?
 
Nö,nö, ich hastte es nur entdeckt und es wird beschrieben, dass es in allen Spurweiten funktioniert.

Da hat mich es halt interessiert, ob man damit wirklich so genau steueren kann. Ob es die Versprechungen hält.
 
Ja kann man.
Das Fahrpult hatt 4 Fahrstufen und 5 Bremsstufen.
Zusätzlich ist da der Poddi für den Beschleunigungszeitraum und der für die Mindestspannung am Gleis (zur individuellen Feineinstellung der Lok oder des Zuges so dass, das Licht noch im Stand brennt).
Im Bezug auf die Modelle von Tomix und teilweise Kato eine feine Sache die ein vorbildgerechtes Steuern von Fahrzeugen ohne Probleme ermöglicht. Das Gleiche gillt auch füt TT
Jedoch muss bei nicht BTTB Loks, bzw. bei mit neuem Motor umgerüsteten Maschienen, eine oder mehrere Dioden an
Gleis, oder Fahrzeug vor dem Motor eingefügt werden. Da sich der Poddi für die Mindestspannung nur auf 2 Volt herrunter regeln läst, würden die Loks sich bei ausgelöster Fahrstufe und angezogener Bremse dennoch im Kriechgang bewegen.
Die bei Tomix/Kato verwendeten Motoren sind speziell auf diese Funktion ausgelegt und reagieren erst ab 2,5 Volt (lerlauf) Es liegt quasi immer eine Spannung von mindestens 2 Volt am Gleis an.

Eigendlich keine Hürde wenn man Sie zu umgehen weis.
Ich bin von dem Teil jedenfalls überzeugt und Happy.
 
Interessant! Danke!

Ich denke, das interessiert auch so manch anderen.
 
Zurück
Oben