• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gestaltung einer Clubanlage

Eher nicht ;) liegt daran das die Ruine bzw Landschaft so gedacht ist:

Ruine steht da schon seit gut 200-150 Jahren zerfallend da, daher auch das ganze verwucherte, Dort wo die Gleise sind, ging das Plateu mal weiter und die Kirche besaß ein größeres Vorfeld mit fürstlichen wegen, von daher ist der Baum nicht so falsch an der Stelle, und die Bahn gefährdet er auch nicht, man muss nur die Story kennen ;) :D
 
... den Baum , der den Eingang und Turm überdeckt ,durch einen kleineren ersetzen ...

Das würde ich auch nicht machen. Es ist bei solch einer zerfallenen Ruine wesentlich wahrscheinlicher, dass ein paar große Bäume drum herum stehen als nur Kleine. Ich denke, dass ihr eine sehr detailreiche und damit für den Betrachter interessante Ecke geschaffen habt. Was soll eigentlich auf der großen freien Fläche auf der anderen Gleisseite entstehen? Bis zum angrenzenden späteren Bahnhof steht da ja noch sehr viel Platz, um sich landschaftlich kreativ auszutoben, zur Verfügung.

P.S.: Die jetzt verbauten Strahler gefallen mir besser, diese sind nicht so grell, werfen dabei aber noch schöne Schatten und passen damit viel besser zur angestrebten gruseligen Atmosphäre.

.
 
Das mit den Bäumen seh ich auch so, da müssen alte große stehen. Allerdings habt ihr nur Nadelbäume. Ich denke ein paar große Buchen oder Linden wären typischer. Und für meinen Geschmack könnte es sogar noch verwilderter sein. Im Wald am Dresdner Windberg steht so eine alte Kirchenruine. Innen ist alles voller Laub und ein paar Sandsteinblöcke liegen noch herum. Die Wände auch so schön bemoost wie euer Modell.
 
Hi Leute,

ja, spitzen Blickfang die Ruine, Klasse Idee! Bringt viel Atmosphäre ins Spiel. Alte Laubbäume in filigraner Qualität und einer als Solitär in Portalnähe, könnte ich mir auch gut vorstellen.
Auch ansonsten macht Eure Arbeit einen durchdachten, soliden Eindruck auf mich.
 
@Grischan das mit den Bäumen ist so eine Sache, wir benutzen momentan nur die Nadelbäume von Busch (Kiefern, Fichten und Hochstammfichten), da sie wirklich die Beste käufliche Qulität in Masse haben. Aber das mit den Inneren der Ruine werd ich noch verbessen, bisschen passenden Boden, danke für den Tip bzw Vorschlag :)


Wenn mir jemand verrät wo man wirklich sehr gute Laubbäume für maximal 4-6€ pro Baum bekommt, nur nicht von KSH weils sonnst zu lange dauert

LG
 
Hi,
na, für 5€ sicher nicht, nicht mal im Eigenbau...
Aber ab 15€ gibt es schon sehr schöne Exemplare zu Kaufen.
Natürlich, da Handarbeit mit etwas Wartezeit verbunden. Aber das sollte doch nicht das Problem sein . Kannst ja mal in meine Galeriebilder gucken...
 
Hast du von dem Ding eventuell Bilder?

Grüße, Simon

Nee, ich war da letztes Jahr mit Frauchen nur mal wandern. Konnte es im dichten Wald jetzt nicht mal in Google Mäps finden :(

Letztes Jahr im Park am Weimarer Schloß hab ich aber auch so eine Ruine gesehen (wenn ich das jetzt nicht verwechsle)
 
Das Problem sind ja eher die Gesamtkosten vom Gestaltungsmaterial, momentan sind wir schon bei über 1000€ für die ausgestaltung angekommen (wobei einige Sachen fürn Vorrat sind, also gesamt bisher für 2/3 der Anlagenfläche, zumal die Zeit uns auch davon läuft, da wir im November Austellung haben (vorrerst jetzt am 3. Juli zum Modellbahn Puerner Sommerfest) und Kleinserienlaubbäume wohl nicht mehr fertiggestellt werden können. Die Menge wäre schon beachtlich und bei Preisen jenseits der 10€ wären wir auch wieder sehr schnell bei 1000-1800€ :(

@Grischan die Linkliste bin ich schon ein bisschen durch, aber da liegt dann immer das Preis und Lieferzeitproblem vor :(

@Andresn das Zirkuszelt ist von einen laienhaften gebauten Zirkus-Krone Diorama was in den nächsten Jahren nochmal komplett umgestaltet wird ;) von daher wirds vorerst keine Bilder geben (nicht von mir Gebau, ist auch H0)
 
Und wieder haben wird gute 6-7 Stunden an der Anlage verbracht. Also was ist passiert?:

Zuerst habe ich mal nach Bäumen Ausschau gehalten, dabei fielen mir die Seeschaum-Bäume von Auhagen ins Auge, und ich muss sagen: Perfekt, die eigenen sich super und passen richtig ins Bild. Nun habe ich mal Grischan's Kritik umgesetzt, dazu auch gleich noch einige Laubbäume, (er hat ja vollkommen recht, offene Ruinen haben zu 90% Erde, Moos und Dreck im inneren, ist ja klar wenn die offen sind, anders bei geschlossenen Ruinen, da ist es maximal Laub). Also Gestreut, bepflanzt mit einen kleinen Tschechischen Baum besetzt und noch nen größeren Seeschaumbaum gepflanzt und ich muss sagen, es sieht 100 mal besser aus, danke für die Kritik :)

Weiter ging es mit dem Felsentor, also den Rest zugespachtelt und coloriert und gleich auch bisschen mit dem gestalteten Anlagenteil (dazu nachher mehr) begrünt. Ich find jetzt siehts schon viel besser aus und man bekommt so langsam den Sinn dafür wie es mal aussehen soll.

So nun erstmal der erste Teil der Bilder, hoffe sie gefallen.
 

Anhänge

  • IMG_4257.jpg
    IMG_4257.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_4267.jpg
    IMG_4267.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_4259.jpg
    IMG_4259.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_4265.jpg
    IMG_4265.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 204
Weiter ging es mit dem Baggersee, also Grünzeugs rein wie Pflanzen, Schilff und Algen und dann wieder ein bisschen aufgefüllt, das geht jetzt hoffentlich Schicht für Schicht so. Auch ging ich meinen Wunsch für den Bauern nach, ein Kürbisfeld zu Pflanzen, was gar nicht so einfach war als die Blätter ausgingen, aber es sieht schon nach was aus finde ich. Daneben kam dann noch ein kleineres Rapsfeld dazu und der Feldweg auf dme Anlagenteil wurde auch gleich komplett beschottert und bepflanzt. Hier und da noch ein paar Bäumchen und Pflanzen und schon siehts natürlicher aus.

Und wieder ein Schwung Bilder, also wer ne Meinung hat bin offen für alles :)
 

Anhänge

  • IMG_4262.jpg
    IMG_4262.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_4263.jpg
    IMG_4263.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_4261.jpg
    IMG_4261.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_4264.jpg
    IMG_4264.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 253
Kürbisse und Raps? Das passt aber nicht zusammen. Der Raps blüht im Frühjahr und Kürbisse gibt es im Herbst. Gut, man kann auf der Modellbahn drüber weg sehen aber eigentlich passt es nicht. :Pumpkin:
 
Täusch ich mich oder sind das HO-Kürbisse?
Die kleineren sind ja okay, aber die großen sind ja viel zu groß. Die kann kein TT-Preiserlein mehr hochheben. Alternative: stell den Trecker woanders hin oder nimm ein HO-Modell.

Ansonsten sieht die Anlage sehr sehr hübsch aus.
 
Naja es geht, die reichen bis zu den Knien der Preiserbauern ;) ich glaube auch das es enige von diesen riesen kürbissen gibt, also soooo abwiegig ist es nicht :biene:
 
Ja ich weiß, Doppelpost, aber ich wollte es so wegen den Bildern, das Laberei und Sachbeiträge getrennt sind ;)

Nun mal 3 Spezielle Bilder. Mir ist gestern so ein kleines Busch-Diorama in die Hände gefallen und da hab ich gleich einne Gedanken in die Tat umgesetztz ..... der Teufel schleicht absofort über den Friedhof :traudich: Auch kam ein bisschen mehr Grünzeug hinzu.


Und zu guter letzt 2 Übersichtsbilder.


LG
 

Anhänge

  • IMG_4258.jpg
    IMG_4258.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_4260.jpg
    IMG_4260.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_4268.jpg
    IMG_4268.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_4266.jpg
    IMG_4266.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_4271.jpg
    IMG_4271.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 255
Der Bereich der Ruine gefällt mir richtig gut, ob aber nun wirklich der Teufel dort sein Unwesen treiben sollte oder nicht, ist Geschmackssache. Was mir jedoch bis jetzt nicht gefällt, ist dein Kürbisfeld. Irgendwie ist das noch nichts Halbes und nichts Ganzes ! Kürbispflanzen im heimischen Gemüsegarten überwuchern doch einfach alles was da sonst so wächst, da ist keine Erde mehr zu sehen. Bei dieser Feldgröße müssten bestimmt dreimal so viele Pflanzen zum Einsatz kommen, dass das in meinen Augen authentisch wirkt.

.
 
Was mich dabei beschäftigt: Ihr habt doch einen gewissen Zeitdruck, oder?
Warum dann jetzt schon solche "Nebensächlichkeiten", die aufhalten? Dabei ist doch auch zu erkennen, dass an der Gleistrasse noch große Lücken klaffen.
 
Also das Kürbissfeld werde ich noch verbessen, versprochen ;)

@V180-Oli Das mit der Zeit ist schon unsere Sache, zumal die Kleinigkeiten das Wichtigste sind, wie sieht es denn so unfertig aus? Von daher läufts so schon sehr gut. Das an den Gleisen so große Lücken sind liegt daran, das die Oberleitung noch nicht da ist und die kleinen Zwischenräume erst nach dem Setzen dieser gefüllt wird ;)


Edit: ich hab mal bisschen Google bemüht, also sooooooooo abwiegig wie mein Kürbisfeld stimmt ja nun nicht, gibt man mal bei Google Kürbisfeld ein kommen eigentlich recht viele bilder wo man eigentlich nur Kürbisse und Feld sieht, also kaum Grünzeug. Also bisschen werd ich nachbessern, ich sollte nicht auf alles eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht m.E. besser aus
Probier mal nur einen, ich fand die starken Schatten besser.

und ein paar Sandsteinblöcke liegen noch herum.
Die fallen aber nicht vom Himmel. Was mir auffällt, ist der erstaunlich gute Zustand der Mauern. Das Dach zu 100% weg, die Mauern zu 100% erhalten, das passt nicht :(.

Mir gefallen die Farben der Kürbisse und der Blätter nicht so. Kann man die etwas "brechen"? Oder hat es gerade geregnet? ;)
 
Wo siehst du intakte Mauern? Die Bögen und inneren Pfeiler fehlen und das eine Schiff komplett. Der Chor ist auch weg. Meist blieben die großen Steine liegen. Kleine wurden von der Bevölkerung "nachgenutzt".
 
Zurück
Oben