• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn-Modell kündigt weitere TT Fahrzeuge an (2009)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo @ all! Ich will mich mal mit ´ner Frage an die glücklichen CARGO-Waggonbesitzer dran hängen, da ich nichts dazu gefunden habe bzw. die Fotos keinen Aufschluß geben:
wenn man die neue Kupplung abzieht, ist dann der Fallhaken einzeln, wie bei der TILLIG-Kupplung oder ist der Haken in die Kupplung integriert?
Vielen Dank erstmal und einen schönen Abend noch Ep.III
 
Hab meine Wagen auch...

Also da hat Torsten echt einen schönen Wagen gezaubert.
Das einzige, was nicht gefällt, ist die geradeausstellung der Deichsel.
Hier fehlt anscheind Material an der vorderen Führung.
Bei ausgelenkter Deichsel hat sie kein Spiel.
Das müsste sich bestimmt noch richten lassen.

Ich will nicht wissen, wie das Laufverhalten eines Ganzzuges ist.
Vor allem bei Loks ohne gute Schwugmasse ...

Mario
 
Die 110 Werklok Dessau - ArtNr. 510-31240 ist auch schon auf grün, mal schauen wann sie der erste in den Händen hält.
 
Die ArtNr. 32300 E-Lok BR 185 SBB-Cargo mit 4 Pantographen ist lieferbar. Mal sehen wer Sie als erstes hatt.

Mfg Thomas


Hallo,

31240 BR110 "Dessau"
31700 (Wiederauflage)
32300 SBB Cargo
Sind gerade lieferbar geworden.

Im Februar folgen
32210
32220
32310
32050
32320

April
32500
32522

April-Mai
51135
51230

Mit freundlichen Grüßen
Torsten Kühn
 
Damit man nicht suchen muss was sich hinter welcher nummer verbirgt :

Februar :
32210 BR 185 der Connex (einmalige Auflage)
32220 BR 185 der Rail4Chem (einmalige Auflage)
32310 BR 482 der Holcim (einmalige Auflage)
32050 ER 20 der NOB (einmalige Auflage)
31320 BR 140 DBAG mit Beschriftung "DB Cargo" (einmalige Auflage)

April :
32522 BR 103 der DB AG - orientrot EP V
32500 BR 103 161

April - Mai :
51135 Planenwagen-Set (Railion, B-Cargo, EuroLuxCargo, DBAG ohne plakative Aufschrift) (einmalige Auflage)
51320 offener Stahlrollentransporter - SNCB - EP V - 2er Set

Mit der 110.3 in blau, der Dessau 110 und nun noch die 4 Panto SBB 185er ist doch der Januar gut angelaufen.
 
Klingt für die 180 im zweiten Quartal schon wieder etwas eng. Andererseits fehlt die V60 auch in der Aufzählung, muss also nichts heißen.

Andi
 
Die ArtNr. 32300 E-Lok BR 185 SBB-Cargo mit 4 Pantographen ist lieferbar. Mal sehen wer Sie als erstes hat.

Hier mal erste Bildchen der Re 482. Wer mehr wissen und sehen will, kann sich auch die Februar-LOKI kaufen (5-seitiger Test über die Re482).

Nachtrag: Bilder zeigen Vorserienmuster
 

Anhänge

  • 482-Hangartner-300k.jpg
    482-Hangartner-300k.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 256
  • 482-Einfahrt3-300k.jpg
    482-Einfahrt3-300k.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 306
  • 482-Vorne-schräg-300k.jpg
    482-Vorne-schräg-300k.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 280

Anhänge

  • 482-Holcim-Handmuster-300k.jpg
    482-Holcim-Handmuster-300k.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 409
  • 482-Schiefe-Lastprobefahrt-300k.jpg
    482-Schiefe-Lastprobefahrt-300k.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 386
  • 482-Mit_Hupac-300k.jpg
    482-Mit_Hupac-300k.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 392
Um zum Thema des Threads zurückzukehren, noch eine Dreieraufstellung H0 - TT - N (Fleischmann - Kühn - Fleischmann)


Nachtrag:
die Bilder entstammen vom Vorserienmuster, so sind beispielsweise noch nicht schmaleren Schweizer Schleifstücke zu sehen
 

Anhänge

  • 482-Dreieraufstellung-300k.jpg
    482-Dreieraufstellung-300k.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 361
schade, jetzt ist das 3er Vergleichsfoto mit N und Ho mit weg.

Da konnte man schön im Vergleich zum Prototyp (siehe Posting vor mir) sehen, das Kuehn die schweizer Palette schmaler als die deutsche gestaltet hat.
Ich dachte schon, da kommen einfach 4 gleiche Bügel drauf.
 
Nein, ist nicht weg. Eigentlich hätte ich darauf nicht reagieren sollen, nun habe ich aber doch den Beitrag wieder hergestellt und "etwas" editiert. Wenn's denn sein soll.

Nun kann der nächste kommen: Ja, aber... :argh:

Nachtrag:
quod erat expectandum...
 
Die Inbetriebnahme meiner Shimms-Schiebeplanenwagen gestern erinnerte mich an G 12-Rekos Beitrag . Nicht nur die weichen (und zu langen!) Federn sind ein Problem, die NEM-Schächte sitzen viel zu tief. Die Probe mit der 185 und einem kuehn'schen Silberling zeigen es deutlich. Sogar die sonst praktische Kupplungsstütze erwies sich nun als Hindernis beim automatischen Einkuppeln.

@ R.P. Etwas im Widerspruch zur Aussage...
...nicht im weitesten Sinne zum Thema Kühn passenden Beiträge habe ich entfernt.
...hast Du's doch ziemlich eng gesehen. Schließlich ist die "Bügel-Thematik" verschwunden. :braue: Aber sei's drum.

Ich fand Schwarzwalds Beitrag bezüglich des Fotos (ist nun wieder da) aufschluss- und ansonsten bisweilen geistreich. :allesgut:
 

Anhänge

  • Kuehn 185 Shimms Kupplungshöhe 1.jpg
    Kuehn 185 Shimms Kupplungshöhe 1.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 489
  • Kuehn Silberling, Shimms Kupplungshöhe 2.jpg
    Kuehn Silberling, Shimms Kupplungshöhe 2.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 481
  • Kuehn Silberling, Shimms Kupplungshöhe 3.jpg
    Kuehn Silberling, Shimms Kupplungshöhe 3.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 464
Hi Thomas, soweit ich auf den Bildern erkennen kann, hat der Shim* eine heftig dejustierte Kupplung - sie hängt nach unten. Auch der Bn* hat keine optimale Kupplungsjustage. Wer ist denn am meisten dran schuld ? Konntest Du das mal gegen eine Kupplungslehre von Grischan / DZ prüfen ? Die ist bei mir das Maß aller (Kupplungs-)Dinge.

Wenn beide Fahrzeuge den Stützbügel hätten, würden sich die beiden Kupplungen gegenseitig stützen (wie zwei Einbeinige mit zwei Krücken), aber das ist ja nur ein Behelf. Schau bitte mal, ob Du die Kupplung justieren kannst.
Von Peter Horn gibt's auch eine Lehre für den NEM-Kupplungsaufnahmeschacht - das wäre die nächste Überprüfung.

Bei meinen Wagen waren die Kupplungen auf den ersten Blick gerade - über die Prüflehre müssen sie allerdings noch (das wird erst nächste Woche).

Die Federn erscheinen mir allerdings auch als sehr weich - die dürfen strammer sein.
 
..eine heftig dejustierte Kupplung - sie hängt nach unten. Auch der Bn* hat keine optimale Kupplungsjustage.

Das Problem sind nicht genau horizontal liegende Kupplungsaufnahmen. Leichte Abweichungen lassen sich aber durch Bearbeiten des Kupplungsschaftes beheben.


...Wer ist denn am meisten dran schuld?
Ich nicht. :brrrrr: Der Hersteller? :braue:

Wenn beide Fahrzeuge den Stützbügel hätten, würden sich die beiden Kupplungen gegenseitig stützen.

Bei dem Höhenunterschied eben nicht mehr. Und um den zu sehen braucht's keine Lehre. Hier sind wir innerhalb des "Systems". Da der Rest (Lok, Bn) bisher im Betrieb funktioniert, beißen eben den letzten Wagen die Hunde...

Klar gibt's Abhilfe, aber darüber lass ich mich jetzt nicht aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben