• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lenz Gold/BM1/BM2/Loks

hans1044

Foriker
Beiträge
23
Ort
wien
hallo leute!

mittlerweile sind alle meine loks auf lenz gold decoder umgerüstet (vorher waren sie eh "nur" analog...). die sache mit dem BM1 - also bremssteuerung vor signal mit 1+4 dioden funktioniert blendend, wenn man von den kurzen wiederbeschleunigungsphasen beim überfahren der trennstelle mit beleuchteten waggons absieht (aber dafür gäbe es ja auch eine lösung... siehe tt-mocki!).

nun gibt es aber ein weiteres "problemchen". das BM2 von lenz, das eine langsamfahrstrecke "injizieren" könnte, gibt es noch nicht. von lenz gibt es auch keine info, wie das teil funktioniert bzw. wie die assymmetrische spannung "aussehen" muss, damit der gold dekoder auf langsamfahrt geht.

weiss irgendwer von euch, wie man den goldies "langsamfahrt" erklärt?

lg, hans1044

ps: ich habe eine einzige lok, die ohne beleuchtung und waggons in einem halteabschnitt scheinbar auf langsamfahrt umschaltet anstatt stehen zu bleiben, weil sie einfach ganz langsam weiterrollt! das ist aber die einzige von 12 stück! vom stromverbrauch ist sie aber im mittelfeld anzutreffen...

Zusatz vom 15.2.05:

aweia! ich befürchte fast, dass niemand hier die gold-dekoder mit langsamfahrstrecken bereits erfolgreich getestet hat... das ist NICHT GUT! ;)
 
Reaktion bei BM1 Langsamfahrt

Hallo

mein Problem ist ja, das die BR 132 mit Fh2 voran nicht anhält sondern weiterfährt. Über CV 53 (Langsamfahrt) Wert verändert und die Lok reagiert darauf. Von 0-255 sind die Geschwindigkeiten veschieden.
 
Lenz Gold

Hallo Hans 1044
in der MIBA 4/2005 und 3/2005 waren Artikel von Bertold Langer zu diesem Thema drin.
Außer dem Abbremsen mit Dioden habe ich selber auch noch nichts probiert.
Viele Grüße RolandW
 
Hallo Hans!

Was ist denn das für eine Lok ? Roco 130/132? Siehe anderen Thread im Board !? Ich kenne zwar die Lok nicht, aber kann es sein das da auf der Leiterplatte, durch Dioden etc, das asymmetrische DCC Signal verfälscht wird ? D.h. Lötkolben und "manuell" einbauen
(ohne Leiterpatte + Steckplatz) oder mal BM1 und dann Decoder in die Einspeisung des Gleises einbauen und Lok ohne Decoder laufen lassen, wenn es dann funzt ist die Verdrahtung der Lok Murks !
Mfg Ulf
P.S. Wie machts Du Deine Rückmeldung (wg erst Roco LM2 dann Lenz..)
 
hallo!

uller schrieb:
Was ist denn das für eine Lok ? Roco 130/132? Siehe anderen Thread im Board !? Ich kenne zwar die Lok nicht, aber kann es sein das da auf der Leiterplatte, durch Dioden etc, das asymmetrische DCC Signal verfälscht wird ? D.h. Lötkolben und "manuell" einbauen
(ohne Leiterpatte + Steckplatz) oder mal BM1 und dann Decoder in die Einspeisung des Gleises einbauen und Lok ohne Decoder laufen lassen, wenn es dann funzt ist die Verdrahtung der Lok Murks !

ich habe mittlerweile wegen komplexitätsgründen einer "normalen" steuerung, diese probleme vollkommen ignorieren gelernt... es wird nur mehr mit dem pc (RR&CO) gefahren. die kosten für diverseste "ablaufmodule" sind einfach zu hoch. das macht die software dagegen alles ganz fein.

uller schrieb:
P.S. Wie machts Du Deine Rückmeldung (wg erst Roco LM2 dann Lenz..)

Rückmeldung läuft über Littfinski HSI-88.

lg, hans.
 
BM1 - Loks fahren einfach durch!?

Guten Abend,

ich habe einen Gleisabschnitt fabriziert, in welchem die Lok´s mittels BM1 zum Halten gebracht werden sollen.
In den Lok´s (BR 44, BR 86, BR 132, BR 142, BR 112......DR Ep. IV) steckt jeweils ein "LENZ Gold mini". Alles wurde richtig gebaut-, getrennt und verlegt, es wurden keine Kabel vertauscht und die Lok´s fahren nicht im Rangiergang.
Allerdings heizen die Lok´s (mit- oder ohne Licht) alle durch den Abschnitt (200cm), als gäbe es die BM1 nicht!
Die CV 51 steht auf 1, die CV 52 steht erst mal auf 80 (zum Test).
Was habe ich denn noch zu beachten oder vergessen?
Ich freue mich auf Eure Vorschläge!
Danke!

Sammler
 
@Sammler

Da du mit BM und ABC bremsen willst musst du ABC aktivieren. Mit CV51=1 hast du nur den konstanten Bremsweg aktiviert.
Bit 0 (Wertigkeit 1) aktiviert den konstanten Bremsweg, Bit 1 (Wertigkeit 2) das ABC-Bremsen >> Bit 0 + Bit 1 = 3
Stell CV51 also auf 3.
Tip nebenbei, wenn ABC richtungsunabhängig funktionieren soll, also in beide Richtungen, auch Bit 2 (Wertigkeit 2) setzen >> CV51 = 7 (1+2+4).

flic
 
BM1 - Loks fahren einfach durch!?

Guten Tag flicflac,

herzlichen Dank für Deine guten Hinweise!
Nun funktioniert es wie gewünscht!
Allerdings sind die Bremswege -je nach Geschwindigkeit- nicht ganz gleich. Es sind Unterschiede bis ca. 3cm festzustellen. Das ist aber durchaus verkraftbar.
Nochmals Danke!

Sammler

P.S. Gelobt sei dieses Forum!
 
Schöne guten Abend,jetzt muß ich mal was ganz profanes fragen.Und zwar wurde in einen vorigen Post und in anderen schon geschrieben das einzelne Bits in den Cv`s gesetzt werden sollen.Das geht aber mit der Lenz compact nicht ? Oder wenn ja ,wie ?
Danke Marcel
 
@frankenzug

Sicher geht das mit dem Compact.
Wie du beim Compact in den CV-Modus wechselst ist im Handbuch genau beschrieben.
Welche Bits im entsprechenden CV was bewirken steht in den Decoder-Handbüchern. Viele CV's sind Standard und entsprechend gleich. Die Einstellungen richten sich nach der Wertigkeit der Bits. Wenn du in der Schule aufgepasst hast ;) wie folgt:
Bit 0 = Wertigkeit 1
Bit 1 = 2
Bit 2 = 4
Bit 3 = 8
Bit 4 = 16
Bit 5 = 32
Bit 6 = 64
Bit 7 = 128

Willst du also Bit 1 und 4 setzen gilt 2 + 16 = 18. Der CV hätte dann den Wert 18. Wenn Bit 3 und Bit 6 dann also 8 + 64 = 72.
Solltest du Lenz-Decoder im Einsatz haben, ist das leider etwas verwirrend. Da hat Lenz in der Schule nicht aufgepasst!
Die fangen in ihrer Zählweise bei Bit 1 an und gehen bis Bit 8. Da heist das Bit 0 also Bit 1 und Bit 7 dann Bit 8.

Nein, ich werde mich nicht wieder uber die lenz'sche Zählweise aufregen...

Ich hoffe das hilft dir etwas.

flic
 
Zurück
Oben