• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

@ #268

Nee, diese Kopfklappen kenne ich. Wie man auf Birgers Foto oben schön sieht, hatten die DR-Wagen rumänischen Ursprungs (Eas 5948 und 5969) und die meisten übrigen etwas andere. Solche fehlen generell noch in TT, denn die von Tillig kann man ja leider vergessen.
 
BR 119 Auftritt

So zur Info: Birger hat mich inzwischen mit Bildern zugeschüttet ;D

Vor einer Weile hat mich Apro aufmerksam gemacht, dass da an unserer BR 119 die Tritte an der Pufferbohle fehlen. Die hab ich nun auch mal geätzt. Wie auf den Bildern vom ersten Probeanbau zu sehen ist, ist aber der Schneepflug im Weg! der sollte eigentlich erst mit dem Knick im Rahmen beginnen. Aber keine Bange, ein neuer ist schon geätzt und wartet auf den Probebau :)

Ja und dann ist für die Gleisbildfetischisten noch ein Riegelantrieb entstanden.
 

Anhänge

  • Aufstieg.1.jpg
    Aufstieg.1.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 393
  • br-219-163324.jpg
    br-219-163324.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 380
  • Aufstieg.2.jpg
    Aufstieg.2.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 399
  • Riegel.jpg
    Riegel.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 374
Buckelbleche

Ich benötige für die Buckelbleche keine Schablone. Einfaches Knicken mit einer Zange reicht. Dabei die Anritzungen im Uhrzeigersinn oder demselben entgegen mit einer Flachzange abknicken. Anschließend bei Bedarf einfach das mit dem Buckel nach oben flach aufgelegte Blech per Daumendruck ausrichten.
Ist umständlicher beschreibbar als gemacht.
 
BR78 Drehgestelle & BR119 Schneepflug

Brücke... stimmt da war was. Wenn ich die für Matthias anpuste, werd ich mir mal den nächsten Pfeiler vorknöppen.

Aber nu erst mal die aktuellen Ergebnisse aus dem Bastelkeller. Da die Kupplungen und die Drehgestelldeichseln bei der Jatt BR78 ein Teil sind, lässt sie sich nicht so leicht auf die neue Kupplung umrüsten. Deshalb hab ich eine neue Deichsel geätzt und diese mit meiner geätzten Normaufnahme versehen. Jetzt kann man einfach ne neue Tilligkupplung einstecken. In dem Zuge will ich meine BR78 auch auf Stromabnahme von den Drehgestellen umbauen. Deshalb hab ich Stromabnahmefedern geätzt (erstes Bild vorn).

Wie schon erwähnt, ist auch ein neuer Schneepflug für die BR119 in der Mache. Apro hat mich netter weise mit den Originalzeichnungen versorgt und so dürfte der Pflug exakt Maßstäblich sein. Leider hab ich beim Zusammenbau gepfuscht (das kommt davon wenn man 23°° noch was anfängt). Das Stützdreieck gehört eigentlich an die Unterkante des Pflugs, aber ich hab die 4 Stützen verkehrt rum eingelötet. Eine Löthilfe muß auch noch her. Die beiden Hälften zusammen zu löten macht sonst Brandblasen :boeller:
 

Anhänge

  • DGSundStrom.jpg
    DGSundStrom.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 314
  • Vorn.jpg
    Vorn.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 286
  • Hinten.jpg
    Hinten.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 286
  • Schneepflug unlackiert.1.jpg
    Schneepflug unlackiert.1.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 319
  • Schneepflug innen (noch falsch).jpg
    Schneepflug innen (noch falsch).jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 302
... ja, ja die Brücke... . Ich denke mal es handelt sich um diese hier. Ich hatte zu meinem Glück in Lößnitz die Möglichkeit genutzt um mir das feine Teil mal im Original an zu schauen, in dem ich Gast bei den Modulisten war (ein tolles Erlebnis).

Das blau steht dem Pfeiler sehr gut.

Gleichzeitig mal noch meinen Dank für die sehr aufschlussreiche und interessante Führung!

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • DSC_0073.JPG
    DSC_0073.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 451
  • DSC_0074.JPG
    DSC_0074.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 403
  • DSC_0075.JPG
    DSC_0075.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 405
  • DSC_0076.JPG
    DSC_0076.JPG
    124 KB · Aufrufe: 444
  • DSC_0078.JPG
    DSC_0078.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 408
Ludmilla und BR52 Schürze

Heute war im Keller Schürzenabend (nee nicht Kochstudio :braue: )
Die Schürze der Ludmilla hatte ich ja schon mal vorgestellt. Nun ist die fehlerbereinigte Variante fertig. Einzig eins bereitet mir noch Sorge: ich hab diverse Fotos studiert und überall sieht sie etwas anders aus. Bei den Bildern aus der Lieferzeit sind die Schürzen glatt und ohne Löcher, Schlitze oder Anbauteile. Später sieht da jede Lok etwas anders aus. Also wenn man Nietenzähler ist und ein konkretes Modell nachbilden will, muß man da selber noch etwas improvisieren.

Außerdem hatte mich Roland_t gebeten für eine spezielle 52er eine Schürze zu ätzen. Die Teile sind inzwischen bei ihm - ich hoffe er präsentiert sie mal eingebaut. Ein Probestück hab ich mal verlötet.
 

Anhänge

  • Schuerze2.vorn.1.jpg
    Schuerze2.vorn.1.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 364
  • Schuerze2.vorn.2.jpg
    Schuerze2.vorn.2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 375
  • Schuerze2.innen.jpg
    Schuerze2.innen.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 340
  • Schuerze.1.jpg
    Schuerze.1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 298
  • Schuerze.2.jpg
    Schuerze.2.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 250
... Bei den Bildern aus der Lieferzeit sind die Schürzen glatt und ohne Löcher, Schlitze oder Anbauteile. Später sieht da jede Lok etwas anders aus. ...

Bedenke, manche Loks hatten einen Schneepflug und dann war die Schürze nicht mehr dran. Später verloren die Maschinen ihre Schneepflüge wieder, z.B. wenn Sie eine Indusi bekamen, und die Originalschürze wird wohl keiner aufgehoben haben. Habe jetzt ein Bild in die Finger bekommen, wo die 132 026 mit Pflug drauf ist, ich kenne Sie aber nur Ohne. Mein Onkel hat mir gesagt, daß wir in Hoyerswerda noch 2 weitere Maschinen mit Pflug hatten, nur Welche wären das?
 
Schneepflüge an der 1322

Von folgenden Loks habe ich Bilder mit Schneepflügen:

-132 093-6 (23.02.191)

-132 142-1 (1990)

-132 143-9 (1990)

-132 186-8 (?)

Aber die waren wohl alle nicht aus Hoyerswerda.
 
Ist es dieser Schneepflug ? Der dürfte auch bei der 132 verbaut worden sein.

johannes
 

Anhänge

  • Falkenberg-17.jpg
    Falkenberg-17.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 277
Bei den ex-Schneepflug-Maschinen ist dann aber offenbar auch dieser seitliche Tritt an den Ecken weg. Mir ging es aber eher um die Gestaltung der Schürze, die offenbar mit der Auslieferung glatt und durchgehend war. Und später diverse "Verziehrungen" wie Steckdosen, Löcher davon bzw. von anderen Anbauten bekam.

Hier zum Beispiel die Lok hat da einen Aussschnitt für dieses Kabel da.
Die hat den Ausschnitt, aber kein Kabel mehr.
 
Heute war im Keller Schürzenabend (nee nicht Kochstudio :braue: )
Die Schürze der Ludmilla hatte ich ja schon mal vorgestellt. Nun ist die fehlerbereinigte Variante fertig.

Moin,
Die sehen ja Toll aus!! Habe bsw in Osnabrueck und Oberhausen - Osterfeld, 3 verschiedene Varianten festgestellt und die Abmessungen geprueft! Vl koennen wir die Varianten entwicklen! Die Loecher fuer die Bremsschlauege mussen aber unbedingt mitgeaetzt werden da die beim Roco Lok defintive zu hoch liegen (haengen).....

VG

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding tbv CAD (2).jpg
    Afbeelding tbv CAD (2).jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 208
  • Afbeelding tbv CAD.jpg
    Afbeelding tbv CAD.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 216
  • Afb045.jpg
    Afb045.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 228
  • Afb044.jpg
    Afb044.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 213
  • DSCN0070.jpg
    DSCN0070.jpg
    299 KB · Aufrufe: 203
@Grischan
Weil bei der 232 018 offenbar schon Jemand das Kabel für die Zugheizung entfernt hat, ist dort nix mehr. Die Aufnahme für den Stecker ist ja noch da, nur ist da nix mehr drin, also wird die Lok wohl Z-gestellt gewesen sein und als Ersatzteilspender gedient haben. Es gab übrigens auch Loks mit Schneepflügen und den Tritten an der Seite. Es gab auch unterschiedliche Schneepflüge.

Edit: Mir fällt gerade ein, daß es mehrere Tritte seitlich gab. Erst mal Den, den Roco nachgebildet hat und dann gab's in der Ursprungsausführung noch Einen darunter, Den man mit Erhalt der "Leiter" meist, nicht immer, entfernt hat. Im EK-V300-Buch ist auf Seite 69 übrigens die 132 091 mit Pflug und der seitlichen Tritte zu sehen. Nochmal zu der Öffnung, Die ist dort unter den Puffern bei jeder 132er, 142er und den 130 001 und 002. Wenn Du genau schaust siehst Du auf der auf der anderen Seite auch solch eine Aussparung, wo die Steckdose für die Zugheizung raus schaut.

@apro
Auf deinen Bildern sieht man schön, daß die seitlichen Tritte fehlen, also ist nicht mehr das Originalteil. Dieses Maschinen könnten in Folge von Unfallreparaturen, reicht ein Unfall mit Auto oder Baum, diese Variante bekommen haben.

Edit2: mal ein paar Bilder
Bild 1 fast Originalzustand an 232 158
Bild 2 WAB31 noch mit einem der Ursprungstritte
Bild 3 241 697 mit großem Ausschnitt, offenbar wurde der Kasten, aus dem das Kabel kommt, vorversetzt um Wartungsarbeiten zu erleichtern
Bild 4 233 219 auch mit grossem Ausschnitt
Bild 5 was für apro, ex 234 423 mit noch einem Zusatzblech unten dran und ebenfalls großem Ausschnitt
Schöne Grüße in die Niederlande :D

Bilder 1-4 aufgenommen im Aw Cottbus
Bild 5 aufgenommen im ehem. Bh Hoyerswerda
 

Anhänge

  • 1232158.JPG
    1232158.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 230
  • 2WAB31.JPG
    2WAB31.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 220
  • 3241.JPG
    3241.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 215
  • 4233219.JPG
    4233219.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 222
  • 5234423.JPG
    5234423.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 218
Wie man auf Apros 4. Bild sehen kann, gabs aber auch die Variante bei der der Stecker links nicht so einen riesen Ausschnitt hat. Würde es nicht reichen dort ein Kabel von nem Tillig Zurüstteil-spritzling hinzukleben? Denn wie man auf dem Bild der Schürzenrückseite vom Ätzteil sehen kann, ist da eine Verstrebung eingelötet, die für die gebogene Form sorgt. Die muß dann auch ausgeschnitten werden.

Die Löcher für die Bremsschläuche werde ich nur von innen anätzen zum Ausbohren, da man die eh nicht einsetzen kann wenn die Lok fahren soll.
 
Wie man auf Apros 4. Bild sehen kann, gabs aber auch die Variante bei der der Stecker links nicht so einen riesen Ausschnitt hat. Würde es nicht reichen dort ein Kabel von nem Tillig Zurüstteil-spritzling hinzukleben? ...

Auf den 1. beiden Bildern von mir ist auch nur der Kleine, ich sag mal Ursprüngliche. Wenn Du dort was hinkleben würdest, müsstest Du es aber mit dem Roco-Zurüstteil verbinden. Muss man mal schauen, das Kabel ist ja von der Halterung von Roco recht lang dargestellt, vielleicht kann man Das mit Wärme dort hin biegen.
 
Das Kabel rechts kann man ja vielleicht auch aus nem Stück Draht und nem Schnippsel Isolierung selbst nachbauen. Der Ausschnitt links scheint wirklich an jeder 132 dran zu sein. Das das geschlossen sein kann, hab ich warscheinlich auf nem Bild ner 130er oder 131er gesehen. Ich mein das Schürzenteil ist so klein, vielleicht mach ich einfach Varianten zum Aussuchen aufs Blech ;D
 
Bild 3 241 697 mit großem Ausschnitt, offenbar wurde der Kasten, aus dem das Kabel kommt, vorversetzt um Wartungsarbeiten zu erleichtern

Das unbekannte Kabel ist das der ep-Bremse (CAN-Bus). Die erste Serie der 241-Umbauten (008, 338, 353, 449 und 697), 232 800, ein paar wenige 234er (ich meine mich an die 549 erinnern zu können) sowie die beiden 232 264 und 586 haben eine ep-Bremse bekommen. Das Kabel dient der Signalübertragung zwischen den einzelnen Fahrzeugen. Mit der 264 und 586 wurde mit dem CAN-Bus die Signalübertragung zu Kastenkippwagen Fas126 erprobt, deren Kippfunktion darüber gesteuert werden konnte.
Wenn man genau hinsieht, erkennt man bei der 697 zwischen den in Fahrtrichtung rechts befindlichen Schläuchen der HBL und HLL auch die ebenfalls zugehörige Steckdose.

sierrabravo
 
16m Behelfsbrücke

So die Brücke für unseren Boarder Sterntahler ist vorhin fertig geworden. Die 3-4 Obstler gestern bei Dikusch haben mich doch nicht hindern können 23°° noch in den Keller zu schwirren um den Lack auf die Grundierung zu bringen. Eben hab ich dann noch die Filigran-Kleineisen eingestöpselt und das Gleis eingezogen. Dafür mussten die Stöpsel der Kleineisen aber auf jeder Seite auf 1mm gekürzt werden (bei 54 Kleineisen :boeller: )

Nun noch fix die Bilder:
 

Anhänge

  • fertig.mit Pwg.3.jpg
    fertig.mit Pwg.3.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 500
  • fertig.mit Pwg.2.jpg
    fertig.mit Pwg.2.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 410
  • fertig.mit Pwg.1.jpg
    fertig.mit Pwg.1.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 466
Hi Philipp, tolles Foto! Hab es mir gleich mal weggesichert. Die 8m Brücke ist ja die längste dieser Version, das geht in 0,5m-Schritten bis zu 1m lichter Weite runter! Wohl falls man mal nen Radweg überspannen wollte ;D Allerdings wollen die meisten ja lange Brücken, ansonsten wäre es kein Problem die Ätzzeichnung zu stutzen ;D

Der Scherri hat mir mal ein Foto von einer sehr niedlichen Fachwerkbrücke mit innenliegendem Gleis von der schlesischen Kohlebahn geschickt. Die Brücke ist nur ca 8m lang und überbrückt nen kleinen Bach. Sowas müsste man auch mal vermessen.
 
Kleinkram für V100

Mal wieder auf apros Anregung hab ich ein paar Hilfen zum Zurüsten der V100 geätzt. Eine Schablone zum bohren der Löcher für die Klapptritte, eine Schablone zum Bohren der Löcher für die Scheibenwischer und wie gewünscht die seitliche Lüfterklappe mit 2 Gittern. Bei der Klappe hab ich das Schraubenband bei einer Version mal mit geätzt. Man klappt es einfach um 180 herum. Außerdem gab es noch eine Schablone zum Bohren der Löcher für die Windabweiser von Kuswa. Die eine ist aber schon auf dem Weg zu apro, deshalb kein Bild.
 

Anhänge

  • Bohrschablone Klapptritt.jpg
    Bohrschablone Klapptritt.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 329
  • Bohrschablone Wischer.jpg
    Bohrschablone Wischer.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 322
  • seitl. Luefterklappe mit 2 Gittern.jpg
    seitl. Luefterklappe mit 2 Gittern.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 343
Signalausleger

Vor einer ganzen Weile hatte ich mich schon mal an einem Signalausleger versucht. Aber das war damals gründlich in die Hosen gegangen (der Gittermast dient noch als Ladegut auf Modultreffen.

Angeregt durch die Mechanik an TT-Opa Juniors Ausleger hab ich das ganze noch mal aufgegriffen. Wenn man von dem vergessenen Geländer an einer Stirnseite absieht, kann es diesmal als gelungen gelten. Ein paar wenige Verfeinerungen sind schon in die Zeichnung eingeflossen.

Oben als Boden kommt noch gelaserter Echtholzboden rein. Die viereckige Aufwölbung ist so angelegt, dass man einen gekürzten Viesmann-Mast einsetzen kann.

Die Mechanik besteht aus einer Welle mit 2 geätzten Hebeln. Einer zum Anlenken des Stelldrahtes zum Servo. Der andere zum Signalflügel hin. Die Lager für eine 2. Welle für ein dreibegriffiges Signal ist auch vorhanden.

Außerdem muß ich noch schauen ob ich die Leiter etwas kürze. Der Auseger stand so ja auf einem dicken Betonsockel am Bahndamm. Aber mir scheint sie ist trotzdem etwas lang.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 367
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 315
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 285
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    233 KB · Aufrufe: 264
  • Mechanik.jpg
    Mechanik.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 297
Hey, na siehste, wo ein Wille is, is och nen Gebüsch.....ähh Weg.

Is doch jut geworden!:allesgut:

Bringst den mit nach Dresden?

Und solltest Du ne Leiter übrig haben>>>> wir nehmen eine.:allesgut:
 
PB-Türen

Moin Grischan!

Ab wann darf man auf die Pressblechtüren für die Ea-Wagen hoffen? Mir juckt es schon gehörig in den Findern, ich warte nur darauf, dass die Teile endlich bestellbar sind.

:jump:
 
Na bei der nächsten Ätzung werden sie mit gemacht. Die kommt so Mitte Oktober. Bis dahin kommen sie auch in den Shop.

@Opi: warum nach DD bringen? Da ist er doch schon ;D Meinst du zum Sportl, das schafft er dann mit auf meinem Radl...
 
Zurück
Oben