• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zugbildung mit TT-Modellen

Grischan

Foriker
Beiträge
11.330
Reaktionen
2.032 6
Ort
Dresden
Da ich anstrebe Vorbildgetreue Zuggarnituren fahren zu lassen, aber nicht so der Vorbildkenner bin, würde ich euch um Mithilfe bitten, beim Zusammenstellen was da in unserer Spur so geht. Bei den Güterzügen ist es ja nicht so das Problem, aber bei den P-Zügen haperts da bei mir gewaltig.

Zu Beginn würde mich mal intressieren, was man alles vor die grünen kühnschen DBmu, die hellgrünen E5, die DB13 und natürlich auch den neuen Gliederzug spannen kann. Aber auch alle anderen mit unseren Modellen zu bildenden Garnituren interessieren mich.

Beim Bilderstudium eben ist mir aufgefallen, das ich vor den Doppelstöckern nur Holzroller auf Bildern finde...
 
Grischan, kommt auf Deine Bibliothek an ...
Die DBmu haben im Wismut-Verkehr die Gliederzüge abgelöst - zwar meist mit senffarbenen, aber ein paar grüne waren auch hin und wieder im Zug drin. Zugloks 118 und 132, Schliebeloks 118 / 120.

Der neue Gliederzug - ein Beispiel: nimm einen Mittelwagen raus und klemme ihn zwischen 'ne Wumme und 'ne 132. Schichtzug Altenburg-Schmirchau.

DB13 - von 65 und 35 über 110/112 hin zu 118 auch ohne Strom drüber ...

Kannst gerne mal in verschiedenen Büchern oder Zeitschriften bei mir lunzen - ist nur zuviel zum Mitschleppen ... DR vor 25 Jahren / EK ist auch immer eine gute Quelle.
 
Hallo Grischan

Zu den Doppelstockgliederzügen hab ich ein paar Bilder gefunden in der EK-Reihe die DR vor 25 Jahren.

Da waren vorgespannt z.B. Die BR65; 58Reko, BR 01; BR 110 und 112 sowie BR 118

Vor den E5 (nicht die Hellgrünen) BR 86 und BR 01


Vor die DBmu BR 110/112 ; BR 118 ; BR 119 (EK-Verlag die BR 119)

Ich hab nicht alle Helfte das waren so die Ausgaben von 1977 bis 1981
 
Rico, da warst Du aber fix mit gucken :)

Doppelstock ist noch recht übersichtlich. E5 - zu den hellgrünen hab ich nix in Erinnerung (die sind für meinen Focus auch zu alt). Aber E5 allgemein - sowohl reinrassig im Erzgebirge (86, 110/112) also auch in allen möglichen Zügen bis hin zum D eingestellt - hau mal den Hallenser-Matthias an, der kann Dir dazu bestimmt die eine oder andere Reihung raussuchen.
 
neben den bekannten Verdächtigen aus dem Diesel -und Elektrobereich
fuhren auch die BR 35, 50 und 52 P-Züge (auch Dostos)
Bilder müsste ich in Büchern haben, muss ma guggn
 
Ein interessantes Thema. und bestimmt BWL-frei.
Neben Fotorecherche und Erinnerungen, eine davon ist folgende Reihung: 242-Rekowagen-Doppelstockeinzelwagen-2 x E5, Rekopackwagen, Fahrtrichtung KMStadt-Dresden, entdeckt in Bf Edle Krone.
Leider habe ich davon kein Foto, denn die Filme waren voll vom Aufnehmen des Bf Edle Krone.
Aber es müßte doch bestimmt irgend einer unter den Boardern an Zugreihungspläne rankommen; oder zumindest wissen, wo er jemanden kennt, der jemanden kennt, der so etwas noch, wenigstens rudimenter, hat.
In einer Ausgabe "DR vor 25 Jahren", zumindest für die Schnellzugverbindungen der DR, ist die Planbespannung abgedruckt. Interesant, daß die 218 der VESM planmäßig nach DD Hbf kamen, dazu wären Bilder für mich mal interessant.
 
Im Band von Günter Mayer Züge Wagen und vergangene Zeiten sind auch eine gute Quelle.

Hab da gerade mal Durchgestöbert und folgendes gefunden:

BR 22 eine BB13 Einheit zwischen Werdau und Dresden
BR 58 in Aue vor einem Doppelstockgliederzug in Aue
BR 38 vor einem Doppelstockgliederzug in Karl-Marx-Stadt (was für ein schöner Name)

@Steffen ich hatte die Hefte gerade in der Hand um zu schauen wie mein nächstes Modul so werden soll. (Ideensuche)

Rico
 
Dostogliederzug bespannt mit 50, 58 Reko, 110 in Doppeltraktion und 118 sind im Plan als Schnellzug Aue - Leipzig / Leipzig - Aue täglich im Einsatz gewesen, diese wurden nach ausscheiden der Gliederzüge durch Dostoeinzelwagen und 110er und 118er ersetzt.
 
Einen Doppelstockgliederzug Bauart 1970 mit Steuerabteil in einer 5er Einheit kann mann getrost mit einer 118er im Jahr 1991 laufen lassen so mann will, gefahren Bln.- Nauen.

Bei den Doppelstockgliederzügen der, wenn (später) die 57-Bauart kommt, kam auch die BR 62 in Berlin und Rostock und BR 03 in Epoche III zum Einsatz. Bis dahin iss aber noch hin. Nachtrag 03 auch in Epoche IV, 1975.

Bei den DBmu Einzelwagenzüge wurden in Sommer auch mal mit der BR 120 gefahren. Juli 1989 Gera mit Senffarbenen ca. 8 Stück in einem Zug.
BR 118+ abgebügelte 211 und drei DBmu-Sputnikfarben 1988 sind auch möglich. Natürlich auch 242 und 243.

Doppelstockzug 4er Einheiten z.B. 2 Stück und in die Mitte eine BR 118er bei der S-Bahn Rostock, oder eine 4er Einheit + 4achsige Reko-Wagen mit einer 118er oder ersatzweise BR 52 war bei Vorbild vorhanden. Dies sind ein paar Möglichkeiten.

mfg tommy
 
@ Grischan:
Im Prinzip kannst Du wild durcheinander kombinieren.
Was ich mir nicht vorstellen kann, ist eine Kombination von Doppelstockfahrzeugen verschiedener Bauart in einem Zug, ansonsten sollte alles erlaubt sein. Gezogen hat das, was - je nach Strecke - von der Achslast, Zugkraft und Vmax dazupaßt, quer durch den Gemüsegarten.
 
nur ein Scherz: kauf dir 3 Doppelstockgliederzüge (2x steuerabteil+1x ohne STA) und stelle 2x 112 oder 110 hinein ... (also STAB-DB+112/110+Db..+112/110+STAB-Db..) schon hat man Europas ex-längsten Personenzug ( gefahren auf der relation Greifswald-Lubmin Werkbahnhof) :fasziniert::traudich:
 
Hallo,
Ende der 70er-Jahre fuhr morgens ein "Arbeiterzug" von Großheringen nach Jena-Göschwitz, gebildet aus meist 2 Dosto-Gliederzügen(4-teilig), teilweise 1x Dosto+3-4Stück E5. Zuglok zu 90%: BR44Öl. Die restlichen 10% teilten sich 65er, 41er,ganz selten sogar 01.5(die hatten mit den Fahrzeiten mächtig zu tun). Danach kamen die Rumänen-Diesel und die Verspätungen...
Viele Grüße,
Olaf-57.
 
Was ich mir nicht vorstellen kann, ist eine Kombination von Doppelstockfahrzeugen verschiedener Bauart in einem Zug, ansonsten sollte alles erlaubt sein.
Deine Vorstellung täuscht zumindest für die Strecke Arnstadt - Ilmenau - Schleusingen. Dort fuhren sowohl zweiteilige Doppelstockzüge (DBz bzw. DBx) und Dosto-Einzelwagen "gemischt", wobei westlich von Ilmenau häufig ein DBx oder zwei DBmu einen Zug bildeten. Der Rest blieb in Ilmenau stehen.

Edith hat hier Bilder solcher Kombinationen gefunden:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3372602,3372602#msg-3372602
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3391492,3391492#msg-3391492
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,1411983,1411983#msg-1411983
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,1392048,1392048#msg-1392048 (Beitrag nicht mehr ganz vollständig)

@Olaf:
Doppelstockgliederzüge (i.d.R. fünfteilig) oder Doppelstockzüge auf der Saaleisenbahn?
 
Vor den neuen Gliederzug kannst du die 65er, die 132 oder die 118 spannen. So fuhr man die Wismutzüge.bei den Wismutzügen waren aber oft 2 5 teilige Gliederzüge am Zughaken und es mußten sehr enge Fahrzeiten unbeding gehalten werden,was am Ende der 65 den Garaus machte. 2 mal Auswaschen in einer Woche und Fahren an der Grenzleistung -das ging auf Dauer nicht gut. Wieviel Sitz- bzw. Stehplätze hat eigentlich so eine 5er einheit gehabt?
 
Sitzplätze

DGB 12 hat 614 Sitzplätze
DB 13 hat 444 Sitzpläze + 457 Stehplätze
für den DGB 12 werden keine Stehplätze angegeben da er zuerst im Fernverkehr eingesetzt wurde.
 
auf den mir bekannten Fotos der Wismut-Schichtzüge sind aber bis auf eine Ausnahme (Nachwende) alles die 57er Einheiten (üblicherweise 2 pro Zug) mit den "geknickten" Fenstern abgebildet. Zugloks 65, 35, 50 und später 118, 132, 119, auch mal 120. Es wurde von Gera nach Schmirchau in Sandwich gefahren, wegen des Kopfmachens in Raitzhain. Die Einheiten wurden dann durch Züge mit 8 DBmu Einzelwagen abgelöst, aber auch Trains mit 4 DBmu und 3-4 Bghw sind bekannt.
Weitere Bilder von diesen Leistungen (als die aus der bekannten Literatur EK/Kenning) interessieren mich brennend.
Ich gehe auch davon aus, daß die 1-2 72er Einheiten, die es mal dorthin verschlagen hat, welche ohne Steuerabteil waren.
 
Man merkt deutlich das ihr alle im Gliederzugfieber seit. Aber für die hellgrünen E5 hab ich immer noch keine rechte Idee, was davor spannen. Meine Idee wäre ja ne E44?

Gestern Abend hab ich noch mal nach Bildern geforscht. Dabei sind mir welche von der Erstlieferung der DB13 unter gekommen, die 1952 noch mit USSR-Zone beschriftet ausgeliefert wurden!
 
-der Gliederzug Bauart 1970 fuhr als Sputnik von Birkenwerder nach Nauen immer mit einer BR 110-mit Steuerabteil-wegen dem Wenden in Hennigsdorf.(..war allerdings ein langsamer Sputnik)

-die E5 Wagen mit hellgrünen Fensterband fuhren als Steuerwagen bzw. auch ohne mit BR 65 diese erhielt dazu eine extra Ausrüstung .
außer der E 44 fuhr auch die E 04 03 z.B. den Eröffnungszug (1958) zwischen Halle und Leipzig zur Beförderung mit Strippe.

johannes
 
Hier mal eine Zugbildung, wie sie als Eilzug und auch D-Zug in Sachsen bis Mitte der 60er Jahre eingesetzt war ( Görlitz- Zittau, Chemnitz- Aue ). Auch bespannt mit der P8 ( MMS ). Dann hab ich noch ein Foto von Günther Meyer mit ner P8, nem DB 7 und nem Altenberger. Hier mal das schnell auf dem Küchenschrank vom Eilzug " arrangierte" Foto.
 

Anhänge

  • P1050117.jpg
    P1050117.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 205
na, laß Kres mal liefern und den Hallenser den nächsten Fahrplan machen ... dann weiß ich, was in Waldengenberg in der Grundaufstellung zu finden ist :)
Sehr schön, die Leine mit den 2 Gliederigen und der Bockwurschttonne in der Mitte hinter der Null-Eeens-Fünnefff

Güterzüge dieser Größenordnung rollen bei uns inzwischen regelmäßig.

P.S. ist das ganz hintendran 'n 57er oder '70er ? Ich kann's nicht so genau erkennen.
 
Aber für die hellgrünen E5 hab ich immer noch keine rechte Idee, was davor spannen. Meine Idee wäre ja ne E44?
Hallo Grischan, ich habe ein Bild datiert vom 17.12.1954, aufgenommen in Plaue-Zuglok 78 498, dann ein würtembergischer Packwagen, ein preussischer Zweiachser (vermutlich AB), vier Lowa E5 Wagen- zu diesem Zeitpunkt bestimmt mit hellgrünem Band und am Schluss-aber sehr schlecht zu erkennen noch ein preusischer Zweiachser.

gruss Andreas
 
Zurück
Oben