• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein neuer Kamerawagen im Entstehen

Hab grad die Ätzzeichnung für das Gehäuse überarbeitet. Also Ich denke Q1/2008 ist gut schaffbar. Wenn das Gehäuse jetzt keine Fehler mehr hat auch am Anfang des Quartals möglich.

Am Ende des Wagens sitzt jetzt ein Einholstromabnehmer, natürlich dazu auf dem Dach Hauptschalter und ne Leitung auf Isolatoren. Für nen Scherenpanto hat leider der Platz nicht gereicht. Der Frontaufstieg hat jetzt Geländer und die Bullaugen sind Übersetzfenstern (a la V180) gewichen - außer in der Tür.

Na mal gucken was die Probeätzung bringt, ich bin gespannt.
 
2.Prototyp

So nachdem heut ein dickes Packet mit Ätzblechen kam, bin ich in den Keller geflitzt und hab das neue Gehäuse zusammengebrutzelt. So gefällt es mir schon mal ganz gut. Es lässt sich gut bauen und bis auf ein paar kleinere Korrekturen ist es in Ordnung. Nur bei der schrägen Kante hab ich es total verpeilt. Naja, beim nächsten mal ist es dann perfekt.

Die Lüfteröffnungen haben auch schon ihre Funktion bewiesen. Beim Löten im Gehäuse sind natürlich die Abgase vom Gaslötkolben dort entwichen - nut hab ich am Daumen ne Brandblase :(

Wie man bei den letzten Bildern sieht passt das Gehäuse perfekt :ja:
 

Anhänge

  • Gehäuse von oben.1.jpg
    Gehäuse von oben.1.jpg
    74 KB · Aufrufe: 145
  • Gehäuse von vorn.1.jpg
    Gehäuse von vorn.1.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 138
  • Gehäuse von hinten.1.jpg
    Gehäuse von hinten.1.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 139
  • auf FW ohne Dachaufbauten.1.jpg
    auf FW ohne Dachaufbauten.1.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 139
  • auf FW ohne Dachaufbauten.2.jpg
    auf FW ohne Dachaufbauten.2.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 223
Wie man bei den letzten Bildern sieht passt das Gehäuse perfekt :ja:

Booooorrrr ich kans kaum erwarten das mal in den Händen zu halten. Ist ja voll genial. Grishan du bist der Bbeste :).

Da werd ich mich jetzt mal noch an die analogbahner Batteriepufferung machen....
 
So, hat nun doch etwas länger gedauert, aber der 3. Prototyp hat es gebracht. Alles sitzt wo es soll und läßt sich auch gut montieren. Die Lackierung des Prototypen hat ein netter Boarder übernommen (noch mal vielen Dank :schleimer:). Das Orange hab ich mir so gewünscht, andere Farben sind auch möglich. Im letzten Bild sieht man, daß die LEDs ein Wahnsinnslicht werfen! Morgen Vormittag werd ich mal Probefahrten machen und den Empfänger am Fernseher anschließen. Jetzt ist er von der Gutsbesten besetzt.
 

Anhänge

  • fertig.1.jpg
    fertig.1.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 144
  • fertig.2.jpg
    fertig.2.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 125
  • fertig.3.jpg
    fertig.3.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 111
  • fertig.4.jpg
    fertig.4.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 128
  • fertig mit Licht.jpg
    fertig mit Licht.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 248
Nur mal so als Frage, obs geht weiss ich natürlich nicht aber könnte man die Antenne nicht als Dachleitung verlegen? Also ich meine so ohne die Isolierung drum rum.
 
@Frontera,
nun, im grunde haben wir da auch schon längst drüber nachgedacht, aber das entfernen des Gehäuses geht dann nicht mehr (bzw. nicht mehr so einfach, weil man ja die Leitung aus den Isolatoren zerren muss) und ne verlustfreie Antennenbuchse verbauen ist nicht wirklich der Sinn der Sache.

Es ist und bleibt ein Funktionsmodell.
 
Phänomenal, die dampfbildelektrische Kondenslichtschleuder! :streichel
Gibt's die auch in Epoche II mit Tarnlackierung und anderem Pantographen?
Ich hoffe das Bühnengeländer ist nicht im Sichtbereich, die Objektive dieser Kameras sind subjektiv empfunden meist sehr weitwinkelig...
 
sehr schön!!! Und wie kommen wir normalen Bürger an dieses
tolle Stück? Kann ich einen der nicht perfekten Prototypen
haben?
 
Fehlt nur noch die Beschriftung als Tunnelmesswagen, genug Licht ist ja dran

Beschriftung hab ich mit Absicht nicht gemacht, da es ja Freelance ist und sicher verschiedene Vorstellungen gibt. Aber Dekals anfertigen zu lassen ist ja heut kein Problem mehr.

sehr schön!!! Und wie kommen wir normalen Bürger an dieses
tolle Stück? Kann ich einen der nicht perfekten Prototypen haben?

Da gibt es nur noch ein Gehäuse, das kannst du gern haben. Das erste hab ich schon verschenkt. Aber wie Poldij es schon vermerkte und es auch weiter vorn im Fred zu lesen ist, wird es den Kammerawagen komplett bei www.digitalzentrale.de zu kaufen geben.

Na das ist ja ne geile Sache... Den in Verkehrsrot als DBAG-Dienstfahrzeug?

Lackierung in Rot und Gelb ist als Alternative angedacht.

dampfbildelektrische Kondenslichtschleuder! ...
Gibt's die auch in Epoche II mit Tarnlackierung und anderem Pantographen?

Hübscher Markenname, ob wir den so in den Shop aufnehmen können?
Einen Scherenpanto hatte ich eigentlich geplant. Aber der erste Prototyp hat leider ergeben, dass er zu groß ist. Er würde hinten überstehen und an der Seite mit der Antenne kollidieren :(
 
Hier noch ein Bild von der Probefahrt. Der Empfänger ist ca. Zigarettenschachtelgroß (rechts am Fernseher die Kabel). Den Fokus der Kamera kann man mit einem beiliegenden Schlüssel verändern. Hier ist das Bild in ca. 30cm scharf. Schon auf dem Testkreis ist es ein Gaudi, der sogar meinen sonst nicht MoBa-begeisterten Sohn :fasziniert: hat. Auf ner richtigen Anlage wird es sicher "endgeil"
 

Anhänge

  • In Fuktion.jpg
    In Fuktion.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 286
Ich empfehle,
kameraseitig auch eine Kupplung vorzusehen.
Mit meiner Funkkamera finde ich die Bilder am besten, wenn man den Kamerawagen mit einem zwischengekuppelten Flachwagen als Abstandshalter hinter der Lok fahren läßt. Links und rechts gibt es noch genug zu sehen und durch die Lok (Lokrückseite scharf stellen!) und dem Wagen voraus wirken die Bilder besonders realistisch.
:happy:
 
Nachdem gestern mein Videostick geliefert wurde, habe ich heute mal einen Tetkreis im Keller aufgebaut und den Kamerawagen am Rechner angeschlossen. Wem 6MB für 13 Sekunden nicht zu viel sind, kann sich einen kurzen Eindruck hier ansehen:
Video
Leider hab ich keine Ahnung wie man die Dinger schrumpft. In meiner ersten Euphorie hab ich 2 Minuten aufgenommen. Das war dann gleich mal 130MB groß! Aber ein Gaudi ist es schon.
 
So, nachdem der Kamerawagen eigentlich schon serienreif war, haben ausgiebige Testfahrten ergeben, dass im Schiebebetrieb die Schlitzkupplung zu labberig ist. In Folge dessen kommt es zu unschönen Überpufferungen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden den Wagen um 6,5mm je Seite zu verlängern und PeHo-KKK unterzubauen.

Der Chassisprototyp hat auf Yves Anlage im Sandwitchbetrieb anstandslos alle Fahrtests bestanden. So dass dieses Problem nun auch behoben sein sollte. Mit der Verlängerung muß natürlich auch der Hut angepasst werden. Was uns nun aber die Chance gibt auf dem verlängerten Dach auch einen Scherenpanto unter zu bringen. Der Wagen wird dann in 2 verschiedenen Varianten geliefert, damit die Epoche 2-3fahrer nicht mit Einholmpanto-Kompromissen leben müssen.
 

Anhänge

  • IMG_9097 (1) (Large).JPG
    IMG_9097 (1) (Large).JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 269
Nein, geht nicht. Kamera mit Beleuchtung ist in ner Lok nicht unter zu bringen. Außerdem ist die Schirmung durch das Neusilbergehäuse immens wichtig für ein störfreies Bild.
 
Wann gibts dann die full-HD-Variante?
(bloß das Aufzeichnen der Fahrten dürfte in ner vernünftigen Bildquali schwierig werden weil nen passender "Recorder" mal eben 80 Kiloeuro das Stück kostet...)
 
Mit nem Gerätewagen für die restliche Technik? ;D
Nee das mit der Funkübertragung funktioniert wunderbar. Und wenn der Empfänger am Rechner hängt, kann man es prima Aufzeichnen. Am DVD-Recorder natürlich auch. Das schrumpeln der Videos hab ich jetzt auch begriffen. Wenn meine Digitaltechnik von der Döbelner Ausstellung wieder bei mir ist mach ich mal n schönen Anschauungsfilm.
 
So, nachdmletzte Woche die Probeätzung vom neuen Gehäuse kam, hab ich es heut Abend mal zusammen gebaut. Der Wagen hat nun PeHo-KKK drunter und ist deshalb etwas länger geworden. Die Gelegenheit hab ich gleich genutzt um auch die Anbaumöglichkeit eines Scherenpantos zu ermöglichen. Ich hoffe die Fäns der frühen Epochen sind nun glücklich ;D

Die Anbauteile sind erst mal nur gesteckt. Sie werden ja erst noch separat schwarz lackiert und der restliche Dachaufbau fehlt auch.

Weil Yves es sich so gewünscht hat, hab ich dem Wagen auch noch Bahnräumer spendiert
 

Anhänge

  • Lang.1.jpg
    Lang.1.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 210
  • Lang.2.jpg
    Lang.2.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 471
Zurück
Oben