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Zubehör zum Modellgleis

...dann geb ich auch noch einen zum Besten: Ich fixiere die vorgebogenen Gleise alle 10-15 cm, oder nach Bedarf, mit einem Tropfen Sekundenkleber am Untergrund.
 
Ge-leise...

...
Gleisbefestigung im nicht sichtbaren Bereich mit Minitrix-Gleisnägelchen, im sichtbaren Bereich mit doppelseitig klebendem Band. Immer so ein 2cm-Stückchen alle 6cm. Im Bogen außen doppellagig, das gibt eine Überhöhung von 1mm entsprechend 120mm in der Realität. 160mm sind zulässig. Aufpassen: Nicht abrupt überhöhen. Bis etwa 200mm im Bogen erst mal mit dünnen Pappstückchen auffüttern, besonders, wenn Du Mehrkuppler fährst. Bringt fahrtechnisch überhaupt nichts, sieht aber gut aus.

Gruss
Hans-Jürgen

Bisher hab ich meine Gleise komplett geklebt, einfach mit Holzkaltleim direkt auf die Korkbettung.
Dann gibts keine Schallbrücken und
die Trasse benimmt sich nicht wie ein mitschwigender Geigenboden.
Und ne Überhöhung sollte man damit genauso problemlos hinbekommen.

;o)
IoreDM
 
@ IoreDM3

...genau - Holzkaltleim ist ähnlich - ich tupfe mit dem vollen Pinsel einfach zwischen die Schwellen - geht schnell und der Leim (Latex) saugt sich drunter...
 
Jaja, das mit den Flexschwellenbändern ist schon so `ne Sache, aber es funzt auch. Nur muß man mit Geduld und Spucke (beides habe ich ...:fasziniert:) die Schwellen richten. Wenn man Schwellenband selbst einfädelt sollte man die letzten beiden Schwellen an den Enden entfernen, denn es sieht m.E. blöd aus, wenn immer an zwei Schwellen das Kleineisen fehlt.
Befestigen kann man das Gleis auch mit einen Tropfen Seku- Bebb so aller 8-10 cm. Dießer sollte möglichst zwischen zwei Schwellen gezittert werden und kurz mit `ner Flasche Bier beschwert werden. Das hat den Vorteil, das man danach gleich schottern kann und man kann sich danach dem Bier widmen:nucki:
auch kann man das Gleis wieder entfernen, wenn der Bogen nicht so perfekt geworden ist. Dann kann man alles wieder von vorne beginnen:
Gleis drauf, beschweren, kleben, Schlürfen....... nur sollte man das nicht so oft machen, weil sonst der Bogen immer komischer wird *higs*
 
Kleb.

@ IoreDM3

...genau - Holzkaltleim ist ähnlich - ich tupfe mit dem vollen Pinsel einfach zwischen die Schwellen - geht schnell und der Leim (Latex) saugt sich drunter...

Momentan benutze ich noch das (alte) Raily3.0 damit wird alles 1:1 ausgedruckt und
danach direkt auf die Korkbettung nachgezeichnet.
Das hilft zumindest mir ungemein.
Und es wird zur Abwechslung alles so wies sein soll und geplant ist.

;o)
IoreDM3
 
Für das Aufkleben der Gleise hab ich bisher immer Kontaktkleber verwendet, hält hervorragend, stinkt aber unheimlich! Die vorläufige Fixierung auf der Korkbettung gelingt mit den bekannten bunten Reißzwecken sehr gut, da diese ziemlich genau zwischen die Schienen passen. Also nur genau die Gleismitte anzeichnen und die Reißzwecken genau auf diese Linie setzen.

Gruß Jörg
 
Ich hoffe das wir den Fragesteller nicht endgültig verschreckt sondern weitergeholfen haben mit den vielen Tips. Ist ja auch wieder zum Erfahrungsaustausch geworden. Das mit dem Latex ist eine verfolgbare Idee, leider hier in den gebrauchten Ländern im Baumarkt unbekannt. Dann eben weiter mit Pattex punktweise fixieren.


...dann geb ich auch noch einen zum Besten: Ich fixiere die vorgebogenen Gleise alle 10-15 cm, oder nach Bedarf, mit einem Tropfen Sekundenkleber am Untergrund.
Zum Thema Sekundenkleber meine leidvolle Erfahrung von gestern.
Bis vor Kurzen verwendete ich Loctite 401. Meine EW2/3 fixiere ich nach dem Zusammenbau immer mit einem Tropfen Loctite von unten gegen das verrutschen der Profile beim Zusammenbau. Nun war aber Flasche leer...
Aus Faulheit zum 2,5 km entfernten Laden zu fahren und aus falschem Geiz (Loctite bekommt man nicht gerade geschenkt) habe ich mir bei einem bekannten Versender ein Fläschen Sekundenkleber mit bestellt. Vorgestern habe ich 6 EW3 zusammengebaut und wie beschrieben fixiert. Nach dem provisorischen Zusammenstecken wollte ich einige Schienenverbinder gegen Iso-Verbinder tauschen. Der Halt des Klebers zeigte sich darin das beim Abziehen eines Verbinders (saß gut fest) das Herzstück jeglichen Halt verlor und mit unangenehmen Geräusch aus den Kleineisen gerissen wurde. Alle im Ar... Durch die leichte Belastung des Auswechseln lösten sich auch fast alle andern Fixierungen, netterweise ohne Schaden.

Ich habe jetzt wieder Loctite! Und wenn mir einer erzählen will das anderer Kleber genauso gut hält, der kennt Loctite nicht.

Kleiner Nachteil, wenn ein Schienenprofil (1m) an 2-3 Punkten mit einem Tropfen Loctite fixiert ist, ist jede Chance das Profil noch zu korrigieren verloren.

flic
 
... insofern der Baumarkt in Weiß-rot mit dem großen H - oder, der mit dem orangen Biber unbekannt sind - schon *grins*

Das "H" sagt mir im Moment nix, aber der Biber ist hier schon heimisch. Erfahrungsgemäß sind aber die Sortimente hier 100km vor Holland etwas anders als 100 km vor Polen. Aber ich werd mal mein Glück beim Nager versuchen.

flic
 
HallO!
Das mit dem H dürfte der Baumarkt mit der teilweise recht komischen TV-Werbung sein..., endet auch mit h. Ansonsten, Latex war früher gut um Tapeten auch an den blanken Beton in den Arbeiterschliessfächer an zupappen, wer es abkratzen musste hatte die A-karte. Der Schotterkleber von IMT usw soll auch auf Latexbasis beruhen.
Mfg Uller
 
Naja, Werbung ist was Anderes. Das ist ja wohl eine eindeutige Nennung einer möglichen Bezugsquelle.
Aber aus Vorsicht hält man sich eben zurück um nicht mit gewissen Unternehmen (eines aus Hamburg ist z.B sehr bekannt) zusammen zu rasseln. Führt auch immer wieder zu netten lustigen Wortspielchen, gg.

flic
 
Nun noch eine Frage:

wenn ich mir die Gleise sozusagen selbst zusammenbaue, also fertige schwellenbänder usw. nach gleisplan kaufe und dazu die benötigte anzahl an schienenprofilen in m (*2 versteht sich :D): muss ich dann für jedes schwellenband einzeln (z.b. für eine kurve) die profile auf die benötigte länge der kurve kürzen, oder kann ich auch mehrere schwellenbänder mit einem ungetrennten profil "verbinden"?
Wie verbinde ich dann die einzelnen Schienenprofile miteinander, also wie befestige ich die Schienenverbinder an den Profilen?
 
Du kannst und solltest die max. Länge des Profils nutzen (1m), um so weniger Stösse hast Du. In den Kurven solltest Du darauf achten, dass die Stösse mit den Schienenverbindern versetzt sind, um die Schienenverbinder zu montieren, mußt Du an diesen Stellen(egal wo) natürlich die Kleineisen (mit Cuttermesser) entfernen, geht ganz leicht. Viel Spaß beim bauen.
 
um die Schienenverbinder zu montieren, mußt Du an diesen Stellen(egal wo) natürlich die Kleineisen (mit Cuttermesser) entfernen
Und wann (wärend des Aufbaus) kommen die Verbinder rein? So rein praktisch gesehen?

PS: habe das auch noch vor mir, hoffentlich bald!
 
Gute Frage Per, dies kommt natürlich auf Deine speziellen Gegebenheiten an. Da man die Schienenprofile nacheinander drauf schiebt ist es kein Problem die Verbinder zu platzieren, wobei natürlich vorher an dieser Stelle die Kleineisen entfernt werden. Wobei im sichtbaren Bereichen wie schon hier weiter oben geschrieben, den Schwellen, die schon ohne Kleineisen sind (die zwei Enden der Schwellenbänder) entfernt werden sollten, sieht wirklich besser aus (natürlich nur wenn an dieser Stelle keine Verbinder montiert werden müssen).
 
Schwellenband gibt es auch als G1 und alle großen Radien, siehe Katalog bzw. bei ww.Tillig.com und so groß ist der Verschnitt nicht, vorallen sieht es viel besser aus. Schon wenn man dann mit den neuen Videozug (als Bausatz Digize.) fährt, sicherlich ein Erlebnis für sich. Wobei ja Du als Ep. II Fan geht ja nicht, gab's ja noch nicht.
 
Und wann (wärend des Aufbaus) kommen die Verbinder rein? So rein praktisch gesehen?

Den Satz, Per, den muß man erst zweimal lesen:boeller:

Praktisch kommt der Schieneverbinder so nach `nem Meter rein, wenn das Profil alle ist und mit einn neuen Stück "verbunden" werden soll :brrrrr:

Wenn aber nun rein zufallig gerade dort ein Schaltgleis rein soll nimm`ste `nen Iso- Verbinder.....

wenn aber die Trennstelle woanders hin muß machste einfach woanders `nen Schnitt, das ist doch einfach, oder??

Ich bin `nen:schleimer:, oder???
 
befestigt man dann zuerst die schwellenbänder am gleisbett und schiebt dann die profile rein oder wie soll ich mir das vorstellen? muss man die profile nicht vorher biegen, die biegen sich doch sicher nicht so leicht, dass man sie einfach in eine kurve gerade hineinschieben kann und die sich dann von selbst an die kurve anpassen, indem sie eben am kurvenschwellenband in die kleinen eisen geschoben werden?!
 
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