• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ER 20 von Kühn und von Piko werden ausgeliefert

Ups, hatte vergessen zuschreiben, alle, auch die, die es nicht mehr gibt!
 
Gemischtes Fazit

Ich habe die Testrunden beendet.

Das Modell ist wirklich sehr schön!

Der Fahrtest ist nicht so berauschend. Zwar ist der Motor leise, irgend etwas erzeugt aber ein gurgelnd-schleifendes Geräusch. Und ich finde nicht, was es ist. Zudem taumelt die Lok übers Gleis. Und ich weiß leider nicht, wie ich die Drehgestellblenden so demontieren kann, dass ich andere als die Kühn-Haftreifen aufziehen kann.


Grüße,

Nordlicht
 
Könnte mir mal jemand einen Scan vom Kühn ER20 Waschzettel zukommen lassen. Besten Dank im voraus.

Email an mirko@ttbahn.de

Danke hat sich erledigt. Besten Dank nochmal an SchatzV170 für seine Hilfe.

Nochmal zum Modell. Dir Fahreigenschaften sind Klasse und die Beleuchtung oder besser gesagt die Trennung derselben ist einfach nur Traumhaft. Davon sollte sich mal Tillig eine Riesenscheibe von Abschneiden.
 
Anleitung

Da offenbar einige Waschzettel nicht in den Packungen liegen, habe ich auf der Homepätsch vom Kühn die Anleitung zum runterladen gefunden.

Viel Spaß dabei.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Ende gut...

...hoffentlich alles gut.

Mich hat die Fahrleistung meines Hercules nicht ruhen lassen.
Ich habe den Hercules einfach mal auf den Rücken gelegt, Spannung an die Räder gegeben und mir angesehen, wie die sich so drehen. Ein Außenradsatz fiel dabei durch unrunden Lauf auf. Das bestätigte sich dann bei der weiteren Prüfung. Er "eiert". Offenbar sind die Radscheiben schief aufgezogen worden. Gut, das kann passieren.

Der Hercules geht nach Rücksprache mit meinem Händler retour und er schickt mir am Montag einen neuen, getesteten raus.

Und jetzt brauche ich was zu essen, das habe ich bisher ganz vergessen....

Mahlzeit!

Nordlicht
 
den eurorunner habe ich leider bisher nur 2 x gesehen. bei dem einen verwertbaren bild hat er die türgriffe allerdings nach oben - ob dies nur bei fahrt so ist, weiss ich nicht.

lediglich bei der öbb maschine hab ich grade griffe gesehen.

vielleicht sollte man bei neuen modellen zwei freds aufmachen - ein haudrauf und einen für etwas entspanntere mobalisten...

lulu
 

Anhänge

  • 253-014-2.jpg
    253-014-2.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 102
  • 2016-025.jpg
    2016-025.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 110
R.P. das ist ein schönes Foto, nur leider nicht so richtig verwendbar, da jeder ER20 etwas anders aussah. Hab zwar auch nicht alle, aber 9 Stück sinds schon.
 
Tätärä

Die Makrophone waren ursprünglich zum Lokende hin gerichtet. In Fahrtrichtung wurde jeweils das vordere Paar bedient. Da die Tröten aber dermaßen laut sind und die Lokführer sich offenbar darüber beschwerten, wurden die Hörner teilweise (bei den ÖBB-Maschinen alle) verdreht.
Die Makrophone zeigen nun in Richtung Lokmitte und es wird das in Fahrtrichtung hintere Paar bedient. Das reicht abere auch noch dicke.

Die Türgriffe kann man soweit ich weiß bei allen Maschinen auch nach oben verdrehen. Dann sind die Türen einfach verschlossen. Doppelt kann man sie dann mittels passendem Schlüssel sichern.


Nordlicht
 
Die Türgriffe kann man soweit ich weiß bei allen Maschinen auch nach oben verdrehen. Dann sind die Türen einfach verschlossen. Doppelt kann man sie dann mittels passendem Schlüssel sichern.
Nordlicht

Hä, was, wie nun? Eine Lok für 60 Eumels mit funktionierenden Türklinken und Schlössern, sogar mit Schlüssel, na wenn das nix ist.
 
Der Herr Kühn...

...kann eben zaubern :grinwech:


Also das Modell ist echt prima gelungen. Oder hatte ich das schon gesagt? :moulin:

So InterConnex-Wagen dahinter sähen sicher nicht schlecht aus. Oder die Euro-Express-Wagen von Tillig. Oder ein Zug aus Tilligs IR-Wagen.

Mist, ich habe vergessen, den Lottoschein abzugeben...

:baseball:
 
..welche Wagen anhängen an den Herkules ...

.. na die zum Beispiel ..... :brrrrr:

... hm , leider Eigenbau von Erni .

Demnächst auch Auftagsarbeit für mich bzw. Torsten .
 

Anhänge

  • PICT0945.jpg
    PICT0945.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 198
  • PICT0946.jpg
    PICT0946.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 167
@Werner,

dann können die sich umsatzmäßig an den Herkules-Boom anhängen.

Thomas


So kann man das gut beschreiben. Mein Kühn-Händler an der Elbe sagte, dass sie ihm die Herculi regelrecht aus der Hand gerissen hätten.

Was die Wagen angeht: die Tillig-EuroExpress-Wagen passen zur Lok, wenn es ein Reisezug sein soll. Die ALEX-Wagen kommen sicher noch. Und wenn der Hercules erst als ÖBB-Version draußen ist, können auch die Krüger-ÖBB-Wagen drangehängt werden.

Bei den Güterwagen ist (fast) alles möglich, was Tillig und Roco im Angebot haben. Am schönsten machen sich da die Eaos von Tillig mit Stammholz, die Schiebeplanenwagen aus gleichem Hause und die Schiebewand- und Containerwagen von Roco dahinter.


Grüße, Nordlicht
 
R.P. das ist ein schönes Foto, nur leider nicht so richtig verwendbar, da jeder ER20 etwas anders aussah. Hab zwar auch nicht alle, aber 9 Stück sinds schon.

Hallo R.S.

Aussah oder aussieht? Was ist denn unterschiedlich? Ich habe nur den einen, der war ein beiläufiger Zufallsknipser, weil er so schon glänzte. 2004 konnte ja keiner ahnen... Eigentlich war ich wegen der 38 2267 auf dem Fest.
 
Habe heute einen Kühn gekauft und einen Piko daneben gesehen.

Muss wirklich zugeben das beide Modelle gut geworden sind. Das Gelb des Piko fand ich irgendwie zu gelb, dort finde ich den Kühn gelungener. DIe Linien des Piko sehen in der tat hübscher aus.

Stofffuchs
 
Zurück
Oben