• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

10. Chemnitzer Stammtisch - 02.06.2006 - Nachlese

Stofffuchs

Foriker
Beiträge
2.153
Reaktionen
66
Ort
Chemnitz
Um kurz nach 0 Uhr endete der heutige Stammtisch. Die Beteiligung viel etwas geringer aus als beim letzten.

Besonderer Dank geht an Herr Hoffmann (wenn Falsch bitte korrigieren) von der Firma Tillig. Neben einer kurzen Vorstellung aktueller Neuheiten stand er uns gern zu diversen angenehmen und "unangenehmen" Fragen Antwort.

An Highlites hatte er mit:

- Neue Kupplung
- 86 unlackiert
- E5 Steuerwagen unlackiert
- EBW Cargo
- MAV Nohab u.a.

Herr Lorenz von gleichnahmiger Firma war ebenfalls anwesend und hatte einen aktuellen Katalog bei sich.

An Neuheiten sind zu erwähnen:
- BR 24 DR EP III Bild noch aus CAD
- BR 64 DR EP III kein Bild des TT Modells (zeigt H0)
- E10 DB EP III in Zusammenarbeit mit FA Kühn (blaue Lok)
- E40 DB EP III in Zusammenarbeit mit FA Kühn (grüne Lok)
- Langenschwallbacher DR EP III Bild zeigt wahrscheinlich Handmuster
- Mci DB EP III
- Knickkesselwagen "ermewa" EP V (abweichend zur Katalogaussage welche ihn in Epoche 4 einreiht)
- Kohlestaubwagen der DR EP III mit und ohne Bremserhaus jetzt mit KKK
- Renault Sattelzug in weiß
- ein Stückgutwagen der DR EP III scheint recht neu zu sein und ist unter Event Bilder auch als Modell zu sehen

Keine Aussagen über Liefertermine!


Eine Eigenbau 03.10 "Stralsund" Ölgefeuert gab es auch zu sehen.

Eine aktuelle Beckmann Neuheit 120.1 DB AG Epoche Vb diente neben E94 umbauten als Zuglok für Wolga Autotransporter, einen sehr feinen kleinstserien Steuer-Messwagen und Shell Knickkesselwagen.

Sommerfeld Bausätze für Stromabnehmer des Piko Taurus gab es auch zu sehen. Sie wirken sehr filigran, nach dem Umbau werde ich entsprechnde Bilder zeigen und beurteilen ob der Preis von 15,80 Euro gerechtfertigt ist.

Als Anlass des nun schon 10. Stammtisches haben wir Zorro und JUK feierlich den "Goldenen Radsatz" mit Urkunde überreicht, ein Bewegender Augenblick.

Von der FA Tillig wurde auch eine sehr geringe Menge neue Kupplungen als Testmuster verteilt. Eine schon recht schöne Sache, bei den vielen KSH in Tillig sehe ich aber Kompatibilitätsprobleme.

Entgegen der letzten Stammtische werde ich die Bilder diesmal nur in die Event DB einstellen. Nur ein paar sehr wenige Ausgewählte werden hier gezeigt.

Der LINK zu den Bildern

http://treffen.tt-pics.de/categories.php?cat_id=70&sessionid=6123aaee5876ed584a6a2aa830d9d40f

Ferkeltaxi, sehr schöne Arbeit, auf dem 7 MP Bild entdeckt man noch so manches Detail
Muntere Fragerunde
E5 Steuerwagen "noch Warm"
E10, verspricht ein schönes Modell zu werden
BR 86
 

Anhänge

  • CIMG5304vk.jpg
    CIMG5304vk.jpg
    71 KB · Aufrufe: 161
  • kCIMG5281.jpg
    kCIMG5281.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 169
  • CIMG5302vk.jpg
    CIMG5302vk.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 201
  • kCIMG5290.jpg
    kCIMG5290.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 164
  • CIMG5297vk.jpg
    CIMG5297vk.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 191
Hallo!

War gestern wieder eine schöne Runde. Danke an die Organisatoren sowie Herrn Hoffmann und Herrn Lorenz für ihr Kommen.

Daniel
 
So, nochmal hoch schieb da die Bilder jetzt alle Freigeschaltet sind.

Ich denke es lohnt sich!

Der LINK zu den Bildern
http://treffen.tt-pics.de/categories.php?cat_id=70&sessionid=6123aaee5876ed584a6a2aa830d9d40f

Zu den Fragen die Herr Hoffmann beantwortet hat möchte ich mal anfangen, habe mir aber nur wenige gemerkt.

F: 101 067 GoLeo
A: keine Antwort ob ja oder nein, man plant aber wohl für 2007 neue Farbvarianten.

F: Ersatzmotoren (Moderne) für BTTB Rundmotoren
A: Nein, neuer Motor und altes Getriebe würde wenig sinn ergeben.

F: Allgemein Qualität FCS Wagennummernsalat, Leimflecken, Desiro
A: Man ist sich der Problematik bewusst und arbeitet daran. Interen Statistiken würden rückläufige Recklamationen zeigen

F: Desiro Varianten
A: Ja, ev. 2007 man ist in der überlegungsphase welche Variante sinn machen würde.

F: Modellpolitik
A: keine Ankündigungen von Modellen die nicht zeitnah auch umgesetzt werden können, man ist froh die 50er als letzte "Schon Ewig Ankündigung" endlich umzusetzten.

An mehr kann ich mich nicht erinnern. Antworten Sinngemäß!

Stofffuchs
 
Hallo!

Die Fahrzeuge (86, E10.12 und E5) waren Musterfahrzeuge. Und die Steuerung der 86er ist etwas durcheinander gekommen, weil wir damit gefahren sind, was so noch nicht vorgesehen war. Deswegen kann man zu den Fahreigenschaften der 86er noch nichts sagen, weil die Abstimmung noch andauert.

Daniel
 
Danke nochmal an die Organisatoren JUK und Zorro.Es war wieder ein schöner Stammtisch. Leider konnte Herr Hoffmann von Tillig keine Auskunft geben zun dem "Loch" beim 3achser Rekopost bzw. Packwagen.Kann leider kein Bild einstellen da keine Digicam . Mfg Detlef
 
Hallo zusammen,

nachdem ich unseren 10.Stammtisch und die Verleihung des "goldenen Radsatzes" - nochmals vielen Dank an die Runde - nun verdaut habe, hier doch mal noch einige kurze Bemerkungen hinsichtlich der Reaktionen, besonders aus dem WM-Standort Leipzig.

1. Der Chemnitzer Stammtisch ist keine geschlossene Veranstaltung - jeder, auch jeder Leipziger TT-Freund, hat die Möglichkeit, an jedem Stammtisch teilzunehmen (Hirschi darf hier mal als Beispiel dienen). Die Stammtischtermine sind allgemein bekannt und werden auch hier veröffentlicht.

2. Das wir uns mit dem Hinweis, dass ein Vertreter der Fa. Tillig vorbeikommen wird, recht vorsichtig getan haben, hat einzig und allein den Grund, das bis Freitag Vormittag noch nicht feststand, ob es diemal klappent. Hätten wir das groß und breit angekündigt und es hätte aus den verschiedensten Gründen wieder nicht geklappt, wärst du, stolli, bestimmt mit der Erste gewesen, der sich darüber aufgeregt hätte.:allesgut:

3. Eine Teilnehme an einem Stammtisch ist für mich jedoch nicht vordergründig damit verbunden, dass ein bestimmter Vertreter einer bestimmten Firma daran teilnehmen wird.

4. Vielleicht laden die Leipziger Stammtischorganisatoren zum nächsten Mal die Firma Tillig nach Leipzig ein - stolli das kannst du doch gleich übernehmen, oder ?

Über den Stammtisch an sich hat stofffuchs ja schon berichtet - wirklich schöne Modelle und auch einige Hintergrund-Infos.
Vielleicht als Ergänzung noch das:

- es wird wieder eine Reihe von Herbstneuheiten geben

- es soll auch eine Überraschung in Hinblick auf 60 Jahre TT geben

- die Workshop-Lok 2007 ist bereits festgelegt (leider vergisst Herr Hoffman immer wieder, welches Modell es sein wird :brrrrr:) - die Überlegung, mal einen Dampfer als Workshopmodell zu nehmen, ist schon in Sebnitz angekommen, allerdings ist man am Überlegen, wieweit die Maschine dann schon vormontiert sein müsste (je Workshop nur max. 2 Stunden Zeit) oder ob es eben mal eine z-gestellte Maschine wird, bei der die Steuerung weggelassen werden könnte.

- zur Ankündigung der Fa. KRES hinsichtlich des VT 18 soll es bislang noch keine Absprachen mit der Fa. Tillig gegeben haben - lassen wir uns also überraschen.

Als Vorankündigung schon mal für alle - wir werden uns bemühen, noch in diesem Jahr die Firma Kühn auf einen Stammtisch einzuladen, wissen jedoch nicht ob und wann dies klappen wird (damit nicht hinterher wieder geschimpft wird, dass wir unsere Gäste nicht ankündigen) .
 
Jo, genau!
Ich besuche gerne jeden Stammtisch den ich erreichen kann. Aber:
Zwischen Wolllen und Können (siehe Chemnitz) gibt es eben noch Unteschiede. Also: Weiter so!
GrüDiCa
 
Die EBW Cargo, nun ja. Fahren konnte sie, war aber von Herr Hoffmann. Ich denke, in anbetracht der anderen Sachen die er mit hatte (V200 ITL, Nohab der MAV) wird es wohl bedeuten das die Lok in absehbarer Zeit auf den Markt kommt. Auf der Webseite steht sie auch schon "unter Planung". Genaus weis ich aber nicht.



Stofffuchs
 
So nun möchte auch ich beim " Harten Kern " des Chemnitzer Stammtisches für meinen Goldenen Radsatz bedanken.Ich denke es hat auch diesmal wieder allen gefallen.Zu den Bemerkungen :bruell: aus dem Norden Sachsens möchte ich hier keine Stellung nehmen und auf JUK's Beitrag verweisen.
Jedenfalls werden wir auch in Zukunft versuchen der etwas "Besondere Stammtisch" zu bleiben.:allesgut:
Auch werden wir uns zukünftig über jeden freuen der uns besucht.
Übrigens stolli wir werden zu einem der nächsten Stammtische Herrn Kehrer einladen,da werden wir dich rechtzeitig einladen.
mfg aus der Stadt des Sachsenpokalsiegers 2006
tt-zorro:meeting:
 
JUK schrieb:
2. Hätten wir das groß und breit angekündigt und es hätte aus den verschiedensten Gründen wieder nicht geklappt, wärst du, stolli, bestimmt mit der Erste gewesen, der sich darüber aufgeregt hätte

So Pfingsten in over-jetzt gehts zur Tagesordnung.

Es ist nett, daß du mir das so zutraust, man kennt sich halt doch nicht so wie man glaubt, ich hab für vieles Verständnis auch bei tillisch oder hab ich mir im März deshalb uffjerescht...aber nu ist gut.

Zorro darfst mir ruhig Bescheid geben...der Blasentest wartet.
 
Nu iss aber wieder gut, stolli

Hallo stolli,

nu ham´ mer uns aber wieder alle lieb :allesgut: , oder ?

Wenn Du im März die Ansage , dass Tillig zum nächsten Stammtisch kommt, nicht mitbekommen hast, dann ist das zwar recht schade, aber wir hatten es im März mehrfach gesagt.

Beim nächsten Besuch der Sebnitzer Firma bekommst Du ne Extra-Einladung, versprochen !!
 
hallo juk,

herbstNEUheiten oder herbstBEDRUCKUNGSvarianten?

finde es gut, dass herr h. die ochsentour macht und damit die firma einem "nahe" bringt.

wisst ihr was zur e03??? da hat er wieder nüscht jesacht, wa? 60 jahre tt wäre aber ein guter anlaß...

lulu ;-)
 
Glaube ich erst, wenn ich sie gesehen habe.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Was bei Beckmann auf der Homepage steht, ist Stand der Dinge Mitte 2005.
Seitdem gab es viel Hin und Her.
Ich bleib dabei: Bis nicht auf einer Messe die konkrete Ankündigung kommt, glaub ich da nicht dran. Hompages sind wirklich geduldig.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Lokwolf schrieb:
Was bei Beckmann auf der Homepage steht, ist Stand der Dinge Mitte 2005.
Seitdem gab es viel Hin und Her.
Ich bleib dabei: Bis nicht auf einer Messe die konkrete Ankündigung kommt, glaub ich da nicht dran. Hompages sind wirklich geduldig.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

dito ...........
 
Eine Frage: Hat sich Herr Hoffmann zu den E5-Wagen geäußert? Die in der Event-DB enthaltenen Bilder zeigen einen Steuerwagen mit Faltenbalgübergängen. Das wäre mal wieder eine sehr freie Interpretation eines Vorbildes durch T.. Aber ich will mich nicht zu früh freuen und hoffe, dass das Muster nur eine Demonstration war, was an weiteren Formvarianten zu erwarten ist.
 
?? zu Lorenz E 10 / E 40

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit der E 10 / E 40 schreibt P.Lorenz von Kooperation mit der Fa. Kühn. Was ist darunter zu verstehen? Verwendet P.L. zukünftig nur noch Kühn-Fahrwerke und die eigenen (alten) Lokgehäuse, oder auch modifizierte Kühn-Gehäuse?

Weiß da jemand aus dem Kreise der Stammtischteilnehmer etwas genaueres?

Beste Grüße
der railroader
 
Da haben wir von Herr Lorenz Infos aus erster Hand.

Kühn Fahrwerk mit NEUEM Lorenz Gehäuse in Spritzgus Plaste Technik. Er wird sich aber auf Varianten der alten E10 / E40 mit Dachrinne u.a. beschränken währen durch Kühn die aktuellen Varianten kommen werden.

Zum E5 Steuerwagen:

Bin kein Vorbildexperte und in der Zeit schon gar nicht, aber ich denke die werden so kommen. Es handelte sich wohl aber um eines der ersten Gehäuse das aus der Maschiene gefallen ist.

Stofffuchs
 
Zurück
Oben