• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tim's Bastelecke

tt-fan2015

Foriker
Beiträge
432
Reaktionen
439 2
Ort
Deutschland
Auch springe nun mal auf den Zug der Bastelecken auf.
Als Erstlingswerk habe ich eine BR 50.35 mit dem 2'2'T28-Tender ausgestattet. Die Lok bekommt noch eine neue Beschriftung. Es wird die 50 3704, etwa im Zustand um 1970.
 

Anhänge

  • 20170610_213929.jpg
    20170610_213929.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 843
  • 20170610_213838.jpg
    20170610_213838.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 844
  • 20170610_213850.jpg
    20170610_213850.jpg
    283 KB · Aufrufe: 781
  • 20170610_213902.jpg
    20170610_213902.jpg
    285 KB · Aufrufe: 783
  • 20170610_213913.jpg
    20170610_213913.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 728
Hast Du ein Bild der Lok mit Schneepflug in den 70ern? Den soll sie erst gegen 1980 bekommen haben, den 28er Tender (ist korrekt) nur von 1969 bis 1975.
Diese Lok war auch in meiner Auswahl, nur ist sie zu meinem Zeitrahmen dann schon in den Süden gewechselt.
Ich suchte für den Start eine 50 35 wo ich am Kessel kaum was machen müsste.

Den Betriebszustand der Oebisfelderin musst Du aber noch herstellen.:traudich:

PS:
Vergessen habe ich noch, die gekürzte Schürze bzw. Umlauf an der Schürze.

Schönes Modell in 1:87 im Zustand 1982 (mit 26er Tender) gibt es hier zu sehen.
http://zweirad-juergens.de/seitenaltmarkeisenbahn/Reko%2050%203704.html
 
Hallo Jasch,
vielen Dank für den Hinweis. Das ist mir auch erst dank dir aufgefallen. :gut:
Eigentlich hatte ich nicht vorgehabt, an der Schürze rumzuschnippeln.
Glücklicherweise habe ich die Schilder noch nicht bestellt. Hat jemand vielleicht einen besseren Vorschlag für eine Loknummer für ne Reko 50er die bereits in Epoche 3 nen T28 hatte?
LG Tim
 
Danke für die schnelle Antwort. Den Link habe ich bereits durchsucht, jedoch war die 50 3704 die einzige, die bereits in Epoche 3 einen T28 hatte. Daher frag ich mal FD851.

LG Tim
 
Empfehlen kann ich auch diese Seite. Dort sind vermutlich mehr Fotos vorhanden.
Wenn Du es ganz genau nimmst, dann solltets Du darauf achten, dass Du die passende Lok zum Kessel und seine Aufbauten (Sandkästen, Hosenträger) in Verbindung mit dem Neubautender findest. Ein paar wenige habe ich auf der Seite schon gesehen.

Bei der 50 3704 solltets du beachten, dass sie eine beiseitig gestutzte Schürze hat, auch in Ep. III.

Lüdi
 
Hallo, von Interesse wäre für mich, ob der zu kurze T28 der ersten Serie von Tilligs BR35.10, den es ja im Original nur an der BR35 1010 gab, danach noch an eine BR50.35 kam. Weiß das evtl. jemand bzw. wurde der Tender mit der Lok BR35 1010 verschrottet?
 
Man kann es nicht oft genug schreiben: Das BR hat vor der 35 1010 nichts zu suchen! Es steht für BauReihe und die 35 1010 ist eine Lok der BauReihe 35.10.
Dieser Fehler wird immer und immer wieder begangen und scheint sich immer mehr zu zementieren. Vorreiter sind mehrere große Onlinehändler, welche diesen Schwachsinn in ihren Produktbezeichnungen verwenden.
Zum Tender 2'2'T28 an der BR50.35 möchte ich nur anmerken, das gerade der von dir für deinen Umbau verwendete Tender der Tillig 35 1061 ein Exot ist, welcher nur an der 35 1010 zu finden war. Er entstand aus einem 2'2'T26. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist er mit der 35 1010 verschrottet worden und nie hinter einer 50.35 gelaufen.

Ein Modell der 50.35 mit Tender 2'2'T28 hat Tillig übrigens im Programm. Da musst du nicht mal basteln.
 
Wieviel Loks hat die denn?:wiejetzt:
 
Worin unterscheidet sich der tilligsche T28 der 35 1061 von dem T28 der tilligschen 50 3520-9?

NeTTe Grüße aus DD,
Tim

Der Tender der 35 1061 hat das Unterteil (Wasserkasten) des Tenders 2`2`T26 und ist somit zu kurz. Nach umfangreichen Beschwerden mehrerer TT-Bahner änderte Tillig die Form bzw. baute diese neu und brachte das nächste Modell der 35er mit dem korrekten Unterteil heraus.
Der an der 1061 verbaute Tender ist beim Vorbild nur an der 1010 vorhanden gewesen. Diese hatte einen Unfall, bei der der Tender irreversibel beschädigt wurde und man baute mangels neuem 2`2`T28 einen 2`2`T26 Kohlekastenmäßig dem 2`2`T28 ähnlich um und hängte ihn fortan an die Lok. Somit war dies ein absoluter Exot, welcher nur an der 35 1010 zu finden war.
 
So, nun gibt es auch mal wieder was zu sehen.
Der in diesem Workshop gebaute und diesem Workshop lackierte Wagen sieht nun so aus:
IMG_1384.JPG IMG_1385.JPG IMG_1387.JPG
Als nächstes bekommen die Stirnwände Braun ab, und die Decals müssen noch angebracht werden sowie der Wagenboden eingeklebt werden.

Ebenfalls lackiert habe ich auf diesem Workshop ein neues Fahrwerk für diesen Wagen von der Digitalzentrale. Auch hier fehlen noch Decals, aber da werde ich erst bestellen, wenn ich genügend fertige Wagen zusammen habe.
IMG_1379.JPG IMG_1380.JPG IMG_1383.JPG

MfG Tim
 
Wenn ich mit dem ganzen Zug mal fertig bin, wird er bestimmt auch hier zu sehen sein.
Ein zweites Fahrwerk liegt schon fast fertig da, nur muss dort noch ein Trittbrett montiert werden, welches gestern abgefallen ist.
:argh:
 
Mal ein kleine Hinweis, beim Flachwagen-dritte Runge von links fehlt die Öse.
Oder er muß mal in die Werkstatt zum Kurzaufenthalt.
 
Das mit der Öse ist nicht so wild. Das war sicher beim Vorbild nicht anders. Aber Du solltest sie umklappen. Sonst wären sie alle in Hab Acht Stellung festgerostet ;D
 
Die Bausätze für die Wagen mit flachem Dach und Doppelfenstern sind auch in Arbeit. Gefräste Fenster wird es auch wieder geben. Bei den Wagen mit Doppelfenstern dann auch Fensterrahmen. Bei den oben gezeigten waren es ja Metallfensterrahmen, die sah man kaum.
 
Zurück
Oben