Spreewald-Bahn
Foriker
Hallo
,
hier soll es darum gehen, welche LKWs westlicher Fabrikate auf DDR-Strassen unterwegs waren und für welche Betriebe sie fuhren.
Allen bekannt dürfte ja die DEUTRANS-Flotte sein, aber es gab auch eine Menge anderer Betriebe die solche Fahrzeuge besaßen, darunter auch Privatfirmen.
Ich hatte ja schon gestern früh hier ...
... angedroht weiterzumachen
.
Das Thema soll auch als Anregung für Zubehörhersteller und Bastler dienen, vorbildgerechte Fahrzeuge herzustellen!
So dann will ich mal anfangen:
VOLVO Tanklastzug aus dem PCK Schwedt , interessant die Beschriftung des Tankaufliegers: "Schwedter Bitumen - Gute Strassen"!
Ford Transconitental 4432 von DEUTRANS aber in einer, für diese Firma ungewöhnlichen Lackierung. Ein weiterer in gewohnter DEUTRANS-Lackierung.
Magirus 256D vom VEB Kraftverkehr Mühlhausen, einer aus Zwickau, einer mit Werbung für das WMW "Fritz Heckert" (mein Lehrbetrieb)
, ein Pritsche/Plane-Zug aus dem Bezirk Erfurt und einer vom VEB KV Erfurt.
MAN F90 Pritsche/Plane aus dem Bezirk Potsdam und ein Tanklastzug vom VEB Minol Potsdam.
MB 1419 aus Sangershausen,
MB 1013 aus
müsste der KV Magdeburg sein,
MB 1219 Pritsche/Plane-Auflieger aus dem KV Saalfeld
MB 1626 Pritsche/Plane Haldensleben?, einen mit Kofferaufbau vom KV Altenburg,
MB 1632 Sattelzugmaschine vom KV ???
...
MB 1735 aus dem Bezirk Frankfurt/Oder,
MB 2028 mit MALIMO-Werbung
MB 2633 Schwerlasttransporter aus dem Bezirk Dresden
und noch weitere MB-LKWs vom KV Cottbus mit MALIMO-Werbung und vom KV Schwedt/Oder.
VOLVO F10 mit Werbung für ISOLATOR-Zündkerzen und hier mit abgesenkter Fahrerkabine, mit Tankauflieger in orange, noch einmal orange aus dem Bezirk Halle, aus Dessau und vom KV Cottbus, mit Pritsche/Plane-Auflieger vom KV Mühlhausen.
Auf der Seite, von der ich hier die Fotos verlinkt habe, sind auch Fabrikate aus dem SW zu sehen, also ich hatte viel Freude an den Bildern!
Ausserdem sind in dem Buch "Strasse der Besten" Bilder u.a von:
So das soll es fürs erste gewesen sein.
Mit freundlichem Gruss
Sven

hier soll es darum gehen, welche LKWs westlicher Fabrikate auf DDR-Strassen unterwegs waren und für welche Betriebe sie fuhren.
Allen bekannt dürfte ja die DEUTRANS-Flotte sein, aber es gab auch eine Menge anderer Betriebe die solche Fahrzeuge besaßen, darunter auch Privatfirmen.
Ich hatte ja schon gestern früh hier ...
... Da ich viiiieeeeel Zeit habe, suche ich grad mal weiter...
... aber ich glaub, das passt besser in ein anderen tread!
MfG von der Nachtschicht
Sven
... angedroht weiterzumachen

Das Thema soll auch als Anregung für Zubehörhersteller und Bastler dienen, vorbildgerechte Fahrzeuge herzustellen!
So dann will ich mal anfangen:
VOLVO Tanklastzug aus dem PCK Schwedt , interessant die Beschriftung des Tankaufliegers: "Schwedter Bitumen - Gute Strassen"!
Ford Transconitental 4432 von DEUTRANS aber in einer, für diese Firma ungewöhnlichen Lackierung. Ein weiterer in gewohnter DEUTRANS-Lackierung.
Magirus 256D vom VEB Kraftverkehr Mühlhausen, einer aus Zwickau, einer mit Werbung für das WMW "Fritz Heckert" (mein Lehrbetrieb)

MAN F90 Pritsche/Plane aus dem Bezirk Potsdam und ein Tanklastzug vom VEB Minol Potsdam.
MB 1419 aus Sangershausen,
MB 1013 aus

MB 1219 Pritsche/Plane-Auflieger aus dem KV Saalfeld
MB 1626 Pritsche/Plane Haldensleben?, einen mit Kofferaufbau vom KV Altenburg,
MB 1632 Sattelzugmaschine vom KV ???

MB 1735 aus dem Bezirk Frankfurt/Oder,
MB 2028 mit MALIMO-Werbung
MB 2633 Schwerlasttransporter aus dem Bezirk Dresden
und noch weitere MB-LKWs vom KV Cottbus mit MALIMO-Werbung und vom KV Schwedt/Oder.
VOLVO F10 mit Werbung für ISOLATOR-Zündkerzen und hier mit abgesenkter Fahrerkabine, mit Tankauflieger in orange, noch einmal orange aus dem Bezirk Halle, aus Dessau und vom KV Cottbus, mit Pritsche/Plane-Auflieger vom KV Mühlhausen.
Auf der Seite, von der ich hier die Fotos verlinkt habe, sind auch Fabrikate aus dem SW zu sehen, also ich hatte viel Freude an den Bildern!
Ausserdem sind in dem Buch "Strasse der Besten" Bilder u.a von:
- MB-Hauber Sattelzugmaschine und VOLVO F12 Tanklastzug
von den Chemischen Werke Buna - MB Schwerlast-Zugmaschine aus Dresden
- MAN Schwerlast-Zugmaschine aus dem Bezirk Leipzig
- MAN Tanklastzug und MAN Tanklastwagen
vom MINOL aero-service Leipzig-Schkeuditz - VOLVO F12 Silosattelzug vom VEB KV Halle/Saale
- Berliet Pritsche/Plane der Firma Hefe Bruns Magdeburg
- VOLVO F 1225 mit tschechischem Tankauflieger vom VEB MINOL Halle
- VOLVO F 88 Koffer, FORD Transcontinental 4432 Pritsche/Plane, MAN Sattelschlepper, MB Tanklastzug und MB Koffer von DEUTRANS
- Büssing von der Firma Bruno Priebs aus Eibau/OL
So das soll es fürs erste gewesen sein.
Mit freundlichem Gruss
Sven