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Maße für Betonplatten im Industriegelände

Simon

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Hartenfels
Hallo Bastelfreunde,
ich bin auf der Suche nach den halbwegs richtigen Maßen für Betonplatten im Industriegelände. Und zwar geht es mir um die m. M. n. genormten Platten mit einbetonierten Ösen zur Kranverladung. Ich möchte den Bereich meines Werksanschlusses mit eben diesen Platten gestalten, dabei sollen es natürlich nur scheinbar einzelne Platten sein. Die Fläche hab ich jetzt grau gestrichen. Nach dem Trocknen der Farbe hab ich verdünnten Weißleim aufgetragen und mittels Küchensieb feinsten Ostseesand verteilt. Nach erneuter Trockenphase wurden die Sandreste abgesaugt und wiederum alles grau getüncht. Sieht schonmal gut aus, nur das Plattenraster fehlt. Dieses wollte ich mittels Stahllineal und stumpfem Bleistift aufbringen. Weiß jemand zufällig das Rastermaß welches nachher glaubhaft rüberkommt?

Ich habe natürlich auch ein Gleis mit eingebettet. Gab´s da beim Vorbild extra kleine Platten für die Fläche zwischen den Schienenprofilen?

Danke schonmal :)
 
Ich nehme an, Du meinst die normal rechteckigen Bst-Platten mit 4 Tragösen und nicht die Trapezplatten?
Dafür gab es Normen, auch für die Sonderformen (Gewässerdurchquerung, Gleislegeplatten, etc.).
Ich such´mal die Bürobibliothek hier bei ´ner freien Minute mal durch.

MfG
Steffen
 
Hallo Jan,

ich habe gleich mal im großen Auktionshaus die Suche bemüht. Ich habe mal unter Bücher - Antiquitäten - Kunst u. Architektur gesucht. Mit dem Suchwort "Friedrich" kommen da sehr sehr viele, allerdings nicht das gesuchte. Ich weiß aber was du meinst, da gibt´s auch noch den Neufert z.B. und andere.
 
So, ließ´mir jetzt doch keine Ruhe.

Lt. "Merkblatt für die Anwendung von Beton- und Stahlbetonfertigteilen zur Befestigung von Verkehrsflächen" gab es an rechteckigen Fertigteilelementen 3 Varianten: für Fahrbahnen F-1 und F-2, für Radwege RG-1.

F-1:
- Plattengröße 1980mm x 2970mm
- Dicke 160mm bei Verkehrslast LL und L
- Dicke 180mm bei Verkehrslast M, S und Ss
- Betongüte B300 bei LL und L
- Betongüte B400 bei M, S und Ss

F-2:
- Plattengröße 1980mm x 2470mm
- Dicke 160mm bei Verkehrslast LL und L
- Dicke 180mm bei Verkehrslast M, S und Ss
- Betongüte B300 bei LL und L
- Betongüte B400 bei M, S und Ss

RG-1:
- Plattengröße 1580mm x 1180mm
- Plattendicke 100mm
- Betongüte B300

MfG
Steffen
 
Hallo Steffen,

vielen Dank für deine Mühen. Jetzt gilt es nur noch die Verkehrslasten zu entschlüsseln. Das schwerste was bei mir drauffährt sollten die MAN/Roman/RABA-Sattelzüge sein. Obwohl das für die Modellumsetzung eigentlich keine Rolle spielt, denn die Verkehrslast hat scheinbar nur was mit der Plattenstärke zu tun.

Zwischen die Gleise kommen dann die kleinen RG-1 Platten?
 
Die Klassen LL und L sind nur für Personenwagen und Kleintransporte gedacht sowie leichten landwirtschaftlichen Verkehr.
Die Klassen M und S sind für LKW-Verkehr, die Klasse Ss für Schwerlast- und Abstellflächen vorgesehen.

Bei der Plattengröße spielt das ja keine Rolle, nur bei der Dicke und beim Unterbau.
Das Du den allerdings authentisch darstellen willst, glaub´ich weniger...

In Sonderflächen (Gleisbereiche, Kaianlagen, etc.) kamen in der Regel die gleichen Elemente zum Einsatz, dazu hab´ich aber die TGL nicht da.
Da müsste ich tiefer recherchieren.
In der Praxis wurden aber häufig einfach Bruchplatten passend geschnitten oder der Gleiszwischenraum wurde gepflastert.

MfG
Steffen
 
Soo,

mal fix umgerechnet ergeben sich also folgende Plattenmaße in 1:120

F1: 16,5mm x 24,75mm

F2: 16,5mm x 20,58mm

RG-1: 13,17mm x 9,83mm

Zwischen den Plattenfugen sollte Teer kleben, richtig? Dann ist Bleistift-graphitgrau vielleicht eher unpassend.
 
Die Stoßfugen wurden oftmals mittels Bitumen erstellt.
Dazu ist das graphitgrau eines Bleistiftes unpassend, ein schwarzer Fineliner sollte allerdings zu dunkel sein.
Passend wäre etwas, was in Richtung RAL 7021 - Schwarzgrau oder RAL 9004 - Signalschwarz geht.

Die Fugenbreite sollte im Idealfall 30mm (beim Vorbild) nicht überschreiten.
Wenn man aber die bauspezifischen Toleranzen mit einbezieht....

Für die Fugen wäre vielleicht Tusche ein Gedanke.
Diese ist mischbar, es gibt verschiedenste Farbtöne zu kaufen.
Tuschezeichner gibts sehr dünne, hab´allerdings keine Ahnung, ob die Tusche auf Deiner Oberfläche verläuft.

MfG
Steffen
 
Ich habe dazu einen schwarzen Buntstift genutzt. Der funktioniert gut muss aber nach sehr kurzer Zeit immer wieder angespitzt werden, sonst werden die nachgestalteten Fugen zu breit.

MfG

Roland TT
 
@Steffen:
Nun, so genau will ich´s dann doch nicht treiben das ich für´s Bitumen in den Fugen den RAL-Farbton suche/mische. Dafür ist meine Anlage doch zu sehr Spielbahn. Ich werde einfach mal schauen was mit Edding & Co zu machen ist, kann man ja vorher testen. Beim Tuschezeichner hätt ich Angst um dessen Spitze da die Fläche gesandet ist. Wenigstens halbwegs masstäblich große Platten sollen es dennoch werden, Spielbahn hin oder her. Danke für die Hilfe!

@Roland:

so geht es auch :)
 
Da Gute dabei ist, der Strich läßt sich ohne großen Andruck aufzeichnen und auch bei "Murks" wieder wegradieren.
Siehe auch hier : :lupe: P U S H :kaffeepc:.

MfG

Roland TT
 
Zwei dumme, ein Gedanke :brrrrr:
In deiner Galerie war ich grad denn irgendwie ist mir verschwommen in Erinnerung das wir das Thema in Colditz mal kurz angeschnitten hatten während du mir deine Anlage und den TC per Laptop erklärt hast :fasziniert:
 
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