• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alte DDR-Bahn nach 12 Jahren zum Leben erwecken

marcus82

Gesperrt
hallo@all

ich habe meine alte TT-Anlage wieder rausgekramt und versuche sie wieder aufzubauen. Das Problem ist, das viele Gleise verbogen und verrostet sind. Ich habe mal alles angeschliffen und zusammen gebaut, aber es ruckelt nur oder es geht gar nichts. Ich möchte (darf) mir auch keine neuen Gleise kaufen. Was kann man machen, das meine Lok endlich mal wieder eine störungsfreie Runde drehen kann? Oder was kosten denn so neue Gleise? Ich habe auch ein paar Gleise gefunden, da ist auf einer seite die Schiene getrennt, wozu sind die denn da? Wie funktioniert das mit dem Weichen, da sind 3 Stromanschlüsse. Die Loks habe ich wieder zum fahren bekommen. Wird eine kleine Kelleranlage
mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guckst Du http://www.tillig.com/modellbahnsho...plate=rubrik2.html&spur_id=1&hst_id=1&r1_id=7
wegen der Preise, bemühst mal die Suchfunktion....weil grad dies Thema kürzlich durchgekaut wurde...und dann passt es.
Kurz gesagt: reiß die alten Gleise fix runter, Rost etc. bekommst Du nicht wieder hin. Putz die Fahrzeuge auch mal "innen" damit die Kontakte wieder sauber sind.
Trenngleise: damit man z.B. Abstellgleise dazu nutzen kann, quasi stromlos schalten.
Weichen: der mittlere Anschluß geht an beide Spulen, die beiden anderen jeweils für Weiche stellen grade oder Kurve, anschließen an 16 V~ vom Zubehöranschluß.
Hilft weiter ?

Hallo,

langfristig wird dir nichts als der Ersatz der alten Gleise bleiben, wenn du weiter Fahrspaß haben möchtest.

Bei knappen Budget würde ich an deiner Stelle auch mal einen Blick auf die Tillig Startsets werfen. Abgesehen von den Spielsets gibt es da vollwertige und gelungene Modelle zu dem Kreis neuer Gleise ;-)

Grüße,
db

Ich kann Dir auch nur raten nimm neues Gleis und dann auch nur Modellgleis und am besten zum selbstbau dann sparst Du auch noch mal deutlich...Und für eine kleine Anlage söllten 100€ für die Gleise doch reichen, bei Selbstbaugleis kann man sagen pro Meter ca. 4€
dh Schienenprofil je 1m je 90 cent (also zwei 1,80 €)und 6xG1 Schwellenband je 35 cent macht Gesammt 3,90 € selbst im Fachgeschäftkommt man sicher nicht über 5€ je Meter...
und die Weichen kosten im Selbstbau auch ab ca. 6€ (EW1)
wobei sich es da auch lohnt die EW2 zu nehmen.
ja da sieht man auch mal die Preissteigerung, habe vor einem Jahr den M für etwas über 3€ bekommen, also je ehr Du kaufst um so mehr sparst Du :)
Gruß Sven und viel Spaß

Zurück
Oben