• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stammtisch "MEV Spurweite -TT. Schweiz", 23.11.2013 - Nachlese

firefuchs

Foriker
Beiträge
1.121
Reaktionen
597 5
Ort
Bergheim / BL Salzburg
Lobhudelei...

Guten Morgen aus der Schwiiz,

hiermit möchte ich mich im Namen des Vorstandes bei allen Anwesenden ganz herzlich bedanken. Merci für Eure Teilnahme!

Inzwischen erfreut sich der Stammtisch weiterhin der Beliebtheit, somit konnten wir wieder zwei neue Besucher begrüssen.

"Wilkommen & Danke an Euch"

Der Vorstand informierte die Besucher über den Besuch am 8.11.2013 bei den Frauenfelder Modellbahnfreunden. Hier wurde eine Präsentation über die Spurweite TT gehalten, die wohl eine bleibende Erinnerung sein wird.

http://www.spurweite-tt.ch/TT-Stammtisch Schweiz.htm


Nun aber zurück zum gestrigen Ereignis:

Es war erneut eine Freude gemeinsam über das Hobby zu diskutieren, dabei konnten nicht nur neue Modelle bewundert werden. Es wurde auch die innovative Modellbahnsteuerung "Andirail" und die magnetisch stromführende Kupplung vorgestellt. Fazit: absolut genial!

Dazu gesellte sich die langersehnte Re6/6, gezeigt wurde ein frühes Handmuster was allerdings bereits in der Entwicklung inzwischen weiter fortgeschritten ist.

Herzlichen Dank auch an die Firma Kühn modell & digital, die es uns ermöglichte das Modell des Teleskop Haubenwagens in der Schweiz vorzustellen.

Danke für die vielen wunderbaren Modelle die Ihr alle mitgebracht habt, nun folgen endlich Fotos des gestrigen Abends.

Der nächste Termin wird auf unserer Webseite des MEV Spurweite-TT Schweiz ersichtlich sein.
 

Anhänge

  • IMG_6035 Kopie.JPG
    IMG_6035 Kopie.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_5990 Kopie.jpg
    IMG_5990 Kopie.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_5991 Kopie.jpg
    IMG_5991 Kopie.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_6034 Kopie.jpg
    IMG_6034 Kopie.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_6033 Kopie.jpg
    IMG_6033 Kopie.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 310
Part 2

anbei nun der zweite Teil der Fotos...

Foto 1 verschiedene Modelle incl. des Lokschuppens der Firma BuBi modell

Foto 2 & 3 Prototyp Re 6/6 der SBB

Foto 4 Res Wagen mit Kabel Trommeln eines schweizer Kraftwerkbetreibers

Foto 5 Modelle aus der DDR die es vor langer Zeit in die Schweiz schafften (der einstige Erbauer ist unbekannt)
 

Anhänge

  • IMG_5992 Kopie.jpg
    IMG_5992 Kopie.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_5993 Kopie.jpg
    IMG_5993 Kopie.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_6026 Kopie.JPG
    IMG_6026 Kopie.JPG
    273,9 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_6014 Kopie.jpg
    IMG_6014 Kopie.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_6040 Kopie.jpg
    IMG_6040 Kopie.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 387
Teil 3

und weiter geht es....

Foto 1 zeigt einen Res Wagen mit einen weiteren selbstgebastelten Beladegut

Foto 2 Schiebewandwagen mit SBB Cargo Tafel (ja die SBB hatte auch kurzzeitig solch einen Wagen der so beschriftet war)

Foto 3 Eaos Wagen von Tillig in modifizierter Ausführung, danke an Pierre für die dafür exclusiv angefertigten Handräder mit dazugehöriger Halterung.

Foto 4 Teleskop Haubenwagen der Firma Kühn modell & digital

Foto 5 Special Surprise der besonderen Art ...
unsere Gesamtrechnung des Abends in Schweizer Franken (12 Teilnehmer) .... Ja wir sind halt in der Schweiz da ist es minimal anders. Trotz alledem können wir uns nicht beschweren - denn wir haben gut gespeist und den Abend genossen.
 

Anhänge

  • IMG_6024.JPG
    IMG_6024.JPG
    292,1 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_6050 Kopie.JPG
    IMG_6050 Kopie.JPG
    283,4 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_6017.jpg
    IMG_6017.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_6062 Kopie.JPG
    IMG_6062 Kopie.JPG
    265,2 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_6043 Kopie.jpg
    IMG_6043 Kopie.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 290
Kannst/darfst/willst/wirst du mehr dazu sagen?

Hallo Per,
manchmal geht es bei uns etwas geheimniskrämerisch zu. Das mit der Kupplung ist durchentwickelt, "nur" die Finanzierung steht noch nicht, da in Spritzgusswerkzeuge investiert werden muss.
Auch Freunde benachbarter Spurweiten sollen bedacht werden.
Der Erfinder hält sich verständlicherweise noch bedeckt, da er Angst hat, dass abgekupfert wird. Das Teil ist genial und wird kommen - so viel sei verraten. TT- Bahner sind ja warten gewöhnt.......

Noch ein kleiner Bildernachtrag:
Bild 1 In der kleinen Schweiz ist man kreativ um den knappen Raum zum Parkieren (so heisst das hier) effektiv zu nutzen. Und jene, die meinen sie brauchen eine fette SUV -Karre dürfen sich doppelt ärgern....
Bild 2- 4 Auf der Rückfahrt setzten wir noch einen Teilnehmer im Grenzgebiet D-CH ab. Er zeigte uns noch seine Werkstatt. Die Bilder möchte ich Euch daher nicht vorenthalten. Kenner wissen, was da entsteht. Ich habe dem Mitfahrer allerdings angedroht, dass ich ihn nächstes mal stehen lasse, wenn er sein Exponate nicht zum Stammtisch mitnimmt......
 

Anhänge

  • 2013-11-Parkieren.jpg
    2013-11-Parkieren.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 257
  • 2013-11-Werkstatt1.jpg
    2013-11-Werkstatt1.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 294
  • 2013-11-Werkstatt2.jpg
    2013-11-Werkstatt2.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 278
  • 2013-11-Werkstatt3.jpg
    2013-11-Werkstatt3.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 264
@Gottardo Danke und jepp Nicht mitbringen droht mit Strafe ;-))

@Per ... Diese wird den heutigen Ansprüchen gerecht.
 
@Rolf: Ich denke daran. Braucht ja auch alles Zeit. Wenn der Lack fertig ist, Kommt alles mit.
So, von mir auch noch ein paar Bilder.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Stammtisch TT 2013-11 005.jpg
    Stammtisch TT 2013-11 005.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 227
  • Stammtisch TT 2013-11 006.jpg
    Stammtisch TT 2013-11 006.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 239
  • Stammtisch TT 2013-11 004.jpg
    Stammtisch TT 2013-11 004.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 215
Foto 5 Modelle aus der DDR die es vor langer Zeit in die Schweiz schafften (der einstige Erbauer ist unbekannt)

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=201770&d=1385263640

Den Schneepflug im Bild 5 (den Schwarzen auf Basis des Tenders BR 56) kenne ich und ich kann auch sagen, wer den gebaut hat.
Knapp 40 Stück wurden für den Modellbahnladen -Rittermann- in Raguhn vor ca. 20 Jahren gebaut. Er hatte dies dann über seinen Laden verkauft. Danach wurden dann noch ca. 20 Stück über einen Modellbahnhändler in Anneberg Buchholz verkauft, da es Rittermann nicht mehr gab.
Der Hersteller war ein Modellbahnfreund aus Wittenberg....:wiejetzt:
 
.... Ja wir sind halt in der Schweiz da ist es minimal anders.
:) 100 km Richtung NW sehen die Rechnungen auch nicht viel anders aus. Jedenfalls wenn der Koch was taugt. Und dann ist er es auch wert.
Ob ich allerdings knapp 100€ für Wasser ausgegeben hätte... *bg*

Kannst Du was genaueres zur Re 6/6 sagen - wer / wann / wieviel ?
Der Doppeltragwagen auf Bild4 #1: ist das ein Prototyp oder Mala Zeleznice ?
 
Das dürfte ein Schlossermodell sein. In der Ausführung mit dem Mittelteil und zwei Jacobsdrehgestellen gab/gibt es beim Original aber wohl nur den Prototypen.
 
:) .
Ob ich allerdings knapp 100€ für Wasser ausgegeben hätte... *bg*

Kannst Du was genaueres zur Re 6/6 sagen - wer / wann / wieviel ?

Wasser - Da ist auch Cola und all das süsse Klimperwasser-Zeugs unter einer Position zusammengefasst. Ausserdem gibt es noch einen Umrechnungskurs....CHF<--> EUR

Re 6/6 - sie wird als "Kleinserie" kommen, wird aber noch etwas dauern, da noch nicht alle Probleme gelöst sind und der Konstrukteur mit seinem Qualitätsfimmel nur Probleme sieht. Preis steht noch nicht fest, wird aber bestimmt nicht in der Nähe von Onkel Wu's Massenware sein, zumindest wurde der Vorhang schon mal ein wenig gehoben.
- Variationsmöglichkeiten gibt es mehr als genug (rot, grün, Cargo, Cargo X-Rail, 100 Jahre Gotthard, VSLF, 89 verschiedene Ortswappen mit und ohne Klima, runde und eckige Scheinwerfer, Varianten bis zum jüngsten Tage....).
Und die Loks beim großen Vorbild , obwohl bereits 35 Jahre im Einsatz, werden gerade für die nächsten 20 Jahre ertüchtigt.....
HAG dekliniert die Varianten bis zum Erbrechen durch
http://www.roundhouse.ch/HAG_Neuheiten/HAG_Lokprogramm_Re-66.htm - man musss ja nicht übertreiben

Per wegen der Kupplung, da sach ich nur NEM-Schacht
 
436, da gibt es lecker Varianten von - Sara, Natalie, Zita, Yvon und eine schöner als die andere............
Wie soll ich Dir da jetzt antworten ? Am Besten Du kommst mal zum nächsten Stammtisch.
 

Anhänge

  • Re436-111.jpg
    Re436-111.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben