• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Board-Sondermodell 2017 von Studio ALi

Matthias

Foriker
Beiträge
1.351
Reaktionen
220
Ort
Dessau /Anh.
Liebe Freunde des TT-Boards!

Langersehnt von vielen kommt nun die Information zum diesjährigen TT-Board-Sondermodell von Studio ALi.

Ursprünglich wollten wir ein Modell nach deutschem Vorbild bauen, dessen Wiege in Wolfsburg steht. Dieses Fahrzeug wurde sogar in die DDR importiert und wäre somit ein ideales Modell gewesen, das TT-Bahner nach DR- und DB- Vorbild angesprochen hätte. Doch leider sind die Lizenzgebühren derart utopisch hoch, daß wir uns für "Plan B" entschieden haben. Aber auch dieses Projekt ist hoffentlich interessant:


Studio ALi möchte für das deutsche TT-Board im Jahr 2017 eine Einmalauflage des LiAZ 5930 ZT Lotos produzieren. Dieses Fahrzeug basiert auf dem Chassis des LiAZ-677 und wurde ausschließlich als Fernsehübertragungswagen genutzt und bis 1982 produziert.
Der komplette Kastenaufbau wird eine Neukonstruktion sein. Das Modell wird in blau mit weißem Dach geliefert und die Aufschrift "Deutsche Post, Studiotechnik Fernsehen" tragen. Die fein geätzte Dachausrüstung und Zurüstteile werden ebenfalls vorhanden bzw. beigelegt sein.

Abwicklung bitte wie in letztem Jahr, d.h. Bestellung ausschließlich über auTTos.de. (Etwaige Bestellungen hier in diesem Tread werden nicht beachtet.). Nach Bestellschluß, am 16.04.2017, wird wieder die bewährte Anzahlung als Willensbekräftigung erwartet.

Noch ein kleiner Hinweis: Zum LiAZ 5930/31/32 gehörte noch ein Hilfsbus, der Kabel, Technik u.ä. transportierte. Das war meist ein umgebauter LiAZ-677. Dieses Modell soll im Jahr 2018 entstehen, jedoch nur nach Vorbestellung! Weiterhin möchten wir die ganze Szenerie noch mit einem Kameraauto vervollständigen, ebenfalls im kommenden Jahr vermutlich. Dabei ist noch unklar, ob es ein ZiS-110 oder ein GAZ-13 werden wird. Jedenfalls eine offene Variante...
Zum ganzen Fahrzeugensemble gehören dann noch weitere Ausstattungsdetails, die ebenfalls in der Planung sind. Sollten wir hier zu einem vorzeigbaren Ergebnis kommen, geben wir Euch diese Informationen ebenfalls hier bekannt.

Ich denke, ein sehr, sehr interessantes Thema, dessen sich Studio ALi hier annehmen möchte.

Anbei noch einige Bilder eines bekannten Boarders, der ein H0-Diorama zum Thema fotografiert hat. So ähnlich könnte unser TV-Projekt in TT dann auch aussehen.
 

Anhänge

  • LiAZ ZT Lotos (02).jpg
    LiAZ ZT Lotos (02).jpg
    140 KB · Aufrufe: 794
  • LiAZ ZT Lotos (01).jpg
    LiAZ ZT Lotos (01).jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 733
  • TV-Bus.jpg
    TV-Bus.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 851
Hi,

das wäre der Hammer! Dann könnte man das DDR-Fernsehen on Tour nachstellen (ohne Übertragungs- und Begleitwagen etwas langweilig).

MfG JPP

P.S.: Die H0-Modelle sind von Dieter Fichtner.
 

Anhänge

  • Kamerawagen01.jpg
    Kamerawagen01.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 532
  • Kamerawagen03.jpg
    Kamerawagen03.jpg
    58 KB · Aufrufe: 511
  • Kamerawagen06.jpg
    Kamerawagen06.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 481
  • Kamerawagen09.JPG
    Kamerawagen09.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 483
  • Kamerawagen10.jpg
    Kamerawagen10.jpg
    128 KB · Aufrufe: 443
Ich bin auch dabei. Eine Serie über mehrere Jahre ist eine gute Idee, um ein gesamtes Szenario zu schaffen.
 
Hi,

das einzig Wichtige, was dann noch fehlt, wäre der große Tonübertragungswagen ...
Aber ich will ja nicht gleich übertreiben Farbfernsehübertragungswagen mit Begleitwagen ist schon der Hammer!

MfG JPP

P.S.: Der Ü-Wagen ginge auch für den russischen Markt ...
 

Anhänge

  • liaz5930ct.jpg
    liaz5930ct.jpg
    37 KB · Aufrufe: 540
  • liaz5930ctz.jpg
    liaz5930ctz.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 458
  • Ton-Wagen05.jpg
    Ton-Wagen05.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 573
Liebe Freunde!

Wir haben in der Diskussion über das Projekt entstanden zwei Fragen:

1. Ob es richtig ist, wird im Modell 1/87 Bus-Studio Dach? Oder ist es nur Fantasie?? Auf dem Foto des Prototyps das Dach eine ganz andere!
proxy.php


2. Auto ZIS-110 Kino mit dieser Art der Umarbeitung der Karosserie wie im Modell 1/87 in der UdSSR war es nicht. Nur Wurden Serien-Auto mit der Karosserie Cabrio. Aber die genderten GAZ-13 dieser Typen gab es wirklich.

Also ich möchte das Foto sehen echte Auto TV/Kino in der DDR, und nicht die Modelle. Weil die Modelle können vollständig oder teilweise Phantasie...
 
Schade,
für einige ein brauchbares Modell, für TT Bahner der DB Ep4 und den Buntbahner ist es eher nichts. Aber für diese Randgruppen gibt es ja RailNScale, mit etwas Bastelaufwand entstehen da wunderschöne Modelle.:wiejetzt:
 
Könnte es nicht sein, dass die Fernsehleute gerade mal im Westen waren um z.B. ein Fußballspiel fürs DDR-Fernsehen zu übertragen oder aufzuzeichnen?

TTKAI
 
wieviel Fahrzeuge je Ausführung?

Studio ALi möchte für das deutsche TT-Board im Jahr 2017 eine Einmalauflage des LiAZ 5930 ZT Lotos produzieren. Dieses Fahrzeug basiert auf dem Chassis des LiAZ-677 und wurde ausschließlich als Fernsehübertragungswagen genutzt und bis 1982 produziert.
Noch ein kleiner Hinweis: Zum LiAZ 5930/31/32 gehörte noch ein Hilfsbus, der Kabel, Technik u.ä. transportierte. Das war meist ein umgebauter LiAZ-677. Dieses Modell soll im Jahr 2018 entstehen, jedoch nur nach Vorbestellung!
Weiterhin möchten wir die ganze Szenerie noch mit einem Kameraauto vervollständigen, ebenfalls im kommenden Jahr vermutlich. Dabei ist noch unklar, ob es ein ZiS-110 oder ein GAZ-13 werden wird. Jedenfalls eine offene Variante...
Zum ganzen Fahrzeugensemble gehören dann noch weitere Ausstattungsdetails, die ebenfalls in der Planung sind.

Hallo,
wenn ich das richtig lese, soll 2017 der LIAZ - Übertragungswagen und 2018 jeweils der Hilfsbus und das Kameraauto erscheinen.

Nun meine Frage: Reicht es aus, jeweils 1 Fahrzeug der 3 am Straßenrand wegen der TV-Übertragung aufzustellen oder braucht man für eine realistische Ausgestaltung von Fahrzeug 1, 2 oder 3 mehr als jeweils 1 Modell?

Vielleicht Fahrzeug 1 und 2 jeweils 1x, vom Kameraauto (Fahrzeug 3) vielleicht 2 - 3 Stück?

Wie war das damals bei der DP der DDR?
Wer kann helfen?

Vielen Dank für Eure Info`s

Grypsi

PS an Matthias: Was sollen die Fahrzeuge in TT kosten?
 
Hi,

guckst du:
Immer nur ein Ü-Wagen und einige Begleitfahrzeuge.

MfG JPP
 

Anhänge

  • Farbfernseh-Ü-Wagen-FÜ16-Begleitwagen02.jpg
    Farbfernseh-Ü-Wagen-FÜ16-Begleitwagen02.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 531
  • Farbfernseh-Ü-Wagen-FÜ1-Begleitwagen01.jpg
    Farbfernseh-Ü-Wagen-FÜ1-Begleitwagen01.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 471
  • P1010018.jpg
    P1010018.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 457
@Grypsi,
wie es in der DDR weiß ich natürlich nicht. Ich kann nur die Erinnerungen teilen, wie es in der UdSSR war.
1. Wenn die Veranstaltung fand auf dem präparierten Objekt (großes Theater oder den Palast der Kultur, ein großes Stadion), dann war es genug, eine Haupt-Bus. Dieser Bus arbeitete als Studio - und TV-Kamera, Kabelkanal Kommunikation, Beleuchtung und Strom wurden von dem Objekt. Es gibt ein Foto, wenn in der Nähe des Luzhniki-Stadion in Moskau arbeitet 5 Studio-Busse von verschiedenen TV-Kanäle, aber nicht einmal ein Zusatz-Auto.
2. Wenn auf ein Objekt nicht von TV-Kameras, Kanäle, Mikrofone, etc., dann immer auxiliary Bus genommen. Er transportierte tragbare Kameras, Kabel und anderes Zubehör. Sie können noch einen zusätzlichen Auto - Beleuchtung mit Strahlern. Bei Bedarf würden auch ein Fahrzeug mit generator..

Dabei ist in der Russischen Realität waren die Unterschiede von der deutschen 1/87 Diorama:
A) Der generator und die Beleuchtung ist in der Regel ein Auto, und nicht den Anhänger.
B) Antennen-"Untertassen" waren auf der Bus-Studio, und nicht auf einem separaten LKW.
C) Busse für TV-Sendungen und die Autos für Filmaufnahmen nie zusammen gearbeitet. TV getrennt vom Film!
D) Filmkameras extrem selten Kleinwagen des Typs GAZ-69 UAZ-469, etc. Bevorzugt große Autos: Limousinen, Busse und vieles mehr. Sie hatten die Laufruhe und das Bild zitterte, als dies geschah auf kleine und kurze Autos.

Ich hoffe, dass nach der "elektrische" übersetzung zumindest einen gewissen Sinn noch abgefangen werden.
 
Eigentlich brauchte man immer zwei Ü-Wagen, um eine Sendung zu übertragen. Die Ü-Wagen waren unterteilt in Ton und Bild. Und jeder Ü-Wagen hatte seine Begleiter.

Ich habe mir das mal beim noch erhalteten FÜ7 der Blauen Post erklären lassen. Das war Farbübertragungswagen, der 4 Kameras verarbeiteten konnte. Gebaut hat in Fernseh GmbH Darmstadt 1973 für das DDR-Fernsehen. Aufgebaut war das Fahrzeug auf einen von Drogmöller karasserierten MB LP 2224. Bei Großveranstaltungen konnte er mit dem FÜ6 gekoppelt werden, so dass 8 Kameras verarbeitetet werden konnten. Für den Ton brauchte man ein separates Fahrzeug.
 
Eigentlich brauchte man immer zwei Ü-Wagen, um eine Sendung zu übertragen. Die Ü-Wagen waren unterteilt in Ton und Bild. Und jeder Ü-Wagen hatte seine Begleiter.

"In 1969 in Siauliai hergestellt wurden die ersten PTS-ZT «Lotos». Das Instrument der Station befand sich in einem speziell für Sie entwickelten Van LiAZ-5930. Alle TV-und Zusatz-Station platziert werden konnte und die nach Fächern: Hardware-Video-Regisseur, Hardware-technische, Hardware-Ingenieur, Staufächer... In der Zusammensetzung der Station gehörte aux-Bus auf Basis des LiAZ-677, auf dem Sie transportiert und zusätzliche Antrieb externer Geräte, sowie diverse Kabel."

"In 1977 auf Siauliai TV-Werk begann mit der Serienproduktion der neuen mobiler Fernsehstation TV der Dritten Generation – PTS-ZT «Magnolia». Die Station entwickelt auf der Basis der Studio-Instrument «Perspektive-ZT». Im Instrument «Magnolia» wurden Häufig integrierte schaltungen Chips und Sie blieb mit vier Kanälen und die Kameras KT-132. Zu den übrigen technischen Parametern «Magnolia» fast passen «Lotos». Das Instrument «Magnolie» in den Wagen gelegt LiAZ-5932 und Zusätze (Kabel und externer Ausrüstung) in einem speziell umgebauten Bus LiAZ-677".

Also, Studio-wagen auf der Basis der LiAZ hatten die ganze Video-und Sound-System und konnten selbständig arbeiten. Im zweiten Bus war nur Sonderausstattung. So war es in der UdSSR. Vielleicht in der DDR war ein anderes Instrument?
 
Entspricht zwar nicht meinem Sammelgebiet, ist aber eine feine Sache! Eindeutig Daumen hoch!

Lothar
 
Hi,

Eigentlich brauchte man immer zwei Ü-Wagen, um eine Sendung zu übertragen. Die Ü-Wagen waren unterteilt in Ton und Bild. Und jeder Ü-Wagen hatte seine Begleiter.

so in etwa ist es auf den Bildern in Beitrag 14 auch dargestellt.
Offensichtlich wurde der Ton extra verarbeitet.
Im Anhang mal ein paar Tonübertragungswagen.

MfG JPP
 

Anhänge

  • Ton-Wagen02.jpg
    Ton-Wagen02.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 391
  • Ton-Wagen08.jpg
    Ton-Wagen08.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 400
  • Ton-Wagen03.jpg
    Ton-Wagen03.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 377
  • Ton-Wagen04.jpg
    Ton-Wagen04.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 391
  • Ton-Wagen07.jpg
    Ton-Wagen07.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 366
Hi,
so in etwa ist es auf den Bildern in Beitrag 14 auch dargestellt.
Offensichtlich wurde der Ton extra verarbeitet.
Im Anhang mal ein paar Tonübertragungswagen.
MfG JPP

Wie funktioniert TV im "Welt HO" ist schon klar. Und in der Realität in der DDR war alles genau so? Wie "die Welt 1:87" entspricht "die Welt 1:1"??
Also bei uns stellt sich die Frage. Was verkörpern in den Modellen TT? Realität? Dann brauchen Fotos von Prototypen. Oder kopieren genau die Modelle 1/87 im Maßstab 1/120?..
Bisher planen Modell der realen Lias-5930 oder -5932. Aber dann ist es schon ein Widerspruch: in der UdSSR Video-Geräte, Sound Anlagen und Antennen waren in einem Bus und nicht in 3 verschiedenen Autos.
Das heißt, wir würden abgestoßen von den Realitäten. Aber nach Kundenwunsch können für 5-6 Jahre tun 10-12 verschiedene Typen von TV-Busse... ;-)))
 
Hi,

nach Zeitungsinformationen sollen die Fahrzeuge aber sehr detailliert unter fachkompetenter Zuhilfenahme des Rundfunkarchivs nachgebaut worden sein. "Der begnadete Modellbauer Dieter Fichtner hat in langer und sorgfältiger Arbeit eine große Zahl von Modellen im Maßstab 1:87 aus der Zeit der DDR-Rundfunk- und Fernsehtechnik geschaffen. Da die Originale kaum noch vorhanden sind, bringt diese Sammlung einen einzigartigen Blick auf die vergangenen Jahrzehnte." (Zitat aus der Ausstellungsankündigung im Industriesalon Schöneweide).

MfG JPP
 
Das ist verständlich, danke. Einige Fotos von deutschen Prototypen habe ich bereits gefunden.
Aber die Fragen nach LiAZ noch haben. Insbesondere auf dem Dach. Und durch die Antennen auch...

Was denkst du über das Modell in TT KamAZ-Ajokki PTS-ZT "Magnolia-83A" (1983-93)?
 
Hab ihr den schon Kontakt zu Dieter Fichtner? Ich kann gerne mal einen anderen Sammler zu Bildern von den beiden LiAZ fragen - wird aber erst in zwei Wochen etwas. (Willy62 bitte erinnere mich am 25.3., dass ich mit dem DL-Fahrer darüber rede).

Sonst ist die Bilderlage bei den blauen sehr schwierig.

Hier mal ein Bild von den beiden LiAZ: klick

Am linken Vordergrund das Heck des LiAZ 677 - Begleitwagen. Dann kommt ein Robur, der ein Tonübertragungswagen sein soll. Hinter dem Robur steht der LiAZ 5930. Auf der rechten Seite steht hinter dem Barkas einer der Kleinübertragungswagen auf Basis des Düsseldorfers von Daimler. Diese Kleinübertragungswagen hatten immer einen W50 als Begleitfahrzeug.
 
Zurück
Oben